Tja, auch mit Wattebäuschenschlachten ist nicht zu spaßen
@Dante ![]()
Beiträge von ZumaFx
-
-
top, danke für die info, wo was drin werkelt
und ja, die mit 34ga sind echt schnell zu versauen, ist echt dünner Kerndraht und so ein grenzfall für Kern oder Mantel 
-
Wenn du mit dem Testen soweit durch bist, würde ich mich freuen, wenn du schreibst, welche Coil in welchem Verdampfer werkeln durfte

Ich freue mich jedenfalls sehr, das auch dir meine Coils gefallen, danke für das positive Feedback

-
Du erinnerst mich an ehemalige Kollegen
Fachleute und echte Cracks, aber zur Schulung kaum zu gebrauchen, weil denen gar nicht mehr klar war, das auch das, was sie für "simpel" erklärt hielten, für den völlig unbedarften Anwender immer noch gespickt mit Fachchinesisch war. Und wenn jemand wirklich nach hardware x im netz sucht, findet er alles, Foren, blogs, youtube usw. Der ist aber dann schon "erweitert", die Masse ist leider rein Konsument, da will nicht mal mehr die erste Seite des google suchergebnisses weiter geblättert werden.Ich persönlich mag nur sehr selten Blogs, die meisten sind irgendwas zwischen selbstverliebt, langweilig und eher Tagebücher (meine Generation hat noch gelernt, das man anderer Leute Tagebuch nicht liest
)Der Informationsgehalt reicht oft von Werbung bis Halbwissen oder rein subjektives. Wenig wertvoll für mich. Ich hab die beste Erfahrung mit Foren gemacht, da dort halt Diskussion statt Monolog eher der normale Austausch ist und man dadurch eben bessere "aha"-Effekte erzielt
-
nix gegen dein idealisiertes Bild DerPepe , aber es ist für viele noch viel schwieriger, webcontent abseits von 3-4-sätzigen Postings zu erstellen. Oder gar auch nur im Ansatz einen Überblick über die Publikationsmöglichkeiten zu haben ( und sich dann auch zu entscheiden für welche auch immer). Selbst du propagierst ja das verbreiten außerhalb von bubbles, sprichst aber gleichzeitig "gegen" Videos auf youtube.
Es sind halt sehr viele Faktoren (Medium, Fachchinesisch, Verbreitungsreichweiten usw) die oft die "einfachen" Nutzer abhalten, selbst content zu erstellen als auch welchen zu finden. Letztlich ist es aber egal, wie etwas bereit gestellt wird, die Informationen werden halt eh unterschiedlich aufgenommen. Der eine ist halt der leser, der andere der Hörer, der dritte braucht es gezeigt bekommen usw.
Einen Teil macht auch die Schnelllebigkeit aus, teilweise war Hardware ja schon veraltet bevor man auch nur 5 Tanks verdampft hat. Ein Auto zb wird über jahre gebaut, da lohnen dann Reviews und Langzeitbetrachtungen, bei einem Hype-VD, den man nach wenigen Monaten nicht mal mehr kaufen kann, dann wohl weniger.
-
-
-
Mal schauen, was daraus noch wird, hab da noch Ideen wie das besser/stabiler werden könnte. Stacking fehlt mir leider das Gerät bzw ne hülse für den Dreamer (wer abgeben will, bitte melden)
-
Werde nächste Woche mal schauen, das ich die eingebaut bekomme in den Classic von Steam Crave.
Ja, sie ist recht breit, ich denke, die wird noch eine Windung verlieren, sehe ich beim Einbauen dann. Wegen dem Einklemmen kann man die an den Enden dann noch mal zwirbeln, dann sollte die auch geklemmt fest sitzen.
Berechnen mach ich mit Steamengine meist, da der Draht aber getwistete Kerne hat, bin ich mal gespannt, wo der tatsächlich landet (und natürlich wie das dann performt)
-
heute mal eine "crazy idea" gehabt und falls ich eine neue Coul erfunden hab, nenn ich sie natürlich zumacoil

