Beiträge von ShortSeb

    Es gibt heute keinen anderen Grund unbedingt zum Beispiel einen GT IV haben zu müssen außer dem eben einen haben zu wollen

    Also einen Taifun GT IV wollte ich ja schon immer haben. Nicht auf Grund seiner "Exklusivität", sondern durchaus auf Grund seines guten Rufes. Ein GT IV Klon ist ja aktuell bei mir im Zulauf. Hier kann ich nun testen, ob er mir persönlich liegt. Wenn er das tut, werde ich mir danach definitiv ein Origi... Fuuuuuuuuuck! :tuete:

    Klar, 100%ige Sicherheit gibt's nicht - gut ist immer, wenn man zum Gebrauchten eine Originalrechnung dazu bekommt.

    Die Rechnung ist aber leider auch nicht wirklich ein zusätzlicher Garant, außer auf ihr steht die Serienummer gesondert drauf. Das ist zum Beispiel bei teuren Uhren der Fall, bei Verdampfern aber wohl eher nicht.

    Ansonsten könnte man sich ja weiterhin einfach einen originalen Verdampfer kaufen, das Original gegen ein gutes Plagiat austauschen und mit der Verpackung samt Originalrechnung als Original weiterverkaufen. Das tatsächliche Original kann man dann eventuell behalten oder eben ohne Verpackung ("verloren") ebenso weiterverkaufen. Diese Masche lässt sich dann eigentlich beliebig oft wiederholen.

    Ich hatte auf Ebay Marketplace übrigens bereits durchaus schon Inserate entdeckt, in denen Leerverpackungen von SvoëMesto oder Vapor Giant angeboten wurden. Wozu wohl...

    Ganz ehrlich: Ich habe zwar null Ahnung von der Materie, über die ihr da gerade faselt, aber es hört sich verdammt interessant und fast schon als zu schade an, um hier im Offtopic unterzugehen.

    Ich würde ehrlich empfehlen, einen eigenen Thread hier aus dem bisher gesamten Gespräch zu formen. Das könnte sicher auch noch weiterhin interessant bleiben.

    Aber ihr müsst natürlich nicht auf mich hören. Denn schließlich bin ich ja nur ein

    :emojiSmiley-116::emojiSmiley-116::emojiSmiley-116:

    hag23
    Im Grunde garnicht. In den Datenbanken der Hersteller sind ja lediglich die Seriennummern abgespeichert, die produziert wurden und auch nur diese werden abgefragt. Wenn der Chinese also an eine "reale" Seriennummer rankommt und diese aufdruckt, gibt das System natürlich grünes Licht.

    Auch hier wären dann eben wieder die Markenhersteller gefragt, den Markt zu kontrollieren und mit entsprechender PR zu reagieren. Sobald der Hersteller also mitbekommt, dass mehrere Plagiate mit der selben, "realen" Seriennummer im Umlauf sind, sollte dies durch diesen auch sofort öffentlich gemacht werden.
    Aber wie gesagt: Die Hersteller scheint es nicht zu jucken. :denk3:

    Und jetzt dampf ich schnell hier wieder ab, will und kann hier nicht mitdiskutieren. Privat gab's ja schon genug davon. Ich sag nur "die neuen Clowns becoilst und bewickelst Du Dir dann aber selber, die fass ich nicht an".

    Es ist okay. Ich habe im HWV Thread bereits gebeichtet. Ich konnte es nicht ertragen, wie du meine Inkonsequenz hier auf dich nimmst. Ich becoile und bewickle in zwei Wochen Clones. :weinen01:

    Selbe Maschine, andere Frequenzen und MEEHR POWER :) Da regt sich absolut mein HWV, ist ja nett, dass ich hin und wieder damit spielen darf

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kraaaasser Scheiß - Einfach nur geil! Und es hört sich auch noch so an, wie ein Metal Gitarrensolo. :tanz3:


    Und in zwischen dem ganzen Offtopic hier und den geilen Squonkerboxen fällt meine Beichte dazwischen vielleicht garnicht mal auf. Ja, ich muss etwas beichten. Etwas ganz, ganz Böses. :schaem1:

    Es hätte das schmutzige Geheimnis zwischen mir und Desideria bleiben sollen. Doch ich kann einfach nicht mitansehen, wie sich mein Frauchen hier schützend vor mich stellen will. :lieb01: ICH GESTEHE!

