Beiträge von ZumaFx

    Der Fatality ist nicht zu verkaufen ZumaFx :thumbsup01:

    Ach, ich nehm den auch geschenkt, da bin ich nicht so :D :D :D :D :D

    Ich wage aber zu behaupten, das es eben doch an den Coils liegt.

    Nifiz baut hervorragende Coils, das steht gar nicht zur Debatte. Aber jeder hat seine Coils, was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Und dann kommt dazu, das auch das Liquid "mitspielen" muss. Ich finde den Fatality z.b. bei "hell"-fruchtigem nicht so stark, der kann besser Vanilliges, Kuchen und "schwere" Liquids in meinen Augen.

    Mit der Airflow sollte man auch mal ausgiebig spielen, ich hab z.b. trotz meiner Vorliebe für offene Verdampfer oben 1/4 zu und unten sogar 1/2 zu. Dadurch ist der restriktiver, aber auch leckerer (für mich). Die Coils selbst schneide ich auf 4mm und nehme am liebsten 3,5mm ID mit 27 oder 28 ga 3Kernern, 5,5 Windungen. Ich biege sie auch nicht zur Mitte, sondern stelle sie fast senkrecht rein, so das ich die seitliche Airflow auf die Coil bekomme. Zieht die dran vorbei, killt das in meinem Empfinden ne Menge Geschmack. So dampfe ich mein Tabak Royal am liebsten und das schon seit Jahren. Im silbernen wird immer mal wieder was anderes getestet, aber für den hab ich noch keins gefunden, das so sehr zum Allday wird wie das TR. Der M30 ist im Grunde ja identisch, nur etwas größer. Da nehme ich 26 oder 27 ga, Rest gleich. Der hat das "Fascination" gefunden, was auch ein eher "schweres" Liquid ist (Vanille, Karamel), auch in dem ist mir fruchtiges nicht so optimal. Durchaus lecker, aber in meinen Steam Craves gefallen mir die fruchtigen Sachen besser.

    Auf jeden Fall solltest du dir wirklich mal viel Zeit und Bastellaune für den nehmen. Ist einer der wenigen Verdampfer, die man kaum auf dem Gebrauchtmarkt findet, weil eben keiner den wieder hergeben will ;) Mir fehlt halt nur noch ein schwarzer (oder besser 2, gibt den auch in matt schwarz). Die Fatality's sind auch die einzigen, die bei mir auch mal die Steam Crave's verdrängen können.

    Aber eben alles nur bei mir, jeder schmeckt nun mal anders ...

    Edit:

    Mir fällt noch ein, das man auch mit der Watte den Geschmack "downen" kann. Wenn die zu stramm in den Taschen (obere Ringkante) sitzt, wird der Nachfluss gestört. Und ich lege die immer bis zum Taschenboden (auf O-Ring-höhe schneiden sollte automatisch bis dahin passen). Ich hab ne flache, gebogene Pinzette, die muss immer noch zwischen Watte und Ring oben passen, wenn man die rauszieht, die Watte sich wieder an den Ring drücken, dann passt das. Gilt für 50/50 Base, bei mehr VG darf es auch ein klein wenig weniger Watte sein.

    So sollte es aussehen, wenn die watte optimal ist:

    Nu mal nicht übertreiben :D

    Ich freu mich ja, das so vielen meine Coils gefallen, aber ich bin nicht der einzige auf diesem Planeten, der das kann und sicher auch kein "Coilmaster". Gibt auch welche, denen sie nicht gefallen ...

    Mir machts halt Spass, bissl Draht um anderen Draht zu wickeln und wenn andere das dann gut finden, finde ich das gut :D :D Manchmal verkaufe ich eben auch welche, aber nicht wegen Geld oder Fame, sondern weil ich meist mehr baue als ich selbst verbrauchen kann. Wie schon mal gesagt, hat das für mich auch einen meditativen Sinn. Das Lob ist nur die Kirsche oben drauf, aber ich mag den "Kuchen" auch sehr gern :D

    Würde mit 0,5% max anfangen, bisschen nachkippen geht ja immer. Liegt auch ein wenig an den Aromen, ein fruchtiges "springt schneller an" als ein herbes. Und wie "süß du bist" weiss ich ja nicht :D :D

    edit:

    Ich hab hier noch für Jahre bzw etliche Liter Liquid Aromen und Sweetener liegen, da bin ich überfragt, wo du das am besten her bekommst, der Markt hat sich ja doch rasant geändert im letzten Jahr. Zuckerwatte/Marshmellow hab ich von verschiedenen Herstellern, Sweetener auch, ich finde das nicht sooo sehr unterschiedlich. Es soll ja auch nur süßen und nicht dominieren und das tun meine alle mehr oder weniger gleich gut.

