Beiträge von Krofofant

    Und nuja ... Dampfen ist nun mal nicht rauchen, ein wenig umgewöhnen muss man sich schon. Was auch in der Regel klappt, wenn man 1-2 Wochen dran bleibt.

    Nach a) meinen eigenen Umstiegserfahrungen und b) der darauffolgenden Begleiung anderer Umsteiger bin ich mittlerweile der Meinung, von vorneherein klar zu formulieren: es gibt nix, was 1:1 nach Kippe schmeckt, die Suche danach wird zu 90% erfolglos enden. Ich halte mehr davon, stattdessen klar (und Lust darauf) zu machen, dass es andere Sachen gibt, die besser schmecken und man gleichzeitig unendlich viele Geschmacksrichtungen wählen kann. Ist dann vielleicht eher die Frage, was da individuell passt.

    Ich persönlich wollte das Gefühl haben, dass da beim Inhalieren "was passiert" und war schnell mit Menthol (recht hoch dosiert) zufrieden, obwohl ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, Mentholkippen zu rauchen. Außerdem dann noch Kaffee in einer recht herben, nicht süßen Variante. Viele andere mögen dann vermutlich eher die Kühle, die man ja von Kippen auch nicht kennt. Ich vermute mal, da dürfte für JedermannFrau was zu finden sein, vielleicht zum Ausprobieren am Anfang auch mal zwei, drei verschiedene der eigentlich zu verbietenden Einwegdinger.

    Zwei ganz unterschiedliche Fragen:


    - kommt es nur mir so vor, dass das Hardwareangebot in vielen Shops in den letzten Monaten deutlich zusammengestrichen wurde, insb. hinsichtlich Verdampfer? Von Uwell bspw. findet man hier und da gar nix mehr oder nur noch Restposten (kann natürlich auch daran liegen, dass Uwell nix mehr neues bringt oder sonstwie out ist)

    - gab es hier nicht mal nen Marktplatz oder bin ich nur zu blöd, den zu finden? Wie wird man sonst nen Aromamizer los, den man nicht braucht?

    Nach nun drei Bestellungen muss ich sagen: klasse Aromen, sehr gute Eigenkreationen, sehr ergiebig für einen schmalen Taler. Lieferung hat immer ~ 4 Tage gedauert (DPD). Vermisst habe ich nur Uwell-Produkte, die es aber auch bei anderen französischen Shops scheinbar nicht gibt

    Podsysteme die keinen Kunststofftank besitzen sind mir noch nicht unter die Augen gekommen Krofofant , macht ja auch keinen Sinn Glas zu nutzen.

    müsste jetzt nicht zwangsläufig Podsystem sein, ginge auch Fertigcoiler/Akku kleiner Bauart. Nur ein Nautilus auf AT ist mir halt zu klobig für die Hosentasche, und da fiel mir als erstes Podsystem ein. Eine Justfog Q16 , die nen kleinen Glastank hat, hatte ich mal, aber das Ding ließ sich kaum befüllen.

    Suche grade ein kleines Podsystem für die Hosen/Kitteltasche, weil mir meine MTL-VD mit Akkuträger dafür zu groß sind. Dabei las ich irgendwo den Warnhinweis (sinngemäß) "weil Pod aus Kunststoff, Probleme bei mentholhaltigen Liquids zu befürchten". Nu will ich darin ausgerechnet Menthol dampfen =O

    Stimmt das? Wenn ja, worin äußern sich die Probleme? Gips auch kleine Geräte, deren Pods/Tanks nicht aus Kunststoff sind?

    IMHO ist Zeus nicht gleich Zeus. Die unterschiedlichen Modelle haben unterschiedliche Coils, und die M-Coils sind in der Tat wiederholt Mist und halten nur 200-300 Puffs durch. Die Z-Coils sind besser, wenngleich auch nicht super., wenngleich das Dampfen damit eigentlich Spaß macht. Scheint irgendwie ein Geekvape-Problem zu sein, wobei ich das erst vor ca. einem Jahr festgestellt habe. Vorher waren die Coils irgendwie besser.

    Andere Dl-Coils sind deutlich besser. Voopoo TPM Coils halten 2500 Puffs, Uweill Valyrian auch locker 10.000-15.000 (wobei die Coils erstmal teuer sind)

    Bzgl. Verdampfer ist es wohl die Frage, was man haben will. Bei DL (offen) gelten dürfte: viel Leistung = viel Dampf = hoher Verbrauch. Ich glaube nicht, dass es da einen Fertigcoiler gibt, der signifikant weniger verbraucht bei gleicher Leistung bzw. gleichem Zugverhalten. Die Geekvapes definitiv nicht, vielleicht noch der Freemax Fireluke? Will ich drastisch runter mit dem Verbrauch, dann bliebe noch sowas wie Aspire Nautilus mit den 0,3 Ohm Coils. Dann hat man bei geschätzt nur noch 1/4 des Liquiverbrauchs aber auch kein offenes DL mehr.

    Hat jemand Erfahrungen mit Aromen von Sasami? Habe in Erinnerung, dass die (vor der Steuer) auch mal Dosierempfehlungen fürs Dampfen machten, daher wohl auch gedampft werden. Jetzt natürlich nicht mehr.

    Interessieren würden mich ein Heisenbergklon und Fruchtiges oder Beeriges, gerne mit Frische.

    Und hat jemand Erfahrung mit dem Koolada/WS 23?

    Die letzte Bestellung von Mitte Februar dauerte erst ewig und ging dann schief (Paket von DHL nicht mehr auffindbar). Geld wurde sofort zurückerstattet. Aber bis Ende des Jahres dürfte HES ohnehin online wie offline Geschichte sein. Sortiment wurde mit der Steuer auch massiv eingedampft.