• Gryphus X30

    Nachdem ich vor einer Woche auf der VapersCom Dortmund einen Gryphus X30 erworben habe, kommt nun meiner erster Bericht über diesen wunderschönen Verdampfer.

    vapoo.de/attachment/29851/

    Verpackt in einer hübschen Schachtel mit Klappdeckel.Informationen und Lieferumfang auf der Rückseite.

    Nach den öffnen des Deckels präsentiert er sich eindrucksvoll neben Schraubendreher Ersatzglas und einer Schachtel mit weiteren Utensilien.

    Ein erstes in die Hand nehmen lässt schon mal die Hochwertigkeit spüren

    Kamin lässt sich rausnehmen. Daneben Tank und Verschlusskappe

    Mesh Deck vergoldete Pole

    Rechts die mitgelieferten Mesh Streifen. Ein MTL 5x51mm und ein DL 6,8x51mm den ich auch eingebaut habe. Links eine Rolle Mesh 200 6,8mm x 3000mm die ich dazu gekauft habe.

    Der Mesh Streifen läßt sich mit hilfe des Durchschleifsystem relativ gut in das ExMeSo Deck einbauen. Habe mir vorher ein Video darüber angesehen.

    -Eine Seite des Streifens spitz zuschneiden.

    -Andere Seite im Deck festschrauben.

    -DIe Watte etwas zusammen rollen und etwas zur bereits befestigten Meshseite anlegen.

    -Die andere spitze Seite in die Klemmschraube mit Hilfe einer Pinzette einführen bis der Mesh am unteren Teil wieder zum vorschein kommt. Mit der Pinzette dann den Mesh stramm ziehen und darauf achten das die Watte nicht mit eingezogen wird .

    Die Watte hab ich leicht ausgedünnt und in die riesigen Wattetaschen verlegt. Danach alles mit Cheshire Custard getränkt.

    Laut Video soll dann ein Test gemacht werden ob die Watte richtig verlegt ist.

    Den VD zusammen schrauben und wieder auseinander.

    Wenn die Watte jetzt Druckstellen vom Kamin hat ist sie richtig verlegt .

    Keine Druckstellen-zu wenig Watte.

    Wird beim herausdrehen der Kamin mit rausgezogen-zuviel Watte.

    Wenn alles ok ist wieder alles zusammenschrauben.

    Hab ihn dann erstmal bis zur Hälfte befüllt. Laut Display hatte ich 0,11 Ohm. Eingestellt auf ca. 66Watt.

    Mein Fazit zum Gryphus X30

    -Sehr schöner leiser Zug. Kein blubbern,Knallen oder Ähnliches.

    -Dampf sehr dicht, reichlich und voller Geschmack.

    -Mir gefällt der Gryphus x30 ausgesprochen gut. Das Wickeln hat sich als ziehmlich einfach rausgestellt.

    Der Kamin kompremiert den Dampf unglaublich dicht und außergewöhnlich Geschmackvoll. Desweiteren bekommt man einen sehr hochwertig verarbeiteten VD bei dem man wenn man will auch andere Decks einbauen kann.

    Nachdem ich die halbe Tankfüllung leer gedampft habe und ich vor Begeisterung nicht einzukriegen war habe ich den Tank bis oben hin befüllt. Dann ist mir das Deck abgesoffen :(

    Ich habe ihn zweimal auseinander geschraubt und alles kontrolliert Der Kamin war fest verbaut und die beiden iberen Dichtungen am Kamin sind vollkommen ok. Ich weiß nicht woean es liegt.

    Uch habe daraufhin eroltec per mail kontaktiert.

    Vielleicht wißt ihr ja woran es liegt oder liegen könnte. Bin über jede Meldung Ratschlag dankbar.

    Nichts desto trotz gefällt er mir super der Gryphusx30 mit Mesh Deck .

  • Nein an der Stelle liegt die Watte nicht gut genug an r.flagg

    Ich habe mal etwas gekritzelt um Dir zu veranschaulichen worauf ich achte:

    Zur Wattetasche hin macht meine Wicklung wie ein griechisches Omega einen Bogen. Allerdings achte ich darauf, dass das Gros an Watte dicht an der Wicklung liegt und in der Wanne der Boden lediglich etwas bedeckt ist.

    Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ok ich werd morgen nochmal die Watte und Draht verlegen. Aber ist den ein Hotspot für das Problem verantwortlich? Das der beim kompletten befüllen absäuft?

    Das hört sich eher nach mangelndem Unterdruck an... also irgendwo eine Undichtigkeit (vielleicht).

    Edit: Du schreibst, die zwei oberen Dichtungen am Kamin seien okay... wie schaut's denn mit der Top Cap aus?

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (14. November 2022 um 04:10)

  • Da sitzt bei meinem Gryphus auch keine Dichtung r.flagg . Könnte es sein, dass dieses Intensifers Kit (Kammer) nicht richtig sitzt? Die muss 100%ig passgenau sitzen damit Du die Wicklung nicht flutest. Drück die Kammer mal so fest es geht mit drehender Bewegung tiefer rein.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Danke für den tipp softius werde ich machen. Vielleicht schließt er ja unten nicht ab. Hab ihn aber auch schon sauber gemacht und fest reingedreht....siehst du die Schnittstellen am Finger

    Als ich die Kammer dad erste mal rausgenommen habe war sie sehr sehr fest...ich probier es nochmal.

  • Ja die Kammer ist ziemlich scharfkantig r.flagg , diese Spuren am Finger kommen mir sehr bekannt vor ;) . Bei meiner Kammer ist es so gewesen, dass sie irgendwann mit so einem leichten Schnappgeräusch eingerastet ist, danach kam sie mir auch nicht mehr entgegen wenn ich ans Deck wollte.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!