Armageddon MFG - Squonk V2

  • Ein Quickie zum

    Armageddon MFG - Squonk V2

    Die Box wird im gängigen wasserdichten Kästchen geliefert.

    Enthalten ist nur der Mod und eine Squonkflasche - weiteres Zubehör gibt es nicht.

    Die Box ist aus stabilem Kunststoff und fasst einen 18650er Akku.

    Es gibt sie in etlichen Farbkombinationen von Gehäuse und Türen - der Aufbau ist immer gleich.

    Ferner gibt es auch eine V3 aber hier kann ich im Gegensatz zum Vorgänger V1 keine Unterschiede finden. :/

    Die Buddel fasst knapp 8 ml und ist qualitativ absolut in Ordnung. Mir ist sie allerdings zu weich, weshalb ich sie ersetzt habe.

     

    Der Connector sitzt bündig im Gehäuse und sieht auf den Fotos etwas unsauber gefräst aus. Ist in natura aber nicht so schlimm.

     

    Der Pluspol ist nicht gefedert und wird von unten eingestellt. Leider ist er recht klein und nicht ganz so griffig, weshalb dabei eine feine Zange nützlich ist.

    Der Connector ist sehr simpel aus 5 Teilen aufgebaut: Platte mit 510er Gewinde, darin ein Kunststoffisolator, der einteilige Pin und zwei Sicherungsmuttern (wobei es die zweite eigentlich nicht braucht.)

       

    Die Bleche sind versilbert, vermutlich aus Messing und ziemlich dick/steif.

    Etwas schwierig ist die Entnahme des unteren, großen Blechs. Es wird von einem Kunststoffplattchen/stift im Gehäuse gehalten, dass so stramm sitzt, dass es nur mit einer Zange und sanfter Gewalt zu entfernen ist.

    Da wären dann Pin, Feuerknopf, Sicherungmutter und das "Plättchen".

    Hier noch das Blech:

     

    Oben hat es eine Aussparung die beim Feuern perfekt den Pluspin am Connector trifft bzw. umschließt.

    Mehr gibt es eigentlich nicht zu zeigen. :emojiSmiley-28:


    Ich mag sie wirklich gerne. Stabil, performt spitze, liegt angenehm in der Hand und ist gut verarbeitet und bezahlbar.

    Die Tür wird von zwei Magneten im Gehäuse gehalten und sitzt bündig ohne Überstand.

    Was noch zu sagen wäre: Der benötigte Tasterdruck zum Feuern ist ziemlich hoch - muss man mögen. Ich finde sie dennoch angenehm - auch wegen der Vertiefung im Gehäuse am Taster.

    Etwas aufwändiger ist der RDA-Wechsel. Naja - nicht wirklich aufwändig, aber es empfiehlt sich halt eine Zange um den Pin einzustellen. Es geht auch ohne, aber mir ist Kontakt mit ordentlichem Andruck lieber.

    Der Akku sitzt recht stramm zwischen den Blechen. Gut für die Performance, aber man muss schon kräftig in die Hand dreschen um ihn zum Herauskommen zu bewegen.

    Ich mache lieber kurz die Flasche raus und popel ihn dann einfach mit den Fingern raus.

    Mit 46 mm x 25,5 mm x 78 mm ist es nicht der allerkleinste Squonker, aber immernoch handlich und im gängigen Rahmen.

    Durch die leichten Rundungen am Gehäuse ist bei RDAs mit max. 24 mm Schluss.

    Der Pflegeaufwand ist sehr gering. Ich bin meist so um die 0,2 Ω unterwegs und da ist von Arcing nahezu nichts zu sehen.

    Designpreis wird sie keinen gewinnen und kommt auch nicht ansatzweise irgendwie high-endig daher, aber im Alltag ist sie mir ein lieber, zuverlässiger Begleiter geworden. :emojiSmiley-04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!