GSV ProjeGt X RDTA

  • Prolog:

    Das ist schon eine interessante Entwicklung, die wohl mittlerweile aus Kostengründen viele Entwickler von Hardware machen, in dem sie nämlich in ihrer Heimat eine Hardware konstruieren und danach ihre Ideen in China (kostengünstig) bauen lassen. So ist es nun auch diesem neuen Verdampfer GSV ProjeGT X RDTA ergangen. (Er ist äußerlich recht schlicht gehalten und ähnelt irgendwie anderen VDs, die auch schon in China von der Firma VandyVape hergestellt worden sind. Ich denke da z. B. an den Berserker, Aspire/Taifun Nautilus GT oder der Chariot von Arcana mods!)

    Bin ich vom Arnod bis zum kleineren Nachfolger, dem Genius² bisher immer noch begeistert (der Gevolution ist vorwiegend für das DTL-Dampfen konstruiert und für mich daher als MTL-User nicht interessant), so war ich nun doch sehr erfreut, dass die Entwickler von German Stil Vapor (Heiko & Toto) erneut wieder einen neuen MTL-Verdampfer kreiert und zum Glück sowohl durch die Verbindung mit dem chinesichen Hersteller Vandy Vape die finanziell und logistisch passende Möglichkeit geschaffen haben, ihre Ideen zum Leben erwecken - als auch durch den Vertrieb (samt Support) über den Vertriebshändler Ex-Trade in Mainaschaff, (einer Gemeinde im Landkreis von Aschaffenburg) an die Kundschaft liefern zu können!

    Auffällig an dieser schlichten, äußerlichen Gestaltung ist vor allem der mit Rändelungen verzierte Einstellring in der Mitte, wo mittels drehbarer Wahl von 4 verschieden großen Löchern in einer gerändelten-Platte unter der Wicklung der Luftstrom ja nach dem Bedürfnis der User (einrastend) eingestellt werden kann - und dies funktioniert wunderbar während des aktiven Dampfens, ohne dass Decks geöffnet werden, die Wicklung entfernt bzw. irgendein Einsatz unter der Wicklung ausgetauscht werden muss oder der Pluspol an der Basis per Einstellschraube auf- oder zugedreht werden kann wie u.a. beim Kaifun X.

    Mitgeliefert wurden die üblichen O-Ringe, Ersatzschrauben und 2 vorgefertigte Wicklungen samt einem Inbusschlüssel zum Drehen der Dochtschrauben. (Unten links sieht man auch noch die Aufnahme von der Basis, wo der Name samt Seriennummer und Vertriebsadresse eingraviert sind.)


    Um an dieses Wickeldeck zu kommen muss man die TopCap samt Dampferkammer (die sog. "Luftzufuhrabdeckung") abschrauben, was aber recht schnell geht, da das Gewinde recht kurz ist und alles somit recht fix abgedreht bzw. anschließend das Deck wieder geschlossen bzw. zugedreht werden kann. Dabei läuft dieses Gewinde butterweich und ist gegen ein Auslaufen mit einem O-Ring gesichert. ...

    Das nun sichtbare Wickeldeck kommt mir doch irgendwie bekannt vor und wurde wahrscheinlich in ähnlicher Form schon für den Verdampfer Gevolution in dieser Nierenform gestaltet?! Lediglich die konisch geformte Liquid-Füllöffnung zwischen den linken, beiden Pfostenschrauben ist neu, wo man recht einfach den gefederten Tankverschluss mit der Liquidflasche aufdrücken kann, um den Tank mit bis zu 5 ml Liquid zu befüllen.

    Das Einlegen meiner alt bewährten MTL-Wicklungen, die ich mitterweile ziemlich häufig nutze, war kinderleicht. (Es waren netterweise für uns MTLer auch gleich zwei dieser Wicklungen im Zubehörpäckchen drin: Superfine Clapton Fused mit 0,7 Ohm). Auch die mitgelieferten Edelstahldrähte (mit einem Paarersatz im Zubehör!) passten problemlos. Danach konnte die Watte schnell in den Wicklungsdraht und an den Enden in den beiden Wannen verstaut werden, wo nun die Stahldochte für das Benetzen der Watte ausreichend sorgen! (Es gab bisher bei mir nie einen Liquidabriß noch eine blubbernde Liquid-Überversorgung der Wicklung!)

    Schnell (mit den schon erwähnten, wenigen Drehungen) war die Luftzufuhrabdeckung samt der integrierten, recht engen Dampferkammer (extra klein für unser MTL-Dampfen dimensioniert!) aufgeschraubt und das Genießen konnte beginnen.

