Mandelorian im Siegfried
Black Perique in der Brunhilde
Vanille/Tabak im Dwarf
Mandelorian im Siegfried
Black Perique in der Brunhilde
Vanille/Tabak im Dwarf
Dwarf - Black Perique
Simurg - Hazel Custard von Snow Owl
Brunhilde - Tabak Royal Gold
Ich denke das mit den "mal dicke Wolken pusten wollen" von jugendlichen ist eine Begleiterscheinung der aktuellen Beliebtheit von Shisha-Bars und Wasserpfeifen. Das ist aber eher ein Nebenprodukt weil es cooler ist, an der Shisha/Hauptschulflöte zu ziehen. Die Entwicklung finde ich wesentlich bedenklicher. Gibt ja diverse Shisha-Bars bei uns im Eck wo auch gerne mal jugendliche bedient werden bzw. wurden, die noch weit unter 18 sind.
Ganz ehrlich - für mich ist das schon lange eine gefühlte Hexenjagd. Da können die Krebsprävention als Argument vorschieben wie sie wollen.
Es gibt doch jetzt keine Ahnung wie viel Material das aufzeigt, dass Dampfen immense Vorteile gegenüber Rauchen hat. Ich verlange ja jetzt nicht, dass jemand das Dampfen heilig spricht und zu mir nach Hause pilgert und den heiligen Simurg anbetet oder soetwas - aber ich will mit meiner Entscheidung zum Konsum alleine gelassen werden und vor allem nicht bevormundet. Als ich noch geraucht habe hat sich da über 20 Jahre lang keine Politik herzerwärmend an meine Schulter gelegt und mich totreguliert - "zu meinem besten" - waren ja auch willkommene Steuereinnahmen.
Hätte man sich mit der Materie wirklich befasst, dann würde klar werden, dass minderjährige a) kaum Interesse am Dampfen haben b) der Markt so reguliert ist, dass minderjährige keine Hardware kaufen können und damit sollte gut sein - bei Zigaretten wird da auch kein solcher Hick-Hack gemacht, da gibt es die Regularien für den Verkauf und Ende. Alleine schon mit dem Gedanken ran zu gehen "Aromen könnten schädlich sein, das muss verboten werden" und "Zigaretten sind schädlich bis tödlich, das erlauben wir weiterhin und geben Placebos in Apotheken aus, welche bei der Entwöhnung helfen sollen. Placebos sind es in dem Sinne ja nicht, aber die Versagerquote bei solchen Produkten ist halt schon beträchtlich hoch das man nahe am Placebo ist oder schon beim Placebo. Aber an die wirklich gefährlichen Sachen will man nicht ran fassen, weil da ja eine enorme Industrie dahinter steht. Egal ob jetzt Tabak, Zucker oder was noch alles.
Das kannst du dir nicht ausdenken.
Man reiche mir die Berge, ich möchte jodeln...
Gestern habe ich es geschafft mir ein Pack mit leeren Akkus und die Nachtschicht mit zu nehmen. Beide Akkuträger fast leer und kein Anschluss zum Laden dran. Hat aber glücklicherweise gerade noch gereicht.
Bei uns geht's mit DHL eigentlich meistens. Es sei denn sie legen das Paket in deinem Garten ab und sagen nicht bescheid. Hermes ist da schon grenzwertiger bei uns in der Stadt.
Wer war der Lieferant? Ace Ventura?
Das ist wirklich mies...
Mit anderen Worten Du hast aus reiner Barmherzigkeit gehandelt Morgenstille 👍😉
Ja das trifft es. ![]()
Ich habe meinen HWV mittlerweile ja echt super im Griff muss ich sagen. Ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und genauso war es auch heute im Dampfshop. Eben schnell rein um ein Liquid zu holen, das sie leider nicht hatten. Statt dessen Mal zwei andere geholt zum testen. Und ja... vielleicht kam auch noch eine MTL Brunhilde aus Versehen dazu. Das war aber rein aus humanitären Gründen. Ich meine die stand da fast alleine im Regal und dann noch mit so einem hässlichen % Schild davor.
Perique Balck in der Brunhilde, Apfelkuchen im Dwarf und Hazel Custard im Siegfried.
Denke das Perique Black könnte bisherige Tabak-Aromen von mir ersetzen. Dampft sich echt gut.
Da finde ich die Hera von Ambition Mods auch nicht verkehrt. Ist auch eher klein aber man muss das Design mögen.
Ich finde das Argument "die Leute holen sich, was ihnen schmeckt" so unbeschreiblich - und vor allem weil es als "Problem" dargestellt wird. Bei Bonbons interessiert es doch auch keinen ob ich jetzt Himbeere oder Kirsche oder Eukalyptus mag. Ich fühle mich mit deren ganzen Ideen langsam wirklich hart gemobbt. Ich hoffe Dr. Mayer konnte da wirklich nachhaltig dazu beitragen, dass solche Verbote nicht kommen. Aber mir schwant da schon schlimmes. Auf der anderen Seite müssten Inhalatoren wie Dr. Mayer sie schon beschrieben hat dann logischerweise auch verboten werden.
