Weicht in Nagellackentferner ein im Moment. Sieht vielversprechend aus
Viel glück! Ein guter Lack sollte drauf bleiben ![]()
Weicht in Nagellackentferner ein im Moment. Sieht vielversprechend aus
Viel glück! Ein guter Lack sollte drauf bleiben ![]()
Juni ich würde da mechanisch dran gehen: bedeutet mal kurz eine Schleifscheibe und eine Polierscheibe dranhalten
SFFC
Superfinefused-Clapton?
Nachher findest du dich unter den Flachdrähtlern wieder
(ich habs aufgegeben...war mir zu viel gefruckel mit der Watte)
Hübsches Ding
Auf jeden Fall
Schlicht und edel, genau mein Ding
Hast du dich mit dem InAx in zwischen angefreundet?
@Nebelfee nö, ich bin dir nicht böse 😂 ich kann dir höchstens weniger helfen um mechanisch auf ein ähnliches Dampfgefühl zu kommen.
@Nebelfee wie viele Windungen mit welchem Draht auf welchen Innendurchmesser machst du. Der Widerstand wird erst beim mechanischen dampfen so richtig interessant. Wenn ich die oberen Faktoren habe, weiß ich mit welchem heatflow/capacity und du unterwegs bist.
Beispiel: mit deiner 1,5ohm wicklung würdest du je nach akkuträger bei vollem Akku knapp über 9Watt landen: abfallend! Das wäre dir wohl zu lasch. Um knapp über 17W zu haben bräuchtest du 0,8ohm: also weniger Windungen, anderes Material oder höheren drahtdurchmesser. Gerade Faktor 1 würde aber heißeren Dampf produzieren. 😉
Edit: hast du einen AT den du auf Bypass stellen kannst? Damit bekommst du so ungefähr ein Gefühl fürs mechanische dampfen.
@Nebelfee
1. "ausrechnen ob deine coil den Akku nicht überlastet" passiert die bei MTL so schnell nicht (akkuauswahl beachten!)
2. Aufpsassen, dass du den Akku nicht kurzschließt (je nach mod den schrumpfschlauch peinlichst genau überprüfen, den frisch gewickelten Verdampfer auf nem geregelten AT testen)
3. Viel spass
Wie dampfst du geregelt MTL? (Leistung, wicklung) evtl. kann ich dir eine passende wicklung für Mech empfehlen.
@Nebelfee das ergibt genauso viel Sinn wie bei DL 😉 neben ungeregelten ATs nutze ich nichts anderes mehr. Du musst halt 1x deine passenden Wicklungen finden und aufpassen, das du nichts kurzschließt: das ist alles.
Thomas dein Stöffchen ist mir kürzlich noch beim Aldi in den Einkaufswagen gefallen. Echt lecker 👍
Hajo interessant: ich denke :für DL ist er (ulton und original Batch1 😉) gar nicht sooo laut. Zumindest nicht lauter als der GTIV. Der rauscht ja eher in einer tiefen Tonlage und ist damit für mich wieder angenehm. 😂 Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, kann ich ja mal die einzelnen Zuggeräusche der Verdampfer messen und grafisch darstellen. Besser nicht, dann mache ich nachher EQing um die störenden Frequenzen zu eliminieren 😂
Da spielt ja auch coil, Watteverlegung und erst recht "Zugtechnik" mit rein, die ein und den selben Verdampfer anders klingen lassen können. Also wieder so individuell, dass man das sogar auf meine Art der Benutzung beschränken könnte. 😂
@Ingo bist kein Spielverderber. Das war der ulton. Das original in Batch1 hat aber den selben Sound(feeling) , das konnte ich testen. Batch2 beurteilt hoffentlich wer anders. Oben in meinem Beitrag ist ersichtlich, dass ich das Original deshalb nicht gekauft habe. Wenn es nicht deutlich genug ist, kannst du es gerne in den Beitrag reinschreiben.
Edit: Hajo vllt habe ich ein Händchen dafür pfeifen in verdampfern zu generieren 😂 habe ich selbst beim originalen corona v8 geschafft: so, wie er mir am besten schmeckt, so pfeift er. Alternativ ist mein gehör diesbezüglich einfach empfindlicher. 😂 Ich bin manchmal auch der einzige, der ein spulenfiepen hört und lokalisiert. Gesagt wie gemeint: wenn du denkst "Der spinnt doch" ist das vllt. Ein Verdampfer für dich.
Auch wurden selbige so überarbeitet, dass sie nun außen eine größere Bohrung aufweisen als innen.
