Squonker Empfehlungen

  • Da auch ich kleine Hände habe, bin ich auch Freund kleinerer Mods.

    Ich mag aber eher mechanisch und möchte dir darum keine Empfehlungen zu geregelten Squonkern geben. Das macht der Thomas über mir gerade genau richtig.

    Schutzgedanke verstehe ich, aber bei Squonkern brauch ich das nicht gerade. Wenn die Wicklung passt kommt es drauf und läuft. Wenn Akku schwach, kommt weniger Dampf. ;)

  • Ach ich habe lange überlegt, aber wenn ich die Mod`s sehe, kann ich mich schwer zurückhalten. Also was soll`s, ich habe schon so viel für Mod`s und Verdampfer oder besser gesagt, für Dampfersachen ausgegeben.

    Ich habe von günstig bist hochpreisig.


    Aber über FB oder ähnliches, möchte ich nicht noch mal.

    Was hat es gedauert, bis ich den Spica Pro bekommen habe.

    Bewerben, auf Liste setzen lassen und hoffen, das ich ausgelost werde um schnell ran zu kommen.

    Auf so was verzichte ich. Ich will ja nicht 200-400 Euro ausgeben, und muss dafür noch jemand die Zäpfchenhöhle küssen.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen RDA ich da nehmen soll.

    Ich habe hier zwar noch den 528 Custom Vapes Goon hier, (also den wirklich wahren ersten), und auch den Pin, aber den möchte ich lieber mit meiner Minikin für unterwegs belassen, oder Zuhause auf der VGOD Elite 200.

    Die Minikin ist noch eine der ersten, die es in Deutschland zu kaufen gab und ist meine Altags Kombi mit dem Tröpfler.

    Und die Elite 200 ist die einzige Box die ich noch habe.

    Duch den Sitz des Feuertasters, ist es mit meinen komprimierten Händen, noch erträglich.


    Es ist auch die Frage, ob es sinnvoll ist einen Dual-coiler mit nur einem Akku zu betreiben.

    Wie sieht es bei euch aus, was nutzt ihr für ein RDA auf eurer?


    @Ingo

    Hau mir doch die Fachbegriffe um die Ohren.:schaem1:

    Ich muss doch erst lernen, da musst du mit mir umgehen, wie mit deinen Klienten auf Arbeit:happy1:

  • spliff

    spliff


    Es ist noch gar nicht all zulange her, da wollte auf einmal der Soulkeeper mit dem drop dead rda nicht mehr feuern.

    Akkuleuchte grün, also sollte feuern. Na was solls, anderen Akku rein und auch da nix.

    Also Cap ab und geschaut, Augenscheinlich alles Top.

    Nun auf einen anderen AT und da kam die Kurzschlussmeldung.

    Ich habe die Drähte inspiziert und geschaut, aber nichts gefunden.

    Dann die Wicklung raus genommen und dabei ein winziges Fitzelchen Draht zwischen einem Post entdeckt, was sich da eingeklemmt hatte.

    Komisch, ich hatte den schon Wochen in Benutzung und eine Woche vorher nur die Watte gewechselt.

    Mir reicht ein Schutz vor Kurzschluss und Verpolung.

    Ich brauche weder ein Display noch Abschaltung oder Überhitzungs- bla bla.

    Ich habe im Lese und Nahbereich fast 6 Dioptrien.

    Da fällt es mir eh schon ab und an schwer kleinste Fitzel zu erkennen, habe ich aber wie so oft zum Wickeln nur meine Fernbrille auf, wird es kriminell.

  • Das ist Geschmacksache Andy. Ich nutze auf den mechanischen Squonkern fast nur 22mm Single Coil VDs.

    Die Dual RDAs nutze ich, wenn überhaupt, nur auf Tubes. Und selbst da, pack ich fast lieber nen Single Coiler (Recurve o.ä.) drauf.

    Die kleinen RDAs bringen imho mehr an Geschmack. Ein bisschen weniger Dampf (nicht wirklich viel weniger), aber durch die kleinere Kammer und ein „weniger“ an Airflow erlebe ich den Geschmack als intensiver.

    Aber das nimmt jeder ein wenig anders wahr.

    Single Coiler laufen zudem bei einem Akku länger und verbrauchen etwas weniger Liquid.

    Die Wahl des richtigen RDAs, der zu dir passt, ist wahrscheinlich noch schwieriger als die eines guten Mods. Da spielen viele Faktoren rein.

    Gute Squonk RDAs sind z.B.

