Nach a) meinen eigenen Umstiegserfahrungen und b) der darauffolgenden Begleiung anderer Umsteiger bin ich mittlerweile der Meinung, von vorneherein klar zu formulieren: es gibt nix, was 1:1 nach Kippe schmeckt, die Suche danach wird zu 90% erfolglos enden. Ich halte mehr davon, stattdessen klar (und Lust darauf) zu machen, dass es andere Sachen gibt, die besser schmecken und man gleichzeitig unendlich viele Geschmacksrichtungen wählen kann. Ist dann vielleicht eher die Frage, was da individuell passt.
Ich persönlich wollte das Gefühl haben, dass da beim Inhalieren "was passiert" und war schnell mit Menthol (recht hoch dosiert) zufrieden, obwohl ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, Mentholkippen zu rauchen. Außerdem dann noch Kaffee in einer recht herben, nicht süßen Variante. Viele andere mögen dann vermutlich eher die Kühle, die man ja von Kippen auch nicht kennt. Ich vermute mal, da dürfte für JedermannFrau was zu finden sein, vielleicht zum Ausprobieren am Anfang auch mal zwei, drei verschiedene der eigentlich zu verbietenden Einwegdinger.