    Jaaaa, da sind 2 Clone drin. Konnte mich nicht beherrschen. Und mein bereits existenter GT4-Clone ist in Berlin und ... :breig: Um ehrlich zu sein, hab ich es nie geschafft, ihn trocken zu bekommen und nicht weiter probiert. Und jetzt will ich es aber doch noch mal probieren und... Äh.. ich red mich um Kopf und Kragen, glaub ich. :1246B21208_:

    Der GT4 Clown ist für mich! FÜR MICH! ES IST MEIN GT4 KLON! :hups:

    Wie ihr da letztens über die ganzen Klone geredet habt... und... und... dann bestellte Liebling gestern bei Fasttech... und... ich solle gucken, ob ich denn auch was mitbestellen will... und... und... ja, supi, ich brauchte ja noch die schöne Lederhülle für meine Centaurus, die es bei Fasttech gibt... und... dann... guck ich halt so bei Fasttech durch... und... und... und, und, und... stoße damit das Tor zur Hölle auf! Da waren sie plötzlich! Überall! Die ...Style -Verdampfer! Die ganzen Klone, die gerade mal so viel kosten, wie ein gutes Mittagessen! Und... und... dann erinnerte ich mich plötzlich wieder an den GT4 Klon von Desi, von dem ich damals so schockiert aber von der Verarbeitung so begeistert war... und plötzlich war dann da dieser GT4 Clown in silber/gold auf meinem Bildschirm! Und plötzlich war er in unserem Warenkorb! :midi01_uahhhh: Und plötzlich war die Bestellung bezahlt und abgeschickt! :bruell:

    Ich... bin ein schlechter Mensch. Ein inkonsequenter Sack. :peinlich:

    Der Klon/Clone (kann mich nicht entscheiden), der als Original in den Markt zurückgeführt wird.

    Das ist Grund, warum ich "Highend" Markenverdampfer grundsätzlich nur neu aus dem Fachhandel beziehe und diese niemals gebraucht kaufe.

    Meine Paranoia ist einfach zu groß, dass ich dann einen Klon in einer schicken Originalverpackung erhalte. Und ich es vermutlich nicht einmal bemerken würde, da meine Erfahrungen dann doch nicht immer ausreichen, um die mittlerweile wirklich verdammt gut nachgemachten Plagiate vom Original zu unterscheiden.

    Ich war tatsächlich schockiert, als mir damals Desideria zum ersten mal ihren GT IV Clown mitbrachte.Wieeeee kackendreist, war damals nur mein einziger Gedanke. Ich weiß nicht, wie oft ich schon in meinem Stammoffi mit originalen Taifun GT IVs herumhantiert habe. Sei es für Kunden, für Ausstellungsstücke im Shop, etc.

    Und ich bin ehrlich: Ich hätte den Klon von Desi damals ohne jegliche Zweifel für ein Original gehalten! Und das für 20 Euro aus Clonesien!

    Ziemlich geil? - Ja. Trotzdem kackendreist und Produktpiraterie? - Auch Ja.

    So. Und ja, wie ihr vielleicht merkt, hat sich die beleidigte Leberwurst von gestern wieder beruhigt. Dafür habe ich jetzt sämtliche meiner Zeilenabstände einmal feucht durchgewischt und frisch versiegelt, damit mir hier nun kein Schlingel mehr irgendeine Moralkeule oder sonstige Behauptungen zwischen den Zeilen rausmopsen kann. :1201042711:

    Kleiner Verkaufstipp: Machs nen Euro teurer und leg Schrauben und ggf. Klemmstreifen bei, das erhöht die Mundpropaganda .... und irgendwann werden sie dich clonen ... :D (sry, konnte mir den Hieb in den anderen Thread nicht verkneifen)

    Sticker! Du musst einen Sticker mit deinem Logo beilegen! Erst der beigelegte Sticker, den man sich sowieso nirgendst hinklebt, macht den Unterschied zwischen hochwertig und 𝓱𝓸𝓬𝓱𝔀𝓮𝓻𝓽𝓲𝓰 aus. :ok1:

    Wie jetzt, ShortSeb

    hast du ne Meinung oder doch nicht ? Bzw. was in den Raum werfen und dann "ihr seid nicht meiner Meinung, als sag ich nix mehr" ist dann doch wenig ..hmm .. authentisch ?

    Doch, natürlich habe ich eine Meinung. Und zu dieser stehe ich weiterhin. Allerdings kann ich nur schwer bzw. möchte ich (hier im Forum, in anderen Situationen des Lebens kann dies durchaus ganz anders sein) nicht wirklich weiterdiskutieren, wenn sich anscheinend andere von meiner Meinung angegriffen oder moralisch verurteilt fühlen bzw. sogar mit unterschwelligen, persönlichen Beleidigungen gekontert wird (Stichwort "im Forum rumkapsern für Steuergeld".)

