• Dann die Material und Designfrage

    Da bich echt sehr offen, was das anbetrifft. Das kann von SS bis hinzu hitzebeständigen Kunstoffen gehen, was die Top-Cap angeht.

    dann wissen wir welchen Maschinenpark wir brauchen

    Ausser dem bei uns schon vorhandenen Maschinenpark, mit dem sich das eine oder andere schon umsetzen lässt, haben wir ja auch Zugriff auf Auftragsfertiger, die wir aktivieren können ;)

    22mm, Mesh, kein hoher Aufbau, Squonkpin, muss gut zur MG passen und mechanische Wicklungen zulassen

    würde ich nur in dem Punkt abändern, muss gut zu einer mechanischen Box passen.. Ansonsten, ja, würde ich so zustimmen..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • In der Tat, wenn ich sehe wie schwer es zur Zeit ist ein innovativen RDA unter die Leute zu bringen.

    Das wäre wie zuvor formuliert gar nicht das primäre Ziel.. Im Gegenteil, wir bauen etwas innovatives , was es in der Form noch nicht gibt.

    Wenn das Ding dann funktioniert und sogar einen anständigen Geschmack abliefert, ist das Ziel erreicht...

    Dass dies so gar keinen kommerziellen Aspekt hat, kann man der Tatsache entnehmen, dass es eine Nische in der Nische einer Nische betrifft.

    Es gibt dafür keinen Markt, aber das ist auch vollkommen egal.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Wie gut er damit performt hat, kann ich dir leider nicht sagen,

    Man merkt, dass er für Mesh gebaut ist 😉 Deswegen würde ich mich auch nur auf eine Sache richtig konzentrieren. Ich habe wirklich viele Verdampfer durch und das, aus allen Bereichen: jeder hat seinen sweetspot in einem engen Bereich. Sobald ich von dem setup abweichen, habe ich eine Verschlechterung. Nen Aromamizer könnte ich restriktiv DL mit der Coil, die ich auch im GTIV habe dampfen, der wäre aber in dem Bereich nie so gut wie der GTIV.

  • Man merkt, dass er für Mesh gebaut ist 😉 Deswegen würde ich mich auch nur auf eine Sache richtig konzentrieren.

    Na dann lass uns doch gerne bei der Ausgangssituation bleiben.. Wir hätten ja auch kaum große Konkurrenz, mit denen wir uns vergleichen müssten,

    da gäbe es nur die kleine Klitsche von Wotofo und die andere kleine Klitsche von VandyVape mit dem Mesh V2 und Konsorten...

    Das sind doch total unbekannte Nobodys in der Vape-Welt und 22 mm können die auch nicht :biggrin01: :biggrin01:

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Da bich echt sehr offen, was das anbetrifft. Das kann von SS bis hinzu hitzebeständigen Kunstoffen gehen, was die Top-Cap angeht.

    Ich würde tatsächlich in erster Linie auf SS gehen und nicht zu viel Material mixen: das macht einen in der Fertigung nachher nicht fertig 😂 Ich sehe sonst schon wieder 30€ Fräsköpfe fetzen, und topcaps reißen, weil die erfahrung von z.B. Pei-Verarbeitung fehlt.

    Hier ist auch ein wichtiger Punkt bei Konstruktion/Design: man muss sich von Anfang an den Fertigungsprozess vor Augen halten, eine Machbarkeit an den gewünschten Maschinen. Man muss überlegen welche Werkzeuge(du erinnerst dich an den 30€fräser, der gerne weggefetzt ist, weil lang und dünn und spezial) benötigt werden um das erachte zu realisieren. Je mehr spezial, desto teurer, das ist klar. Auf deutsch: wir sollten von Anfang an Fertigungsfreundlich konstruieren(Mist! Habe ich gerade wir geschrieben?)

    Die Topcap, die ich vor Augen habe z. B. ist unmöglich zu fräsen, die geht nur Additiv.

  • Extra für dich einmal neu 😂

    mit denen wir uns vergleichen müssten

    Das würde ich gleich wegschieben und einen Maßanzug kreieren, den man gar nicht vergleicht 😂 Nach dem Motto "scheiß drauf, was alle anderen denken, ich will das so"...denn:

    Die Vermarktung, ein kommerzielles Interesse stand für mich erstmal gar nicht zur Diskussion, im Gegenteil

    Genau dieser Satz erlaubt das.

  • Ich hab mal eben meine "kann beides in eins"-Deck Idee gezeichnet, das wäre dann schon innovativ / neuartig ? Der Deckboden wäre 2-teilig

    unten

    Deck mit (links/rechts) Meshaufnahme und 2 postless Coilaufnahme. Verbunden wird das ganze mit dem mittigem Pin, der natürlich auch ein Squonkpin sein könnte. Fürs Squonken könnte man dann noch von links oben nach rechts unten eine "Rinne" reinfräsen, damit das Liquid leichter ins Deck fliessen kann.

