• Und ich bin schon wieder am verzweifeln.... Ich hasse Mathe.... Hat jemand ne Ahnung wie viel VG und H2O und wieviel Aroma, ich da dosieren muss...? Bei dem verdünnen vom Red Astaire hab ich einfach alles wie so vieles im Leben auf Gut Glück gemacht. PS: Nikotin hab ich erst einmal nicht mit berechnet, da ich noch das Red Astaire, das verdfünnte mit Nikotin wegdampfen will. Bei 30ml sind 4% Aroma doch viel zu viel oder? Doesierungsempfelung vom Dr Born Aroma sind 5-10% Aber das bezieht sich auf 100ml. 10%

  • 1 Prozent ist 1 Teil von 100.

    4% von 100ml sind 4ml, 4% von 300ml sind 12ml

    Edit: dementsprechend sind 4% von 30ml 1,2ml. Kann man mit einer 2ml Spritze abmessen (gibt's für ein paar Cent in der Apotheke)

    Nochmal Edit: für 30ml mixt Du dann aber nur noch 28,8ml Base mit oder ohne Nikotin zu den 1,2ml Aroma, wenn Du das Aroma mit 4% anmischen möchtest.

  • Dabei ist das so nett einfach... Nur die ml Anzahl, die du anmischen möchtest, durch 100 teilen und dann mit der geplanten Dosierung (also z. B. In Deinem Fall 4) malnehmen.

    Das Ergebnis von der geplanten ml Anzahl abziehen, dann weißt Du, wieviel Base noch dazu muss.

  • Du benutzt den falschen Rechner bei liqcalc. Der da oben ist für Basen mischen. Nimm mal den für Base + Aroma (BA). Da steht dann oben die Gesamtmenge und darunter Aroma. Mit dem plus kannst du dann weitere Aromen hinzufügen. Und mit dem Diskettensymbol den Namen der Aromen ändern

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Habs jetzt einfach pi mal Daumen gemacht, da ich sowieso immer nachbessern musste, weil zuviel Wasser drin war, hab halt jedesmal beim Nachbessern nach dem ich Anfangs 1,2 ml Kirsch Aroma reingetan habe, weitere 10 Tropfen hinzugefügt. Passt jetzt erst einmal soweit.

  • Ich glaube in Zukunft hole ich mir einfach die Avoria Velvet und füge dort einfach Aroma hinzu, dann muss ich nicht soviel herumrechnen.

    Muss ich schonmal Backrezepte mit Glytzerin aussuchen xD hab hier noch 300 ml Glytzerin von Spinnrad in 1A Lebensmittelqualität rumfliegen, vielleicht ist das Zeug deshalb so flüssig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!