Wenn der Artemis aufgrund der Dochte zuviel fördert, würde ich bei vorhandener neuer Wicklung einfach noch etwas Wattereste in die Taschen stopfen. Das schnürt den Nachfluss etwas ab.
Beiträge von Hajo
-
-
-
Da ich deinen Artemis nicht gedampft habe, weiß ich natürlich nicht wie stark der Nachfluss ist. Sollte der mit der Wicklung noch immer spritzen, dann einfach neue Watte durch die Coil und die Enden nur sehr sehr wenig auskämmen. Die Wattetaschen sind dann so gestopft, dass der Nachfluss von alleine weniger wird.
-
Für Dampflotte grab ich den alten Thread mal wieder aus.
Heute kam ein Artemis an, der zum spritzen neigt. Bei dem Verdampfer ist mir aufgefallen, dass die Seile alle erheblich lockerer sitzen als bei meinen Artemis. Da vermute ich, dass der Nachfluss beträchtlich ist.
Zuerst habe ich mal meine Lieblingscoil gewickelt. Das ist eine Parallelcoil mit 4,3 mm Durchmesser. Gewickelt wurde ganz normal auf einem Bohrer. Verwendet wurde einfacher 316L GA28 mit 4mm Beinchen. Foto vor dem Ausglühen, nicht schön aber funktionell.
Nach dem Ausglühen habe ich Watte durchgefädelt. Natürlich ordentlich stramm, weil es dann am wenigsten spritzt.
Verwendet habe ich in diesem Fall die Vape Cotton. Die Watte ist ähnlich der Mujiwatte, aber ohne die lästigen Deckschichten. Aus einem Wattepad bekomme ich bei 4,3 mm Coils genau 6 Wicklungen, ohne Abfall. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Watte ein wenig quillt.
Dann wurden beide Enden um rund 20% ausgekämmt und schon relativ fest in die Wattetaschen gelegt. Auf dem Foto ist auch ganz gut die Wattelänge zu sehen.
Und so sieht das ganze dann fertig aus.
Da der Artemis wieder zurück gesendet wird, habe ich natürlich kein Liquid auf die Coil geträufelt und getestet. Nach meiner Erfahrung sollte damit aber nichts mehr spritzen.
Ich dampfe die gleiche Coil zwischen 40 und 43 Watt. Kommt einfach drauf an welcher Mod verwendet wird. Im TC-Modus liegt meine Lieblingstemperatur zwischen 180 und 200 Grad.
Am Freitag darf der Artemis dann die Rückfahrt antreten.
-
-
-
Wenn mir ein Draht mal zu störrisch sein sollte, erhitze ich den vor dem Wickeln mit einem einfachen Gas-Grillanzünder. Danach geht das wickeln dann viel leichter. Im Grunde geht es doch meist darum, dass der Draht, wenn er sich schlecht wickeln lässt, sich um die Wickelhilfe leicht aufdreht. Nach dem Wickeln dann etwas größer ist, als der Durchmesser den man auf der Wickelhilfe gewählt hat. Wenn ich zu faul zum erhitzen bin, wickle ich einfach eine Nummer kleiner. Also 2.5mm statt 3mm. In der Regel passt das dann schon.
-
-
-
@Nebelfee
Das kann ich nicht gewesen sein. Ich bin wirklich der Überzeugung das Liquid Ruhe zum reifen braucht.
-
Auf keinen Fall. Bei mir hat ein Ansatz in Ruhe Zeit zu reifen.
-
Bei bestimmten Aromen brauchst du einfach Geduld
-
Der Cabeo ist genauso einfach zu wickeln wie der Artemis, solange du die Watte mit einer sehr spitzen Pinzette oder ähnliches in die Liquidschlitze drückst und jeweils ein kleines Loch für die Luft lässt.
-
Wenn du möchtest kannst du mir den Artemis schicken und ich wickel und wattiere dir den.
Kann doch nicht sein dass die Brunhilde den Artemis vom Tron stößt

-
Da ich jetzt notgedrungen noch auf den Aspire Kumo warten muss, habe ich dem Cabeo Clone eine neue Coil spendiert und Mod-Technisch ein wenig aufgerüstet. Die Coil ist eine einfache Rundcoil, versuchsweise mal nicht parallel, aus 316L GA26 geworden. Schmeckt auf der ZQ recht lecker und sieht auch gut aus. Leider sieht man auf dem Foto nicht genau dass ich meine neue ZQ in der Titanausführung genommen habe.
Vorher
-
Dann stell ich mich wohl besser auf eine längere Wartezeit ein

-
Beim Offi meines Vertauens war der Kumo seit längerem für heute angekündigt. Erst heute Morgen wurde das Datum unbestimmt. Was solls, wenn der lieferbar ist bekomme ich einen Anruf.
-
So ein Mist, der Aspire Kumo ist nicht lieferbar. Erst in etwa 8 bis 10 Tagen soll die Chinalieferung eintreffen.
-
Auf einem Squonker wäre der mit dem kleinen Tank nicht übel.
Ich habe jetzt mal darauf geachtet wie ich den Mod beim dampfen halte. Das ist selbst bei einem RDA ganz unbewusst fast waagerecht. Möglicherweise könnte das doch gehen.
Ein schöner geregelter 21700er Squonker dazu. Ist ja noch Zeit bis der auf den Markt kommt.
-
Hauptsache in Amerika können Kinder weiter mit Maschinengewehren auf Schießständen üben.