    Von meiner Seite aus ist alles gut, mir hat niemand etwas getan. Respektiert allerdings bitte auch, dass ich mich aus diesen Gründen künftig aus solchen Diskussionen hier raushalte.

    hag23

    Mit Gegenwind kann ich super leben, ebenso bin ich immer gerne bei lebhaften Diskussionen mit gegensätzlichen Meinungen dabei. Auch meine Ansichten sind nie in Stein gemeißelt, ich lasse mich gerne auch von konstruktiven Gegenargumenten überzeugen. So lernt man immer weiter und kann seinen Horizont erweitern.

    Was ich allerdings nicht mag, ist, wenn man mir zwischen meinen Zeilen Behauptungen ableitet, die ich so nie aufgestellt habe.

    Dann wird noch gegenargumentiert, dass wir ja von europäischen Unternehmen regelmäßig verarscht werden und sie es quasi verdient haben, dass Kopien in China gekauft werden. Nun ja, ich respektiere auch diese Meinung und spreche sie niemanden ab.

    Allerdings reden wir ihr immer noch von Verdampfern und dem Dampfermarkt. Das bedeutet also im Umkehrschluss auch, dass uns Unternehmen, wie SvoëMesto, Vapor Giant oder StattQualm genau so verarschen und sie daher die China Kopien verdient hätten.

    Joah, und auch da bin ich anderer Meinung. In diesem Fall kann mir auch niemand zur Last legen, dass ich nun wiederum zwischen den Zeilen gelesen habe, denn diese Aussagen wurden so wortwörtlich in diesem Thema, in dem es um Verdampferklone geht, getätigt.

    Aus den oben genannten Gründen werde ich diese Aussagen dennoch nicht weiter bewerten und mich weiterhin nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen. Und dafür habe ich jetzt schon wieder zu viel Meinung geschrieben. ^^

    Da meine Meinung zu diesem Thema, trotz zusätzlicher Erläuterung, anscheinend weiterhin als Abverurteilung bzw. moralische Verurteilung gegenüber all jenen verstanden wird, die sich Klone kaufen oder gar davon ausgegangen wird, dass ich irgendjemanden die Welt erklären möchte, werde ich mich zu diesem Thema nicht weiter äußern.

    @Ingo

    Ich verurteile allerdings auch niemanden, der sich Clone kauft. Absolut nicht!

    Wundert euch dann aber bitteschön nicht, wenn auf einem Vaper Giant in ein paar Jahren nicht mehr "Made in Austria" eingraviert ist, sondern "Made in China".

    ;)

    Ich habe lediglich die Sachlage erläutert und abschließend meine Meinung dazu Kund getan. Eine moralische Bewertung eurer Entscheidungen und Handlungen sollte dies an keiner Stelle darstellen und aus meinen Ausführungen bitte auch nicht abgeleitet werden.

    Es geht mir ehrlich gesagt ziemlich sonst wo vorbei, was ihr tut und was ihr euch kauft oder nicht kauft. :denk3:


    Woran erkennt man im Forum einen Klongegner? Er erzählt es einem. 😉

    Ich wurde um meine Meinung gebeten und ich bin dieser Bitte nachgekommen.

    Melone

    Es ging nicht um den Klemmbaustein an sich. Da gibt es genügend ganz legale Hersteller aus China und Europa, welche Sets mit legokompatiblen Steinen anbieten. Aber eben eigenständige, selbstentwickelte Sets und keine 1:1 Kopien von LEGO Sets, wie es Lepin getan hat. Also ja, in meinem Beispiel bezog ich mich auch nur auf die 1:1 Kopien von LEGO Sets. ;)

    So, hier also nun meine Meinung zum Thema Clone:

    Einerseits verstehe ich durchaus die Intention, einen Verdampfer zuerst als Clone zu testen, ehe man sich das hochpreisige Original kauft. Andererseits unterstützt man damit immer noch direkt die illegale Produktpiraterie, völlig egal, ob man sich danach das Original kauft oder nicht. Die chinesische Kopieindustrie hat durch euch wieder eine Kopie mehr abgesetzt. Den Kauf des Originals könnt ihr euch damit eigentlich auch gleich sparen, auch wenn es vielleicht höchstens das Gewissen etwas beruhigt.

