Hilfe 2 von 4 Coils saufen ab! Geekvape Z Subohm Tank

  • egal welche Art Base ich einfülle.

    Es gibt so manche Verdampferköpfe, die nicht mit jedem Mischverhältnis gut funktionieren.

    Es gab eine Serie bei Eleaf und Smok, wo die Liquidlöcher zu klein waren um das dickflüssige 70/30 zu transportierten.

    Seither achtet man darauf und macht entsprechend größere Bohrungen, um auch bei höheren Leistungen den Nachfluss zu gewährleisten.

    Bei einer Massenfertigung wie bei einem Verdampferkopf, kann es zu einem defekt vorkommen, da Maschinell gefertigt wird und nicht jedes Teil geprüft werden kann.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Es gibt so manche Verdampferköpfe, die nicht mit jedem Mischverhältnis gut funktionieren.

    Es gab eine Serie bei Eleaf und Smok, wo die Liquidlöcher zu klein waren um das dickflüssige 70/30 zu transportierten.

    Seither achtet man darauf und macht entsprechend größere Bohrungen, um auch bei höheren Leistungen den Nachfluss zu gewährleisten.

    Bei einer Massenfertigung wie bei einem Verdampferkopf, kann es zu einem defekt vorkommen, da Maschinell gefertigt wird und nicht jedes Teil geprüft werden kann.

    Es ist halt doch irgendwie schäbig, wenn einem das im Shop nicht gesagt wird.

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • aber nochmal eine andere Frage, ich habe von einem Kollegen (der dampft schon lange nicht mehr) "alte" Base bekommen und natürlich erstmal so ca. 800ml mit Aromen gemischt.

    Als mein anderer Kollege meinte dass die Base zu dünn ist, hab ich mir die Flasche mal angeschaut, die ist halt seit knapp einem Jahr abgelaufen und ich weis nicht wie er die gelagert hat. Kann dass sein dass da was mit der Base dann nicht stimmt?

    Muss aber dazu sagen, dass ich die aktuellen Liquids mit nagelneuer Base angemischt habe und das gleiche Problem habe!

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • yorockat

    Entweder ist der Verkäufer auch nicht so weit informiert und hat keine Erfahrung oder der Fokus liegt Prioritär am verkauf der Gerätschaften

    Ist nicht schlimm, denn nicht jeder von uns wurde Fachgerecht beraten und musste auf eigene missglückliche weise diese Erfahrung erleben.

    Lehrgeld zahlen auch geübte, irgendwie erwischt es auch uns Erfahrene selbst.

    Die Devise lautet, aufgeben ist keine Option und gut, dass es eine Community gibt ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Erst einmal hätte ich keine Bedenken wegen der abgelaufenen Base. Wenn sie offensichtlich Schlieren zieht, würde ich sie wegtun.

    Ich hab schon sehr viel länger abgelaufenes Zeug gedampft. Wird auch allgemein so gesehen in den Foren.

    Kannst Du sie geschmacklich mit frischer Base vergleichen oder hast Du alles angemischt?

  • yorockat

    Sobald die Konsistenz in Ordnung ist und keine schlieren bildet, würde ich die ohne Probleme nehmen.

    Der Geschmackstest sollte keinen ätzenden und brennenden Eindruck hinterlassen, leicht süßlich sollte passen und die Farbe noch durchsichtig hell und nicht milchig sein.

    Je nach Lagerung im kühlen und schattigen Raum, mehr als 2 Jahre haltbar sein.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Erst einmal hätte ich keine Bedenken wegen der abgelaufenen Base. Wenn sie offensichtlich Schlieren zieht, würde ich sie wegtun.

    Ich hab schon sehr viel länger abgelaufenes Zeug gedampft. Wird auch allgemein so gesehen in den Foren.

    Kannst Du sie geschmacklich mit frischer Base vergleichen oder hast Du alles angemischt?

    Ist alles angemischt, also nix mehr übrig - sah aber nicht anders aus als die Aktuelle

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • yorockat

    Sobald die Konsistenz in Ordnung ist und keine schlieren bildet, würde ich die ohne Probleme nehmen.

    Der Geschmackstest sollte keinen ätzenden und brennenden Eindruck hinterlassen, leicht süßlich sollte passen und die Farbe noch durchsichtig hell und nicht milchig sein.

    Je nach Lagerung im kühlen und schattigen Raum, mehr als 2 Jahre haltbar sein.

    dann sollte das so passen - vielleicht ist es auch einfach ein Mix an Problemen, Der Verdampferkopf, Wärme(Base zu dünnflüssig), die Coils und vielleicht auch mein Zugverhalten, wobei ich das mittlerweile ausschließe, weil sich das schon einige angeschaut haben.