Interessant! Gibt es die auch für die batch 1 oder sind die nicht kompatibel? Das angesprochene mundgefühl lässt sich ja durch ein anderes DripTip beheben(oder man lebt damit, weil die Optik passt) wenn ich jetzt weiß, dass die Batch2 besser klingt(da bin ich echt mal pingelig 😂) wird das original doch wieder interessant.
Liquid ist 80/20(pareto 😂) vpg drin: ich habe keinen Nachflussstress.
Edit:passt, wäre mal ein Versuch für den testklon wert. 😂 Aber ich warte einfach mal auf den Bericht von dir Rudley
Nochmal edit
Also wenn das hier der unterschied zwischen den Einsätzen ist, ist der so minimal, dass ich da morgen den kegelsenker kurz reinhalte
AF neu
aber sie ist halt doch größer.
Bäh! Meine Meinung ![]()
Also deswegen: (zumindest auf dem Smartphone hört man es nicht so gut wie live)
*Ulton Clone*
Rudley Geschmacklich versaut der zumindest nichts, auch nicht mit meiner standardcoil. Bei mir ist es das zugfeeling, das mir nicht so 100%ig liegt. Das ist auch nichts, was ich großartig begründen kann: ich teste und denke "passt" oder "passt nicht". Ist wie "ich finde rot besser als grün, weil rot roter ist" 😉 Er pfeift zumindest nicht.
Generell will ich auch nicht sagen, dass Bottomcoil-RDAs besseren Geschmack entwickeln als RTAs und Topcoiler. Ist halt anders, mir liegt z. B. der GTIV für viele Liquids immer noch sehr gut, wobei ich viele RDAs stehen lasse.
Ich habe so viele Verdampfer durch, dass ich für mich gelernt habe: "die subjektiven Punkte sind so individuell, dass nur testen hilft"
Objektiv kann ich nicht (kaum) meckern. Der Airfloweinsatz sollte runter, wenn man die Watte wechselt und die Coil ausglüht: ist ein Handgriff mehr: wen es stört!?
Dass der Klon zumindest im Vergleich zur Batch1 innen schöner geschlichtet ist, ist leider so: für mich aber kein Abbruch. Ich gucke nicht stundenlang in die Topcap. Hier ist der Cabeo für die B-Note einen Punkt im minus fürs "wirtschaftlicher Fräsen"
Ja und die Sache mit der Watte: tut auch nicht weh, wenn man weiß, dass die Kanäle nicht zugestopft werden dürfen. Der Tank hat keine zusätzliche Belüftung wie der GX z.B.
Ich nehm den mal heute mit, vielleicht kann ich gleich präzise werden
Bei mir ist auch der Ulton eingezogen und ich konnte ihn mal mit Batch 1 vergleichen: Unterschiede, die ich finden konnte: der Ulton war "innen" etwas besser geschlichtet(das Original hatte minimal sichtbare Fräßpuren) und der Airflowring saß beim Ulton besser (hier hat Steampipes aber nochmal nachbgebessert, soweit ich weiß). Dann weichen die Gravuren etwas ab: ansonsten 1:1
Er funktioniert mit ner 0,3Ohm Coil mechanisch wirklich gut! Was Nachfluss angeht: man darf die Wattetaschen halt nicht mit Gewalt vollpropfen. Ich dampfe den bis auf den letzten Tropfen leer. Er wird auch nicht heiß, höchsten lauwarm.
Warum ich das Original nicht kaufe: mir persönlich liegt er nicht 100%ig. Das finde ich sehr schade, weil er für mich der bisher schönste Topcoiler ist. Das Dampffeeling ist aber für mich nicht so gut wie beim GX oder auch beim günstigen Artemis(wobei der GX eher auch in die Liga restriktiver-Topcoiler passt und der Artemis von mir mit etwas krawalligeren Wicklungen bestückt wird, weil mehr Platz da ist und mehr Luft durch geht.)
Das "warum ich mir das Original nicht kaufe" ist aber 100% subjektiv, da hilft nur ausprobieren. Technisch gibt es an dem Cabeo nichts auszusetzen und er könnte interessant sein, wenn man restriktives DL bei nicht zu krawalligen Wicklungen mag.
Edit: ich sehe gerade: das was ich mit "Fräßspuren" meine, sieht man auf Bernie s Bildern sehr gut. Ist so: der Klon ist da glatter ![]()
das die gar nicht erst abgeholt werden wollen
Naja: da stehen die gerade 😂 Kenne ich zu gut, gerade von manchen unserer Anfang-20ern. Bei manchen hilft es, sie ins kalte Wasser zu schubsen(gnadenlos zu überfordern) : die großen Sprüche werde weniger, je mehr Wasser sie schlucken und irgendwann sind sie froh wenn man ihnen den Arm reicht um sie wieder hochziehen. 😉 Der eine braucht das einmal ganz am Anfang, die andere einmal pro Woche.
