Beiträge von dampfen18

Dampflotte naja mit Geschmack dampfe ich schon. Aber momentan keinen Süsskram. Ich habe die neuen kurz angetestet und dampfe gerade von Elements Fresh und das ist das einzige was ich nicht nach mischen kann und die Coole Feldmaus. Notgedrungen, da alles andere erst wieder angemischt werden muss. Was ich sonst so dampfe an fruchtigen Sachen.

Ja es war ein Großkampf, aber es hat tierischen Spaß gemacht und nochmal die Aufforderung an alle, die jetzt keinen wollten oder bekommen haben.

Es ist noch "Suppe" da, meinte natürlich Liquid in rauen Mengen, das gerne Abnehmer sucht.

Seid nicht schüchtern, wer mich kennt, weiss Flaschen und Porto und gut ist es. :thumbsup01:

Ich hab tatsächlich fertig.

Gerade eben wurde der letzte Adventskalender für dieses Jahr fertig gebastelt.

Also eines muss ich ja jetzt schon loswerden, ich habe mir die grösste Mühe gemacht. Deswegen habe ich solange gebraucht. Für jeden meiner Freunde den Adventskalender so zu füllen, mit seinen Vorlieben beim Dampfen.

Es hat mir wahnsinnig Spass gemacht, und ich hoffe, das die Überraschung geglückt ist. Wir werden sehen, was da für ein Feedback auf mich zukommt. Wer weiss, vielleicht gibt es dann nächstes Jahr wieder so ein Angebot von mir. Erst mal schauen, ob´s gut ankommt.

Damit ihr da jetzt eine Vorstellung bekommt, was ich diese Woche verbraucht habe:

• 192 Stück Karton falten
    • 192 Schnur schneiden und falten
    • 50 Liquid´s standen bei mir im Koffer und
    • warteten auf die Abfüllung in handelsüblichen 10ml Flaschen

Jetzt habe ich in diesen 50 Flaschen a 100ml noch so kleine Reste die ich mir nach und nach gönnen werde, oder will jemand der keinen abbekommen hat, probieren. Der oder diejenige darf aber nix verraten :)

Na ja ich dampfe gerade was Neues von mir, Karamell-Toffee und Karamell Donut. Ja es schmeckt, aber das muss in den Schrank, das braucht gut und gerne noch so seine 14 Tage.

Ich geh jetzt auf die Couch und lüfte mal gut durch, es riecht alles nach Karamell und Schokolade.

Heute gibt´s leckeres Allerlei, heute werden die Reste weg gedampft von Süsskram

Muss leider noch ein bisschen warten, bis mein Litschi-Eis Tee und mein Green Tomcat fertig gereift sind.

Nach 200 ml Frozen Joghurt, geht nichts mehr aber wirklich nichts mehr mit dem Liquid :D

Ja mein Stammtisch fehlt mir, und letztes Monat haben wir uns nach Monaten in einer kleinen Gruppe getroffen was sehr schön war. Mir fehlt das gesellige Zusammensein mit meinen Dampfer-Freunden.

Das zeigt mal eure neuen Geräte, oder das wir wickeln zusammen, oder uns fällt wieder mal Blödsinn ein. Wie der 5fach gestackte Vapor Giant, mit einer 3,0 Ohm Wicklung die dann durchgebrannt ist. :D War´s der Draht oder die volle Power.

Oder den Buddha wickeln und am Ende merken das ist ja doch kein 3 Loch System zum wickeln, wenn man die Schraube am Boden aufschraubt, dann kann man die Drähte locker rein stecken.

Denn wir kennen uns alle, also die Stammleute schon seit 8 Jahren und es fehlt.

Aber ich muss schreiben, das ich hier im Forum meinen Ausgleich habe. Ja und es wäre mal schön euch in Natura kennenzulernen. Vielleicht wenn alles mal wieder besser wird, auf der ein oder anderen Dampfmesse.

Bei FB bin ich zwar noch, aber nur in wenigen Dampfergruppen. Es regt mich einfach auf, du hast eine Frage, und dann wird dir das nicht erklärt,sondern nur darüber gelabbert.

Also bei Thymian und Basilikum fällt mir nur Ellis ein

bei den fruchtigen kann ich dir Solub empfehlen

Milch, Sahne und Co von ASM.

Bei Nuss bin ich raus, vertrage ich nicht

Bis auf die Gewürze hätte ich alles zu Hause. Wenn du warten kannst, bis mein Projekt fertig ist, meld dich bei mir. ISt nur ein Angebot. Ich weiß ja selbst, wieviel Fehlgriffe ich gemacht habe, bis ich meine Aromen gefunden habe.

