• Eben, da kann ich Basti nur zustimmen. Es muss ja nicht übers Forum laufen, aber gerade FB? Gibt massig andere Vertriebswege. Aber nun gut, somit ist das komplett uninteressant geworden. Bin dann definitiv raus. Dennoch, auch von mir viel Erfolg.

  • Basti dass der Vertrieb nicht über das Forum laufen kann und wird, ist ein grundsätzliches Ding, welches von vorneherein klar war, da

    es den Forengrundsätzen widersprechen würde...

    Die Szene bzw. die Interessenten für Produkte aus diesem Bereich ist nicht sonderlich groß...

    95 % dieser Leute sind auf FB unterwegs, man hat schlicht kaum eine Wahl, wenn man in dieser Szene erfolgreich sein möchte.

    Die anderen Vertriebswege, von denen gesprochen wird, ermöglichen keinen so gezielten Zugang zu der Gruppe der Interessenten wie FB.

    Nur um es mal in Zahlen zu verdeutlichen.. Fast 500 Leute innerhalb einer Woche, die die Gruppe betreten haben und konkretes Interesse beweisen,

    auf anderen Vertriebswegen ist dieses in solch einer Zeit leider nicht möglich.

    Zudem die Möglichkeit, recht direkt mit dem Publikum zu interagieren.. Leider in der Form nur auf FB möglich, ich bin auch kein Fan von FB,

    aber die "Szene" hat sich auf dieser Plattform etabliert.. Und dem müssen wir entsprechen, wenn wir mit dem Projekt in irgendeiner Art und Weise Erfolg haben möchten.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Es kommt doch darauf an, wie man FB nutzt, es pauschal zu verurteilen halte ich für falsch. Ich mag es auch nicht so gerne, aber für bestimmte Gruppen ist es nützlich. Und wenn man Angst vor der Datenkrake hat, macht man sich einfach eine Emailadresse nur für FB und benutzt dann FB auch nur für die Gruppe ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Szene bzw. die Interessenten für Produkte aus diesem Bereich ist nicht sonderlich groß...

    95 % dieser Leute sind auf FB unterwegs, man hat schlicht kaum eine Wahl, wenn man in dieser Szene erfolgreich sein möchte.

    Da könnte man natürlich die Frage stellen, warum die Szene nicht sonderlich groß ist. Liegts eventuell an dem umständlichem FB-Vertrieb?:biggrin01:

    Aber Alles gut, braucht Euch nicht rechtfertigen. Wollte nur sagen, dass ichs schade finde :victory01:

  • Weltweit gibt es ca. 3,5 Mrd. Menschen die ein Smartphone benutzen und damit Zugang zum Internet haben. Facebook hat 2,8 Mrd. User. Mit keinen anderen Medium kann man theoretisch so viele Menschen erreichen.

    Allen Unkenrufen zum trotz - Facebook ist das, was man selber daraus macht. Es ist wie das Fernsehen. Ich kann RTL2 glotzen oder ARTE schauen. Ich kann auf Facebook mein Tagebuch führen und keiner kann es lesen. Ich kann mich aber auch mit Katzenbilder und Essenfotos zuballern lassen.

    Wenn ich auf so einem kleinen Markt, wie bei den Squonkern, möglichst viele erreichen will, dann ist Facebook das optimale Medium. Keiner zwingt mich, das ich mich in jeder Damfergruppe anmelde und mir diesen Müll ansehen. Ich entscheide was ich lesen möchte und wer meine Sachen zu lesen bekommt und wie im echten Leben kann ich mir meine "Freunde" aussuchen.

    Auch wenn ich nicht, noch nicht, der Squonkerfan bin, wünsche ich Euch viel Erfolg mit eurem Projekt.

  • Da könnte man natürlich die Frage stellen, warum die Szene nicht sonderlich groß ist. Liegts eventuell an dem umständlichem FB-Vertrieb?:biggrin01:

    Das glaube ich eher nicht. Wenn Menschen auf ein Produkt scharf sind, ist "egal" wo die es her kriegen (zeigen ja deutlich die Schwarzmärkte). An FB ist da im Vergleich nichts umständlich. Besondere Sachen kriegt man nicht im "Supermarkt", denn was einfach so im Regal liegt, ist eher selten was besonderes ? Gibt ja auch Menschen, die finden z.b. Wochenmärkte umständlich, die gehen lieber in den Supermarkt. Dort findet man aber nicht die besondere Frucht, nur standartisiertes.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da könnte man natürlich die Frage stellen, warum die Szene nicht sonderlich groß ist. Liegts eventuell an dem umständlichem FB-Vertrieb? :biggrin01:


    Aber Alles gut, braucht Euch nicht rechtfertigen. Wollte nur sagen, dass ichs schade finde

    Die Szene ist grundsätzlich nicht groß, weil der Großteil der Dampfer eben keine Squonkfans sind, und die, die es sind, sind auch nicht unbedingt in der High-End Ecke unterwegs... Und die Szene existiert schon und hat sich nun mal auf FB etabliert, wir können uns entweder dieser Szene anschließen oder es direkt sein lassen...

