"irgendwas mit Melone" im Whirl. Ein etwas zu süß geratener Honigmelonenmix mit einem Hauch Koolada. Stand ungefähr ein Jahr rum. Jetzt gerade ist die Nase zu, also dampfe ich, was ich sonst nicht so mag.
Beiträge von Melone
-
-
-
-
-
Ich habe gerade lange Phasen des Haderns und der Tränen mit der Teen durch, die eben genau ihre Wunschberufe gesundheitsbedingt nicht ausüben darf. Ja, sie/wir hat/haben eine gangbare Lösung gefunden, ja, sie ist dankbar, dass sie überhaupt noch lebt (wir natürlich auch) und trotzdem...
-
Zum Glück habe ich die meisten Krankheiten, über die ich mich hier auslasse, auch nicht
Aber beruflich "begegnen" mir so einige Erkrankungen, oft mehrere an einem geplagten Menschen. Einige zum Glück auch nur in der Theorie (wie Pest und Ebola z. B.)
-
Der Vollständigkeit halber: CPAP (contineous positive airway pressure) reicht oft, aber nicht immer. Manchmal muss es auch eine biphasische Beatmungsform, ggf. mit einem voreingestellten Zielvolumen bei gleichzeitig lungenprotektiver Druckbegrenzung in der Inspiration, sein. Verschiedene Hersteller haben da verschiedene Beatmungsmodi entwickelt, um quasi allen Bedürfnissen gerecht zu sein. Teilweise hat der selbe Modus auch unterschiedliche Namen, weil ein Hersteller eine Bezeichnung geschützt hat. Auch dies ist ein weites Feld.
Dies ist aber nur ein Forum. Die meisten von uns sind keine Fachmenschen. Es ist nichts gegen Tipps und Tricks einzuwenden, aber meistens ist die Materie zu komplex, um aus der eigenen Erfahrung heraus zu folgern, dass etwas allgemeine Gültigkeit hat.
Falls jemand tiefer in die Beatmung einsteigen möchte, empfehle ich "Beatmungsmodi verstehen und vergleichen" (Peter Kremeier) und für winen wirklich tiefen Einblick "Atem - Atemhilfen" Atemphysiologie und Beatmungstechnik" (Wolfgang Oczenski)
-
-
Ja Melone die Schlafapnoe habe ich auch, erst hatte ich dafür diese Qualvolle Maske aber vor zwei Jahren habe ich mir eine Unterkieferschiene anfertigen lassen. Du weißt bestimmt was ich meine.
Ja, die kenne ich - allerdings eher als "zweite Wahl" zur Maske. Wobei wir damit supergute Ergebnisse (aber auch quasi Wirkungslosigkeit) gesehen haben. Warst Du damit dann nochmal im Schlaflabor?
Eine Schlafapnoe kann ja auch unterschiedliche Ursachen (obstruktiv, zentral...) haben.
-
Prinzipiell ist es sicher nicht verkehrt, mal einen Kardiologen zu konsultieren (für Normalsterbliche gibt es allerdings meist laaaaange Wartezeiten) um eine kardiale Ursache des Bluthochdrucks zu finden/auszuschließen und vor allem auch, um die evtl. (und relativ häufig auftretendenden) Folgeschäden am Herzen im Blick zu haben.
Allerdings fallen die meisten Hypertonien unter den Bereich der essentiellen Hypertonie, bei der eben keine Ursache (körperlicher Art) gefunden wird.
Und neben dem Herz können auch andere Organe (z. B. die Niere) bzw. Krankheitsbilder (z. B. Schlafapnoe, Übergewicht etc.) bzw. Medikamente (z. B. Immunsuppressiva) zu hohem Blutdruck führen.
Es ist ein weites Feld
-
Ich habe den Neeko und den Whirl geultraschallbadet. Nachdem das Teil endlich wieder aufgetaucht war, musste ich es ja testen. Also ob es noch funktioniert. Tut es.
-
Wunderschön!
-
Die offenbar neue und deutlich verschlimmbesserte Variante meines (irgendwann ehemaligen) Alldays Mango-Basil-Lemonade.
Im Fettzwerg, im Whirl und im Neeko. Schmeckt mir in allen drei VD nicht. Zwar unterschiedlich "bäh", aber halt "bäh".
-
Vielen Dank Bernie für die großartige Vorstellung des Cocoon
-
Ich muss es sogar immer wieder mal lernen...
-
Kalte Mango im Neeko. Die Mango könnte noch etwas runder und süßer sein, aber kalt ist es auf jeden Fall.
-
Es gibt übrigens auch vegetarische Wurst. Mit tierischem Eiweiß (Hühnerei). Allerdings zunehmend weniger, weil "alles" vererbst oder versojat (und damit veganisiert) wird.
Ich finde, dass gerade die, die aus Rücksicht auf den Planeten oder auch ihre eigene Gesundheit vegan leben (müssen), durchaus auch ihre Ersatzprodukte haben sollen. Warum auch nicht. Da ist nämlich ganz sicher oft die Sehnsucht nach entsprechenden Gerichten da. Und ganz ehrlich - egal wie man es nennt, es bleibt halt immer ein mehr oder minder gelungener Ersatz. Der sich beim Zubereiten oft mitnichten Verhält wie das Original und/oder eine merkwürdige Konsistenz hat. Weswegen ich meistens dankend darauf verzichte.
-
-
Man könnte das Zeug einfach Vurst nennen.
Oder sich über wesentlichere Dinge aufregen
-
Ich nutze auch das aktuellste Chrome auf meinen Android Handy. Mal springt es direkt auf den letzten Beitrag und beim nächsten Mal wieder nicht
So geht's mir auch...