Beiträge von Illmix

    Solche Mods hole ich mir meist dann als Clone.

    Ja, es ist die Frage wie gefertig wird. Wenn Chinalike da eine Charge mit ner Stückzahl "10000" vom CNC-Bearbeitungszentrum rausgeballert wird, dann ists keine harte Arbeit: die Konstruktion ist geklaut und auch der übermüdete Chinese, der nacharbeitet kostet nicht viel. Wenn dann ein "westlicher" oder ein Ami in seiner kleinen Werkstatt für eine handvoll Mods ohne fettes bearbeitungszentrum deutlich länger rummacht und dann auch noch eine Qualtätskontrolle mit Ausschuss drin hat, kommt ein deutlich höherer Preis zustande.

    Ich würde Clones für den MAcher des Originals sogar als gut bewerten: ich selber kaufe Clones und wenn er mir sehr gut gefällt, gebe ich die Kohle für das Original aus. Da bin ich dann auch nicht der einzige ;)

    Moin und grüße aus dem Homeoffice.

    Wenn man erst mal selber so en Stück Plaste in einen Squonker verwandelt hat, weiß man, warum gewisse Preise aufgerufen werden. Gerade wenn man nicht in Großsserie geht, steckt da wirklich viel Arbeit drin.

    Ein Stück Leinwand mit etwas Ölfarbe kostet nicht viel. Hier werden Preise aufgerufen, zu denen man sich ganze Häuser kaufen kann. Eine Legofigur liegt in der Herstellung im unteren Cent-Bereich: die "Flipper" dort machen da Hunderte Euro raus. Ein guter Bekannter lebt gut damit alte Legos in Kisten zu kaufen, sie durch die Waschmaschine zu jagen und einzeln wieder zu verkaufen.

    Der Materialpreis so eines Squonkers ist auch der kleinste Teil. Nach tagelangem tun und machen ist er dann aber erst fertig ;) Und klar die "Flipper" definieren letztendlich mit ihrem Kundenkreis die Preise "den Wert". Aber auch das ist ein ganz normaler Markt: würde da jemand nicht bereit sein, seine Hosen runter zu lassen, um ein seltenes Sammlerstück zu erhalten, wären die nur ihren Materialpreis wert.

    DEATHROW Mit Runddraht habe ich den auch schon recht oft gewickelt und bin bei dem Verdampfer auch bei leicht spaced gelandet. Sah aus wie auf dem Bild vom knecht 2 Seiten vorher(also eine Windung mehr) und war für mich perfekt. Generell ziehe ich Spaced-Coils den Microcoils vor: man hat etwas mehr Luftzufuhr und eine höhere Auflagefläche der Watte...schmeckt nach mehr. Eine Microcoil baue ich nur dann ein, wenn die Airflow zu schmal ist, die ganze Coil zu erfassen. Das habe ich aber fast nur noch im MTL-Bereich.

    Letztendlich hat da jeder sein Vorlieben. Wenn er jetzt sagt "Perfekt, so will ich die dampfen" hat er ja alles richtig gemacht.

    DEATHROW ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wicklung im GTIV so ziemlich genau die Airflowbreite haben sollte: wenn dann würde ich die minimal drücken bzw. noch ne Windung draufpacken.

    Aber hey, wenn mrice7877 seine knatternde Wicklung mag: warum nicht. Die wird so zumindest ein Zeitchen halten.

    Juni Die lassen sich auch ganz Männerlike mit nem Bier und nem Feuerzeug enfernen.

    -Schluck Bier

    -Feuerzeug an und flamme kurz dran

    -Schluck Bier

    -Brust trommeln

    ;)

    Vertraut uns Glatzköpfen, @Nordmann und ich wissen, wie man die letzten fusseln loswird :D

    Sauber :thumbsup01: Wenn das "knacken" etwas loswerden willst, kannst du noch ne Windung drauflegen und die ganze Coil "enger" zusammenschieben. Aber offensichtlich bist du ja happy: darum geht´s

    Meine ersten Coils im GTIV sahen weniger gleichmäßig aus und haben trotzdem lecker gedampft.

    @Nordmann Mit der Fräse kleine Nuten fräsen wäre wie eine Machete zu nehmen um sich zu rasieren :D Das mit der kleinen Rundfeile ist aber gar nicht mal so abwegig und sogar schnell gemacht :thumbsup01: Ach, ganz ehrlich; ich habe mich dran gewöhnt und Wickel das Ding blind hinterm Rücken.

    softius Ja, da verstehe ich Smokerstore nicht: der BTD, GTR und der GX hat leichte Vertiefungen, beim GTIV S haben sie die wieder wegelassen. Fruckelig war das für mich immer, wenn ich 3-4 Drähte Parallel gewickelt habe, einer war da immer auf der Flucht beim Festdrehen. Mit Fused-Coils oder einfachem Runddraht hatte ich da nie Stress: einfach beim Andrehen etwas gegenhalte und gut is ;)

    Ich wusste gar nicht, dass es eine Variante des GTIV mit Vertiefung gab, welche war es denn?

    Für den dvarw no1 gibt es auch echtglastanks in der Klon Welt. Auch khw hat nochmal eines nachgereicht: ich wollte aber von Anfang an kein PC haben, habe deshalb ein Glas aus China nachgeordert.

    Ich finde den FL vom handling minimal besser, er ist minimal kürzer und hat halt die peekglocke, die man aber mit originaltank nicht sieht. Dann sind die posts leicht versetzt, dass man seine Coil gerade rein Schrauben kann und die Post haben kleine Nasen, damit der Draht nicht verrutscht. Beide haben gute Inserts, die untereinander aber nicht tauschbar sind. Das Gewinde vom FL ist zwar kürzer, aber noch lang genug: da plumst nichts aus Versehen runter.

    mrice7877 mit einer Hand stelle ich mir das schwierig vor.

    Hier im forum gibt es member die wirklich gute coils selber herstellen, für recht kleines Geld gibt es aber auch schon gute vorgefertigte Coils in bekannten onlineshops zu kaufen

    Die hier z. B. passt sehr gut zum GTIV im Leistungsbereich um die 35Watt. Die müsste dann noch auf ner 3mm wickelhilfe/bohrer/Schraubendreher eine halbe windung zurückgedreht werden. Stelle ich mir einhändig machbar vor.

    https://dampfdorado.de/6-x-vapefly-ni…pton-fertigcoil

    Sehr geiles Review. Dummerweise habe ich auf den link geklickt: das bonneville-design gefällt mir viel zu gut und mir fehlt noch eine 24mm tube <"Dennis du magst keine popotaster" "aber schau dir mal an wie chick die gearbeitet sind" "du hast genug dampfkram" "aber noch keine 24mm RCM-tube" > Guybrush Peepwood: du machst mich hier ganz schön schizo 😂 als hör auf so geile reviews zu schreiben und mach auf jeden Fall weiter damit