Da bin ich voll bei Dir. In den Shops, wo ich immer bestelle, sieht es mit reinen Aromen echt übel aus. Capella, TPA und Inawera sind ausgelistet, mittlerweile ist wenigstens Flavour Art wieder da. Dampfalarm hat neuerdings Herrlan Aromen im Programm, sind die einzigen Singlearomen, der Rest ist Longfill. Und wenn ich mir die Preise der Longfills angucke, da verzichte ich dankend. Wenn ich dann noch überlege, wie sich alles preislich bis 2026 entwickeln wird, da wird so mancher Dampfer dran zu knabbern haben oder es sich nicht mehr leisten können.
Capella, TPA und Inawera bekommt man bei Aromaworld.de zu vernünftigen Preisen. Das wird meine Anlaufstelle sein, wenn ich wieder Aromen brauche. Flaywer.de ist auch nicht zu verachten, wenn man Zeit hat, auf seine Aomen zu warten. Ansonsten begnüge ich mich mit Aromen von Ellis, CBV und demnächst ASM, die ich in Deutschland bestellen kann. Auslandsbestellungen sind für mich sinnlos, wenn ich nur 3 oder 4 Aromen brauche und horrende Versandkosten bezahlen soll.
Auch mit den Rezepten gebe ich Dir Recht. Wenn ich mir auf den gängigen Seiten (z.B. ELR) die Rezepte angucke, sind häufig ausländische Aromen vertreten, an die man nicht, nicht mehr oder nur mit einer teuren Auslandsbestellung ran kommt. Da muss man nun erfinderisch sein und diese Aromen durch andere ersetzen. Für erfahrene Mischer wird es machbar sein, die können meistens einschätzen, welche Ersatzaromen passen könnten. Aber für Neumischer wird es echt ein Problem, weil sie es nicht so umsetzen können.
Ganz ehrlich, von dem Blue Ice Grape hätte ich auch nichts abgegeben
. Bei unserem kleinen Stammi gebe ich gerne, da ist es ein Geben und Nehmen.
Aber wenn sich sonst jemand mit einem großen Tank durchschnorrt, bekomme ich Haare auf den Zähnen. Das durfte eine "ehemalige Bekannte" mal erleben, da ist mir echt der Kragen geplatzt. Ich helfe gerne, aber lasse mich nicht ausnutzen und bin nur noch Geber. Ich sage immer, eine Hand wäscht die andere...