The Sqy RDA - 99 Wraps

  • The Sqy RDA von 99 Wraps

    Dual Coil, postless Deck

    DTL

    24 mm

    Material: Edelstahl

    Farben: silber, schwarz

    Preis: ursprünglich 80 €, Tendenz fallend

    Geliefert wird in einem unspektakulären, kleinen Pappschächtelchen:

     

    Darin enthalten sind:

    Eine Beinchen-kürz-Hilfe mit schräg gebohrten Löchern. Hab ich so auch noch nicht gesehen, funktioniert aber wunderbar.

    Ein Ersatzteiltütchen mit erfreulich großem Umfang: O-Ringe, Madenschrauben, eine transparente, dünne Unterlegscheibe gegen Verkratzen des Mods und 2(!) vergoldete Squonkpins und ein Ersatz 510er Pin.

     

    Und natürlich der Verdampfer:

    Auf der Unterseite gibt es Logo, Seriennummer und den „best damn draw“ Spruch.

    Der versilberte Pluspol steht für Hybridanschlüsse ausreichend weit vor.

    Das 810er Drip Tip ist sehr kurz und geht ohne Absatz in den Schwung der Topcap über.

     

    Die Topcap ist ziemlich massiv/dickwandig und regelt die Airflow in 3 möglichen Einstellungen.

     

       

    Der Ring innen im Mittelteil dient als Anschlag für Base und Topcap. Die Unterbrechung schützt gegen Verdrehen, wenn er auf die Base gesteckt ist.

    Hier sieht man nochmal wie massiv das zusammen mit der Topcap ist. Die Kammer hat eine Dome-Form.

    Bis dahin sieht das alles noch sehr nach dem Vorgänger Rye RDA aus. Gänzlich anders ist aber das postless Deck:

       

    Mit den Gravuren im Boden weiß ich nichts anzufangen.

    Bei Verwendung mit Squonker wird das Liquid durch Kanäle zu den beiden Seiten mit der Watte geführt. Hab ich aber nicht ausprobiert.

    Wenn man den 510er rausschraubt, lässt sich der mittlere Block entfernen. Den hab ich ohne Gewalt nicht auseinander bekommen - ist gut verpresst.

     

    Hier mal der Abstand von der Coilbefestigung im Vergleich zur Breite der Airflow. Passt ganz gut.

    Wickeln ist wie bei jedem anderen postless Deck auch und geht recht zügig von der Hand. Die Abknipshilfe bringt die Coils auf die richtige Höhe.

    Hier sind 3 mm verbaut. Passt gut für nur unten geöffnete Airflow. Wenn oben auch offen sein soll würde ich auf 3,5 mm gehen. 4 mm passen auch noch rein.

    Hier mal Höhe und Lage, wie es mir taugt.

    So sind die Coils nahe an der Airflow und die Luft trifft unten auf die Wicklung.

       

    Bei Bewatten hab ich einen kleinen Kanal modelliert, damit das Liquid nach dem dröpseln schneller in die Wattetaschen abfließt und aufgesaugt wird.

       

    Soweit zum Aufbau…


    Meine wie immer rein subjektive Meinung:

    Für mich ein in so ziemlich allen Belangen guter bis sehr guter RDA.

    Das trifft zu auf:

    Verarbeitung

    Geschmack

    Lautstärke

    Handling

    Zuggefühl

    Airflow-Einstellungen

    Da gibt es nirgends was zu meckern, aber es ist stets noch ein kleines bisschen Luft nach oben.

    Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Grundsolider RDA, den man sich ruhigen Gewissens kaufen kann, aber nicht muss.

    Pfiffig finde ich das überall abgeschrägte Deck. Da fließt das Liquid zwangsläufig immer zum tiefsten Punkt, den Wattetaschen hin.

    Toll fand ich auch dass insgesamt 4 Pluspins dabei sind.

    Angesichts der großen Masse ist er auch bei 100W+ etwas heißer geworden, aber es ist noch erträglich.

    Und der „best damn draw“? Naja - lustiges Sprüchlein, aber es gibt da draußen noch andere RDAs, die das genauso gut und auch noch besser können.

    Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und würde ihn in meiner Liste in der Nähe von CSMNT, Dang, Hellbeast ansiedeln.

    Preislich sind die 80 € für Made in China schon etwas sportlicher, aber die Verarbeitung passt dafür auch.

    Der große run darauf ist aber wohl ausgeblieben - ich hab ihn mittlerweile auch schon für 40 gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!