Edelstahldraht, Liquid und wie ich Hausverbot bekommen habe
in einem Offi.
Die Dampfer die schon länger dabei sind, wissen ja noch, wie wir früher umständlich gewickelt haben.
Erst die Silikatschnur zu Streifen schneiden, oder 3x rund wickeln und dann kam der Kanthaldraht rum und dann wurde das eingespannt.
Also mir ist es immer passiert, das entweder die Silikatschnur zerfleddert war oder mir dann der Kanthal durchgeschmorrt war.
Eine elendige Sache, die mich heute auch noch manchmal mit den alten Schätzchen zum Verzweifeln bringt.
Dann kam die Watte und der Edelstahldraht.
Denn ersten Draht in der Stärke 0,36 mm habe ich mir damals bei zivip gekauft. Die hatten dann auch noch die Oakwood Schnur. Dicker wie Silikat und da ging das dann wirklich super zum wickeln.
Am Stammtisch haben wir dann einen Imkerdraht gekauft, aufgeteilt und jeder hatte genügend Draht.
Da war auch ein Händler mit dabei, der diese Idee aufgegriffen hat....
Edelstahldraht und wie ich Hausverbot bekommen habe
Also ich muss ja wirklich eines schreiben. Gier frisst Hirn, das passt hier so richtig.
Der Händler wurde sehr gierig. Wusste er doch jetzt durch uns, wie leicht es ist Edelstahldraht im Imkerbedarf zu bekommen. Nicht verzinkt und überzogen!
Irgendwann musst ich zu dem Offi, weil mir ein Aroma ausgegangen ist und dann was ich dort gesehen habe, hat mich im ersten Moment sprachlos gemacht.
Der verkaufte doch tatsächlich einen Meter Edelstahldraht 0,3mm für 10 €. Ich werde das nie vergessen. Dann hatte ich bei ihm noch ein Liquid gekauft, das in jedem Verdampfer nur gespritzt hat und sehr teuer war. Ich glaub das 30ml 15 € gekostet haben. Das war in einer Pipetten Glasflasche.
Die habe ich immer noch. Super für Menthol Kristalle auflösen in Weingeist.
Ich habe mich dann mit dem Händler unterhalten, war ja schließlich auch ein Mitglied des Stammtisches. Es hat für die Mitglieder auch keinen Rabatt gegeben. Aber nachdem er der erste offi war. Mussten wir das in Kauf nehmen.
Naja, wir haben uns dann unterhalten.
Ich: Glaubst du nicht, das du ein bisschen unverschämt bist, für den Edelstahldraht soviel zu verlangen
Er: Warum? Die sind doch selbst schuld, wenn die das kaufen. Habe mir eine riesige Rolle für einen günstigen Preis gekauft, da mach ich jetzt viel Gewinn
Ich: Du sag mal, das Liquid was ich von dir gekauft habe, schmeckt überhaupt nicht, alles spritzt. Das hat am Stammi ganz anders geschmeckt
Er: ja, das waren doch die Muster. 
Ich: So die Muster. Was ist denn das für ein Mischungsverhältnis, was du mir da verkauft hast?
Er: PG lastig 70 PG/30VG
Ich: Warum machst du das? Willst du schnell reich werden? Magst du keine zufriedenen Kunden?
Er: Ich bin der Einzige und wenn die so blöd sind, alles von mir zu kaufen, sind die selbst schuld
Die Tür vom Büro war offen, weil sein Hund ins Büro wollte und die Türe aufgemacht hat mit der Schnauze,
Der ganze Verkaufsraum konnte den größten Teil der Unterhaltung mit anhören.
Bedächtige Stille und auf einmal war niemand mehr da von den Kunden.
Das Hausverbot
Nun, der bekam einen Tobsuchtsanfall und schrie nur noch. Wie er sich beruhigt hatte, meinte ich nur noch.
Siehste, wärst ehrlich gewesen und hättest einen moderaten Preis für deinen Edelstahldraht verlangt und das Liquid so hergesllte wie die Muster vom
Stammtisch.
Wäre dein Verkaufsraum jetzt immer noch voll.
Er verwies mich dann seines Geschäftes und erteilte mir Hausverbot. Naja in den Laden hätten mich eh keine 10 Pferde mehr reingebracht.
Eigentlich hätte der Hund raus müssen, der hat ja schliesslich die Tür aufgemacht.
Der Stammtisch reagierte dann genauso.
Einmal Freiflug.
und ein halbes Jahr später war der Laden Geschichte.
Was sagt uns das?
Den Spruch von Steffen Schwarzlose: Gier frisst Hirn
Wir haben jetzt auch wieder ein paar Händler bei uns und wenn´s passt laden wir die Händler ein zum Stammtisch zu kommen mit ihrem Sortiment
und da ist die Bude immer voll.
Der Dampfer freut sich, etwas ohne Versandkosten zu bekommen und der Händler auch
PS: Morgen ist wieder Mischtag. Dolomiti Eis, 9x19, Terrorbird und Thorn und Dekadenz alles alle