Bei anderen ist es hilfreich einfach mal ein paar Schritte Ihres Weges mitzugehen, bis man dann langsam, aber sicher die Richtung wechselt.
In meiner vorletzten Generation hatte ich einen, den musste ich gar nicht abholen: der lief von alleine...anders als ich, aber einen guten weg. In dem Fall:warum nicht laufen lassen und einfach immer wieder zeigen, dass er nicht alleine läuft. Heute macht er die Hardware.
Edit: wo sind wir denn hier? Ach...äh...verschieben und weitermachen? 😉
Nochmal edit 😂 ich muss mal ganz klar unterscheiden zwischen meinem Kind: der Typ, der seinen Weg gehen soll und Unterstützung bekommt und Azubis/Angestellte, die einen gemeinsamen Weg gehen sollen und eine Philosophie leben. Ist eigentlich nicht vergleichbar. Wenn mein kleiner keine Nägel einschlagen will, hoffe ich, dass er Handwerker bezahlen kann 😂
Danke Heiner das Bild werde ich nie wieder los
Sehr schön.
Ja, Melone da bin ich bei dir. Für mein Verständnis ist das einfach Teil des Familienlebens zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Fängt beim Kochen an und hört bei den Hobbies auf. Gut, es gibt auch Kinder die von ihren Eltern nichts alltagstaugliches lernen....schlicht weil sie selber kaum den Alltag bewältigen können
Ich bin da ganz klar freund von "mit Spaß in den Alltag einspannen"
ZumaFx der Spruch den ich selber nicht hören kann, ihn aber lebe weil er passt: hol die Leute da ab, wo sie gerade stehen. Und wenn da gerade jemand mit dem Kopf im Handy hängt, muss er da abgeholt werden: weil der, der da irgendwas labert ist gerade einfach zu weit weg
Ich könnte mich auch über Eigenschaften auskotzen von "Arbeitscheu" zu "Prinzesschen auf der Erbse" über "kann keine Belastung ertragen" bis zu "ist es wichtiger pünktlich Feierabend zu haben, als seinen Job zu ende zu bringen"...aber das sind halt genau die punkte bei denen man ansetzen muss. Ich suche meine Truppe nach Potential aus, nicht nach Perfektion: so können sie sich entwickeln und reinwachsen ![]()
Und z.B. dieser Milchreisbubi der CDU ist alt genug, nicht vorbestraft aber schwätzt versuchsweise wie ein alter, ist aber dumm wie das Zeug, auf dem die Schweine gern drauf herumlaufen.
Hach, diesen Satz kann ich nicht oft genug lesen
Wenn man gerade aus der Schule kommt und sich selbst erst mal sortieren muss, hat man immer noch Zeit zu lernen wie Nägel einschlägt, den Akkuschrauber bedient, Brot bäckt, was auch immer.
Bin ich der jüngste in der Diskussion? Ich habe sowas als Kind gelernt und fand es toll: ob es das eigene Baumhaus war, das Fahrrad oder Mutti wegen der versauten Küche gestresst hat 😉
Meinen kleinen nehme ich auch schon an die Hand und lasse ihn "mithelfen"(soweit das in die Fähigkeiten eines 2-Jährigen passt) . Ob er jetzt die Pelle von ner Zwiebel zieht, mit seiner Minigießkanne durch den Garten läuft, sich Modelle und Filamente für den 3D-Drucker aussucht oder beim Spielturm-bauen Bretter anschleppt oder seinen Kram aufräumt (ordentlicher als ich) : der ist bei allem mit Herz dabei und ich bin mir sicher das schadet nicht. Ich bin auch schon fleißig dabei ihm das AlsWie-Ding näher zu bringen. 😂 Sowas läuft doch "spielend" während der Kindheit/Jugend mit.
Ja der Anzug:es gibt Versammlungen, bei denen ich in Jeans/Shirt/turnschuhe auffalle:aber die sind eher selten. Oft ist die Alltagsklamotte auch Arbeitsklamotte.
Danke für die ausführliche Übersicht! Liest sich sehr gut 👍👍
Wenn ich mich nicht irre, ist der Hype um den NarDa entstanden, weil er der erste RDA mit einer Airflow dieser Art war. Soweit ich weiß kam danach der O-Atty und dann ziemlich viele mit einem ähnlichen Airflowdesign. Schon aus dem Grund ist ein gewisser Hype verständlich: er war schließlich eine kleine Evolution. Die Vertriebsstrategie hat natürlich auch etwas mitgeholfen 😉