Der Dvarw (und seine Klone)

  • Der Dvarw ist meine Arbeitsdamfe. Zuverlässig, lecker gut.

    Und es sind meine einzigen Clone.

    Ich hatte schon aufgegeben einen Originalen mit Glastank zu ergattern, doch dann ist es dennoch passiert:

    Gefüllt mit Holunderblüte+Zitrone. Ich liebe ihn.

  • Der neue Dvarw MTL FL 22 (auch in einer DL-Version erhältlich) soll wohl Ende Mai bei Pipeline Pro erscheinen. Da ich nur einen vergoldeten Clone habe (siehe Bild oben= #19) ist dieser neue Dvarw wohl nun an entscheidenden Stellen verbessert worden (FL= Facelifting) und ist deshalb für mich höchst interessant, da er an Stellen Verbesserungen bietet, welche ich immer bei ihm vermisst oder bemängelt habe:

    1.) Sein 510 Isolator wurde vebessert, was für das rein mechanische Dampfen wichtig ist. Der Pluspol ist nun fest verankert und für die meisten ATs ausreichend lang genug, um immer einen guten Kontakt zu bekommen.

    2.) Seine Befestigungsschrauben sind leicht versetzt, so dass nun hoffentlich auch größere Wicklungen genutzt werden können. Hinzu kommen noch kleine Erhöhungen an den Ecken der Schraubenbetten, so dass mein oft dickeren Fused Clapton Coils beim Festschrauben hoffentlich nie mehr verrutschen können. Das war nämlich immer - je nach Draht- eine elendige Fummelei, bis der Kontakt stabil blieb! (Oft erlebte ich nämlich das "Drama", dass durch die Bewattung der Draht aus der Verankerung rutschte und sich irgendwie wieder gelockert hatte und ich erneut um einen festen Kontakt herumschrauben musste: Mit vielen Hilfsmitteln versuchte ich, den Draht beim Festschrauben so zu fixieren, dass er auch wirklich gut unter der Schraube festgeklemmt blieb!)

    3.) Endlich wird auch ein Glastank mitgeliefert, so dass ich auch gefährliche Liquids problemlos dampfen kann, ohne gleich Angst zu haben, dass hier mein Plastiktank zerstört wird!

    4.) Zum Befüllen des Tankes wird dieser immer von der Basis abgeschraubt und zum "Auftanken" auf den Kopf gestellt. Durch ein groberes Gewinde soll nun dieses Auf- und Zudrehen mit viel weniger Drehungen möglich sein, den Tank mal eben viel schneller auf- oder zudrehen zu können!

    Alles andere finde ich nicht so wichtig wie z.B., dass nun die Glocke aus Peek ist und auch die neuen beschrifteten Inlays für die AFC brauche ich auch nicht. Da hat mir immer die mitgelieferte Lochgröße gereicht bzw. wurde mit einer Zange ein wenig ins Ovale gequetscht, so dass die Luftführung optimal ist....

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (24. Mai 2020 um 12:28)

  • INFO al alle, die den Dvarw bestellen wollen: Der morgige Erscheinungstermin wurde gerade vom 1. auf den 15. Juni verlegt.

    Bis dahin kann man sich ja auch noch das Video vom TODD ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich bin ja bekennende Pico-Fan und deswegen musste es der MTL FL 22 sein.

    Ich habe ab 23.59 Uhr auf der F5-Taste geklebt :schaem1:

    So ging es mir zum letzten Mal vor etlichen Jahren, als ich unbedingt ein bestimmtes schottisches Babytragetuch wollte :biggrin01:

    Irgendwie hatte Ich aber auch nicht damit gerechnet, dass der so lange verfügbar ist...

  • ... Ich habe ab 23.59 Uhr auf der F5-Taste geklebt :schaem1:

    So ging es mir zum letzten Mal vor etlichen Jahren, als ich unbedingt ein bestimmtes schottisches Babytragetuch wollte :biggrin01:

    Irgendwie hatte Ich aber auch nicht damit gerechnet, dass der so lange verfügbar ist...

    Genauso erging es mir, so dass meine Bestellung am Anfang des 12.6. gleich um 0.05 Uhr schon getätigt wurde!

    ... und trotz der Warnung, dass DHL wegen der Coronakrise wohl nicht immer zügig die Ware ausliefern kann, verpackte PipelinePro alles gleich am gestrigen Morgen und brachte es gleich zur DHL. So habe ich schon heute die Nachricht bekommen, dass mein Dvarw um 7 Uhr ins Kölner Zustellfahrzeug geladen wurde und wohl heute ausgeliefert wird - nach 24 Stunden: echt krass! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Mein Dvarw MTL FL 22 3,5ml ist angekommen, gebadet, gewickelt und getestet.

