Welche Base für Podsysteme (Propylenglycol Allergie)

  • Hallo Miteinander, ich bin Anfänger, habe mir vor ein paar Tagen die Uwell Caliburn G2 gekauft, da ich in letzter Zeit Nikotin Cravings habe, aber nicht wieder mit dem Zigaretten Rauchen anfangen will, da ich es ekelhaft finde.

    Meine Frage lautet ob ich auch reines VG mit destilliertem Wasser in meiner E Zigarette Uwell Caliburn G2 verwenden kann?

    Habe schon nach dem ersten Vapen eines Standard Liquids mit 50/50 PG/VG starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden gehabt, der Arzt bestätigte mir dann eine PG Allergie.

    Deshalb möchte ich am besten ganz auf PG verzichten.

    Grüße Das Vapicon

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wenn du mit der Dampferei gerade erst angefangen hast sind diese Umgewöhnungsbeschwerden ziemlich normal.

    Eine Allergie auf PG ist ziemlich selten. PG ist in unglaublich vielen Produkten enthalten. Da müsstest du das also eigentlich schon früher bemerkt haben. Daher wäre es interessant zu wissen, wie dein Arzt das festgestellt hat. Ausschließen kann man das natürlich nicht. Ansonsten könnte es auch noch sein, dass du auf ein Aroma in deinem Liquid allergisch reagierst.

    Ebenfalls kann eine hohe Konzentration von Nikotin zu solchen Beschwerden führen. Bei mir ist das z. B. der Fall. Ich nutze aus dem Grund statt normalem Nikotin Nikotinsalz.

    Ansonsten kannst du VG mit Wasser mischen. Das ist kein Problem. Eine weitere Möglichkeit wäre Alkohol. Allerdings nicht den Industriealkohol (Ethanol, Isopropylalkohol, Isopropanol) da nicht so gesund sondern z. B. Vodka.

  • Danke für die Antworten. Thomas Der Arzt meinte dass er das schoneinmal bei einem Dampfer gesehen hat und es sich dabei mit ziemlicher Sicherheit um eine PG Allergie handeln wird, klar könnte es auch das Liquid sein, das war das Hauseigene Liquid von WV, das Red Astaire Dupe, Fred Astaire, Nikotinkonzentration war 3mg, was ich als sehr hoch empfand, da ich damals als ich noch geraucht habe, was jetzt 5 Jahre zurück liegt, immer nur Light Zigaretten, maximal 5 am Tag geraucht habe.

  • Das einzige was ich mir halt noch denken könnte, da ich keine Aromen Allergie und auch keine Lebensmittelallergien habe, dass das Menthol im Red Astaire dupe, das Kratzen durch das PG verursacht um einiges verstärkt hat, so dass es das Zusammenspiel aus beidem war, wie auch immer ich gehe lieber auf Nummer sicher und verzichte direkt auf PG, da dies auch der schädlichere der beiden Bestandteile, der Base zu sein scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!