    Süß oder nicht ist ja Geschmackssache und daher zählt nur deiner ;)

    Ich mags auch gern mal süß und wenn dann richtig. Nur nicht so pappig süß. Mit Sweetener kommt man schnell ans "pappige", also sehr vorsichtig dosieren, bei Zuckerwatte/Marshmallow finde ich die Süße etwas dezenter, da darf bei mir dann auch mal über 1% rein ....

    Aber immer noch: DIR muss es schmecken ;)

    Sehen doch prima aus und schmecken tun ja auch die mit leichten Fehlern ;)

    Und 5 Kerne ist schon nicht sooo einfach, da wollen sich die Kerne immer gern verdrehen. Saubere Arbeit, viel Spass und Genuss mit den "schnuckeligen Aliens" ;)

    Zuerstmal :willkommen01:

    Nuja, Drähte sind so ein Thema für sich. Ich kann nur empfehlen, da mal "quer durch" auszuprobieren, vom schon empfohlenen einfachen Runddraht bis zu Super fine Fused Claptons geht da ja einiges. Auf jeden Fall würde ich Kanthal, Ni80 und Edelstahl testen, jede Sorte hat ihre Eigenheiten, aber welche dir am besten gefällt, kannst am Ende ja nur du sagen. 26, 27, 28, 29 bei einfachem Runddraht sollte man schon mal ausprobieren, innerhalb einer Materialsorte ändert das den Widerstand (je größer die Zahl desto mehr Widerstand). Auch das Material hat Einfluss auf den Widerstand, aber auch auf die "Schnelligkeit" und Wärmespeicherung sowie dadurch auf die Geschmacksentwicklung.

    Dann noch 30 und 32 ga als Fused Clapton (also 2 Kerne, die mit einem deutlich dünnerem Draht umwickelt sind). Macht also so rund 20 verschiedene Coils, nach denen du dann sicher weisst, was dir liegt und was nicht so. Als "Startdraht" würde ich zu 26ga raten, je nach Material so zwischen 6-10 Windungen.

    Watte ist am Anfang sicher eine vorportionierte (Strang oder mit "Schnürsenkel") hilfreich, damit du erstmal rein kommst und später kannst du dann auf andere Umsteigen und selbst portionieren.

    An Werkzeug braucht man eigentlich nicht wirklich viel, eine gute Schere zum Watte schneiden, eine Pinzette (am besten mit Keramikspitze) und eine "runde Stange" (Bohrer, Schraubendreher, Stricknadel, usw) mit dem gewünschten Durchmesser. Im MtL-Bereich bist du da mit 2,5 und 3mm in der Regel meist schon komplett ausgestattet. Einen guten Schraubendreher zum befestigen der Coils könnte man auf Dauer dazu besorgen, das schont dann die Schrauben im VD, denn die beigelegten Dreher sind meist eher kurzlebig.

    Falls du dir nicht alle Drähte zulegen willst, könnte ich mal schauen, was ich dir da als "Ausprobierpaket" zusammenstellen kann, falls du Interesse hast. Aber lass ihn erstmal ankommen, probier ein bisschen aus und dann kommt von allein der Wunsch nach ausprobieren. Geduld ist immer hilfreich beim Selbstwickeln und wenn man sich die Zeit nimmt, wird das meist einen dauerhafte Liebe ;)

    Ich seh da nicht mal ne vollständige Seite, viele Platzhalter mit lediglich Größenangaben in Pixeln.

    Gerade verlockende Preise sind ja auch gern mal ein Hinweis auf Betrug, wenn da 30, 40, 50 % billiger verkauft werden soll ...

    So sieht die Seite bei mir aus

    sieht mir auch alles andere als seriös aus ... Denic wirft auch nix informatives raus, die Betreiber scheinen sich zu "verstecken" ... Keine gute Zeichen in Sicht ;)

    Nutze auch so eine Bernie und bin seit Jahren sehr zufrieden. Hab aber auch schon erlebt, das andere damit Probleme hatten, weil sie nicht "richtig" die Schere bedient haben. Solange man die so drückt, das die Klingen zusammen gedrückt werden beim schneiden, schneidet die perfekt von feinsten Fusseln bis zu Efalock-Strängen.