Review Steam Crave Aromamizer Supreme V3 Advanced

  • Der Aromamizer V3 – Meine ersten Eindrücke.

    Die Aufmachung der Verpackung des V3 macht schon was her. Nach dem zerlegen und der anschließenden Reinigung unter warmen Wasser, durfte der VD erst mal in ruhe trocknen. Am nächsten Tag habe ich alle Dichtungen mit einem kleinen Pinsel aus der Kosmetikabteilung vom Drogeriemarkt vorsichtig eingeschmiert mit Labello. Normalerweise habe ich ja keinen Drang in einer Kosmetikabteilung nach so etwas zu suchen. Zwei Frauen die sich ebenfalls dort herumgetrieben haben, schauten mich schon etwas verwirrt an, als ich die Dinger in die Hand, sprich in Augenschein nahm und näher betrachtete, Lustig… ich fand aber nach meiner Meinung den passenden Pinsel, der an der Spitze abgeschrägt ist und in der breite 4mm ist. Nicht zu weich und nicht zu fest. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, Prima.

    Jetzt ging es ans wickeln. Ich hatte mir extra mal den Draht „Fused Clapton 26AWG/316L besorgt. Erfahrung mit diesem hatte ich noch nicht und wollte mal was neues ausprobieren. Ich bin ja nicht so der Coilbauer, sondern nutze oft die Prebuilt Coils von VandyVape. Kanthaldraht und Edelstahldraht zum selber wickeln ja, damit habe ich Erfahrung. Also, los gings mit dem wickeln des neuen Drahtes. Hui, gar net so einfach den einfach mal so zu wickeln da man ja aufpassen muss den nicht zu verdrehen. Habe ich mir schon a,bisserl schwer getan. Aber nach dem dritten Anlauf klappte es dann. Runddraht geht da eindeutig leichter. 6 Windungen die dann bei 0,32Ohm landeten kam dabei heraus. Aus glühen, kurz warten und schließlich Watte rein. Hier verwendete ich die Super Sorb Cotton Cord. Das einfädeln und ausdünnen ging gut, aber wahrscheinlich habe ich hierbei einen Fehler gemacht. Später mehr dazu.

    Gut, das man bei den Verdampfer erst mal unten die große Konter-schraube (heißt das so?) entfernen muss um an das Wickeldeck zu kommen und dieses dann auf einen Akkuträger schrauben muss, ist gewöhnungsbedürftig, stellt aber kein Problem dar. Nachdem also die Wicklung und die Watte drin waren, gleich noch die Coil und Watte mit etwas Liquide benetzt und Impulsartig den Feuerbutton betätigt. Sieht gut aus…. Wickeldeck wieder abgeschraubt und das ganze vorsichtig alles wieder an seinen Platz gesetzt. Liquide-Control geschlossen und das erste Liquide in den Tank fließen lassen. Liquide-Control öffnen und blub-blub, dachte ich als erstes jetzt läuft der ganze Saft unten wieder raus als ich sah wie sich der Füllstand des gerade eingefüllten Liquides senkte…

    Aber, dem war nicht so und ich erinnerte mich plötzlich an die Aussage eines Foristen der darüber berichtete. Wo schraube ich den diesen schönen Verdampfer denn nun drauf? O.K. nehme ich mal meine neue Legend 2. Hmmm…. Raus auf die Terrasse zum Dampfen. Ich glaube es waren 5 Züge und dann kam er, der Dry-Hit, einfach nur ekelhaft… Aber das weis wahrscheinlich ja jeder E-Dampf-User. Aufgeben? Niemals! Also alles wieder zurück auf Anfang, zerlegen, kurz unter warmen ausspülen, gut trocknen und mit meinem Blasebalg die letzten Wassertröpfchen ausblasen. Jetzt wollte ich es wissen… War die Coil falsch gewickelt, Fehler bei der Watteverlegung? Ich nahm jetzt einen vorgefertigten Prebuilt Coil von VandyVape 0,43Ohm, noch Watte rein und Neustart. Wieder auf der Legend 2. Vorsichtig gezogen, 1x, 2x, 3x, 4x, 5x, kein Dry-Hit. Puh, anstrengend, vor allem wenn man den Geschmack vom Dry-Hit noch im Kopf hat.

