USA - Kein absoluter Flavorban, aber auch kein echter Sieg

  • Nur mal als kurzes Update.

    In den USA wurde nun der lang erwartete Flavorban verkündet. #WeVapeWeVote kann einen kleinen Sieg verbuchen, Open Systems scheinen für den Moment ausgenommen, es trifft nur die Pod-Systeme, das Damoklesschwert PMTA schwebt aber weiter über den Köpfen der US-Vaper.

    In den USA wird es nun in den nächsten Monaten (bis zum 22.05.) darum gehen, diesen Irrsinn soweit abzuschwächen, dass normale Firmen überleben können, nach den aktuellen Vorgaben scheint das unmöglich, die Hürden sind derartig hoch, das Kosten von 200.000 - 1.000.000$ im Raum stehen. Für jedes Produkt, und ein Produkt ist auch ein Liquid mit Nikotinstärke 3mg/ml, das selbe Liquid mit 6 mg/ml bedarf einer eigenen Anmeldung (mit wieder den selben kosten). Der Liquidmarkt würde kollabieren, und nur die ganz großen könnten vielleicht einzelne Geräte auf dem Markt halten. Alles in allem würde der Markt zusammenbrechen.)

    Wer auf Twitter ist, möge nach #NoWayPMTA (oder natürlich nach #WeVapeWeVote) suchen, es scheint, als würde dass das neue Hashtag der US-Dampfercommunity werden. Und macht euch bitte nichts vor, fällt die USA, haben wir ein Problem, nicht nur weil wir die Ami-Sachen nicht mehr bekommen, wir reden über etwa 1/4 der Vaper weltweit. Das hätte kaum absehbare Konsequenzen.

    Mehr Infos hier. (2 Stunden auf englisch, ich denke mal, Simon wird sehr bald was dazu auf deutsch bringen, auch Joey Hoffmann, die Nebelkrähe und Co werden vermutlich was dazu bringen.)

  • Nachtrag.

    Bei aller Schadenfreude dass das ein harter Schlag für Big Tobacco und Juul ist, ist auch der Ban bei den Podsystemen richtig Shice.

    Pods haben das Potential viele Raucher abzuholen, und jeder Umsteiger ist ein Sieg für uns, auch wenn die Kohle weiter an Big Tobacco geht. Wir kämpfen gegen Tabak-Rauch und seine Folgen, nicht gegen Big Tobacco, Big Pharma oder sonstwen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden