DoDoDampft Alles richtig, es gibt aber keinen Menschen, der nach Nikotinpflaster süchtig ist, wenn du verstehst, was ich meine. Dass es beim Rauchen andere, zusätzliche Faktoren sind, die suchterzeugend wirken oder in ihrer Kombination dafür verantwortlich sind, ist aber schon länger Stand der Dinge. Nikotin alleine macht jedenfalls genauso viel oder genauso wenig wie Koffein süchtig. Das Thema Sucht sprengt aber in der Tat diesen Rahmen.
Definiere bitte mal Sucht. Ernstgemeint. Genau das ist das Problem, es wird mit Platitüden um sich geschmissen,
Wenn es dich interessiert, zur Kritik des Suchtbegriffs in Bezug auf Nikotin habe ich hier einen langen Beitrag geschrieben.
Wenn man die WHO Definition nimmt, machen weder Zigaretten noch Koffein abhängig.
@PepeCyB
Das ist zwar richtig, aber ich habe mich darauf bezogen, warum Dampfen bei Jugendlichen problematisch sein könnte.
Und das kann aktuell weder jemand bestätigen noch widerlegen.
Und das Glycerin natürlich im Körper vorkommt, klingt gut, ist aber nicht sonderlich aussagekräftig.
Formaldehyd ist ebenfalls ein Stoffwechselprodukt, die Dosis ist entscheidend. Auch wenn ich bei dir bin, dass Glycerin kein Problem ist, das Argument ist schwach. (Du brauchst auch Arsen, und das ist hochgiftig.)
Nochmal
@Monomond
Nikotinpflaster sind nur begrenzt relevant. Die Art der Aufnahme kann bei Sucht entscheidend sein, als Faustregel gilt, je schneller Substanz im Hirn (oder den entsprechenden Rezeptoren) ankommt, um so höher das Suchtpotential.
Daher ist Rauchen (neben Spritzen und Sniffen) immer ziemlich verdächtig. Das Thema Sucht und Substanzen ist, neben menschlichen Abgründen, seit Jahrzehnten ein Thema, mit dem ich mich beschäftige. Was du sagst ist zwar im Detail alles richtig, aber nicht richtig eingeordnet. (Folgst Du zufällig Charles Gardner? Ich meine einige Talking Points aus der Ecke zu erkennen, nichts gegen Chauncey, ich mag ihn). Das Thema ist nicht mit einfachen Dingen abzuhandeln. MDMA (Ecstasy) hat zum Beispiel, wie auch LSD, ein sehr geringes Suchtpotential. Und jetzt? Letzteres ist übrigens derart toxisch, das die US-Army es in Vietnam zur Tunnelbekämpfung eingesetzt hat und doch ist, meines Wissens, keine tödliche Überdosis durch Drogenkonsum bekannt.
Aber wenn wir das Thema Sucht oder das Thema Jugendliche diskutieren wollen, sollten wir einen eigenen Thread machen, diese Themen sind zu umfangreich um sie mal eben in einer Nebendebatte abzuhandeln. Die Verkürzungen, die wir dabei machen, sind nur Munition gegen uns.
Versteh mich bitte nicht falsch, was du sagst ist, im Detail, alles richtig. Aber manchmal helfen diese Details nicht, es ist wie eine Parole, die zwar eigentlich schon richtig ist, aber eben verkürzt. (Das ist vergleichbar mit Antibiotika z.B. lebensrettendes Zeug, aber alles andere als harmlos.)
Ich habe immer den Eindruck, dass sehr viele nur mal auf den falschen Dampfgegner treffen müssen, und der sie dann am Ring durch die Manage führt, daher bin ich immer so genau. Ich will, dass wer meinen Kram liest, zumindest mit einem halbwegs Informierten Dampfgegner mithalten kann, und dich zum Beispiel hätte eine Dr. Ute Mons in der Luft zerrissen. Sie hätte nur die von mir genannten Punkte anführen müssen.