Hallo zusammen,
wie manche ja mitbekommen haben, habe ich einen AIO mit Wechselakku für die Reise gesucht (hier).
Anforderungen waren ansonsten: KEINE SIFFEREI, DL und Mesh Köpfe. Eigentlich wollte ich noch Zugautomatik, aber so einen AIO gibts schlicht nicht. Warnung: Ich bin eher Einsteiger, ich hab ihn seit wenigen Tagen und daher alles mit Vorsicht genießen. Das ist eher ein erster Eindruck.
Da ich aus dem Bekanntenkreis nur gutes zum Jester X gehört habe, wurde es der dann.
Die genauen Eigenschaften kann jeder ergoogeln, daher nur die Kurzfassung:
- AIO
- Pods
- DL
- 18650er Akku
- 80 Watt maximal
- in verschiedene Farben kaufbar
- Selbstwickler Möglichkeit vorhanden und recht günstig Watte+Meshs nachkaufbar
- Brunhilde/Siegfried-Frankenstein RDTA Pod kaufbar
Lieferumfang (nagelt mich nicht fest):
- Das Gerät selbst
- Irgendwelche Ersatzdichtungen
- USB Kabel
- Anleitungen
- 3.5ml Fertigcoil Pod (randvoll füllen ist schwer, daher eher 3ml?)
- 2 Fertigcoils (beide DL): 0.3 Ohm (30-40 Watt) und 0.6 Ohm (20-28 Watt)
- 3.5ml RMC Pod (auch DL, zum Selbstwickeln)
- 1 x Wickelhilfe
- 2 x Watte (zum Selbstwickeln)
- 2 x Mesh (zum Selbstwickeln) - 0.2 Ohm (40-60 Watt)
Ich werde vieles zum Crown 5 vergleichen, da er mein anderer Verdampfer ist, der gerade im Einsatz ist.
Positives:
- Geschmack ähnlich gut wie Crown 5
- Dampfmenge mit dem 0.3 Ohm Coil geringer wie Crown 5, aber noch gut
- Leistungsbereich wird automatisch passend zum Coil gewählt
- Man kann neben der Leistung noch zw. Soft/Hard/... wählen, und sogar eigene Leistungskurven hinterlegen - ich hab das aber nicht getestet.
- Sehr viel Metall verbaut, insb. die magnetisch gehaltene Akkuabdeckung
- (bisher) kein Siff
- USB C
- Der Airflow ist gut für mich, aber recht offen, weniger offen als der Crown 5 maximal offen, vllt. 70% Offen vergleichbar?
- Pods werden magnetisch gehalten
Negatives:
- Sidefill. Wenn man die Gummilippe öffnet hat man immer leicht etwas Siff an am Finger
- 3ml effektiv nutzbare Menge ist schnell leer
- Driptip nicht wechselbar
- Driptip eher klein (vllt. ein mittlel-großes 510er?).
- Pods komplett plastik
- keine Variable Airflow bei den beiden Pods im Lieferumfang
Neben den Pods und Fertigcoils gibts ein Set aus 10x Watte und 10x Mesh für 4 Euro zum Nachkaufen.
Ich hab den RMC Pod noch nicht probiert, aber das Wickeln ist idiotensicher. Watte und Mesh hinlegen, um die Wickelhilfe, das ganze in den untern Teil des Coils schieben, Dichtung und Pluspol drauf, Watte abschneiden, Drähte unten biegen und abschneiden, Coildeckel aufschrauben.
Als Extra Schmenkerl gibts ein Brunhilde/Siegfried-Frankenstein RDTA Pod (habe ich selbst nicht): Edelstahldochte, variable Airflow, Selbstwickler (Mesh), 510er Driptip. Echt verrückt, was das Teil dann alles kann.
Bilder des AIOs:
Lieferumfang (Das Gerät, der Fertigcoil-Pod und der 0.3 Ohm Coil fehlen auf den Bildern):
Der RMC Pod + selbstgewickelter Coil:
Das Set mit 10x Watte und 10x Mesh:
Fazit:
Ich finde, fürs Geld bekommt man richtig viel mitgeliefert. Die Möglichkeiten mit dem RDTA Pod sind echt witzig - keine Ahnung ob das was taugt. Da die Brunhilde mit den Edelstahldochten nur Faxen machte, werd ich mir den Pod nicht holen.
Für mich ein super Reise AIO. Wirklich klein, trotzdem mit Wechselakku und trotzdem echt gute Leistung.
Bin bisher sehr zufrieden, kann ich bisher nur empfehlen!
Gerne ergänzen, wenn ihr Fragen oder eigene Erfahrungen mit dem Jester X habt.