Beiträge von DerPepe

Ich bin halt alt... :beardgrandpa01:

Mir kannste mit Videos mal wech bleiben. Früher (als es auch noch wirklich Tuber gab, denen es in erster Linie um die Sache und weniger um die Selbstdarstellung ging) hab ich Videos höchstens als Ergänzung zu schriftlichen Erläuterungen/Reviews konsumiert... also mal angeschaut. Aber was es heute an Videos gibt... da ist mir zu viel Gelaber drin.

Und wenn ich was nachvollziehen möchte, dann will ich nicht immer auf Pause...Zurückspulen...Wiedergabe...Pause..Zur... klicken. Ein Text bleibt da, wo er gerade ist und meine Augen, die den Zeilen und Bildern folgen, sind die "kontaktlosen" Media-Tasten.

Ich weiß allerdings, dass es auch ne Menge Menschen gibt, die auch Geschriebenes bevorzugen. Die werden nur kaum noch bedient.

Das was im Netz ist, bleibt im Netz ( leider die Wissensdatenbank des Erf oder Nemo nicht )

Nö! Versuch mal meine Beiträge im Dampfer-Magazin zu finden. Da kriegst Du nur einen Bruchteil, der irgendwie zufällig bei archive.org gelandet ist. In anderen Archiven oder im Gockel-Cache: Fehlanzeige!

Deshalb habe ich die wichtigsten auch "neu" (ist schon ne ganze Weile her) in der DDP republiziert.

Webseiten, die nicht ordentlich irgendwo archiviert wurden, sind ziemlich rasch für immer verloren, wenn die Seite gelöscht wird.

Alle Umsteiger können auf Alternativen umsteigen, auch wenn die Kosten gestiegen sind.

Genau... und für die wären Webseitenmit(nach und nach auch aktualisierten) Informationen wertvoll... ob es ums Dampfen geht, um die rectlichen Vorgaben, um die Politik rund ums Dampfen... um hanebüchene Studien. Und genau das ist verloren gegangen.

Foren erreichen nicht jeden und die Gruppen in den SN sind ungünstig, um Informationen zu finden.

Hinweis: Falls sich trotzdem jemand entschließt, das Fediverse zu besuchen und dafür Firefish zu nutzen... ob auf meinem Server oder einem anderen: Ich habe ein Wiki mit (hoffentlich) verständlichen Anleitungen in deutscher Sprache zu Firefish erstellt: Firefish-KnowledgeDB

Die Liste der mir bekannten Dampfer im Fediverse ist auch wieder größer geworden. Sind auch schon welche aus der Foren-Szene dazugekommen. ;)

rausgeschmissenes Geld

Das zeugt von einer falschen Vorstellung. Eine Verbandsmitgliedschaft ist kein ADAC-Schutzbrief, keine Versicherung, die man sich mit Prämien erkauft. Die Mitgliedschaft in einem Verband dient in erster Linie dazu, selbst aktiv zu werden (aber halt nicht als Einzelkämpfer) und für alle (auch die Nichtmitglieder) etwas zu erreichen.

International, da wird es doch auch Verbände geben

Hier in Ungarn gibt es der Konsumentenverband "Villanypára Egyesület (vaper)". Die sind (in Ermangelung einer starken Dampfer-Online-Szene) zwar nicht sonderlich öffentlich sichtbar und auch nicht sehr stark (es gibt hier auch keine Szene, die mit der deutschen Szene vergleichbar wäre... hier wird einfach gedampft... und nicht mal wenig... trotz Aromenbeschränkung und Steuer), aber noch halbwegs aktiv. Gerade im Oktober haben sie einen Offenen Brief an die Politik wegen der COP10 geschrieben. In der Richtung hört man von allen deutschen Verbänden (BVRA,BfTG und VdeH) mal so gar nichts, obwohl das eine Bedrohung ist, wie wir sie noch nie überstehen mussten. Müssten... ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl dabei...

