Der Fatality ist nicht zu verkaufen ZumaFx
Ach, ich nehm den auch geschenkt, da bin ich nicht so
![]()
Ich wage aber zu behaupten, das es eben doch an den Coils liegt.
Nifiz baut hervorragende Coils, das steht gar nicht zur Debatte. Aber jeder hat seine Coils, was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Und dann kommt dazu, das auch das Liquid "mitspielen" muss. Ich finde den Fatality z.b. bei "hell"-fruchtigem nicht so stark, der kann besser Vanilliges, Kuchen und "schwere" Liquids in meinen Augen.
Mit der Airflow sollte man auch mal ausgiebig spielen, ich hab z.b. trotz meiner Vorliebe für offene Verdampfer oben 1/4 zu und unten sogar 1/2 zu. Dadurch ist der restriktiver, aber auch leckerer (für mich). Die Coils selbst schneide ich auf 4mm und nehme am liebsten 3,5mm ID mit 27 oder 28 ga 3Kernern, 5,5 Windungen. Ich biege sie auch nicht zur Mitte, sondern stelle sie fast senkrecht rein, so das ich die seitliche Airflow auf die Coil bekomme. Zieht die dran vorbei, killt das in meinem Empfinden ne Menge Geschmack. So dampfe ich mein Tabak Royal am liebsten und das schon seit Jahren. Im silbernen wird immer mal wieder was anderes getestet, aber für den hab ich noch keins gefunden, das so sehr zum Allday wird wie das TR. Der M30 ist im Grunde ja identisch, nur etwas größer. Da nehme ich 26 oder 27 ga, Rest gleich. Der hat das "Fascination" gefunden, was auch ein eher "schweres" Liquid ist (Vanille, Karamel), auch in dem ist mir fruchtiges nicht so optimal. Durchaus lecker, aber in meinen Steam Craves gefallen mir die fruchtigen Sachen besser.
Auf jeden Fall solltest du dir wirklich mal viel Zeit und Bastellaune für den nehmen. Ist einer der wenigen Verdampfer, die man kaum auf dem Gebrauchtmarkt findet, weil eben keiner den wieder hergeben will
Mir fehlt halt nur noch ein schwarzer (oder besser 2, gibt den auch in matt schwarz). Die Fatality's sind auch die einzigen, die bei mir auch mal die Steam Crave's verdrängen können.
Aber eben alles nur bei mir, jeder schmeckt nun mal anders ...
Edit:
Mir fällt noch ein, das man auch mit der Watte den Geschmack "downen" kann. Wenn die zu stramm in den Taschen (obere Ringkante) sitzt, wird der Nachfluss gestört. Und ich lege die immer bis zum Taschenboden (auf O-Ring-höhe schneiden sollte automatisch bis dahin passen). Ich hab ne flache, gebogene Pinzette, die muss immer noch zwischen Watte und Ring oben passen, wenn man die rauszieht, die Watte sich wieder an den Ring drücken, dann passt das. Gilt für 50/50 Base, bei mehr VG darf es auch ein klein wenig weniger Watte sein.
So sollte es aussehen, wenn die watte optimal ist: