Beiträge von fritsche

Ich hab mal wieder…

Ein Foto hab ich euch ja schon gezeigt, ein Purge Klon musste für den Mech erweitert auf 32,5mm herhalten.

Das Olivenholz hatte eine tolle Maserung, die ursprünglich von Rillen die ich in die Hülse gefreht habe völlig erschlagen wurde, so gefällt mir das viel besser.

Auch der 510er Anschluss hat Scharm

Am Taster war noch das Purge Logo eingraviert, das konnte ich so natürlich nicht lassen.

Ich habe weder „Geld“ noch Mühe gescheut und das ist dabei herausgekommen. 😀

Der vitruvianische Mensch von Da Vonci zeigt welche Propotionen für das menschliche Empfinden als schön und passend gelten. Auf jeden Fall passt der Mech nun zu meinem Da Vinci Pfeifchen.

Auf den dD Tröfler bin ich schon sehr gespannt, die Gewindebohrer für die Luftschräubchen kommen morgen, dann kann getestet werden. Jetzt kann man mit dem Flöte spielen. 😀

Es kam wie es kommen musste, was ein hübscher Tröpfler ist, benötigt natürlich auch noch ein passendes Driptip. Ein Nebelfee DT habe ich da mit dem Olivenholz ausgestattet.

Und ein Tröpflerfläschen durfte auch nicht fehlen…

Hier also die einzelnen Komponenten

Und die Kombi

Ich hoffe mal der dD Tröpfler taugt was….😊

Also, Driptips habe ich jetzt viele verschiedene im Vergleich zum Original getestet. Mein Gefühl ist, dass der zusätzliche Raum den das Originale Driptip über der Verdampferkammer bildet, sich eher nachteilig auf den Geschmack auswirkt, keinesfalls einen Gewinn bringt. Mag aber auch ein subjektiver Eindruck sein, da ja bekanntlich das Mundgefühl und die Optik mitdampfen und da finde ich das Original eher mau.
    Der Ring den man benötigt, um eigene Dts zu montieren, passt im Übrigen auch vom Cabeo.

An den Luftschrauben deehe ich im Moment nicht, da der Throathit mir so sehrgut gefällt, da möchte ich nix ändern.

Bernie bitte gerne noch detaillierter zum Cocoon hier schreiben, ich erwähnte ja, dass ich nicht unbedingt der talentierteste Review-Schreiberling bin.😊

Für mich ist der Kapillareffekt eigentlich nichts Neues. Beruflich müssen wir viel Rohre löten und hierbei wird das Lot über einen Ringspalt entgegen der Schwerkraft im Spalt in die Höhe gezogen. Dies funktioniert nur bei einem Spalt von 0,05-0,2mm. Eben dieser Spalt wird beim Cocoon auch ausgeführt worden sein. Den gleichen Effekt hat man sich bei der Blutabnahme zu Nutze gemacht, bei dem der Blutstropfen in ein dünnes Glasröhrchen flutschte ohne daran zu saugen. 😉

Das Driptip ist selbst gemacht und ragt eigentlich genauso weit in die Verdampferkammer, wie alle anderen auch.

Beim Driptip des Cocoon ist der Durchmesser unten nur wesentlich größer, quasi ein zusätzlicher Dom in der Kammer. Ob das geschmacklich eine Rolle spielt, ich glaube eher nicht.

Durch die Nuten der O-Ringe ist man halt im Durchmesser beschränkt.

So, Reviews kann ich nicht und ist mir auch zu mühsam, aber meine Eindrücke vom Cocoon schildere ich euch gerne.

Ich konnte ihn natürlich nicht original lassen, das widerstrebt meinem Naturell.😊

Aber der cleane Look hat mir schon vorher gefallen, mit dem Stahltank ist er für mich perfekt, da darf es gerne ein verspielteres Driptip sein.

Das Einspannen der Coil ist super easy, die Wickelhilfe in die dafür vorgesehenen Auflagen, Draht festziehen, fertig. Zum abknipsen der Drahtenden ist üppig Platz.

Watte durch und abschneiden, dass die Wattenden locker auf den Liquidöffnungen zu liegen kommen können.

Dann den Tank befüllen und nach 3min sieht das schon so aus:

Der Kapillareffekt hat schon gute Arbeit geleistet. Ich hab trotzdem noch ein bisschen befeuchtet…

Die Luftschräubchen habe ich im montiertem Zustand gelassen, ist für mich ein angenehm strenger Zug.

Ich hab die auch nicht in der Lage verändert, der Abstand schien mir so zu passen.

Referenz ist mein im Moment bevorzugtes Podsystem die Steeltech.

Geschmacklich ist der cocoon ebenbürtig, wo er aber punktet ist die anfangs absolut geräuschlose Airflow und sehr angehnehme weiche Dampfentwicklung.👍🏻👍🏻👍🏻

Nach ein paar Zügen stellte sich ein leises Pfeifen ein, dass ich schon öfter bei Verdampfern mit ähnlicher Airflow beobachtet habe. Ev. liegt es aber an meiner Zugtechnik.😊

Alles in Allem macht mir der Cocoon richtig Spaß und sofern verfügbar wird es sicher nicht der Einzige im Haus Fritsche bleiben. 😀

P.S.: Das Pfeifen hat sich verflüchtigt. 👋

Ich nehme um Kratzer zu entfernen 800er oder 1200er Schleifpapier, bekommt man im Autozubehörhandel. Dann mittels dem schon erwähnten 510er Schleifjig den VD in einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine einspannen und bei höchster Drehzahl schleifen. Je abgegriffener das Schleifpapier ist, umso feiner wird die Oberfläche. Schleifvlies taugt um die Optik zu verändern, je nach Körnung, aber nicht um Kratzer zu entfernen, weil zu weich.

Ich hab mich am Wochenende nochmal drangemacht und meine Qi eine neue Akkuhülse spendiert Dieses Mal ohne Maßfehler und für einen Fev V4.5. 😊

Jetzt bekommt der Fev Klon noch einen hübschen Stahltank und die Hülse ein Farbtupfer. 😉