So gestern habe ich ja endlich meine 18650er Akkus wiederbekommen. Ich frage mich immer noch, wie ich das wieder geschafft habe.

Sollte eigentlich einem Freund Liquid schicken, alles gut. Ich habe die Packerl vertauscht und ihm meine nigelnagelneuen Akkus geschickt.

Jetzt habe ich es wieder, mit 4 Stück weniger, er hat´s bezahlt so ist es nicht, aber sehr ärgerlich. Das nächste Mal schaue ich alles ganz genau an, was ich wo hin verschicke.

Und ich bin ja jetzt nicht gemein, das ist der Prototyp meines Adventskalenders.

Jeder der einen bekommt, das "Banderl" müsst ihr dann noch selbst durch fädeln.

so jetzt a bisserl die Vorfreude noch geschürt.

Und was drinnen ist, wird nicht verraten, nur eines leckere Liquids :)

Verschenke meinen letzten Adventskalender

So jetzt sind sie fast alle weg, die Adventskalender, selbstgebastelt mit Liebe und Ausdauer. Befüllt wird dieser allerdings wenn ich nächste Woche Urlaub habe.

Die einen bekommen, müssen dann nur noch den "nippel durch die Lasche ziehen" und fertig ist er.

Wisst ihr, Geld ist nicht alles und ich möchte auf diesem Wege den letzten verschenken. Einfach so ohne irgendwelche Bedingungen.

Folgende Punkte sind zu beachten:

Liquids haben die Stärke 3mg

Überwiegend Süsskram. passt zu dieser Jahreszeit

50ml Flaschen sollten vorhanden sein

es kann sein, das der ein oder andere Aroma-Shot mit dabei ist.

Der oder die erste die hier schrei(b)t, gehört der Adventskalender.

Ich könnte ja jetzt noch fragen, was mein erstes Liquid war, aber das lassen wir mal heute.

Ein neues Liquid selbst herstellen

In meiner Zeit als Liquid Designer habe ich von den Händlern immer wieder Aufträge bekommen, diesen ein neues Liquid oder Aroma-Serie zu mischen. Meistens habe ich dann Vorgaben bekommen, was so alles drinnen sein sollte, und nach was es schmecken sollte. Habe ich fast immer hinbekommen und auch noch heute geistert so das ein oder andere Liquid oder Aroma noch bei den Dampfern umher.

Seitdem es sich eingebürgert hat, das in einer 60ml Flasche 15ml Aroma enthalten sein sollen, bin ich raus. Denn egal wie ich es anstellte, ich schaffte nicht die vorgegebene Menge an Aroma herzustellen. Bei mir waren es im Vertrauen immer so um die 7 - 8 ml. Auch gut, dann mische ich halt jetzt nur noch für meine Freunde. Der ein oder andere weiss es ja zu schätzen.

Vor drei Jahren war es dann so, es hat auf FB eine Gruppe gegeben die Social angehaucht war. Verschiedene Auktionen gemacht hat und das Geld dann für Kinder gespendet hat. War eine gute Idee. Dann kam der Vorschlag, ja wir könnten doch ein eigenes Liquid auf den Markt bringen. Macht euch mal Gedanken

Eigenes Liquid herstellen - Das Experiment und was daraus geworden ist

Wie geht man vor, wenn man sein eigenes Liquid mischen möchte. Du machst dir deine Gedanken, was alles darin enthalten sein muss, damit es schmeckt. In diesem Beispiel habe ich 3 Versionen von einem Liquid hergestellt, da ich mir nicht so sicher war, was wem schmecken könnte.

Ich besuche dazu wenn es sich um Tropische Früchte handelt, gerne die Webseite Chefkoch. Dort hole ich mir meine Inspirationen zu meinen Liquids. Hört sich vielleicht ein bisschen irre an, aber was zum essen harmonisiert, funktioniert auch in der Dampfe.

Also es sollte das Lebensgefühl von Hakuna Matata rüber bringen. Ich dachte zuerst, es wäre gut mit der "Elefantenfrucht" Marula zu experimentieren. Das ging schief. Dieses Aroma ist so dominant, das es die anderen Aromen nicht durchkommen lässt.

Wieder alles auf Anfang.

