ZumaFx mein Freund hat heute Post bekommen
Sag ihm mal, das hat er gut gemacht![]()
ZumaFx mein Freund hat heute Post bekommen
Sag ihm mal, das hat er gut gemacht![]()
Dann mal viel spass damit, PapaPet .
Ich hoffe, die gefallen dir. Und wenn ja, baust du die demnächst selbst. Weisst ja, wo du Hilfe dafür findest![]()
Meine molicel müssen schon so 17-20 ampere leisten, da die aber ja bis 45 A können, seh ich das auch als eher moderate Belastung
Nach nu ca 3 Jahren schwächeln meine ersten 21700er von Molicel (p42a) nun so langsam, neue sind bestellt, aber ich finde das schon ne tolle Leistung. Die beiden werkeln ausschließlich im Fatal und werden alle 2-3 Tage geladen. Das einzig "doofe" ist nun, das ich neue Sticker/Aufkleber finden muss, da ich meine ja wegen der transparenten Akkuhülle "gemoddet" hab. Von mir ein
für Molicel.
Edit:
Da ich auf dem Fatal immer den Fatality m25 hab und der immer 2 "feste" Aliens mit 0,20-0,23 Ohm bei 53-55 Watt kriegt, kann man schon sagen, das die durchaus ne gute Performance gebracht haben. Unterm Strich also 3 Jahre für 12 Eur Strom geliefert, macht nicht mal 1Cent pro Tag.
wäre es nicht sinnvoll, auch den Shop zu nennen ?
![]()
Kein Grund für ein Sorry
Jeder soll und darf machen, wie er mag. Ich hab eben kein Interesse an den Pods und/oder Einwegdampfen, das sag ich eben auch laut. Ich seh schon auch die Gründe für den Gebrauch, aber die sind für mich eben nicht gewichtig genug, um mir diese Plastikbomber anzutun.
Das man im Ausland etwas nicht darf, was hier legal ist, ist ja nun mal so. Umgedreht eben auch. Andere Länder, andere Sitten. Und ich bin im Ausland ja im Urlaub, da schaff ich es dann meist auch, mich an deren Regeln anzupassen und zur Not wird dann entweder nicht gedampft oder das Land gar nicht erst bereist.
Ja, die Zeiten sind echt schlecht für Hardware geworden, aus den bekannten Gründen. Heute ist auch klar, warum sich die Händler nicht groß gegen die Steuer gewehrt haben, die profitieren da eben besser von den Pods und Einwegdampfen, wir DIY-Dampfer haben für die nix groß eingebracht, also sind die wohl eher froh, wenn wir "aussterben". Nuja, is, wie es is, muss man eben wieder "alternative Wege" gehen. Und wir "Altdampfer" haben doch alle wahrlich massenhaft Hardware, da ist kein "muss", nur ein "wollen" ?
Ich sehe es nicht als großes Problem, wenn man neben 1-2 Dampfen und etwas Liquid (braucht man ja eh) noch ein kleines Ladegerät, je Dampfe einen extra Akku sowie das bisschen Werkzeug und Watte und ggf Coils mitnimmt. Gewicht und Platz übersteigt kaum ne Hose+Hemd und meist hat man eh viel zu viel Klamotten mit. Da wäre eher mein Ansatz, aber jeder wie er mag und meint ![]()
abgelenkt war und mich verrechnet habe.
Ich hab mir angewöhnt, immer die gleiche Menge vorzumischen. Da ich immer einen halben Liter vormische, weiss ich die Mengen/Gewichte aus dem Kopf, daher muss ich nix mehr rechnen, sind immer 17,25g bzw. 15ml ![]()
ZumaFx, 😉was hast denn du für ein DL-Podsystem?
Die Antwort steht doch in meinem Posting:
"POD, Nein Danke"
Ich hab mehrere Arbeitskollegen, die welche benutzen, mir die Modelle angesehen, dran gezogen und gewusst: Nö, nix für Mama's Sohnemann. Für die Kollegen sicher ne feine Sache und da es sie vom Rauchen abhält, finde ich die für die "einfach nur nutzen-Nutzer" auch prima. Exakt da hört meine "Begeisterung" für Podsysteme aber auch schon wieder auf. Ich bin nicht gewillt, diese Systeme zu unterstützen, da sie in meinen Augen der Dampferei schaden auf lange Sicht bzw. es ja jetzt schon tun, wenn man mal so in den Shops guckt, was man nicht mehr viel kriegt an Hardware. Jeder kann machen, was er will - ich auch und ich verweigere mich diesem Trend.
