Music in da House - die Vapoo Big Band

  • Ganz vergessen. Wegen FM...

    Auch wenn es wieder nur ein Plugin ist, die Bazille von U-He ist ein spannendes Plugin. 👌🏼

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: HIER gibt’s ne abgespeckte (weniger Oszillatoren) Version for Free!

  • Gestern bei Thomann bestellt, heute bereits geliefert.

    Fügt sich schon ganz gut ein in mein kleines Hardware-Regal:

    Das Manual habe ich schon mal angefangen zu lesen. Die Organisation der Daten auf dem Digitakt habe ich jetzt nicht auf Anhieb verstanden. Ansonsten liest sich das als wäre alles relativ logisch aufgebaut. Also ist die Ergonomie doch nicht ganz so übel wie erwartet. Viel gepeilt habe ich aber trotzdem nicht.

    Aber immerhin habe ich es geschafft einen Preset zu laden und sogar zu spielen. 😅

    Und Overbridge läuft auch. Also alles im grünen Bereich und sobald ich mich mal durchs Manual gefressen und alles mal ausprobiert habe geht's an die Themen Sampling und granulare Sound Synthese. ✌🏻

  • Thomas

    Dann dusch und rasier dich nochmal, damit die Familie dich noch wiedererkannt wenn du irgendwann aus deinem „Zimmer“ zurückkommst. 🤣

    Viel Spaß! 👍🏻

  • Ok... Die Nacht habe ich mir jetzt den Digitakt gegeben.

    Also die Bedienung ist durchaus logisch. Jedenfalls meistens. Manchmal dachte ich, wäre doch schön wenn dieses oder jenes ginge. Und meistens geht es. Schon echt durchdacht die kleine Kiste.

    Schade allerdings, dass der LFO nur eine einzige Destination hat.

    Sehr hilfreich das Video vom Cuckoo. Das lässt mich sein Video "FM mit dem Analog Four" wieder vergessen. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einziges Rätsel ist noch der Taster Bank. Aber da werde ich wohl auch noch hinter kommen.

    Jetzt duschen und dann einkaufen. Ich werde wohl den Audiorekorder mitnehmen.

    Und dann vielleicht noch ein Stündchen schlafen...

  • Meine Empfehlung an Thomas lautet: Selfie schießen, ausdrucken, in der Küche aufhängen und darauf hoffen, dass seine Frau ihn noch erkennt falls diese "Höhle" jemals wieder verlassen wird.😜

    Und ich dachte immer Musik würde nicht einsam machen.😂😂😂😂

    #IchDampfeIchWähle #

  • Thomas

    Im Projekt liegen 8 Banks mit jeweils 16 Patterns.

    Wenn du auf Banks drückst blinken die 8 auf. Du wählst eine aus, dann blinken die 16 Patterns und du wählst dann das gewünschte Pattern. Zwischen den 16 Pattern kannst du dann einfacher wechseln. Im Playmodus über PTN und dann auswählen.

  • Hm...

    Ich sitze schon den ganzen Morgen bis jetzt und habe diverse Samples aufgenommen. Einfach ein paar Musikinstrumente die man halt so im Haus hat die übrig geblieben sind vom Musikunterricht vom Nachwuchs.

    Unter anderem eine olle Klampfe. Die ist echt nicht toll. Die musste ich erstmal entstauben, neu besaiten und stimmen. Aber dann lief das Ding ganz ordentlich und ich konnte ein paar Akkorde aufnehmen. Gestern hatte ich das auch mal direkt auf dem Digitakt gemacht. Aber die Qualität war nicht so solle. Vor Allem eigentlich war das Rauschen ziemlich extrem. Auch eine Nachbearbeitung hinsichtlich der Qualität bietet der Digitakt nicht an. Blieb also Ableton.

    Also heute das Ganze mal in Ableton erneut aufgenommen. Schon geil, die Software. Ableton macht anscheinend direkt ein Noise Canceling auf den analogen Eingängen. Da war nicht das geringste Rauschen zu hören. Das hat mich echt überrascht. Den Rest des Morgens verbrachte ich dann damit, die Aufnahmen zu optimieren. Schließlich sollte sich alles halbwegs knackig und klar anhören. Ein Toningenieur hätte wohl nur müde gelächelt, ich allerdings war so halbwegs zufrieden mit den Ergebnissen.