    Wir sind noch in keinster Weise bekannt, entweder gehen wir dorthin, wo sich der "Kunde" schon befindet, oder wir können es auch direkt einstampfen... Wenn wir dann jedoch irgendwann einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, werden wir uns sicher auch noch Gedanken über andere Vertriebswege machen, aber bis dahin ist es ein langer Weg...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich halte die FB-Phobie auch für übertrieben... Nutze es nur für das Dampfen und NULL Privat. Und ich glaube PayBack hat wesentlich mehr Daten von mir als FB...

    Wenn man aber so garnicht zu FB möchte dann lässt man das halt. Ich finde es aber unfair das den Moddern vorzuwerfen, weil das klingt hier so.

    Ich gehe auch nicht zum Bäcker und sag das ich doof finde, dass er seine Brötchen nicht im Getränkemarkt verkauft, weil der näher bei mir ist...

    Randomizer auf FB sind mit die fairsten Verkaufsoptionen, weil eben nicht nur die Schnellsten was bekommen.

    Zudem finde ich die Trennung von Forum und dem „Unternehmen“ als richtige Entscheidung, die absoluten Respekt verdient. lazo61 hat von Beginn an ein unkommerzielles Forum versprochen und hält sich selbst dran! Obwohl er bestimmt einige Boxen hier hätte loswerden können. Ein Mann ein Wort! 👍🏻

  • Muss lazo61 hier mal etwas unterstützen und etwas zur Nische "Squonker" und "Facebook" sagen:

    Squonken ist, wie @Ingo immer wieder betont, ein "kleines" Nischensegment. In Foren findest du natürlich auch manche mit Squonkern. Von Pulse bis was weiß ich. Dann gibt es auch ein paar mit höherpreisigen Geräten. Manche bzw. viele kann man in bekannten Shops kaufen. (vapstor & co.). Vieles ist aber einfach viel viel Arbeit, kostet viel Zeit, ist handgemacht... Die produzieren dann nicht wie in China, sondern sind froh, wenn sie 2 Geräte in der Woche herstellen können (und das wäre dann schon flott). Die Nische Facebook und Squonker ist größer als man denkt. Es gibt zahlreiche Modder, aber umso mehr "Konsumenten". Die Nachfrage bestimmt hierbei auch gerne den Preis. :) Facebook ist der Platz, wo das hingehört.

    Wer einen Mad Gorilla will, wird den Weg gehen und Facebook nutzen. Aber einmal dort, geht die Reise erst richtig los. Ich nutze meine Facebook nur noch wegen den zahlreichen Gruppen. :)

  • Ich hasse ebenfalls Facebook und habe mir da nur einen Accound angelegt weil ich nur so jemanden erreichen konnte, wo es über andere Wege unmöglich gewesen wäre.

    Ich habe da keine Freundschaften geschlossen, poste dort nichts von mir und nehme auch keine Freundschaftsanfragen von Menschen an, die ich nicht kenne.

    Kann mich auch nicht erinnern jemals in Afrika gewesen zu sein um von dort Anfragen zu bekommen.

    Es ist eine sehr kleine Handvoll. Mit den ich aber lieber persönlich Telefoniere oder schreibe.

    Wenn das der Weg ist, schmeckt er mir jetzt auch nicht zu 100%, aber ich kann es absolut nachvollziehen.

    Ich musste schnell durch unsere Squonker Jungs hier feststellen, dass es nicht anders geht, wenn ich was Außergewöhnliches haben möchte.