    Aber, es gibt ein Aber! Geschmacklich und von der Dampfentwicklung bei 40 Watt hat mich das so gar nicht überzeugt. Was war los? Schraube ich den mal auf den LostVape Grus und teste dachte ich, nur mal so... Tja, und was soll ich sagen, plötzlich hatte ich ein ganz anderes Dampferlebnis und auch die Wolke war entsprechend mehr. Nicht das ich jetzt unbedingt auf fette Wolken wert lege, Geschmack hat für mich Vorrang und der war um Längen besser als bei der Legend 2. Wie kann das sein? Mir im Moment ein Rätsel. Gut, soweit zufrieden. Allerdings ist da noch Luft nach oben was den Geschmack angeht. Richtige Positionierung der Coil ist wahrscheinlich ein Hauptfaktor für guten Geschmack bei diesem Verdampfer. Zu weit unten besserer Geschmack, weiter oben, mehr Flash? Auch die richtige Watteverlegung will gemeistert sein. Bei dem Dry-Hit beim ersten Test, hatte ich wahrscheinlich zu viel Watte genommen. Wie viel Watte ist richtig, die richtige Länge, die Enden ausdünnen wenig bis gar nix, wie viel darf unten raus schauen? Usw. usw. Im Moment ist es so, das beim ziehen schon ein ständiges Knistern auftritt. Die richtige Watteverlegung ist denke ich noch nicht Optimal. Vorerst werde ich beim Singlecoildeck bleiben, bis ich da das richtige Setup gefunden habe, bevor ich mich an die beiden anderen Decks wage, wenn überhaupt. Die Lernkurve bei diesem Verdampfer ist hoch, aber keinesfalls frustrierend. Was mich etwas stört sind die Schrauben zur Befestigung der Coils. Hier werde ich Schlitzschrauben bevorzugen. Aber das sind Dinge, die sich ja leicht ändern lassen. Die Airflow Einstellungen sind ja gerade zu mehr als ausreichend und begeistern mich. Hier hätte ich mir auch eine Rändelung gewünscht, aber allzu oft verstellt man die ja auch nicht, das ist halt individuell zu sehen. Die Wärmeentwicklung nach etwa 10maligem ziehen bei etwa 3-4 Sekunden pro Zug ist noch vertretbar. Ich denke aber das dies mit dem 8ml Tank noch etwas angenehmer wird. Ist schon bestellt, aber noch nicht geliefert. Warte Sehnsüchtig drauf.

    Das einschmieren sämtlicher Dichtungen war richtig und läßt alle Beweglichen Teile besser funktionieren, wenngleich Liquide Control und Airflow immer noch stramm zum drehen sind.

    Mein Fazit zum Steam Crave Aromamizer Supreme V3 Advanced

    Guter Verdampfer mit vielen Optionen, drei verschiedene Wickeldecks inklusive – Singlecoil, Dualcoil und Meshdeck. Schönes Design und wertig verarbeitet. Tolle Airflow mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, Ein mitgeliefertes Bubbleglas das 7ml fassen soll, das aber Geschmackssache ist vom Design und mir nicht so gefällt. Deswegen habe ich mir ja die 8ml Variante bestellt. Ein Tütchen mit Ersatzdichtungen ein Adapter für 510er Drip-Tip, ein Kamin mit größerem Luftdurchsatz (nehme an das dies für das Dualcoildeck und Meshdeck ist). Das mitgelieferte Werkzeug (kann man das überhaupt Werkzeug nennen?) ist ein Witz und kann man getrost zur Seite legen. Das verbiegt sich schon wenn man es schief anschaut…. Habe ich was vergessen? Bestimmt, aber einen Roman wollte ich ja nun auch nicht zu diesem Verdampfer schreiben.

    Von mir bekommt der Verdampfer eine klare Kaufempfehlung und nach dem Schulnoten Prinzip eine glatte 2.

    Danke fürs Lesen

           


          

    3 Mal editiert, zuletzt von Steven (17. Juli 2021 um 11:28) aus folgendem Grund: Was vergessen...

  • So, ich habe nochmal geschaut. :boy_lupe:

    Im Ersatzteiltütchen wo auch die ganzen Ersatzdichtungen drin sind, liegen 4 Madenschrauben mit Schlitz und 6 weitere mit Innensechskant. Die sind aber auch klein die Dinger... :renn1:

    Wera Schraubendreher werde ich mir jedenfalls holen. Besser ist das.

  • Trotz das ich alle Dichtungen leicht mit Labello eingeschmiert habe, lassen sich die Airflow und die Liquide Control stramm drehen. Vielleicht beim nächsten mal mit reinem VG einschmieren?....

  • Gerade habe ich den V3 befüllt (Liquid Control war zu), Deckel druff Liquid Control wieder geöffnet und wollte los dampfen. Doch dann sehe ich (siehe Bild) wo der Pfeil hin zeigt, winzig kleine Tröpfchen Liquide um diesen halben Schlitz. Also nicht um den ganzen Verdampfer herum, sondern eher auf etwa 3cm. Watt denn nu los? Dummerweise habe ich es gleich abgewischt. Bis jetzt ist ruhe?...

    Liegt`s am befüllen oder habe ich den Tank nicht richtig festgeschraubt, Oder?....

  • @Steven

    Sieht danach aus, ob das Deck nicht in die Nut eingerastet wäre oder auch die Liquidcontrol beim Zusammenbau, nach dem Reinigen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • @Steven

    Warum so umständlich?

    Verdampfer auf den Kopf stellen und etwas warten bis das Liquid in den Tank geflossen ist Liquidcontrol zu.