    Allgemein finde ich es in der Dampferszene äußerst beunruhigend, mit wie viel Akzeptanz der illegalen Produktpiraterie begegnet wird. Denn nichts anderes sind Clone namhafter Hersteller. Teilweise scheint diese Akzeptanz sogar unter den (europäischen) Highend Herstellern vertreten zu sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass ansonsten die chinesische Kopie in manchen Fällen schon vor den Originalen in diversen Chinashops auftauchen.

    Selbst Schuld, könnte man jetzt fast schon meinen, wenn es die Highend Hersteller nicht gebacken bekommen, ihr Marken- und Musterrecht rigoros durchzusetzen. Oder durchsetzen wollen.

    Der dänische Bausteinhersteller LEGO führt diesen Kampf schon seit gut zehn Jahren. Hat allerdings nie aufgegeben und schlussendlich doch vor der chinesischen Justiz einem kleinen Gewinn feiern können. Die Fabriken des größten LEGO Kopierers Lepin wurden in China nach gewonnenem Urteil durch die chinesischen Behörden gestürmt und quasi eingestampft, führende Köpfe hinter Lepin sitzen mit langjährigen Haftstrafen im Gefängnis. Gut, die Drahtzieher, die sich rauswinden konnten, eröffneten zwar wenige Wochen später neue Fabriken und kopieren munter weiter, doch es geht um's Prinzip.

    Nun könnte man natürlich sagen, dass kleine, europäische Verdampferhersteller ja garnicht die Manpower und das Kapital für solche Rechtsverfahren aufbringen könnten. Das ist durchaus ein Argument. Doch es wird nicht einmal im Ansatz etwas dagegen unternommen, dass systematisch und laufend deren geistiges Eigentum illegalerweise kopiert wird. Weder in Form von PR noch öffentlichen Informationskampagnen. Es wird einfach hingenommen. Bei einer generellen Aufgeschlossenheit gegenüber dieser Kopien innerhalb der eigenen Käuferschaft stellt sich dann ohnehin die Frage, in wie weit diese überhaupt auf fruchtbaren Boden fallen würden.

    Dann stellen wir uns aber die Frage, warum denn der europäische Verdampfer XY 150 Euro kosten soll. Der Verdampfer, in den jahrelang Forschungs- und Entwicklungskosten geflossen sind, welcher unter europäischen Arbeitsbedingungen und Löhnen produziert wurde und auf welchen am Tag seines Erscheinens auf einen Verdampfer bereits mindestens 100 Klone kommen. Müssen wir uns diese Frage daher wirklich stellen?

    Ein jeder gekaufter Klon ist ein Gewinn für die chinesische Produktpiraterie und gleichzeitig Spucke im Gesicht europäischer Unternehmen. Und dann wundert man sich wieder, warum in Europa immer weniger Industrieunternehmer Bock haben und sich alles immer mehr nach China verlagert. Wenn sich dieser Trend so fortsetzt, werden in wenigen Jahren Hersteller wie Dicodes, SvoëMesto, Smokerstore oder Vaper Giant genau so günstig in China produzieren (lassen). Ganz einfach, weil man feststellen wird, dass es den Kunden schlicht und ergreifend nicht mehr juckt.

    Zusammenfassend und abschließend kann ich sagen, dass ich einen Verdampfer Clone gleichsetze mit einem Armoni T-Shirt vom türkischen Markt oder einer gefälschten Rolex Uhr.

    Kann man kaufen, ja. Die Teile werden auch ihren Zweck erfüllen. Das gefälschte Armani Shirt wird den Oberkörper bedecken und die nachgemachte Rolex Uhr wird einem ebenso zuverlässig die Zeit anzeigen.

    Versucht allerdings bitte nicht, in einem Uhrenforum zu schreiben: "Ach, ich trage jetzt erst einmal eine Zeit lang diese Rolex Fälschung, nur um mal für mich zu testen, ob mir Rolex liegt und ob sich der teure Preis für mich lohnt". Die Akzeptanz und die Rückmeldung wird gewiss anders ausfallen, als es hier mit unseren Verdampfern geschieht.

    Klar, würde mich mal ein schicker SQ Verdampfer, ein Taifun GTIV oder ein Flashy reizen. Und klar würde ich vorher gerne sicher gehen, ob mir dieser liegt, bevor ich den hohen Anschaffungspreis auf den Tisch lege. Würde ich dafür allerdings aktiv die chinesische Produktpiraterie unterstützen? Mit Sicherheit nicht. Niemals.

    Ich verurteile allerdings auch niemanden, der sich Clone kauft. Absolut nicht!

    Wundert euch dann aber bitteschön nicht, wenn auf einem Vaper Giant in ein paar Jahren nicht mehr "Made in Austria" eingraviert ist, sondern "Made in China".