    Ich mag ihn (wie nicht anders erwartet), sehe aber noch keinen großen Mehrwert zum Dvarw MTL V1 (gibt's da eine offizielle Bezeichnung?).

    Der Glastank sitzt natürlich besser als bei V1 (da steht er etwas über), komplexere/dickere Drähte kann man evtl. besser befestigen (ich nutze schnöden Runddraht, der ist jetzt pfriemeliger unterzubringen) und er ist etwas niedriger als V1.

    Außerdem ist wohl etwas mehr Platz im Deck.

    Also alles in allem bin ich zufrieden, es kam, was ich erwartet hatte ;)

  • Auch ich bin bis jetzt dabei gewesen, den gerade frisch eingetroffenen Dvarw MTL-FL 24 zu bestücken. Wie schon oben erwähnt (siehe #23) empfand ich jetzt viele Neuerungen als positiv und hilfreich in der Handhabung: Meine Fused Clapton Coil mit 0,7 Ohm lässt sich jetzt viel bequemer einspannen:

    Deutlich sieht man die Nasen im Schraubenbett, so dass der Draht überhaupt nicht mehr beim Festschrauben wegflutschen kann: Einfach herrlich bequem ist hier jetzt mein Einspannen der Wicklung! :thumbsup01:

    Auch das Einsetzen der Watte samt neuem Peek-Kamin geht flott. Hier ist nun auch mehr Raum als beim alten System, aber dies ist bei mir nie das Problem gewesen.

    Wunderbar schnell läßt sich jetzt durch das gröbere Gewinde das Oberteil abnehmen, wenn man seinen Tank befüllen will. Auch dass ist als 2. angenehme Neuerung sehr positiv aufgefallen.

    In meinem AT musste ich noch ein wenig tricksen, d.h. der Boosteingang war mir zu heftig und wurde auf 20 Watt gestellt. Dies reicht meiner Wicklung, um den Draht der Clapton Coil in Schwung zu bringen, denn nachher reichen für meinen MTL-Genuß die eingestellten 9 Watt durchaus.

    Der Geschmack hat sich eigentlich nicht viel verändert und ist bisher gleich gut geblieben im Vergleich zu meiner vorherigen Version. Auch die Luftführung mit der eingebauten Standardöffnung von 1,2 mm reicht mir völlig aus, um ein angenehmes Zuggefühl zu bekommen!

    Letztendlich hat sich aber doch der Kauf gelohnt. Denn gerade dieses nun herrlich leicht Einspannen der Wicklung samt der viel schnelleren Öffnung des Oberteils zwecks neuer Liquid-Befüllung sind Eigenschaften, die das schon gute Bild des Dvarws in Punkto Handhabbarkeit doch in meinen Augen erheblich verbessert hat!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (13. Juni 2020 um 14:15)

  • Wieso wattiert ihr den alle so umständlich? Die Enden verzwirbeln und durch die Löcher ziehen und dann möglichst bündig daran abschneiden außen an der "Haube" und gut ist (evtl. Noch kurz etwas ausbessern). Kein friemeln mit der Watte von innen.

  • Geht doch viel schneller :D

    Ab ca. 3 Min, wobei der da auch sehr rumhampelt, geht deutlich flotter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube da unterscheiden sich einfach die Vorlieben... Watte durchziehen, Glocke drauf, Watte abschneiden und mit einer Pinzettenbewegung (pro Seite) reinstecken ist für mich viel einfacher.

    Liegt vielleicht auch an den fehlenden 2mm im Durchmesser.

  • Ich glaube da unterscheiden sich einfach die Vorlieben... Watte durchziehen, Glocke drauf, Watte abschneiden und mit einer Pinzettenbewegung (pro Seite) reinstecken....

    Ist mir irgendwie auch viellieber, zumal ich dann von sicher sehen kann, dass genügend Watte das Loch von innen zusätzlich über die Ränder hinaus abdeckt. Kann sein, dass ich da zu umständlich und übervorsichtig bin, aber diese andere Wattierung wie im Film ist mir irgendwie suspekt: Jeder hat da wohl wirklich so seine Vorlieben. Wenn am Ende aber bei allen unterschiedlichen Methoden dann am Ende das Liquid gut durchläuft und nichts sifft, dann ist es doch egal, welche Weg man hier einschlägt - oder? ...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!