Bleibt zu hoffen dass dann nicht das Argument kommt "medizinisches Produkt" und darauf die Idee, Aromen sollten von der Pharmaindustrie hergestellt oder ihr unterstellt werden. Dann hätte man ein vorheriges Thema auch wieder an Bord - Dampfen in der Apotheke kaufen.
Ich habe darüber nachgedacht ob ich heute etwas für meine Dampfen tun müsste....gilt das auch?
Naja - machen ist wie wollen, nur krasser.
Den frisch gewickelten Beest mit Apfelkuchen eingedampft. Jetzt bekommt die Brunhilde noch nen neuen Coil und dann bin ich mit meinen Verdampfern erst mal durch.
ZumaFx Keine Ahnung ob das geändert wurde - aus was für Material ist dein Bubbleglas? Ja 3mm Innendurchmesser ist besser bei den Coils. Ich habe da nicht wirklich drauf geschaut und mein Standard-Programm mit 3,5mm gemacht wie ich sie in der Brunhilde benutze. Das letzte mal hatte ich einen fertien Fused Clapton draht in Edelstahl drin mit 3,5mm - der war weniger wuchtig wie meine Twisted-Coils bei dem Versuch.
Eben nochmal den Beest mit Apfelkuchen klar gemacht.
Tauren Beest
Der Weihnachtsmann hat mir ja unter anderem den Tauren Beest beschert. Da wollte ich die Gelegenheit nutzen und ein kleines Review dazu machen.
Beim Beest aus dem Hause Thunderhead Creations handelt es sich um ein Dualcoil RDTA.
Ankommen tut der Beest in einem schicken Samttäschchen (Stofftäschchen?), das wie man im Bild sieht sehr anfällig für Katzenhaare ist. ![]()
Er ist gut und sicher in einer Metalldose verpackt, deren Boden man auch als Ständer für den Beest nehmen kann. Schöne Sache auf jeden Fall.
Weiterhin dabei ist ein Bubble-Glas, das leider nur aus "Plastik-Fantastik" ist und zudem ist es "Milchglas" - also nicht wirklich mein Fall aber das ist ja Geschmackssache.
Standardfüllvolumen 2,5ml, mit Bubbleglas 4,5 ml (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
Auf dem Wickeldeck hat man angenehm Platz und die Airflow ist von beiden Seiten auf jeweils eine Coil gerichtet.
Was mir besonders gut gefällt, sind die breiten Befüllöffnungen auf dem Glas - wie man hier vielleicht sehen kann ist es ein Top-Filler-System. Also kommt man wirklich mit jeder Art von Liquidflasche zurecht.
Die Schrauben sind mit einem Innensechskant versehen, was mir auch mehr zusagt wie Kreuz- oder Schlitzschrauben.
Ich habe das ganze mal mit zwei NiCr Coils gewickelt. 4 Strängig-Twisted und spaced bei insgesamt 0,19 Ohm. Keine Schönheiten aber funktionieren gut.
Die Coils sitzen bei 3,5mm Durchmesser realtiv nahe beieinander und sind schon relativ eng verbaut. Also viel Platz zur Airflow oder zwischen den Coils ist dann nicht mehr.
Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Drahtdurchmesser verwendet wird.
Das 810er Driptip ist kurz gehalten und das muss man wohl mögen. Die Dichtungen für das Driptip sind in der Topcap und nicht am Driptip selbst. Das sollte man beachten wenn man das Driptip wechseln will.
Beim Wickeln sollte man darauf achten, dass die Watte gut und stramm in die Wattetaschen bis auf den Boden gelegt wird. Beim ersten Mal wickeln hatte ich das nicht beherzigt und die Watte eher locker verlegt. Da fängt er dann gerne an auszulaufen.
Zugverhalten:
Auch bei komplett geöffneter Airflow hat man keinen Zug wie bei einem Scheunentor. Ich würde den Zug vergleichen wollen mit einem halb geöffneter Airflow beim Siegfried. Für mich ist das in Ordnung aber das gefällt nicht jedem.
Auch vom Zuggeräusch her ist er eher der lautere Vertreter.
Geschmacklich ist er in Ordnung aber jetzt auch nichts außergewöhnliches.
Alles in allem bin ich mit dem Beest zufrieden.
Ich habe mit der Bruhilde MTL das selbstwickeln angefangen und komme damit gut zurecht. Du hast da auf jeden Fall noch diverse Möglichkeiten dabei dein Zugverhalten anzupassen mit Einsätzen. Bisschen Werkzeug solltest du dir auch noch gönnen - sprich Wickelhilfe, Keramikpinzette, Drahtschneider - gibt für rund 15 Euro bei jedem gängigen Online-Händler oder bei deinem bevorzugtem Damper-Shop.
https://dampfdorado.de/vapefly-brunhilde-mtl-rta-verdampfer
Beim großen Fluss bekommst die ab 32 Euro derzeit.
Eben dem Simurg Mal neues Mesh gegönnt und neue Watte. Da wurde es aber Zeit wenn ich so ansehe was ich da raus geholt habe.