Eben zufällig gelesen, das es wohl sogar ne RBA für die Luxe gibt ![]()
https://www.amazon.de/Vaporesso-Head-Rebuildable-Base-Selbstwickeln/dp/B08CB9FLMP
War kurz angefixt, aber da ich das Teil ziemlich häßlich finde, bleib ich bei meinem "POD, Nein Danke" ![]()
Kann aber auch an Coil und Watte liegen ? Hast mal alles frisch gemacht ?
Ich hab aber auch manchmal Tage, da kickt es nicht so, dann aber wieder normal. Der Körper ist ja immer mal anders "empfindlich" ? Meine BB liegt im Kühlschrank, für die Literflasche brauch ich so um die 2 Jahre bei 3mg, bislang nix schlecht geworden. Ich misch mir immer 500ml mit 3mg an, die stehen einfach im Schrank und halten ca 1 Monat, daher kann ich nicht sagen, ob sich da was tut nach Monaten/Jahren, wenns mit Base gemischt ist
Ich dampfe diverse Reste weg, damit hier mal paar Pullen weg können (stehen so um die 60-70 rum, das muss besser werden).
Derzeit Coconut Maccaroon im Gata (passt perfekt), die letzen 10ml Toffifee von Sabine im Aromamizer plus v3, auch noch Sabine's Black Hole im Fatality m30 und TR sowieso im Fatality m25. Ne kleine Pfütze Blood of Vikings verdampft noch im Supreme v3 mit ner Single coil.
Und dann schau ich mal, was noch so rumsteht seit "weiss der Geier", durchgereift dürfte alles sein ![]()
Ich freu mich immer, wenn noch einer so "bekloppt" ist und um dünnen Draht noch dünneren Draht wickelt. Und ja, es kann echt Spass machen (manchmal auch zum fluchen treiben). Ich finde, das für eine "erste" das schon recht gut aussieht und funktionieren tut sie ja, das ist immer die Hauptsache.
Und "Coil Professor" ... ich denke, ich habs verstanden, wie man gute Coils baut, aber dazu auch viel Hilfe (vor allem hier im Forum) erhalten und viele geduldige Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich bin halt auch einer, der sehr tief einsteigen mag, wenn mir was echt Spass macht. Der Rest ist dann eben das üben, das kann einem eh keiner abnehmen. Und ich finde immer, wenn man Hilfe bekommt, muss man auch was zurück geben.
Wäre mir neu. Es sollte aber dunkel und kühl gelagert werden. Hat sich die Farbe geändert ? Das wäre ein Zeichen für ne Reaktion im Gemisch, ansonsten würde ich sagen, nee. Wie kommst du da drauf ?
So, PapaPet
nu versuch ich mal, auf Draht zu sein ![]()
Die Drahtstärken bis 34ga kann man grob als Kerndrähte bezeichnen, alles drüber (eigentlich ab 36) dann als Manteldraht. Die gängigsten Kerndrähte sind zwischen 26 und 29ga für DL, 29-34 dann eher für MtL. Wenn man braided, also flechten will, eigenen sich am ehesten 32-36 ga dafür. Der Manteldraht ist im groben für 3 Dinge "zuständig". zum einen natürlich, um mehrere Kerne zusammen zu halten, zum anderen erhöht er die Oberfläche des Drahtes und drittens beeinflusst er die Performance (Ramp up) eines Drahtes. Das gilt für alle Drähte, besonders aber natürlich für die, die aus mehreren Kerndrähten bestehen.
Das "Geheimnis" eines guten Drahtes liegt im Zusammenspiel von Oberfläche (dickere oder mehr Drähte), dem Ramp up, also der Zeit, ddie es braucht, um den Draht zu erhitzen bzw wieder abzukühlen und natürlich den Abmessungen passend zum Verdampfer. Je mehr Draht (oder je dickeren) man nimmt, desto mehr Leistung braucht es, um ihn zu erhitzen und er kühlt langsamer wieder ab (erzeugt mehr Kondensat, da er "nachdampft"). Natürlich immer im Vergleich bei gleichem Material. Jedes Material hat nun wieder seine eigenen Eigenschaften, er hat einen höheren/niedrigeren Widerstand, besseren/schlechteren "Heatflux" oder speichert die Hitze kürzer/länger.