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • So ein MHD muss halt drauf stehen, aber es heisst eben Mindeshaltbarkeits- und nicht Ablaufdatum ;)

    So mancher hat schon wesentlich ältere Base problemlos gedampft. Lagere deins kühl und dunkel (ebenfalls Aromen) und du hast da sicher schon alles verdampft bevor da was schlecht wird ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So ein MHD muss halt drauf stehen, aber es heisst eben Mindeshaltbarkeits- und nicht Ablaufdatum ;)

    So mancher hat schon wesentlich ältere Base problemlos gedampft. Lagere deins kühl und dunkel (ebenfalls Aromen) und du hast da sicher schon alles verdampft bevor da was schlecht wird ;)

    dann wäre "abgelaufene Base" auch auszuschließen - wir kommen so langsam in die Nähe des Problems :thumbsup01:

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • Abgelaufen gibts nur theoretisch und meint halt nur, das das MHD überschritten ist. Eine Base kann schon auch kippen, das merkt man aber in der Regel an Schlieren, Farbe und Geschmack.

    Dein Siffproblem hat da eher nix mit zu tun, das liegt eher an der Zusammensetzung. Ich schrieb dir ja schon, das du keine 50/50 dampfst, eher irgendwas um die 65 PG und 35 VG. PG macht es halt recht dünn, so eine Mischung ist eher was für tiefe Temperaturen, wo ein VG-lastiges Liquid zu dick/zäh wird für guten Nachfluss.

    Ganz generell kannst du Aroma wie reines PG rechnen, Nikotin je nach Shotzusammensetzung, bei 50/50 wäre es also mit nur Base und Nikotin immer noch 50/50. Das Aroma allerdings macht schon mal 13% mehr PG bei 13ml auf 100ml.

    Wie gesagt, guck dir mal Liqcalc an und rechne da bisschen rum, dann wird dir schnell klar, was welche Komponente bewirkt im Endprodukt.

    Viele kippen sich halt einfach ein Gemisch nach (mehr oder weniger guter) Vorgabe zusammen und manchmal passt das dann gar nicht zum Verdampfer oder den Aussentemperaturen. Beim Dampfen gibts halt ein paar Themen- bzw Lernfelder, mit denen man sich mal auseinandersetzen sollte. Das eine ist eben das Liquid, das nächste die Coils, die Verdampfer, dann die Akkuträger/Akkus und natürlich die Watte beim Selbstwickler. Jedes hat so seine "Grundkenntnisse", die man kennen sollte, damit anschliessend dann das Zusammenspiel dieser Felder ein tolles Dampferlebnis ergibt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Abgelaufen gibts nur theoretisch und meint halt nur, das das MHD überschritten ist. Eine Base kann schon auch kippen, das merkt man aber in der Regel an Schlieren, Farbe und Geschmack.

    Dein Siffproblem hat da eher nix mit zu tun, das liegt eher an der Zusammensetzung. Ich schrieb dir ja schon, das du keine 50/50 dampfst, eher irgendwas um die 65 PG und 35 VG. PG macht es halt recht dünn, so eine Mischung ist eher was für tiefe Temperaturen, wo ein VG-lastiges Liquid zu dick/zäh wird für guten Nachfluss.

    Ganz generell kannst du Aroma wie reines PG rechnen, Nikotin je nach Shotzusammensetzung, bei 50/50 wäre es also mit nur Base und Nikotin immer noch 50/50. Das Aroma allerdings macht schon mal 13% mehr PG bei 13ml auf 100ml.

    Wie gesagt, guck dir mal Liqcalc an und rechne da bisschen rum, dann wird dir schnell klar, was welche Komponente bewirkt im Endprodukt.

    Viele kippen sich halt einfach ein Gemisch nach (mehr oder weniger guter) Vorgabe zusammen und manchmal passt das dann gar nicht zum Verdampfer oder den Aussentemperaturen. Beim Dampfen gibts halt ein paar Themen- bzw Lernfelder, mit denen man sich mal auseinandersetzen sollte. Das eine ist eben das Liquid, das nächste die Coils, die Verdampfer, dann die Akkuträger/Akkus und natürlich die Watte beim Selbstwickler. Jedes hat so seine "Grundkenntnisse", die man kennen sollte, damit anschliessend dann das Zusammenspiel dieser Felder ein tolles Dampferlebnis ergibt.

    Jetzt hab ich das auch gerade gerafft - das erklärt natürlich einiges - bedeutet also wenn Shots und Base 70VG / 30PG haben und ich da 10ml/% auf 100ml Aroma rein mach, ist die Mischung dann 60VG/40PG richtig?

    Das ist ja doof, wie komm ich denn dann auf "echte" 70/30 im Endergebnis?

    Ok, Kumpel hat mir das gerade erklärt, weil ich ja tatsächlich, je nach Liquid gerade mal bei 40VG und 60PG bin, aktuell.....Fehler gefunden!!!!

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • Noch einen kleinen Tipp, aber zum Forum ;)

    Du kannst Zitate editieren, so das nicht der gesamte Text wiederholt wird, das macht es leserlicher. Und oft reicht es, den User mit einem @ davor zu schreiben, so erwähnst du ihn und der weiss dann (hoffentlich :D) ja, worauf du dich beziehst ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn Du Dir zum Beispiel hier https://www.meisterfids-paff.de/fids-paff-produkte Base bestellst könntest Du quasi Dein dünnes Liquid etwas "verdicken".

    Danke für den Tip, aber dann würden die Liquids doch nicht mehr richtig schmecken oder? Weil, ist zwar dann dickflüssiger aber auch dünner....ähm weist wie ich mein? Wegen weniger Aroma auf noch mehr Base kommt, oder?

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!