Dass der Guru sehr großen Anteil an dem Stress hatte, war mir völlig klar. Und "Unflätigkeit" (das ist echt noch ein netter Ausdruck dafür) gehört zu seinen Kern-Charaktereigenschafte. Nicht ohne Grund nenne ich ihn nur die Allwissende Müllhalde™. ;) :D Er weiß und kann alles... und zwar besser. Er liebt es, jedem den Dunning-Kruger-Effekt zuzuschreiben und ist selbst das pathologische Paradebeispiel dafür.

Generell war es aber (zumindest zu meiner Zeit, ich habe vergleichbares aber auch von etlichen ehemaligen anderen Mitgliedern gehört) so, dass man als "einfaches" Mitglied das Maul zu halten hätte, Vorschläge oder Anregungen abgeschmettert oder schlicht nicht zur Kenntnis genommen wurden und man auf die hintersten Plätze verwiesen wurde. Das erstickt jegliches Engagement im Keim.

Es ist echt traurig.

Ich war auch mal Mitglied... allerdings zu nicht so "ruhmreichen" Zeiten. Da bestanden Vorstand und informelle Führungsriege aus nicht wirklich gutem Personal und die haben es geschafft, sämtliche engagierten Mitglieder entweder zur Resignation oder zum Austritt zu drängen. Damals war der Verein an sich noch in Ordnung und in einem Zustand (Mitgliederzahl und Engagement), mit dem etwas hätte bewegt werden können. Ich bin ja wirklich kein Fan vom ehemaligen "Guru" (er ist ja inzwischen Geschichte und erklärt der Menschheit nun die Welt des Krieges), aber sein Erfahrungsbericht deckte sich in sehr, sehr vielen Punkten mit meinen Erfahrungen.

Dann kam der Kassenwart-Skandal... und danach gab es einen neuen Vorstand, der wesentlich kooperativer, offener und engagierter war (nicht so selbstverliebt). Nur kam dieser längst überfällige Wechsel zu einem schlechten Zeitpunkt (schlicht zu spät). Der Skandal hatte die IG durchgerüttelt, die engagierten Mitglieder waren vergrault und die Szene ins ewige Phlegma verfallen (keine engagierten Mitstreiter mehr zu finden). Der Vorstand ist ok (ich halte große Stücke insb. auf Norbert "Zillatron"), aber der Verein ist halt tot.

Echt schade... ich würde mich freuen, wenn dieses Urgestein durch neue, engagierte Mitglieder wieder zum Leben erweckt werden könnte!

Stop! Das mit den FeV geht zu weit! (!!!) :lol02:

Ich bin bekennender FeV-Fan (aber vom Alter her wirklich kein "Boy" mehr). Habe aber auch einige Clowns davon... und die schmecken sehr wohl absolut genau so, wie die Originale. Vielleicht sind die Gewinde nicht ganz so geschmeidig, aber es funktioniert alles.

Und zu meiner "Verteidigung" gegen die möglichen Anwürfe aller Clown-Hasser und Clowsn-Besitzer-Hasser: Die Dinger haben seinerzeit um die 12 Öre gekost' und sitzen auf nem verranzten mechanischen Akkuträger-Clown. Zum Einsatz kommen sie, wenn ich am Haus baue oder mit den Pferden arbeite, den Zaun repariere, am Auto schraube...

Ein 150-Euro Original ist mir wirk-lich zu schade, dass es mir beim Wand-Aufstemmen aus dem Lanyard rutscht und auf den Betonboden aufschlägt (meinem Clown vor ner Wocher gerade mal wieder widerfahren als ich Heizungsrohre verlegt habe). Das mal als Rechtfertigung. :lol04:

Funktionieren tun sie alle noch, aber der eine oder andere sieht halt wie ein gebrauchtes Werkzeug aus. Und nochmal: Einen Geschmacksunterschied habe ich bis heute nicht feststellen können.

Trotzdem lieeebe ich meine Originale... und der "Vater" des FeV hat sich mein Geld dafür auch redlich verdient.