Natürlich sind solche lokalen Sachen ärgerlich, aber das meinte ich mit "Visionen" nicht. Gibt ja hier und da gute und weniger gute Versuche, aber alles nur ein Flickenteppich. Ich dachte eher an "große" Sachen, die "alle" betreffen, das gesamte Volk (oder die ganze Welt).
Ich würde z.b. gern in einer Welt leben, in der nicht der der "geile" ist, der am meisten hat, sondern der am meisten für andere tut. Das würde ich auch belohnen, wer viel getan hat für andere, würde bei mir im Alter auch viel kriegen, die Egoisten nur das nötigste. Der Materialismus/Kapitalismus ist eben nicht das nonplusultra (eigentlich sogar das größte Übel).
Man könnte sich z.b. viel bei den alten Naturvölkern abschauen und das in die moderne transferieren. Schon den Kindern muss man beibringen, das teilen mehr bringt wie nehmen. Die Welt ist schon lange weit genug, das wir allen eine "Grundversorgung" (Essen, Trinken, Wohnen, Kleiden) bieten könnten. Möglich wäre so vieles, aber die meisten Menschen haben nicht begriffen, das wir uns die Welt so bauen könnten, wie wir sie wollen, wenn wir nur wollten. Davon werden wir aber mit Werbung (ich nenne es Gierwecker) und dogmatischer Propaganda abgehalten. Es soll auch nicht alles gleich geschaltet werden, aber eben eine gleiche Basis für alle da sein.
Und ja, ich weiss ... ich bin Utopist