    Ist natürlich nur ne grobe Skizze und ich hab die Deckwand sowie die Cap inkl Airflow mal weggelassen, aber so ungefähr sieht meine "spinnerte Idee" aus

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • an muss sich von Anfang an den Fertigungsprozess vor Augen halten,

    Da bin ich bei dir, günstig und einfach in der Fertigung klingt gut

    wir sollten von Anfang an Fertigungsfreundlich konstruieren(Mist! Habe ich gerade wir geschrieben?)

    bevor du es wieder editierst, hab ich es hier mal gesichert :biggrin01:

    ie Topcap, die ich vor Augen habe z. B. ist unmöglich zu fräsen, die geht nur Additiv.

    Kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, aber bei passender Gelegenheit wirst du sicherlich was präsentieren..

    Ich würde tatsächlich in erster Linie auf SS gehen und nicht zu viel Material mixen:

    Das erste Ziel sollte tatsächlich sein, das Ding zum Laufen zu bringen, am Einfachsten wird es wohl mit SS zu realisieren sein.

    Ob man im Nachgang noch unter Umständen mit anderen Materialien experimentiert, kann man ja offen lassen. Zudem hat man ja immer noch die Möglichkeit, das Ganze z.B. mit ner Beschichtung zu veredeln.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Genau dieser Satz erlaubt das.

    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, diese Unternehmen haben den kommerziellen Erfolg im Focus,

    haben vergleichsweise sehr viel Kapital um an dieses Ziel zu gelangen.

    Wir bauen tatsächlicheinen RDA, weil wir Bock drauf haben, mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen und geben keinen Pfifferling drauf, ob sich jemand dafür interessiert oder nicht.

    Es geht einfach nur darum, es gebaut zu haben und zum Schluss sagen zu können, das Ding funktioniert so, wie wir es uns vorgestellt haben.

    Es ist ein Fun-Projekt ohne finanzielles Interesse, im Gegenteil, wir würden wohl Geld reinstecken, also ich werde es auf dem Weg zum Ziel tun.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • @Zuma, geil, da kommen schon die ersten Ideen... Mittlerweile habe ich mich zwar dran gewöhnt, aber was mich bei den aktuellen Mesh-Aufnahmen immer stört, ist dass diese nicht über eine Feder verfügen, die sie auseinanderfahren lassen,

    wenn man die Schraube lockert. Womöglich ist das teilweise der Baugröße geschuldet, allerdings wäre das für mich eines der Ziele, die beim Bau umzusetzen wären. Eine Aufnahme, bei der man nicht die Aufnahme manuell mit dem Schraubenzieher

    auseinanderdrücken muss, sonder die komfortabel mit einer Feder rausgedrückt wird, wenn man die Schraube lockert.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • im Nachgang

    Genau das 😂 wir brauchen schon 2 Materialien: eines, das leitet und eines, das isoliert. Da sehe ich im ersten step Peek(temperaturstabil wie hässlich) und SS.

    Recht spezial wäre ein Gewindeschneider für 510er, obwohl wir den sogar im Programm haben.

    Hast du dir schon eine Kostengrenze für den RDA gesetzt? 😂 Da die Stückzahl schon in Richtung "passt in eine Hand" geht, wird das nicht günstig.

  • Eine Aufnahme, bei der man nicht die Aufnahme manuell mit dem Schraubenzieher

    auseinanderdrücken muss, sonder die komfortabel mit einer Feder rausgedrückt wird, wenn man die Schraube lockert

    Eine Aufnahme, die auf einem gewinde läuft(auch schraube genannt). Bei 22mm ist Platz sparen angesagt 😂

  • Geht sicherlich auch gefedert, allerdings immer zu Lasten der Höhe ? Ich bin derzeit von 2mm "dicken" Scheiben ausgegangen, ergibt schon 4 nur für den Boden. Die meshaufnahmen müssten auch mind.4 mm Höhe, eher mehr haben, da landet man dann schon bei 8mm. Fürs gefederte brauch man nicht zwingend Federn im Coil-style, das geht auch anders. Allerdings ist bei 22mm echt wenig (Spiel-)Raum für geilere Lösungen. Nee Idee hätte ich aber schon, wie man das federnd machen kann auch bei nur z.b. 2mm Meshaufnahmehöhe

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Eine Aufnahme, die auf einem gewinde läuft(auch schraube genannt). Bei 22mm ist Platz sparen angesagt 😂

    Hat den Nachteil, das die Schraube "durchs" Mesh müsste bzw eben den Platz für eine gerade Meshkante wegnimmt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, aber bei passender Gelegenheit wirst du sicherlich was präsentieren.

    Das kann ich erklären: egal wie viele Achsen die Maschine hat: sie kann den Fräser nicht unendlich durch Winkel führen ohne anzustoßen. Hier muss man wieder mehrteilig bauen, was bedeutet, dass diese Teile wieder verbunden werden müssen...in meinem Fall luftdicht 😂

  • Also die Federung der Mesh Aufnahme wäre jetzt auch nicht mein primär wichtigstes Ziel. Wesentlich wichtiger ist in diesem Zusammenhang wohl der Profile-Style gefederte Keramikblock, der die Watte von unten gegen den Mesh-Streifen drückt.

    Wir alle wissen, dass gerade bei Mesh ein Dryhit extrem unangenehm ist, dies wird durch diesen gefederten Keramikblock sehr gut verhindert. Ob man dieses Feature übernimmt oder sich eine andere Konstruktion ausdenkt, lasse ich gerne zur Diskussion offen..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!