Ganz ehrlich - für mich ist das schon lange eine gefühlte Hexenjagd. Da können die Krebsprävention als Argument vorschieben wie sie wollen.
Es gibt doch jetzt keine Ahnung wie viel Material das aufzeigt, dass Dampfen immense Vorteile gegenüber Rauchen hat. Ich verlange ja jetzt nicht, dass jemand das Dampfen heilig spricht und zu mir nach Hause pilgert und den heiligen Simurg anbetet oder soetwas - aber ich will mit meiner Entscheidung zum Konsum alleine gelassen werden und vor allem nicht bevormundet. Als ich noch geraucht habe hat sich da über 20 Jahre lang keine Politik herzerwärmend an meine Schulter gelegt und mich totreguliert - "zu meinem besten" - waren ja auch willkommene Steuereinnahmen.
Hätte man sich mit der Materie wirklich befasst, dann würde klar werden, dass minderjährige a) kaum Interesse am Dampfen haben b) der Markt so reguliert ist, dass minderjährige keine Hardware kaufen können und damit sollte gut sein - bei Zigaretten wird da auch kein solcher Hick-Hack gemacht, da gibt es die Regularien für den Verkauf und Ende. Alleine schon mit dem Gedanken ran zu gehen "Aromen könnten schädlich sein, das muss verboten werden" und "Zigaretten sind schädlich bis tödlich, das erlauben wir weiterhin und geben Placebos in Apotheken aus, welche bei der Entwöhnung helfen sollen. Placebos sind es in dem Sinne ja nicht, aber die Versagerquote bei solchen Produkten ist halt schon beträchtlich hoch das man nahe am Placebo ist oder schon beim Placebo. Aber an die wirklich gefährlichen Sachen will man nicht ran fassen, weil da ja eine enorme Industrie dahinter steht. Egal ob jetzt Tabak, Zucker oder was noch alles.
Das kannst du dir nicht ausdenken.
Man reiche mir die Berge, ich möchte jodeln...