Vape Sphere Blue - Substitut gesucht

  • 3g20e0.jpg

    Long time no see - oder besser read, wobei ich hier durchaus immer noch stiller Mitleser bin - beizutragen habe ich allerdings so gut wie nichts mehr.

    Mit den Jahren ist irgendwie die Lust nach neuer Hardware komplett verschwunden (und das wird auch so bleiben, solange mir kein Panzer meine Vollstahl Fevs und die Danis plattwalzt).

    Bei den Aromen wurde es auch immer komplizierter, die letzten Jahre gibt es noch eine Handvoll Liquids, die ich überhaupt als dampfbar erachtet habe.

    Von dieser Hand voll kann ich genau 3 länger als 5 Züge dampfen:

    • Red Astaire (seit mehreren Jahren das einzige für mich DL dauerdampfbare Liquid. Geht MTL allerdings gar nicht mehr)
    • Kaktus/Minze/Koolada (selbst zusammengekippt - es ist erträglich, aber nicht die Offenbarung. für feines abschmecken bin ich aber auch einfach zu untalentiert.)
    • Vape Sphere Blue (in Abwechslung mit der Kaktusplörre das einzige, was MTL noch geht)

    Das letztere stellt jetzt ein großes Problem dar. Ich hatte mich irgendwann mal mit reichlich Flaschen davon eingedeckt und immer munter weitergedampft ohne nach dem Restbestand zu sehen.

    Heute habe ich nachgesehen - es sind 3 Flaschen - und musste mit Erschrecken feststellen, dass das Zeug anscheinend nicht mehr zu bekommen ist :gegendiewand1: .

    Also dasselbe, was mir vorher auch mit Keller Rum passiert ist... lernfähig scheine ich in dieser Beziehung also nicht zu sein.

    Nach dem Schock muss ich erstmal wieder einen halben Liter Red Astaire Aroma kaufen - nicht, dass das auch noch ausgeht. :lolhammer01:

    Somit wende ich mich mit meinem Hilferuf an euch.

    Und bevor die Frage mit dem selbst nachbauen aufkommt - darin bin ich genauso talentiert wie im Kochen - NULL. Außerdem ist meine Frustrationsgrenze hierbei quasi auch Null - es macht mir auch einfach keinen Spaß.

    Wenn sich das allerdings jemand antun möchte, stelle ich gerne einer meiner letzten Flaschen frei Haus zur Verfügung.

    Nun, nach was schmeckt das Zeug?

    Angeblich nach Minze, Blaubeere und Ceylon Tee.

    Es ist auf jeden Fall kein Bisschen süß, angenehm frisch und ein bisschen fruchtig. MTL Dominiert definitiv die Minze, danach ein Hauch Blaubeere und der Tee macht das "Grundrauschen". Genau beschreiben kann ich es nicht mehr, hab es einfach zu lange gedampft.

    Was wäre an einem Substitut wichtig?

    NICHT süß, am besten wirklich gar nicht.

    Frische, Minze, von beidem gerne ordentlich.

    Irgendetwas fruchtiges sollte auch dabei sein, allerdings nicht zu dominant.

    Wenn jemand irgendwas ähnliches kennt oder meint zu kennen - gerne auch eine Eigenkomposition - bitte her mit den Infos.

    Es muss auch nicht 100% das Blue sein, die oben genannten Anforderungen sollte es allerdings erfüllen, also irgendwie in die Richtung gehen.

    Den Überblick auf dem Liquid- / Aromenmarkt habe ich leider mittlerweile komplett verloren.

    Gedampft wird der gute Saft übrigens im FeV 4.5S mit 2 x 0,9mm Schrauben bei ca. 0,9 Ohm (0,32er Ni80 um 2,5mm) bei brachialen 16W.

    Ich freue mich auf Eure Vorschläge (falls euch etwas einfällt)

  • knecht ist die Minze scharf, extrem kräftig oder eher wie die Kaugummiminze? Allein wegen der Minze könnte es schon etwas schwierig werden hier die richtige zu finden.

    Ich habe mal Minze extrahiert und als Aroma angesetzt, es war bislang der beste Minzgeschmack den ich gedampft habe, benötigt aber sehr viel Reifezeit. Das klappt übrigens auch sehr gut mit Tee. Die Heidelbeere ist wahrscheinlich nur dazu da um eine hauchfeine Süße nebst fruchtige Komponente einfließen zu lassen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius Spearmint (also Kaugummi) ist es auf keinen fall, scharf eigentlich auch nicht wirklich - eher kräftig und ein bisschen "krautig" (kann aber auch durch den Tee kommen) mit einer guten Portion frische (wahrscheinlich Menthol, glaube nicht, dass es WS23 ist).

    Laut Beschreibung soll es "japanische Minze" sein, falls das hilft.

    Die Heidelbeere ist wahrscheinlich nur dazu da um eine hauchfeine Süße nebst fruchtige Komponente einfließen zu lassen

    Das trifft es schonmal auf den Punkt.

  • Puh japanische Minze ist kräuterig und scharf knecht , ich habe hier 5 verschiedene Minzaromen (meine selbstextrahierte ist leer) aber bis auf SSA Gartenminze würde ich jetzt keines der anderen Aromen dafür verwenden (Minze ist auch schon ziemlich frisch).

    Bei mir hapert es leider auch beim Tee.

    Vielleicht kann Dir dampfen18 eher behilflich sein. So ganz ohne das je gedampft zu haben ist es schon schwer einen Nachbau anzugehen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ach das könnte man hinbekommen.

    Japanische Minze habe ich zwar nicht. aber beim lesen da schwebt mir schon so einiges vor.

    Es könnte gut passen Creme de Menthe ist von Solub und dazu schwarzer Tee der auch ein bisschen herb ist und ein bisschen Menthol.

    knecht melde dich mal bei mir

    Schau mal was ich da morgen schon mal als Probierchen mischen kann.

    Zum probieren würden wir schon 10ml reichen. 1:1 kann ich nicht versprechen, wie auch bei Vapoo Dark Tobacco aber 90% bekommen wir auf alle Fälle hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!