    Tracks exportieren geht ja ruckizucki in Ableton. Das anschließende Importieren auf den Digitakt ist zwar nicht gerade komfortabel, aber auch kein großes Problem. Dann habe ich mal ein neues Projekt angelegt und die Samples importiert. Und höre nix. NIX!!!

    OK. Was war das Problem? Digitakt kann nur Mono. (facepalm) Also dann alles nochmal in Mono exportiert und erneut importiert.

    Ok. Nochmal ein neues Projekt anlegen und die Samples importieren. Beim Abspielen musste ich mich dann allerdings fragen, wo der Klang geblieben ist. Es hörte sich sumpfig und hohl an. Ganz anders als direkt aus Ableton heraus gespielt.

    Also kein so erfolgreicher Tag. Jetzt muss ich herausfinden was da zu tun...

  • Thomas

    Eigentlich kann man munter Stereosamples in den DT schieben, er macht halt Mono draus.

    Hast du denn ein richtiges Format gewählt? WAV - 16 Bit und 44,1 bis 48 KHz? Samplerate ist enorm wichtig.

    Beim Samplen im Takt spielt das Mikro und der Pre-Amp natürlich eine Rolle. Wenn du Stereo anlegst solltest du dich je nach Gerät für einen Kanal entscheiden.

    Cleane Audio-Aufnahmen von Geräuschen oder Instrumenten sind übrigens eine echte Herausforderung.

    Für die Bearbeitung von Samples würde ich unbedingt zu einem Sample-Editor greifen.

    Ich selbst arbeite mit Wavelab von Steinberg. Es gibt aber noch einige andere... auch kostenlose.

  • Beachten musst du vor allem die Pegel... der DT normalisiert Samples. Wenn du jetzt ein leises verrauschtes Signal hast, wird das hochgeregelt und auf Mono gerechnet. Da wird dann das Rauschen natürlich mit normalisiert.

    Wenn du mit einem guten Mikro und einem brauchbaren Vorverstärker (nächste schwierige Entscheidung) aufnimmst, sollten bessere Ergebnisse ankommen.

    Bei Nutzung von tragbaren Geräten musst du dich mit den Einstellungen des Geräts auseinandersetzen. Manchmal sind mehrere Mikrofone an dem Gerät, die dann, wenn sie nicht auf die Schallquelle gerichtet sind, Nebengeräusche einfangen. Und auch hier unbedingt Aufnahmeformat überprüfen.

  • Ja, das wird schon noch. Warum die Stereoaufnahme dann wohl anscheinend einfach kein Signal hatte... Keine Ahnung...

    Ansonsten aber finde ich den Digitakt ganz interessant. Klänge auf der Basis von Samples zu erzeugen ist ganz lustig. Auch wenn man hier nie genau vorhersagen kann was dabei rauskommt. Wahrscheinlich auch einfach nur eine Frage der Erfahrung. Wobei man mit den Klängen dann allerdings nur begrenzt spielen kann. Ist halt auch nicht das Gerät dafür.

    Aber hauptsächlich wohl doch eher eine erweiterte Drum Maschine. Denn wirklich Musik machen kann man mit dem Ding weniger. Aber wie schnell und intuitiv man seine Beats zusammenstellen kann ist schon spaßig. Und die Möglichkeiten zu variieren sind vielfältig.

    Das einzige was ich noch nicht so recht kapiert habe ist der Filter-Envelope. Anscheinend funktioniert der irgendwie anders als erwartet. Da muss ich wohl doch noch mal ins Handbuch schauen. An dem kann ich herum stellen wie ich will, hat einfach keinen Einfluss.

    Und immer noch sehr schade, dass der LFO nur eine Destination kann. Wobei man wohl über einen "MIDI-Kurzschluss" noch einiges machen kann. Dann ist allerdings der MIDI-Ausgang blockiert. Was ja auch doof ist...

    Edit: auf jeden Fall finde ich es echt gut, dass ich mit dem DT einfach mal was machen kann ohne PC. :thumbsup01:

  • Der Filter Envelope greift nur wenn du den Filter etwas schließt, drastischer wenn du ihn sehr weit schließt. Dann kannst du über Env die Stärke der Filterhüllkurve bestimmen. Und über die Hüllkurve den Filterverlauf.

    Das mit dem einen LFO pro Sound finde ich nicht so tragisch. Du kannst ja auch jeden Klang mit Einstellungen, FX und LFO im DT resamplen, neu reinsetzen und weiterzerlegen.

    Letztendlich ist es ganz klar ein Drumsampler mit sehr erweiterten Möglichkeiten.

