Beiträge von Tschaikowski
-
-
-
Heiner , so sehe ich es auch. Für mich war das auch machbar. Bin bei 2 mg MTL. Noch vor 18 Monaten rauchte ich 40-50 Zigarretten am Tag, oh je. Dann dampfte ich 12 mg Nikotin MTL, immer weiter runter. Eine Dampfe steht bei mir, in der ich ohne Nikotin dampfe. Ich wechsel das immer ab, aber zukünftig wird es nur noch 0 mg sein, wenn mein aktuelles Liquid verbraucht ist.
-
-
Ich wollte Kero schon entsorgen. Schiebe ich seit 4 Wochen hin und her. Komischer Nachgeschmack. Heute neu gewickelt, 0,3 Ohm, KA1, bei ca. 35 Watt voller Geschmack, total gut. Hatte vorher NI80 - Tri-Twisted Clapton Coils 0,3 Ohm drin. Die Coils und Drähte sind wirklich mit entscheidend, was ich immer mehr lerne und verstehe.
-
Ich weiß ja auch nicht, aber irgendwie bin ich schleichend von DL zu MTL gewandert. Fast nur noch MTL. Das mag auch aktuell an den wenigen Gelegenheiten liegen, DL zu dampfen. Im Sommer wird es wieder mehr. Nun seit Wochen teste ich verschiedene Drähte und vorgefertigte Coils. Erst war ich bei 0,6 Ohm N80 Fused Clapton, dann selber Coils gebaut, 0,8 Ohm, weiter mit 1,2 Ohm. Da jedoch sind die Coils schon vom Material her recht weich und bei der Watte durchfädeln ist Vorsicht und Achtsamkeit geboten. Ich bin erstaunt, dass bei 10-11 Watt doch noch ziemlich viel Dampf kommt. Gefällt mir sehr gut. Nun meine Frage an Euch. Wer dampft von Euch bei ca. 8 Watt (ca. 1,6 Ohm)? Welchen Draht nehmt Ihr dafür oder welche vorgefertigten Coils /Empfehlung? Ich will das auch noch mal ausprobieren.
-
-
Es könnte Kanthal sein, hier ein Beispiel:
Z1 Sieb Coil mit großer Heizfläche für besonders effiziente Geschmacksweitergabe, Geekvape Z Sub Ohm Z1 Coil 0.4 Ohm, Langlebiges Sieb Metall Gewebe, günstiges 5er Pack, Geekvape Z Sub Ohm Verdampfer,Art: Single Core Sieb-Coil, Widerstand: 0.4 Ohm, Leistungsbereich: 50 - 60 Watt, Material: Kanthal A1, Watte aus biologischem Anbau, Metall
Quelle: Geekvape Z Sub Ohm Z1 Coil 0.4 Ohm | (edampf-shop.com)
So auch bei anderen Herstellern, Beispiel: Eleaf EC-M Mesh Coil - 0,15 Ohm - Kanthal
Du schreibst, dass es ab 50 Watt beginnt. Bleib doch drunter, wenn Du das akzeptieren kannst. Ich habe mit den Coils keine Beanstandungen beim Geschmack gehabt und ich hatte 2 Verdampfertanks davon. So unterschiedlich kann es sein.
Nicht aufgeben! Mal im Dampfershop nachfragen?
-
Ich fing an mit 12 mg Nikotin, der Flah war wichtig. Vorher 40-50 Kippen am Tag. Aktuell nur noch bei 4 mg MTL und 3 mg DL. Der Flash stört mich nun, habe auch schon deswegen Bestände heruntergemischt. Ich bin von DL etwas abgekommen und mehr zu MTL gewechselt. Das liegt auch an den Möglichkeiten. Im Sommer im Garten super, aber in der Wohnung am Fenster schwierig, im Büro auch. Manchmal hole ich das Liquid ohne Nikotin hervor. Habe vorgestern 2 DL Verdampfer und 2 Akkuträger eingemottet. Insgesamt weniger Nikotin. Zukünftig nur noch 3 mg MTL geplant. Ich bleibe aber gern noch dabei, denn ein Kaffee, die Dampfe dabei, da komme ich gut bei runter nach schwierigen Arbeitstagen und nachschwingendem Gehirnfasching. Mir würde wohl sonst etwas fehlen :-).
