Pflege von Metalloberflächen - wie reinigen oder veredeln?

  • Vielleicht denke ich falsch und du willst sowas einfach nicht machen da ja sonst der schöne Metall Effekt weg wäre, aber wie wäre es mit Folieren bzw. Wassertransferdruck?

    Ich weiß nur nicht ob letzteres auf Zink hält.

  • Hammerschlag Optik selber hämmern, mit groben Glasperlen strahlen, Säurebad, Stahlbürstenoptik mit Bohrmaschinenaufsatz, Ziselieren... um mal einiges aus dem Handwerk zu nennen.

    Ansonsten mal in Modelleisenbahnforen fragen. Die haben auch mit Zinkdruckguss zu tun...

    Just my 2 Cents

    :popcorn01:

    Ich mag diesen Fred... :renn1:

  • Ich plädiere in dem Fall für den used Look. Überall solange antatschen bis sich ein undefinierbares Muster ergibt und dann behaupten "das ist so gewollt". Spart Nerven, Geld und ist an Einzigartigkeit kaum zu übertreffen. :thumbsup01: :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23: Praktisch denkende Frau halt.

    :renn1: :renn1:

    #IchDampfeIchWähle #

  • ethernity - ich musste erst einmal schauen was ein Wassertransferdruck ist. Das bedeutet aber das der Metalllook verloren geht weil ich ihn vorher lackieren muss. Interessant ist diese Variante auf jeden Fall.

    Rudley - sehr spannend deine Ideen

    softius - Ich habe ja mehrere Mechtubes aus Kupfer und Messing. Gefertigt in den USA aber auch China da kann man die unterschied bei den verwendeten Metallen sehr gut erkennen. Die laufen natürlich an. Alleine durch den Kontakt mit der Luft. Sie laufen also gleichmäßig an und je nach Reinheit des Metalls laufen sie an den Handkontaktstellen stärker an. Das ist aber eher bei Messing der Fall.

    Was mich an der Zinklegierung stört ist - an den Kontaktstellen mit der Hand läuft er stark an und an allen anderen Stellen gar nicht.

    Illmix - wenn der gleichmäßig anlaufen würde hätte ich gar kein Problem damit. Aber wo er keinen Hautkontakt hat bleibt er blitzeblank. Jetzt müsste man nur wissen warum die Zinklegierung mit der Haut reagiert. Säure, Schweiß, Feuchtigkeit, Wärme ...

    Wenn der Squonker nicht so ein geiles Innenleben hätte würde ich ihn entsorgen aber das Teil ist einfach klasse ... das gilt natürlich nur so lange bis man etwas besseres gefunden hat ... :)

  • Oh 365 Tage bin ich zu spät, naja mal schauen ob noch jemand antwortet.

    Also ich reinige meine Verdampfer immer in einem Ultraschallbad, Problem dabei ist und das habe ich nicht bei allein nur bei ein paar, das sidh die O-Ringe aufquellen und dann passt das alles nicht mehr, sehr ärgerlich. Habe daraus gelernt und entferne die O-Ringe ab jetzt immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!