Dann mischte ich einfach mal so drauf los und das kam dabei heraus:

Hakuna Matata V1

0,3 % Kaktus

0,7 % WS23 10 %

2 % Himbeere

2,5 % Erdbeere

3 % Wassermelone

1 % Cotton Candy (Etyl Malthol)

2 % Blaubeere

Hatte noch nichts mit Tropischen Früchten zu tun und war auch ein bisschen lau. Also musste ich das noch besser hinbringen. Diesmal setzte ich mich wirklich hin und überlegte, wie kann ich es besser machen. Blaubeere , Himbeere, Erdbeere haben in einem Tropischen Cocktail nichts zu suchen. Es entstand

Hakuna Matata V2

5 % Ananas- Juice

2 % Coconut

2 % Kiwi

2 % Mango

1 % Sweet Tangerine

1 % Sweetner

Damit hatte ich den Geschmack der meisten getroffen. Die Ananas war das dominierende Aroma. Wobei dieser Ananassaft, nicht zu sauer und auch nicht zu süss ist. Kokosnuss, Kiwi, Mango, und die Sweet Tangerine runden das Liquid ab. Der Sweetner ist nur ein Beigeschmack damit das Liquid ein bisschen runder schmeckt.

Dann kam die Variante 3, die ich dann entwickelt habe, die bei uns am Stammtisch dauer genuckelt wurde.

Hakuna Matata V3

3 % Banana Flambee

2 % Banana Cream

2 % Coconut

1 % Mango

1 % Sweet Tangerine

1,5 % Süsse Vanille

0,5 % Rum

0,5 % WS-23 30 %

2 % Ananas

Es ist ein Rumlastiger tropischer Cocktail, denn du im Sommer gut dampfen kannst. Es ist keine Süsse mehr enthalten,dafür eine gute Brise an Frische und die flambierte Banane hat dann noch das Gewisse Etwas dazu gegeben.

Diese 3 Rezepte wurden nur mit Solubaromen gemischt. Bis auf das WS23 30%, das wird von mir selbst aus Kristallen hergestellt. Deswegen benötige ich davon auch nur geringe Mengen um die benötigte Frische zu bekommen. Es kann sein, das bei dem handelsüblichen Koolada ihr mehr nehmen müsst.

Ich habe das dann weggeschickt, aber nie wieder etwas davon gehört. Entweder es hat nicht geschmeckt oder ich konnte die Vorgaben nicht einhalten. Aber trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, dieses Liquid zu entwickeln.

Und so entstehen viele meiner Kreationen mit Chefkoch Inspiration oder durch das durchsehen der Online Händler, was es Neues an Shortfil´s gibt. Das versuche ich dann nach zumischen, da ich es nicht mehr einsehe, soviel Geld auszugeben für ein Liquid das mir dann nicht schmeckt.Es ist Ansichtssache, aber ich habe soviele Aromen zu Hause, und es macht mir tierischen Spaß Neues zu mischen und zu experimentieren.

Wer will kann gerne mit Version 2 und 3 noch ein bisschen mehr experimentieren, würde mich freuen.

Wie ich vor 8 Jahren zum Dampfen angefangen habe, war das noch ganz easy. Die Mitmenschen schauten dich an, die meisten fragten dann was das ist und gut war es. Dann kamen die, die alles besser wissen. Dazu brauche ich nichts schreiben, das wisst ihr alle.

Vor drei Jahren, Dampfer mussten zu den Rauchern in den Raucherraum. Da begann es schon, dr Kampf vom Raucher und dem Dampfer. Mit den Worten, das stinkt, du nebelst. Also so geht das nicht.

Eines muss ich schreiben, kann ich nicht vergessen. Im Nachhinein, mich kringelt es immer noch wenn ich darüber nachdenke. Das passierte mir alles im Winter, saukalt.

Die erste Situation: Zu zweit im Raucherraum, er sass am Ende des Tisches, ich am Fenster

ER: Das stinkt wie Sau und dieser Nebel. Komme ich gebe dir eine Zigarette aus, damit du weißt was gut ist

Ich: nein Danke

Das ging hin und her und dann riss ich das Fenster auf, der war aber wirklich schnell weg. War ihm wohl zu kalt.

Die zweite Situation hatte bei mir schwerwiegende Folgen. Nachtschicht, habe mit einem Kollegen getauscht.

Ich renne in meinem Job nur kurzärmelig, Sommer wie Winter und dann werfen mich meine Kollegen aus dem Raucherraum. Meine zwei Pausen musste ich für die nächsten 4 Tage an der frischen Luft geniessen. Was zur Folge hatte, das ich 3 Wochen zu hause war mit einer schweren Erkältung.

Seit diesen Vorfall darf jeder Dampfer in den Raucherraum, ob es nun den anderen passt oder nicht.

Jetzt stehen wir ja eh draussen in der frischen Luft und wir werden immer mehr Dampfer. Meine Familie und meine Freunde haben sich in der Zwischenzeit dran gewöhnt das ich dampfe und manch einer probiert das auch mal