Meiner Meinung nach ist es stark vom Leistungsbereich abhängig in dem man dampft.
Ich bewege mich in der Regel zwischen 13 und 23 Watt, wo ich überwiegend Runddraht verwende, auch zum Teil Fused Clapton.
Bei leistungshungrigen VD´s macht Runddraht eher selten Sinn, da ist viel Oberfläche bei moderaten Querschnitt gefragt, die man mit aufwändigeren Coils erreicht.
Jetzt muss ich wieder auf den alten Trugschluss vom Widerstand eingehen. Der Widerstand hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Coil zu tun, nur die
Drahtoberfläche. Es spielen einige Faktoren zusammen, je dünner der Draht, je schneller die Coil, deshalb macht es auch Sinn z.B. Fused Clapton zu
verwenden. Für ein und den selben Leistungsbereich brauche ich bei einer FC 2x 0,32 als Kern + 0,08 als Mantel, bei Runddraht 0,5 mm, was deutlich
träger ist. Das Material spielt natürlich auch eine Rolle, je nach Material ist ein und die selbe Coil schneller oder langsamer.
Am Ende sollte der Widerstand der Coil auch für einen geregelten AT halbwegs zu angepeilten Leistung passen.
Bei einem ungeregelten AT muss man darauf natürlich noch mehr achten.