    - Hadaly

    - Skyfall

    - BTD

    - Haku Venna

    - SiChro RDA

    - Recurve RDA (mit Conversion Cap)

    Und der nächste zählt wahrscheinlich noch 6 weitere auf etc. etc. 😉

    Wenn es denn geregelt sein soll, käme übrigens die Ultroner Aether noch in Frage oder eine gebrauchte Palm BF. Für mich müssen die Squonkmods aber mittlerweile mechanisch sein, das ist ein anderes Dampfen, als geregeltes Dampfen und auch nicht wirklich Hexenwerk.

    Nach dem Einbau einer neuen Coil teste ich geregelt auf Kurzschluss und glühe mit niedriger Leistung aus. Dann ab auf die mechanische Box und Spaß haben.

  • Solange du merkst, dass etwas nicht in Ordnung ist und dann nicht denkst: viel hilft viel und mechanisch fröhlich weiter feuerst ist doch alle ok. Der Akku explodiert ja nicht sofort bei Kurzschluss. Bevor man einen RDA auf den Mech-Squonker setzt prüft man ja sowieso erstmal auf einer geregelten Box. Also das bekommst du hin. Da bin ich mir sicher. Das mit dem feinen Manteldraht ist mir auch schon passiert. Beim nächsten Mal weiß man dann Bescheid und passt noch ein wenig besser auf.

    Was den RDA angeht: ein sehr weites Feld. Am besten kaufst du dir einen Schwung 22mm-Klone in China und testest erstmal ausgiebig.

    Was Dual-Coil angeht: das ist meiner Meinung nach überbewertet bezüglich Geschmack. Dieser korreliert meiner Meinung nach nicht zwangsläufig mit Leistung. Single Coil und ein bisschen weniger Leistung haut auch noch ausreichend Dampf raus. Ich dampfe aktuell den KRMA.GEN mit 16 (!) Watt DL mit einer 0.8 Ohm Fused Clapton. Der Geschmack ist Bombe und Dampf kommt immer noch genug um die Bude vollzunebeln. Na ja. Andere werden das anders sehen. Für die darf es auch gern etwas mehr Leistung sein.

    Aber im 22mm-Bereich findest du sehr viele Variationen von MTL bis zu relativ offenem DL. Und im Grunde sind die alle zu empfehlen, da sie sich im Geschmack alle nicht wirklich etwas geben.

    Meine drei Lieblinge aktuell:

    - Impact RDA (so mittel offen)

    - Saber RDA (eher MTL bis restriktiv DL, meistgenutzt im Moment)

    - Citadel RDA (offen, braucht reichlich Leistung und fette Coil)

    Auch gut:

    - Haku Venna

    - Hadaly

    - Monarch

    - Legacy

    - usw usw

    Die sind aber alle aus dem einen oder anderen Grund bei mir nicht mehr so häufig in Benutzung. Allerdings hat das mit dem Geschmack sehr wenig zu tun.

    Gleich kommt bestimmt noch jemand mit dem SiChro um die Ecke... ;)

    Edit. Sag ich doch. @Ingo war schneller. ^^

  • Also mein 22mm Goon mit dem längerem Drip Tip, ist meine Referenz.

    Sowas als Single und fertig.

    Ich brauche weder Ofenrohr noch Dual.

    Dual habe ich nur bei 2 Tröpflern und das war es auch schon.

    Und eventuell falls ich den Corona v8 hier noch in einen der Kisten habe (weiß ich derzeit nicht, ich habe viel weggegeben in den letzten eineinhalb Jahren.

    Ich brauche auch nicht die Fettesten Dampfwolken, ich will Geschmack.


    Ich schaue mir mal die von euch benannten Tröpfler an.

    Es ist klar, das es da nach vorliebe und Geschmack geht, aber so eine Grobe Richtung, ist für mich schon hilfreich.

    Und auch der darf dann bis 100 Euro kosten.

    Mein Goon kam damals auch 79.00 Euro, damit komme ich klar, wenn ich den dann ewig nutzen kann

    Ich hatte ja schon fast alles aus dem Normalen Preissegment hier, aber auch alle wieder abgegeben. Mit dem Goon konnte da keiner mithalten

    und der wird immer bleiben.

    Also warum einen für z.B. 40 Euro kaufen und dann wieder für 20-25 Euro verkaufen.

    Nein, wer billig kauft, kauft wirklich 2x, an dem Spruch ist schon was dran.

    Lieber würde ich sparen alz zu Geize.

  • BTD, Haku Venna, Citadel, Legacy und mit etwas Glück den Hadaly gibt’s bei dem ein oder anderen Händler. Man sollte aber nicht nur in deutschen Shops schauen...

    Einige der anderen gibt es tatsächlich nur über FB. Ich bin grundsätzlich kein Freund von FB und war auch bis vor 1 1/2 Jahren erfolgreich „nicht dabei“... 😉

    ABER: Im Highend Squonkbereich geht es fast nicht ohne FB. Squonken ist nach wie vor ein Nischenmarkt. Die Hersteller arbeiten mit kleinen Stückzahlen und können oft nur bestehen, wenn sie selber an den Endkunden verkaufen, ohne einen Händler, der auch noch dran verdienen möchte.