    Thomas, du stellst schon hohe Ansprüche... 🤣 Bisher hatten Hardware Drumsampler gar kein LFO... 😉

    Was übrigens das, für mich spannendste Feature ist, ist der Track Taster (TRK), mit dem man die Parameter aller Spuren gleichzeitig ändern kann. Ich programmier nen Drumloop, dann drück ich TRK und ändere Startpunkt, Envelope, LFO usw. und am Schluss, ändere ich das Sample/bzw. alle gleichzeitig. Da kommen irre Sachen raus, die man niemals so programmiert hätte. Inspiration pur!

  • Ach na ja. Das erklärst du mir bei Gelegenheit vielleicht mal genauer. ;)

    Wäre doch nett hinsichtlich der Variationsmöglichkeiten wenn mit dem LFO etwas mehr ginge. Oder einfach noch ein zweiter oder dritter. Ist doch eh alles nur Software.

    So als letztes habe ich noch die MIDI-Funktionen getestet und einfach mal den K2 dran gehängt.

    Da kam aber nix Brauchbares bei rum. Irgendwie zeigte der K2 ein komisches Verhalten. Wahrscheinlich habe ich am DT irgendwas falsch eingestellt. Aber trotzdem eine nette Funktion in die ich mich noch einarbeiten muss.

    Wird auch Zeit, dass ich mal einen Tisch für das ganze Geraffel anschaffe. Dieses ewige auf- und abbauen ist echt nervig...

    Aber leider leider habe ich morgen (ähhh heute) um 9 meine erste Telko und muss jetzt ins Bett.

  • So, die Würfel sind gefallen. Und zwar für den Analog Four. Die Auswahl ist riesig und vieles gefällt mir unglaublich gut. Und irgendwie habe ich auch immer irgendwas an den Geräten auszusetzten. Und das, obwohl ich so gut wie keine Ahnung habe. ^^ Der einzige Ausweg wäre Eurorack. Und das wäre um ein Vielfaches teurer.

    Also Analog Four MKII. Man liest nichts Schlechtes über das Gerät und auch diese Sache mit dem Bass hat man wohl verbessert. Wobei mir Bässe nicht so super wichtig sind. Wird also schon passen.

    Jetzt überlege ich, um komplett auf den PC verzichten zu können, mir noch einen günstigen Mixer anzuschaffen. Im Grunde würde mir ein einfaches Teil mit 2 Stereo und 1 Mikro Eingang und Stereo Ausgang + Kopfhörer und einfachen Reglern ausreichen. Sowas gibt es aber anscheinend nicht.

    Also dachte ich an den Behringer Xenyx X1204 USB der auch noch ein USB Audio Interface integriert hat. Dann hätte das Rumgewurschtel mit den Anschlüssen an meinem aktuellen Audio-Interface ein Ende. Allerdings hat das Teil wohl eine heftige Latenz trotz ASIO.

    Oder den LD Systems VIBZ 6.

    Hässlich sind die Teile ja alle irgendwie... Und riesig. Was Kleines fände ich toll. Zwei Stereoeingänge und einer für

    Der kompakteste Mixer ohne Schnickschnack ist wohl der Allen & Heath ZED-6.

    Und die allerkleinste Kiste ist wohl der ART Powermix III, der aber teilweise schlecht abschneidet.

    Was meinst du daszu, @Ingo? Also zu den Mixern?

  • USB würd ich persönlich nicht nehmen. Wenn du mit deinem Interface Latenztechnisch zufrieden bist, würd ich nen reinen Line Mixer nehmen. Weil du dich in Live ja für einen Ein-/Ausgang entscheiden musst.

    Ich hab DEN und der reicht mir.

    Die Potis sind aber sehr eng aneinander, ich nutze den aber nur zur Signalsummierung. Die Pegel ändere ich da nicht dran.

    Ein Mikroanschluss mit Phantomspeisung ist aber auf lange Sicht aber auch nicht verkehrt, dann sparst du dir zunächst den Preamp und kannst ein höherwertiges Studiomokrofon anstöpseln.

    Ansonsten ist eine günstige Patchbay eine Option (ohne Mikrofon In). Dann regelst du die Lautstärke am Gerät und die Patchbay leitet das Signal nur weiter. Da bist du dann offener für weitere Instrumente (auch wenn du jetzt noch sagst „Mehr kommt nicht Ingo. Das reicht mir erstmal...“, WIRD noch was kommen... 🤣). Die Patchbay ermöglicht Dir sehr viel besser Aux out von einem Gerät in ein anderes Gerät zu führen, ohne den Signalfluss in eine böse Feedbackschleife zu bringen.