sie hat 3 kerne aus getwistetem Flachdraht (0.5×0.1) und ist dann mit 0.1 gemantelt, alles Edelstahl. Ist ein erster Versuch, also nix schön. Und elend fummelig, da ne coil von zu wickeln. Rechnerisch sollte sie bei 1.14 Ohm raus kommen, also eher was für mtl ( Bengel1087 , leider fiel mir das erst heute ein, sonst wärst du mein Tester
geworden).Ich muss mal gucken, wo ich den 0.8x0.1 rum fliegen hab, und ob ich das noch besser hinkriege. Wirkt n bisschen wie ne MtL-mesh-coil, jedenfalls nur 0.96 g schwer. Für die gleiche Oberfläche müsste man einen 0.36 Draht mit 0.1 umwickeln, hätte aber eine masse von 1.36g.
-
Kommt drauf an, aus welchem Material der Draht sein soll. Erste Adresse wäre immer Zivipf, wie softius schon empfahl (da gibts regelmäßig mal Rabattaktionen, wird meist hier bekannt gegeben). Soll der aus Edelstahl sein, wäre der Tyroller noch zu empfehlen, allerdings gibts da nur relativ große Mengen, dafür aber sehr günstig im Verhältnis. Und man sollte immer drauf achten, das man für einen Mantel wesentlich mehr Draht braucht (z.b. für 25 cm 28ga-3-Kerner braucht schon ca 1,5m), daher reicht so ne 25m-Rolle nicht wirklich weit

-
-
-
Ich finde auch, das Kanthal seine Schwächen hat, die schmecken 1-2 Tanks super, danach wirds abnehmend. Im Mix mit z.b Ni80 (mitte kanthal bei 3 Kernen ) fällt das nicht ins Gewicht, aber single oder als reine Kanthal-coils ist mir das auch aufgefallen, gerade bei "schmodderigen" Liquids (also die süßen)
-
Wenn du da hast, nimm mal 27ga, einfacher Runddraht Atlantis
ein 2Kerner mit 30 oder 31ga tuts darin auch super

-
Ala ganz einfach und schnell ?
Lochstreifen (gibts aus Blech im Baumarkt) und damit den Schrauber auf ein Brett montieren. Mit etwas geschick, kann man dann ne Art "Tunnel" bauen, in den man den Akkuschrauber steckt. "Hinten" dann links und rechts ein Klötzchen, so kannst den über Kopf einschieben und der sitzt dann fest. Den Knopf zum starten und rechts/links-Lauf natürlich dabei zugänglich lassen. Ich hab auch schon gesehen, das sich jemand einen Seilzug gemacht hat, mit dem er den Schrauber an/aus per Fuss schalten konnte, finde ich aber überflüssig. Wenn alles fest installiert ist, brauchst eh nur eine Hand für den Manteldraht zu führen, mit der andern kann man dann an/aus schalten.
Aber du wirst das schon hinkriegen, meine ersten Setups sahen auch "oh weia" aus und bis ich zum für mich optimalen gekommen bin, hab ich so einiges ausprobiert
-
ansonsten mal bei Lelebeck schauen gehen, die haben eigentlich "alles"

-
Die gezeigten sind schon optimal
Kriegst du gern mal auf Flohmärkten von so Lego-Freaks. Hab mehrere, teilweise für 10 cent (2 Stk), teilweise geschenkt bekommen.Die Klemmen sind sogenannte Bessey Tischklemmen (TK6). Brett hat man ja gern mal irgendwo ein Stück rumfliegen. Wichtig ist am Ende, das Bohrfutter und Wirbel waagerecht auf gleicher Höhe liegen. Und du wirst merken, dadurch, das alles fest gemacht ist, dreht sich das viel einfacher.
So nen Magnetwirbler kann ich aber auf jedenfall empfehlen, ich nehme nur selten was anderes, meist nur für recht hohe Geschwindigkeiten, da machen die Magnete dann irgendwann nen Abgang
-
wegen lego:
Es gibt auch 3er, die sind bei mir immer so geklemmt
Durch die überstände kann ich die mit einer Hand entfernen, so das ich den Mantel nicht loslassen muss. so, wie das bild die zeigt, käme der draht dann senkrecht da durch. Die presse ich dann so fest, das ich sie mit Widerstand, aber doch noch schieben kann
-
hier mal mein Setup, das vor allem auf "klein und überall aufbaubar" optimiert ist
Die Motoren (2, für langsamer (Daedalus) und schnell) sind auf einem Brett befestigt, so das ich es nur umdrehen muss zum wechseln.
und dann natürlich noch der Wirbler, ebenfalls auf einem Brettstück
Durch die Klemmen ist das zum einen bombenfest und zum anderen schnell auf und abgebaut (und justiert). Passt an nahezu jede Tischkante und verkratzt nix.
Damit konnte ich bislang alle Drähte verarbeiten, von 26ga bis 34ga zieht, dreht und hält das perfekt.