Beiträge von dampfen18

Ich probiere gerade den neuen Sweetner aus, und bin schwer begeistert von Capella. 3 Tropfen auf 100ml und es schmeckt voll gut.

Der Hintergrund des Ganzen ist, das der normale Sweetner immer die Watte angreift und sie letztendlich zerstört. Was bei diesem Aroma nicht der Fall ist.

Es rundet richtig gut ab, habe ich jetzt bei meinem Millieu verwendet und muss sagen. Ja da hatten einige schon recht, das es "unrund" geschmeckt hat. Ich hab mich eines Besseren belehren lassen und Zuckerwatte ist nicht immer das Allheilmittel beim Selbstmischen

Wollte ich einfach mit euch teilen :)

Soderle, heute wird wieder in der Hexenküche gebraut und geköchelt.

Mir geht da was nicht aus dem Kopf. Muss ich unbedingt ausprobieren.

Werde mir jetzt mein Brandy-Orange selbst brauen. Brauche ich für ein Weihnachtsliquid.

Dann nachdem die Schoko Brezel so gut geschmeckt hat. Werde ich jetzt noch eine Vanille Brezel versuchen.

Aprikosen-Milch und zum Abschluss des Ganzen noch Mango Twister und Mango Tornado. Zum dampfen liebe ich es, zum essen.

Nee danke, Faser Faser Faser. Oder hab ich da die falschen gekauft?

Als erstes aber erst den Artemis versorgen mit Edelstahldochten, ganz wichtig. Mesh Röllchen hatte ich leider nicht zu Hause.

Echt jetzt, manchmal frage ich mich wirklich, kannst du so was wirklich bringen :thumbsup01:

Habe meinen Artemis sauber gemacht, und dann neu gewickelt, coole Feldmaus drauf und ab in den Job.

Komisch, der zieht nicht. Mhhh

Warum schmeckt der immer so kokelig. Mhhh

Ok, dann tröpfle ich halt jetzt weiter bis die Schicht vorbei ist.

Beim nach Hause fahren, habe ich dann den Fehler entdeckt.

Auf einer Seite waren zwei Edelstahldochte enthalten und auf der anderen Seite vollkommene Leere

Wundert es mich noch, nein. So dann die zwei Edelstahldochte gesucht, Fehlanzeige.

Habe mir dann vorgestern neue Dochte gekauft, und die müssten wenn dann heute noch mein Postbote kommt, bei mir ankommen.

Naja und wenn nicht, auch kein Problem, dann dampfe ich halt meinen Ragnar mit leckerer Pistazienmilch No.3

Sparks das war das Red Berries, da ist ein bisschen Menthol enthalten

Ansonsten gibt´s oder gab es von den Aroma Pairings noch den Zitronen Eistee und Fresh Erdbeere. Aber das finde ich kann man selbst zusammen mischen.

Ich dampfe gerne Multifrucht mit ein bisschen Menthol, was ich halt dann selbst dazu gebe.

Aber ansonsten haben die mit Menthol sonst nichts.

Sundancer die Himbeere rutscht nach hinten um es mal so auszudrücken. Da hilft nur eines, das hab ich auch gemacht. Ein bisschen andere Himbeere mit dazu geben und wird das Besser. Jedoch nicht mehr als 0,5 %, sonst schmeckt´s nur noch nach Himbeere und die Cranberry verschwindet.

Was man damit mischen kann und ich finde das Klasse. Braucht allerdings so ca. 14 Tage bis das durchgezogen ist. Sonst schmeckt´s einfach nicht

1,0 % Süße Himbeere

0,8 % Himbeere 181

0,5 % Cranberry-Himbeere

0,4 % Sahne-Creme

0,2 % Vanille 302

0,1 % Schlagsahne

5 Tropen Ellis Ultra Süß

Sonst beißt das sehr im Hals. Also bei mir und ich gebe dann noch ein bisschen Koolada mit dazu. So zum abrunden des Ganzen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Eigentlich wollte ich mich ja mal zurückhalten.

Aber es ist der ASM Thread, und hier wird halt mal über die Eisaromen geredet.

Wenn du Aromen hast, die du so gerne dampfst, kannst ja gerne einen neuen Thread starten.

ASM Eisaromen werden nicht künstlich hergestellt, deswegen weil manchmal Engpass ist , gibt es nicht so viele Aromen wie vor der Pandemie.

ASM ist hochkonzentriert, deswegen sind 0,5 % in einer Komposition mehr, als 3 % oder mehr.

Als Voodoo bezeichne ich das nicht, es ist die langjährige Erfahrung wie die anderen und ich mischen. Und Geschmäcker sind halt mal verschieden zum Glück. Da mag der oder die eine nur diesen Hersteller, der oder die andere diesen. Manch einer macht sich das selbst und hat die Geduld so lange zu warten, bis es schmeckt.

Gekaufte Aromen also die Longfills. Das ist eigentlich nur Aroma mit PG aufgefüllt, das es 20 ml ergeben und dann Sweetner mit dazu. Da ist es klar, steht schon lange im Laden, das dies sofort dampfbar ist. Egal was es für eine Geschmacksrichtung ist. Wollte ich nur mal so sagen.

