So, hier also nun meine Meinung zum Thema Clone:
Einerseits verstehe ich durchaus die Intention, einen Verdampfer zuerst als Clone zu testen, ehe man sich das hochpreisige Original kauft. Andererseits unterstützt man damit immer noch direkt die illegale Produktpiraterie, völlig egal, ob man sich danach das Original kauft oder nicht. Die chinesische Kopieindustrie hat durch euch wieder eine Kopie mehr abgesetzt. Den Kauf des Originals könnt ihr euch damit eigentlich auch gleich sparen, auch wenn es vielleicht höchstens das Gewissen etwas beruhigt.
Allgemein finde ich es in der Dampferszene äußerst beunruhigend, mit wie viel Akzeptanz der illegalen Produktpiraterie begegnet wird. Denn nichts anderes sind Clone namhafter Hersteller. Teilweise scheint diese Akzeptanz sogar unter den (europäischen) Highend Herstellern vertreten zu sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass ansonsten die chinesische Kopie in manchen Fällen schon vor den Originalen in diversen Chinashops auftauchen.
Selbst Schuld, könnte man jetzt fast schon meinen, wenn es die Highend Hersteller nicht gebacken bekommen, ihr Marken- und Musterrecht rigoros durchzusetzen. Oder durchsetzen wollen.
Der dänische Bausteinhersteller LEGO führt diesen Kampf schon seit gut zehn Jahren. Hat allerdings nie aufgegeben und schlussendlich doch vor der chinesischen Justiz einem kleinen Gewinn feiern können. Die Fabriken des größten LEGO Kopierers Lepin wurden in China nach gewonnenem Urteil durch die chinesischen Behörden gestürmt und quasi eingestampft, führende Köpfe hinter Lepin sitzen mit langjährigen Haftstrafen im Gefängnis. Gut, die Drahtzieher, die sich rauswinden konnten, eröffneten zwar wenige Wochen später neue Fabriken und kopieren munter weiter, doch es geht um's Prinzip.
Nun könnte man natürlich sagen, dass kleine, europäische Verdampferhersteller ja garnicht die Manpower und das Kapital für solche Rechtsverfahren aufbringen könnten. Das ist durchaus ein Argument. Doch es wird nicht einmal im Ansatz etwas dagegen unternommen, dass systematisch und laufend deren geistiges Eigentum illegalerweise kopiert wird. Weder in Form von PR noch öffentlichen Informationskampagnen. Es wird einfach hingenommen. Bei einer generellen Aufgeschlossenheit gegenüber dieser Kopien innerhalb der eigenen Käuferschaft stellt sich dann ohnehin die Frage, in wie weit diese überhaupt auf fruchtbaren Boden fallen würden.
Dann stellen wir uns aber die Frage, warum denn der europäische Verdampfer XY 150 Euro kosten soll. Der Verdampfer, in den jahrelang Forschungs- und Entwicklungskosten geflossen sind, welcher unter europäischen Arbeitsbedingungen und Löhnen produziert wurde und auf welchen am Tag seines Erscheinens auf einen Verdampfer bereits mindestens 100 Klone kommen. Müssen wir uns diese Frage daher wirklich stellen?
Ein jeder gekaufter Klon ist ein Gewinn für die chinesische Produktpiraterie und gleichzeitig Spucke im Gesicht europäischer Unternehmen. Und dann wundert man sich wieder, warum in Europa immer weniger Industrieunternehmer Bock haben und sich alles immer mehr nach China verlagert. Wenn sich dieser Trend so fortsetzt, werden in wenigen Jahren Hersteller wie Dicodes, SvoëMesto, Smokerstore oder Vaper Giant genau so günstig in China produzieren (lassen). Ganz einfach, weil man feststellen wird, dass es den Kunden schlicht und ergreifend nicht mehr juckt.
Zusammenfassend und abschließend kann ich sagen, dass ich einen Verdampfer Clone gleichsetze mit einem Armoni T-Shirt vom türkischen Markt oder einer gefälschten Rolex Uhr.
Kann man kaufen, ja. Die Teile werden auch ihren Zweck erfüllen. Das gefälschte Armani Shirt wird den Oberkörper bedecken und die nachgemachte Rolex Uhr wird einem ebenso zuverlässig die Zeit anzeigen.
Versucht allerdings bitte nicht, in einem Uhrenforum zu schreiben: "Ach, ich trage jetzt erst einmal eine Zeit lang diese Rolex Fälschung, nur um mal für mich zu testen, ob mir Rolex liegt und ob sich der teure Preis für mich lohnt". Die Akzeptanz und die Rückmeldung wird gewiss anders ausfallen, als es hier mit unseren Verdampfern geschieht.
Klar, würde mich mal ein schicker SQ Verdampfer, ein Taifun GTIV oder ein Flashy reizen. Und klar würde ich vorher gerne sicher gehen, ob mir dieser liegt, bevor ich den hohen Anschaffungspreis auf den Tisch lege. Würde ich dafür allerdings aktiv die chinesische Produktpiraterie unterstützen? Mit Sicherheit nicht. Niemals.
Ich verurteile allerdings auch niemanden, der sich Clone kauft. Absolut nicht!
Wundert euch dann aber bitteschön nicht, wenn auf einem Vaper Giant in ein paar Jahren nicht mehr "Made in Austria" eingraviert ist, sondern "Made in China".