    Leider, leider ist das so.

  • @Ingo Thomas


    Da habt ihr ja welche raus gehauen.:Schild10Punkte:

    Preislich völlig in Ordnung, aber bis auf den einen RDA zu irgendwas mit 80.00 Euro, aber nicht wirklich zu bekommen.

    Wo habt ihr eure bekommen alle immer über FB?


    Zum Geburtstag werde ich mir die Freehand Gloom mit Mosfet – RAM chip gönnen, fals nicht noch was anderes als passender empfunden wird.

  • @ice-land

    Ich hab, wenn Original, über FB oder den, von Thomas genannten Vapstor.

    BTD gibt’s bei Smokerstore.

    Ich empfehle dir aber vielleicht erstmal Klone der genannten auszuprobieren. Wenn du dann nen Favoriten hast, kannst du immer noch schauen, wo du den bekommst. Skyfall und SiChro gibt es ausschließlich über FB und auch nur per „Aufwand“. Also fast garnicht... leider.

    Ich hab alle meine RDAs erst als Klon getestet. Manche nutze ich seit über einem Jahr und habe noch keine Chance aufs Original gehabt...

    Unmoralisch hin oder her... :schaem1:

  • Die meisten Teile sehen ja wirklich toll aus und reizen mich. Zudem sind sie schön klein und handlich. Trotzdem nicht wirklich was für mich. Wenn ich dran denke, dass ich alle 2-3 Kilometer mit dem Fuss pumpen müsste damit Sprit nachläuft...

  • @Ingo

    Da kann man die Moral getrost ablegen, wenn ich erst so ein Zauber machen muss um “Eventuell was zu bekommen.

    Da sind die Hersteller dann selber Schuld, wenn die den Markt und die Bedürfnisse nicht sättigen und anständig bedienen,

    Jetzt mal im Ernst, wie bescheuert ist das denn.

    Und so ei Akt wie es mit dem Spica Pro war, mache ich nie wieder mit.


    Wenn ich jetzt aber 12 zum testen hole, kann ich von dem Geld ein richtigen kaufen.

    Bekomme ja eh höchstens den zu knapp 90.00 Euro.

    Und ich denke mir, dass der schon alleine gut sein sollte.

    Ich denke ja auch immer, was soll man an einem Tröpfler schon falsch machen können.

    Aber wenn man schon den grottigen Peerless RDA oder oder den damals so gelobten Troll, oder welche von OBS in der Hand hatte, da ist mir selbst das Geld zu schade.

    Und diese Unart überall nur noch 24-25mm mit 810er Ofenrohre zu bauen, geht mir gegen den Strich.

    Sollte ich noch mal einen originalen Goon (den ersten) bekommen, würde ich den sofort kaufen. Leider bekommt man den auch nur sehr schwer gebraucht und an neu ist bei dem auch nicht daran zu denken. (hätte ich damals bloß gleich zwei gekauft)

    Deine Sammlung ist dann ja wie Goldstaub.

  • Ja, @ice-land, guten Geschmack bringen die alle, die kleinen RDAs. Die Frage ist am Ende, welcher Dir am meisten liegt.

    Ich kann den FLVR RDA zum Beispiel nicht dauerhaft dampfen, da er viel zu wenig Luft für mich hat. Geschmack ist top. Aber ich kann den halt immer nur kurz nutzen, dann fehlt mir irgendwann die Luft. Daher ist das Ausprobieren schon ned verkehrt.

    Relativ flexibel wärst du z.B. mit dem Taifun BTD. Der kann zwar nicht „voll offen“, aber eben (mit GTIV Driptip) schon etwas mehr Luft und lässt sich auf restriktiv zudrehen. Mit der schwarzen Cap und der Gloom mit „Catchcup“ ist das auch ne schöne Kombi. 😉

    Mit dem Catchcup kannst du allerdings keine RDAs, die größer als 22mm sind, auf der Gloom nutzen.

  • @Ingo

    So den hadaly rda bekommt man jetzt auch nicht mehr und der FLVR RDA ist auch überall Out-of-Stock.

    Aber der Taifun BTD RDA ist ein sehr guter Tip, den kann ich auch mal die Tage testen.

    Danke dafür :give501:

  • Also heute ist mein Asmodus Pumper 18 angekommen.

    Ich muss sagen ich denke es gibt besseres.

    Optisch sieht er ja nicht schlecht aus.

    Ich weis aber jetzt schon, das ich diese kleine Glasflasche wohl irgendwann schrotten werde.

    Ob ich ihn behalte, weis ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!