Wickelmatten, Lupen- und lampen, Werkzeug usw... Tipps -Empfehlungen, her damit

  • Moin :)

    Was empfehlt Ihr ? Lohnt sich eine Lupenleuchte ? Wickelmatten, macht dass Sinn?

    Ultraschall Reiniger (USB), muss der sein und gar ein Profi Gerät ?

    Werkzeug; Discounter oder Marke ?

    Was braucht so ein Dampfer denn eigentlich ?

    Hier sollen halt Empfehlungen stehen, wenn möglich auch erklären

    warum es empfohlen wird und mit Foto oder einer Verlinkung wäre super ;)

  • Ohne Stirnlupe geht bei mir nix mehr, erst recht kein Wickeln. Ich habe mittlerweile sogar zwei Stirnlupen für 10 Euro pro Stück. Eine, die ist wie eine Brille und die andere, da sehe ich aus wie Geordi la Forge (Wackelbild von 2016). Beide sind aber astrein :thumbup:

  • ich glaube ich bin in einem anderen Universum dereinst Deiner Empfehlung gefolgt? Jedenfalls besitze ich diese Lupenleuchte und ein "noname" USB (eigentlich aber zur Brillenreinigung angeschafft).

    Die Lupe habe ich noch nicht verwendet, das helle Licht reicht so noch aus.

    Und eine Wickelmatte werde ich mir in ferner Zukunft mal besorgen - ich glaube nicht dass ich eine brauche, aber ich hätte gerne eine *pfeif*

    An Wickelwerkzeug habe ich das Coilmaster-Set. Den Drahtknipser habe ich gegen eine kleine Knipex ausgetauscht, der war nicht so doll, nicht mal für Runddraht.

  • Genau :applaus1:

    Die Lupenleuchte ist mein Favorit ;)


    Wickelmatte kaufte ich als Schreibtisch Unterlage auch ^^

    Kann man günstig bei Everzon z.B. kaufen

    oder über E-Bay (inkl. Porto sogar)

  • Hatte mir bei Lidl so ein Set gekauft wo eine lupenlampe mit Ständer für Werkzeug dabei war 😃

    Aber so eine lupenbrille würde mich auch noch interessieren, auf was muß man dabei achten 🤔

    Ansonsten habe ich als Wickelmatte einegganz normale Schreibtisch Unterlage mit smileys drauf 😃 Werkzeug hatte ich anfangs auch das Coil Master set, die Knipex war dann als nächstes fällig. Diverse Keramik Pinzetten, ein Feinmechaniker Schraubendreher Set und Wickelstäbe haben sich hier noch angesammelt.

    Alles was Frau so braucht eben 😂

  • Aber so eine lupenbrille würde mich auch noch interessieren, auf was muß man dabei achten

    Eigentlich auf nichts bis auf dem Preis. Die stammen nämlich alle aus China und mehr als 10 bis 15 Euro würde ich dafür nicht auf den Tisch legen. Bei Amazon gibt es Zig Angebote im Wesentlichen derselben Modelle. Mittlerweile werden die für 15 bis 20 Euro sogar in Doppelpacks verkauft. Besonders robust sind wohl alle nicht aber für unser Hobby reichen sie (wenn man nicht gerade mit ihnen rumwirft) :)

  • Ich bin auf Wera Schraubendreher umgestiegen, weil ich mich schon

    mit einem Set mal angeschmiert hatte...

    War vom Baumarkt und ist so ein Bit Set, einer der Bits verzog sich :rolleyes:

    Obwohl ich den nur am Verdampfer nutzte... Ärgerlich halt :(

  • Ja, stimmt @Fr. Tetzlaff und lazo61, bei Werkzeugen ist billig schlecht. Bei Wickelmatten und Stirnlampen ist teuer aber genauso wie billig, nämlich gleich, mit Ultraschallreinigern kenne ich mich nicht aus. Sind die wirklich sinnvoll? Will sagen, seit Jahr und Tag dampfe ich ohne, fehlt mir so was?

  • Ich habe das Coilmaster V3 Kit, auch wenn da eine Menge an Werkzeug liegt, benutzt habe ich vieles nicht, braucht man auch nicht.

    Wickelmatte: noch Nie gebraucht, obwohl der beim Kit dabei ist.

    USB Reinigungsgerät, gibt es zuhauf bei Aldi/Lidl für nen zwanziger, ab und zu nehme ich den her.

    Innensechskant von Wera mit 1,3mm und 1,5mm, Schlitzschraubendreher je nach Wickeldeck/Klemmschraube.

    Seitenschneider, scharfe Schere, Pinzette, Wickelhilfe und ab und zu meinen Coil-Trimmer, wenn ich neue Wicklungen mache.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Moin :)

    Die Wickelmatte ich befülle teilweise auf dem Schreibtisch,

    erwies sich schon als gute Investition ^^

    Außerdem empfinde ich das Material (Neopren) als angenehm,

    die Matte liegt ständig und ich nutz sie auch als Schreibtisch Unterlage.

  • Aber so eine lupenbrille würde mich auch noch interessieren, auf was muß man dabei achten 🤔

    Ich benutze eine Lupenbrille zum Fliegen binden. Ich habe auch schon versucht damit zu wickeln, klappt aber nicht ganz so gut. Die Brennweite spielt da nicht mit.

    Die Wickelmatte ich befülle teilweise auf dem Schreibtisch,

    erwies sich schon als gute Investition

    Wofür genau braucht man eine Wickelmatte?

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • Als Wickelmatte habe ich ein großes ausrangiertes Mauspad. Hat einfach nur den Grund daß ich nach der Wickelaktion den Tisch nicht abwischen muss. Hätte mir aber keins extra gekauft.
    USB war bei mir die beste Anschaffung seit Monaten. Neben der Reinigung der Köpfe benutze ich das noch für unsere Brillen und den Ohrringen meiner Tochter. Ich habe ein ganz billiges für ca. 15 Euro gekauft. Um zu testen ob es was taugt einfach Alufolie rein tun. Wenn die nach dem Säuberungsvorgang perforiert ist, funktioniert das USB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!