    Im kopfüber Zustand unteren Deckel abschrauben und das Deck richtig positionieren, Deckel wieder aufschrauben.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Blöde Frage: wenn das Deck nicht richtig eingerastet ist, läßt der sich dann überhaupt zudrehen?

  • @Steven

    Kurz, Ja!

    Aber es bleibt ein Spalt und das ist wiederum ein Zeichen, dass das Deck nicht richtig sitzt.

    Da Du den V3 hast und dieser sich von V2 in der Position der LC unterscheidet würde ich eher auf die Liquidcontrol tippen, die nicht richtig sitzt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlantis (18. Juli 2021 um 16:52)

  • Also, es ließ mir keine Ruhe, ziemlich leer gedampft. Auseinander genommen, Watte raus, kurz unter Wasser gespült, gut getrocknet inklusive Behandlung mit Blasebalg, frische Watte rein (klappte diesmal schon wesentlich besser) Der LC-Ring war das übel. Der saß in der tat nicht richtig. Habe nochmal alles (diesmal mit VG) eingeschmiert, sorgfältig wieder zusammengesetzt, diesmal darauf geachtet das der LC-Ring richtig sitzt. Das Deck war richtig eingerastet und jetzt natürlich auch wieder. Liquide rein und dampfen. Und? alles Paletti, was doch so ein minimaler Spalt ausmachen kann.... :OhMan:

    Danke Atlantis :emojiSmiley-106:


  • Der Aromamizer V3 – Meine ersten Eindrücke.


    Ich glaube es waren 5 Züge und dann kam er, der Dry-Hit, einfach nur ekelhaft… War die Coil falsch gewickelt, Fehler bei der Watteverlegung? Ich nahm jetzt einen vorgefertigten Prebuilt Coil von VandyVape 0,43Ohm, noch Watte rein und Neustart. Wieder auf der Legend 2. Vorsichtig gezogen, 1x, 2x, 3x, 4x, 5x, kein Dry-Hit. Puh, anstrengend, vor allem wenn man den Geschmack vom Dry-Hit noch im Kopf hat.

    Was du falsch gemacht haben könntest, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute mal das es auch an der Watteverlegung liegt.

    Hier noch die beiden Kamine im Vergleich

  • luuul

    Bei den Aromamizer hat sich immer bewährt, dass man die Watte gut ausdünnt und in die Taschen legt.

    Also nicht stopfen, das hindert den Nachfluss und die Watte sollte auch unten nicht herausstehen und schön im Bogen verlegen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Machst Du mal ein Bild von der Wicklung.

    Hotspot möglicherweise?

    Die Watte auch nicht stramm durch die Wicklung ziehen, Flaschenhals Prinzip beachten.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich empfehle immer, die Watte gerade aus der Coil kommend runter klappen und direkt an der Deckkante abschneiden. Dann dünne ich immer so ca 1/3 aus und leg die dann einfach rein, die steht dann gerade so auf dem Deckboden. Nachflussproblem hatte ich noch nie und somit auch keinen Dryhit mit den Aromamizern. Man wundert sich immer wieder, wie wenig Watte der doch braucht. In der Coil hab ich die schon stramm, aber noch gut durchziehbar.

    Ein Bild von der Wicklung/Bewattung könnte hilfreich sein ;)

    Ich bin derzeit gerade bissl viel beschäftigt mit Möbel schleppen und "real life", aber vielleicht schaffe ich es heute abend/nacht oder so noch, mal Bilder reinzustellen, wie ich die Bewatte.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (21. Juli 2021 um 17:05)

  • Hallo zusammen, ich war auf meiner Reise in einem Vape Shop und stieß auf ein Steamcrave Supreme V3 Kit Advanced, es war im Angebot und die Schachtel war ein wenig staubig, aber versiegelt, ich sah mehrere Beiträge im Forum über Steamcrave und entschied mich dafür Kaufen Sie es, ich fand es fabelhaft, 3 Decks zu haben, die meinen Kreationen viele Möglichkeiten geben, aber ich bin ein wenig entmutigt, da ich Dryhit und wenig Geschmack bekomme. Ich weiß, mein Problem liegt an meiner Baumwolle, ich verwende 3,5-mm-Spitze Baumwolle, und ich war mit meinen anderen Thunderhead-Zerstäubern (Artemis und Tauren Max) zufrieden.

    Ich habe eine Alltagsspule mit 5 Windungen gemacht, 3,5 mm, alles war bereit für das einzelne Deck, aber ich hatte Trockenschlag, ich habe die Baumwolle geändert, um sie kürzer zu machen, immer noch Trockenschlag, ich habe sie geändert, um sie länger zu machen, es gab auch Trockenschlag, den ich benutze Flüssigkeit 70/30.

    könnte mir jemand anhand von bildern eine idee geben, wie ich die watte positionieren kann, damit sie mehr fluss hat?

    Ich danke dir sehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!