    Hier mache ich einfach mal eine Ausnahme,

  • Ich benutze Facebook nur noch wegen den ganzen Moddern und um Veranstaltungsinfos aus der Region zu bekommen. (zu viel mehr taugt das auch nicht mehr ^^ )

    Abgesehen davon hat Facebook für die Modder einfach viele Vorteile: Es gibt dort bereits eine Dampfercommunity (mehr oder minder), eine Gruppe kann man ziemlich einfach erstellen.
    Wenn ich mir vorstellen das jeder der Modder der seine Produkte über Facebook vertreibt jeweils zuerst einen Onlineshop aufsetzen müsste, nur um dann festzustellen das sein Produkt eventuell gar nicht ankommt?
    Da bietet sich Facebook als Plattform schon an.

    Das man Facebook aus vielerlei Gründen nicht mag kann ich auch nachvollziehen, aber so ne Wegwerfmail ist doch schnell erstellt ;)

  • Basti

    lass dir doch bitte bloß nicht den Mund verbieten, nur weil andere Meinungen da sind ;)

    Ich wollte dich jedenfalls nicht angreifen oder ähnliches, nur andere Sichten/Argumente bringen, damit du evtl. deine Sicht änderst und am Ende doch noch einen Gorilla in den Händen hältst.

    Was du aber nicht musst, wenn deine Sicht lautet, FB ist generell schice, dann ist das so und (für dich) auch richtig! Es ist wie mit den Liquids - was dem einen schmeckt, findet der andere eklig. Ist das nicht mit fast allem so ? Und das ist doch auch gut so, denn genau deswegen ist die Welt doch so schön bunt ?

    Ich hab schon ewig einen FB-Account, nutze den aber nur sporadisch und ausschließlich für Gruppen und einige wenige Freunde, die ich anders nicht erreichen kann. Alle Freunde kenne ich persönlich und daher ist meine Freundesliste nur sehr klein. Ich hab Verwandte in USA und anderen Teilen der Welt, die schlafen für gewöhnlich, wenn ich wach bin und umgekehrt. Für solche Sachen ist FB echt toll, man kann dann trotzdem Dinge mitkriegen, die ansonsten nur mit größerem Aufwand zu erfahren wären. Die Hater- und Hyper-Seiten meide ich größtenteils und wenn sich eine Gruppe oder Freunde zum negativen (für mich) wandelt, verlasse ich die eben. FB ist nur ein weiteres Medium und ich entscheide ja, was ich lese oder nutze und was nicht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • In manchen Gruppen ist es schwierig rein zu kommen, aber bei Mad Gorilla scheint das sehr flott zu gehen, weil man die Leute die man selber kennt einen einladen können.

    Ich bin in 3 Gruppen drin.

    Fände es aber nicht verkehrt dort auch zu erwähnen das es noch ein Vapoo gibt, wo man sich allgemein übers Squonken unterhalten.

    Nur sollte es nicht Multi Language sein.

  • Also ehrlich, solche Aufregung, weil man etwas bedauert, ist irgendwie unnötig.

    Vielleicht löscht man die FB-Diskussion inkl. Bedauernbeitrag hier raus? Hat ja gar nix mit dem Mod zu tun.

    Schon erstaunlich, was man aus so wenigen Sätzen scheinbar alles herauslesen kann. 🤔

    ZumaFx hab doch nur geschrieben, dass ichs schade finde, dass die Mods nur über FB vertrieben werden. Nicht mehr und nicht weniger. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (15. Juni 2020 um 15:18)

  • Basti eine wirkliche Aufregung habe ich hier eigentlich nicht gelesen, eher eine gesittete Unterhaltung... Passt doch soweit alles..

    Ich kann deine Position durchaus nachvollziehen... Wie zuvor erwähnt, wir wissen noch nicht ansatzweise, wo die Reise hingeht, aber sollte es

    in irgendeiner Weise von Erfolg gekrönt sein, werden wir uns durchaus auch Gedanken über alternative Vertriebswege machen...

    In diesem Sinne, alles cool, braucht nix gelöscht werden, weil nix löschenswertes geschrieben wurde.. Wie und wo und auf welchem Wege

    der Vertrieb stattfindet, ist ja durchaus relevant in der Angelegenheit...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Fände es aber nicht verkehrt dort auch zu erwähnen das es noch ein Vapoo gibt, wo man sich allgemein übers Squonken unterhalten.

    Nur sollte es nicht Multi Language sein.

    Da die Gruppe ja schon international ist, weiß ich nicht, ob es recht viel Sinn machen würde, dort vapoo zu benennen, denn dann bräuchte man hier tatsächlich auch einen englischsprachigen Bereich im Forum.

    Ich glaube nicht, dass das in einem grundsätzlich deutschsprachigen Forum gut ankommt...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!