38er als Kerne:
0,1er Draht ist super schnell warm, hat aber recht wenig Oberfläche. Man kann dann natürlich mehrere Drähte nehmen, aber da er sehr dünn ist, wird es sehr schwierig, diese nebeneinander liegend mit einem weiteren Draht zu umwickeln. Zudem sollte der Manteldraht immer dünner sein. Für den Widerstand ist der Mantel "egal", denn allein aufgrund seiner Länge wird er immer soviel Widerstand haben, das der Strom sich den Weg durch die Kerndrähte sucht. (25 cm Kerndraht braucht um die 2 m Manteldraht). Die Kerne werden dadurch dann heiss und erhitzen den Mantel mit. Je nach Material kann man auch damit das "Ram up" beeinflussen, je nach dem, ob das Material mehr oder weniger schnell die Hitze der Kerne aufnimmt. Auch hier gilt wieder, das dicker länger braucht. Daher ist z.b. ein 3-Kerner mit 36er Mantel viel langsamer, als z.b. mit 40ga. Der 36er "bremst" also eher, während der 40er viel schneller erhitzt.
Soviel mal grob zur "grauen Theorie". Nun kommt aber ja noch das bauen des Drahtes. Gerade am Anfang sollte es eher was "dickeres" sein, da ist die Erfolgsaussicht deutlich größer. so ab 29ga wird schon anspruchsvoller, ich persönlich schaffe mit Mühe/Aufwand einen Alien mit 34er Kernen, aber mögen mag ich das nicht, weil es schon sehr feinfummelige Arbeit ist. Dagegen lassen sich 26ga mit 38ga fast von allein umwickeln. Da Kanthal, Ni80/90 und Edelstahl auch unterschiedlich stabil ist, entstehen jedesmal andere Anforderungen an die ruhige Hand, den Zug auf den Mantel/Kerne, teilweise die Drehgeschwindigkeit.... Es gibt viel zu üben ![]()
Dein 28ga 2-Kerner sieht schon ganz gut aus und wenn du den Manteldraht noch gleichmässiger und dicht gewickelt kriegst, gibts kaum was zu meckern. Ein 2-Kerner ist auch leichter "hinzubiegen", wenn sich die Kerne verdrehen sollten. Das will man nämlich nicht. Abstände im Mantel sind beides, kann gewollt sein, kann "grmbl" sein, es sollte aber der gesamte Strang gleich sein (deine Coil hat eine Seite mehr Hotspots/Hitze wie die andere, richtig ?).
Wenn du 2 Kerne sauber gemantelt und flach ohne in sich Verdrehen hinbekommst, kannst du dich an 3 Kerne wagen (wird noch mal ne neue Erfahrung
). Und wenn die auch klappen, wirds erst richtig lustig mit Aliens, Staggered, Framed Staples ... ![]()
Tipps, die beim Bauen helfen, findest du ja schon in den angepinnten Beiträgen in der Coilwerkstatt (von Nifiz und mir), aber egal, wie viel man erklärt und schreibt dazu, es hilft nur eins wirklich - üben, üben und üben. Mit der Zeit kommt zum einen die Fingerfertigkeit und gerade durch die Fehler dann das eine oder andere "aha", "soso"
Ich hab dir in deine Sendung noch Ni90- und Kanthal-coils gelegt, damit du den Unterschied testen kannst und das ging heute raus, du kriegst also morgen oder übermorgen "Anschauungsmaterial" ![]()
und viel Spaß bei uns
Zählen der Windungen unten. Und wenn beide Beinchen in die gleiche Richtung zeigen, sind es halbe, stehen sie entgegen gesetzt volle Windungen. Zu deinem 38er "Kabelsalat" schreibe ich, wenn ich nicht mehr hinterm Steuer sitze, noch was![]()
https://www.dampfer-taxi.de/dovpo-riva-dna…ten-akkutraeger <<<< relativ günstig
Such mal nach "dna 250 c" bei google, da findest du so einige ![]()
Wenn du Selbstwickler nehmen möchtest, wäre es am besten, Akkuträger und Verdampfer getrennt zu betrachten. Du bräuchtest also einen Akkuträger und einen Verdampfer, die du zusammen schraubst dann. Beim Akkuträger kannst du nehmen, was dir optisch gefällt, die sind alle kompatibel. Beim Verdampfer musst du dich erstmal entscheiden, ob du MtL oder DL dampfst und dir dann entsprechend einen aussuchen. Ich hab mir ja z.b. gerade den Gata von QP Design geholt, mit dem kannst du beides dampfen, die meisten Verdampfer sind aber für entweder oder ausgelegt. Dazu kommen dann noch die Mesh-Verdampfer, dort wird dann statt einer Spule ein Drahtgeflechtstreifen eingebaut. Am besten liest du dich im Netz mal bisschen durch die Angebote, was es so gibt und wenn dir was ins Auge springt, fragst du hier, wir kennen hier nahezu alle Modelle und können dir zu- oder abraten ![]()