-
Endlich ist es mir heute gelungen, alle 3 MTL-RTA s`so zu wickeln, dass die Ohmwerte alle gleich sind. Ich wollte das auch so annähernd haben. Als ich anfing mit der Wickelei wusste ich oft nicht, was bei welchem Draht herauskommen könnte. Nun brutzeln sie prima vor sich hin bei 15 Watt, alle Ohmwerte gleich.
-
Ich nutzte immer den Zeus Sub Ohm Z1 Coil 0.4 Ohm (50-60 W) bei 40-45 Watt. Dann war es nicht zu heiß, koklig auch nicht. Hatte mal 60 Watt probiert, da war heiß, auch anderer Geschmack, Akkus schnell leer. Bei meinen Selbswicklern bin ich auch davon weg, hohe Wattzahlen zu dampfen. Nur noch 35-40 Watt.
-
-
Heute kam er nun, der ARES. Es ist nicht der ARES 2, sondern der Vorgänger. Habe ihn sehr günstig als Einzelstück bekommen, war interessant, weil viel reinpasst und er gute Bewertungen hat. Hübsche Aufmachung, viel Zubehör, darunter auch tolle Tools. Hab ihn nun fertig, ähnelt der Wicklung vom Siren 2, war recht einfach. Geschmack überzeugt mich vollkommen. Montag geht er mit ins Büro.
-
Ich fing mit dem Zeus an, DL zu dampfen. Ist länger her. Ich habe immer vor der Befüllung die Airflow geschlossen, dann danach wieder geöffnet. Die Befüllung habe ich zügig vorgenommen. Voll bis oben hin habe ich ihn nicht befüllt. Was gelegentlich vorkam beim Zeus war zwar eigenartig, aber ich möchte das auch kurz erwähnen. Beim Coil einsetzen ging alles seinen Gang. Coil eingedrückt, die Laschen in den Aussparungen, beträufelt, fertig. Danach blubberte es. Zeus auf den Kopf gestellt, Coil raus, nochmals neu rein, dann hat es nicht mehr geblubbert. War oft so. Warum, weiß ich wirklich nicht. Gleiches Phänomen beim Zeus P, gleiche Coils. Was noch ein Problem war? Coil wechseln. Manchmal ging die Coil nicht problemlos raus. Hatte dann von der Coil oben den Messingring mit Dichtung in der Hand, Rest war Arbeit mit der Spitzzange. Nicht oft, aber es kam vor. Wohl Coils von der Herstellung fehlerhaft. Ansonsten aber war der Zeus, auch Zeus P super. Wenn die gelaufen sind, alles prima, Coils hielten lange. Liegen nun im Bunker, der Zeus und der Zeus P, weil ich selber wickel.
-
-
Habe den Blotto / Dual-Coil mal in aller Ruhe neu gewickelt. Eigentlich werden dort laut Beschreibung 3 mm Coils eingebaut. Hatte ich auch, lief gut, aber zu wenig Luft vom Zuggefühl her, zog sich etwas schwer, ziemlich eng aneinander die 3 mm Coils auf dem Deck. Kaum Platz. Nun 2,5 mm Coils rein, viel besser. Chance genutzt, gleich mal anderes Liquid rein, Honig-Tabak.
-
softius , lieben Dank :-). Hatte noch etwas kurz aufgeglüht und mit der Keramikzange zusammengedrückt. Knistert und dampft prima jetzt. 0,9 Ohm ist bei rausgekommen.
-
-
softius , vielen Dank :-). !
-