Beiträge von Mikel

Würde auch 2 Stellen hinter dem Komma nehmen. Irgendwo hatten wir das aber schon mal hier.

Ich habe eine -> Feinwaage von Amazon, 500gr 0.01, wenn ich jetzt noch mal eine kaufen würde, sollte die 1000gr haben. Einige Liquids mische ich mit 500ml an, da muss man tricksen. Mit den (Eich-) Gewichten ist das so eine Sache, wie genau die wirklich sind. Habe mir mal ein Stück Metall auf einer geeichten Waage messen lassen, da war schon eine Abweichung, allerdings nur im Nachkomma Bereich.

Die Frage ist aber, ob das wirklich wichtig ist. Mischst Du alle Rezepte "falsch", bleibt es doch immer im gleichen Verhältnis.

Mir war aufgefallen, das gerade ein AT ohne VD da rum stand. Gut, ich habe noch ein paar Artemis in der Schublade. Bisher habe ich noch keinen 2 Coiler, da habe ich an den dicken Hellheim oder den Fat Rabbit gedacht.

Der Fat Rabbit schien ja hier im Forum gut, aber auch nicht als der Kracher beschrieben, also für mich, kein Experiment :emojiSmiley-28: Klar, der große Hellheim hat halt einen größeren Tank...

Irgendjemand hat hier geschrieben, das OWL Hardware im Sale hat, aber nichts besonderes??? Na ja, da war aber der kleine Hellheim dann doch in den Warenkorb gefallen. :Denk1:

Also, ich weiß ja nicht wie oft Du neue Coils brauchst.

Gute Drähte bei Zivipf, auch für MTL, sind auch von Vorteil. Mit den Wickelhilfen bin ich auch nur bedingt zurecht gekommen. Von der Rolle, Zivipf, gewickelt sind die bei mir teilweise über ein Jahr schon drin, bin da ähnlich mutig wie Juni :emojiSmiley-03:

Aber auch sonst, haben wir doch auch gute Wickelexperten hier, die könnten doch auch bestimmt helfen. Auch wenn der Preis etwas höher ist, aber dafür Qualität.

Ich finde "Chemie" auch etwas sehr weit gefasst.

Da gebe ich Dir recht. Ich will auch hier keine Diskussion über ASM starten, ich bin ASM Fan, habe mittlerweile gut 40 Aromen davon.

Ich sage es mal so, ich traue ASM mehr Reinheit zu als anderen Herstellern die nicht an die (übertriebenen ?) Richtlinien in Deutschland gebunden sind.

Leider dann nicht mehr für Privatkunden, sehr schade.

Ich nutze auch einen Milschaufschäumer, damit lässtt sich das schon gut mischen. Meiner hat noch keine 5 € gekostet.

Reife Zeit ist aber wichtig, ich lasse die meistens 14 Tage reifen. Aber Temperatur beeinflusst diese. Wärme "verflüssigt" die Base, vor allem VG, Aromen sind in PG gelöst, das ist dünner. Es gibt allerdings Aromen die sehr flüssig, "wässerig" sind, die muss man öfter schütteln.

Im Winter auf die Heizung, im Sommer in die Sonne. Aber immer wieder schütteln, ich mache das dann 1x am Tag.

Edit:

immer genügend an mischen dann kann man auch warten

Das so wie so... :emojiSmiley-02:

Ja, wenn man erfahren ist. Das geht uns so, 250 ml mische ich immer von meinen bevorzugten an.

Danke Guybrush Peepwood , so einfach und so schön.

Zum Parken, allerdings in der Schublade vom Dampferschrank, nutze ich Kunststoffplatten die ich mir auf der Arbeit von Restmaterial mit einer Bohrung anpasse. Aber ich könnte mir Deine Idee auch für die Dampfen vorstellen. :thumbsup01:

.... flämmen kann man doch auch, geschickt oder versehentlich.....