    Beim Feuern mit nur 9 Watt hatte ich nur mit der kleinsten Luftlochwahl von 1,2 mm recht gute Ergebnisse! Mein recht fruchtiges Mango mit Ananas und ein wenig Feige konnte sofort wunderbar herausgeschmeckt werden: Es ist ein herrlich dichter Dampf, der mich neugierig macht, ob meine anderen Liquids auch so lecker schmecken. ...

    Der Durchmesser des mitgelieferten DripTips ist wohl in Anbetracht der Möglicheit, dass man diesen VD auch restriktiv per rDTL dampfen könnte, für mein MTL-Zuggefühl viel zu weit mensuriert! Daher konnte ich dieses (dank des universalen 510er Anschlusses) sofort gegen mein engeres Pfeifendriptip austauschen!

    Quintessenz:

    Insgesamt kann letztendlich dieser VD in meinen Augen durchaus in der Oberliga meiner Dampferflotte (z.B. Cabeo - GG-Amadeus & Caspardina) mitspielen. Dies erstaunt mich aber überhaupt nicht, da ich (dank der vorherigen "Meisterkonstruktionen" - Arnold & Genius² -) von Totos & Heikos Konstruktionsqualitäten imgrunde ja auch nichts anderes erwartet habe!

    Da im Dampfermagazin  eine sehr informative Beschreibung vorliegt, wo man alles das erfahren kann, was noch so an wichtigen Details und Infos vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte, muss ich mich hier nicht unbedingt wiederholen.

    Auch OBI hat auf seinem Dampfersofa schon vor Wochen einmal diesen neuen Verdampfer vorgestellt: Etwa ab der 50. Minute geht es mit der Vorstellung los:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    14 Mal editiert, zuletzt von Bernie (29. Dezember 2022 um 19:42)

  • Mittlerweile habe ich prinzipiell mit diesem VD gute Erfahrungen gemacht: Der Geschmack und die Qualität der Dampfdichte ist prima und man kann eigentlich sehr zufrieden sein.... es sei denn, man wickelt den VD sorgsam und passt auf, dass man beim Befüllen des Tanks nicht zuviel durch das Ventil presst:

    Bei mir trat nämlich durch den Reglerschlitz zweitweise Liquid aus, was sich mit ein wenig Gurgeln ankündigte. Wenn man aber zum einen beim Befüllen sorgsam aufpasst und nicht zuviel Liquid tankt, und zum anderen die Wicklung nicht zu tief setzt, um den Geschmack zu verbessern, dann läuft alles bestens.

    Mittlerweile habe ich den Dreh raus, befülle den Tank sorgsamer und kenne nun den besten Abstand der Wicklung zum Luftloch darunter. Nun macht dieser VD viel Freude ohne jegliche Beanstandungen! :thumbsup01:

    Mittlerweile hat sich auch Dampfwolke 7 diesem VD gewidmet und sein Video-Review gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (8. Januar 2023 um 11:50)

  • die Dichtungen in den Dochtführungen finde ich ja besonders prima. Das die Dochte meistens recht locker in den VDs sitzen, dass stört mich eigentlich immer bei allen Docht - VDs und die Airflow Stellplatte beim ProjeGt X macht auch einen guten Eindruck.

    Dieser VD wäre wohl auch was für mich :thumbsup01: und der kostet bei z.B. Dampfdorado 53,- Öcken.

    ich dampfe also bin ich 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (8. Januar 2023 um 15:25)

  • die Dichtungen in den Dochtführungen finde ich ja besonders prima. Das die Dochte meistens recht locker in den VDs sitzen, dass stört mich eigentlich immer bei allen Docht ...

    Ja: Beim Reinschieben der Stahldochte merkt man einen kleinen Widerstand, ehe die Stahlseile vorschichtig in den Tank geschoben werden und am Ende völlig darin verschwinden. Sie sind auch genaurichtig in der Länge, so dass nichts in den Wattewannen übersteht und werden ja zusätzlich mit der eingelegten Watte von oben fixiert. so dass nichts wackelt oder sogar rausfallen kann!

    Wieviel Watte man hier benutzt, das muss man ausprobieren. Aber die Stahlseile transportieren immer genügend Liquid zur Watte, so dass ich bisher noch nie einen Liquidabriss hatte. Eher gab es mal ein zu viel des Guten, wie ja schon oben beschrieben.

    Viel Spaß mit dem VD! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!