    Aber ein kleiner Line Mixer tuts auch.

    Ist aber nicht so mein Spezialgebiet. Die von dir genannten kenne ich nicht näher. 👀

    Meine Meinung zum Analog Four kennst du ja, das ist ne feine Kiste. 👍🏻

  • Das Teil ist fast einen halben Meter breit...

    Ich habe mich jetzt für den relativ kompakten Mixer von Allen & Heath entschieden. Der hat gerade noch so Platz auf dem Schreibtisch. Wenn der nichts ist schicke ich ihn zurück.

    Ich frage mich gerade bis zu welchem Betrag man via Paypal online bestellen kann. Die gehen doch eigentlich in Vorleistung und damit ein Risiko ein...

    Und wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass mein letzter Wunsch AT in etwa genau so viel kostet wie der Analog Four...

    Aber den Blackrose werde ich mir irgendwann einmal auch noch zulegen.

    BTW: Wie oder wohin nimmst du dann auf? Vom analogen Mixer muss das Signal doch irgendwie auf den Rechner kommen. Brauche ich doch noch ein neues Audio Interface mit Stereoeingang? ;)

    Nee, erstmal nicht. Ich will ja eh nur spielen und meine es gar nicht ernst.

  • Dein Audiointerface hat doch nen Stereo Eingang, oder nicht?

    Mein Summen Out (Master) vom Line Mixer geht in den Stereo In meiner Hanmerfall. Genau da drüber nehme ich auf.

    Hab schon paarmal über ne Breakout Box für meine Hammerfall nachgedacht, da gehen dann mehrere Lines direkt in die Soundkarte und der Mixer ist im Treiber. Aber wirklich gebraucht habe ich das nie, darum hab ich mir die Kosten geklemmt.

    Dein Audio-Interface will ja nur ein ordentliches Stereosignal. Ob das jetzt aus einem Gerät oder aus dem Master des Mixers kommt ist ihm ja egal.

    Ich nehme allerdings dann Spur für Spur auf um dann die Bearbeitungsmöglichkeiten in Live zu haben.

    Ich hab ja jedes meiner Instrumente als externes Instrument in Ableton eingepflegt. Ziehe ich zum Beispiel den Modular in die Session View, öffnet Live gleich die den externen Audio In und legt die Midikanäle für den Modular parat. Ich kann dann einspielen und durch „Einfrieren“ und „Als Audio auftauen“ (heißt glaube ich so) hab ich schwuppdiwupp das Audiofile in Live. Bei manchen Elementen sind das z.B. mehrere kurze Loops (mit verschiedenen Tonfolgen oder Modulationen), bei anderen längeren Parts mit viel Variationen (TB303 z.B.) nehme ich die Spur einfach so auf. Aber erst wenn das Arrangement steht.

    Beim Einfrieren immer Hall und Delay auf dem Kanal ausschalten und lieber später wieder als Plugin drauflegen, da die Hallfahnen und Delays sonst abgeschnitten werden und das bei einem Clip Stop doof klingt.

    Das Einfrieren schafft ja auch wieder Prozessorlast beiseite, da z.B. Serum ja nix mehr berechnen muss und Audio ja kaum CPU benötigt. Das wird wichtig wenn man mal 20 oder mehr Spuren und rechenintensive Effekte drauf hat.

    Gleichzeitig zwingt die Vorgehensweise einen dazu Entscheidungen zu treffen und nicht Ewigkeiten an einzelnen Elementen rumzudümpeln... 😉

  • Gute Frage. Die Eingänge beim Focusrite und beim M-Audio Air sind alle Mono denke ich.

    Ist jetzt aber nicht so wichtig. Sollte ich wirklich mal was zusammen bekommen kann ich ja über Overbridge gehen. Oder kaufe ein Hammerfall.

    Ich bin jetzt wirklich ein wenig erleichtert und froh, dass diese Phase wohl erstmal abgeschlossen ist ich mich aufs Wesentliche konzentrieren kann.

    Den PC habe ich auch von der Backe, wobei ich den natürlich nicht ganz weg habe. Aber Vieles jetzt ohne die Kiste machen kann.

    Diese Sache mit dem Einfrieren musst du mir dann bei Gelegenheit mal genauer erklären. Und vielleicht noch ein oder zwei andere Sachen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!