Es ist jeden selbst überlassen, wie er sein Liquid herstellt. Wer jetzt nur Single Aromen dampfen will, ok alles gut. Ich mag´s nicht mehr, ich will Kompositionen haben, die ich mir mühevoll zusammen mische. Jedem das seine.

Außerdem bin ich halt der Meinung, das der Süßkram stehen gelassen werden muss, um sich mit den anderen Aromen zu verbinden. Um am Ende ein vollmundiges Liquid zu haben. Aber auch das ist jeden selbst überlassen.

Ach und im übrigen, habe ich ja ganz vergessen. Es gibt keine Dampfaromen. Es waren und sind immer noch Lebensmittel Aromen die in PG aufgelöst sind. Und nichts anderes. Und wer erzählt das es Dampfaromen sind, der lügt.

Gerade habe ich alle meine Liquid Flaschen ausgewaschen und jetzt geht´s dann ran ans Mischen. Es wird jetzt echt Zeit, das ich mir die Zeit nehme, um mir und meinen Freunden etwas Gutes in die Dampfe zu zaubern.

Erstmal alles die Wünsche und dann wird wieder experimentiert. Wobei ich sagen muss, ich freu mich eher auf den zweiten Teil des Ganzen. Experimentieren ist so eine extrem coole Sache. Kommt doch so ab und an ein leckeres Liquid zustande. Beim letzten Mal war es Pistazienmilch V3. Ich konnte niemanden was abgeben.

Hab ich doch nur 50ml gemischt. Ja ich war tapfer und habe alles selbst weg geschnorchelt.

Heute habe ich vor, mich mit Vanillekipferl V2 zu beschäftigen und dann vielleicht doch noch Schokobrezel V2 ausprobieren. V1 das war viel zu viel Lebkuchen und viel zu viel Gewürz. Nein ich rede nicht vom backen. ^^

Sollte heute abend noch Zeit sein, dann kommt eine Flotte Selbstwickler ins USB und neu machen. Schmeckt echt nicht mehr, wenn du soviel Süßkram ausprobierst. Glaub ich brauche bei mindestens 3 noch neue Coils.

Sagen wir mal so, wenn ich mit ASM mische, benötige ich ganz wenig Aroma. Weil die sind so hochkonzentriert, das weniger mehr ist.

Und um das Thema ab zu schließen, ist es so das CAP und Co. einfach mehr Aroma benötigen, um zu schmecken. Und die Prozentzahl unter´m Strich sagt nicht viel aus.

Bei einem Rezept von mir, habe ich bei ASM genau 10ml Aroma für 100ml Liquid. Also und jeden schmeckt das, also macht das in meinen Augen nicht so viel aus.

Ich habe mir übrigens Cranberry- Himbeere gekauft bei ASM, Bericht folgt dann, wenn ich es gemischt habe. Finde die Zusammensetzung sehr interessant.

Hajo da kann ich nur sagen, wenn du denn probiert hast, dann schmeckt dir nichts anderes mehr. Das beste Vanillepudding Aroma das ich bis jetzt gedampft habe. Okay, ich verfeinere das noch mit ein bisschen Sahne und Erdbeeren aber schmeckt super gut

Sundancer ich nehme nur Zuckerwatte. Weil sie halt die Coils nicht so schnell zersetzt, wie das Sweetner macht.

Für meine Neudampfer habe ich mir schweren Herzens Ultra Süß von Ellis geholt, aber das nutze ich persönlich nur , wenn ich etwas Saueres mischen will.

Weil da habe ich bemerkt, hilft Zuckerwatte gar nicht. Das bringt den Effekt nicht rüber.

Also jetzt oute ich mich mal.

Ich habe den Gunther, und der ist eigentlich immer mein Not Verdampfer, wenn ich nicht zum wickeln komme.

Aber ich muss da echt mal eine Lanze brechen, das Teil ist richtig gut. Ich habe da gerade Mango Joghurt drin und es schmeckt auch danach.

Wenn ich da an früher denke <X , also da kann ich für meine Neudampferin echt eine Empfehlung rausgeben.

Meine Coils halten so ca. 3 Wochen und jetzt natürlich noch eine Frage, wie schaut´s denn da bei euch so aus?

Milch Shake Basis von ASM kannst du mit 2,5 % anmischen und dann Frucht mit dazu - schmeckt einwandfrei

Himbeere, da mag ich gerne Himbeer-Sahne oder die süße Himbeere.

Jedoch wie die jetzt als Single Aroma schmecken, kann ich leider nicht beantworten. Da ich immer alles zu einer Komposition mische.

Single Aromen dampfe ich schon lange nicht mehr, aber ich mische nur noch mit ASM außer ein paar Ausnahmen. Aber nur weil es das bei ASM nicht gibt.

Soderle die Squonker Box ist wieder einsatzbereit. Gestern lief mal eine Runde Öl drüber, beziehungsweise bei mir über die Hose und dann hat´s den Squonker auch noch mit erwischt. Leckeres braunes Maschinenöl. 8) Hat was, hat nicht jeder.

Der Drop durfte dann mit viel Spüli ins USB und drehte dort so 4 x seine Runden immer mit frischen Wasser. Riecht jetzt auch wieder gut.

Gerade ist der Squonker von der Sonnenbank gekommen, sprich Gartentisch. Ja und jetzt wird sich ans wickeln gemacht und dann heißt´s bald wieder, lecker Dampfen.