Heute habe ich es dann endlich mal geschafft, den Ragnar mit dem A+ -Meshdeck zu bestücken. Musste erstmal lange suchen, hatte nur noch ein passendes Mesh-streifchen fürs Plusdeck. Nachdem ich das dann mit dem Tool vor gebogen und eingebaut hatte (was wesentlich schneller geht wie eine Coil einzubauen), hab ich das bei sanften 20 Watt ausgeglüht und dann mir einen dieser 6mm-Wotofo-Stränge genommen und den da reingearbeitet. Insgesamt ging das Bewatten super easy, im 45-Grad-Winkel ca 1mm vom jeweiligen Coilende runterschnitten, kräftig ausgedünnt und etwas nachgeschnitten, die Taschen locker befüllt und dann mit Deuterium getränkt. War ne Sache von wenigen Minuten und schon war ich fertig.
Das Reduzierstück hat noch einen Vorteil gebracht und zwar das Handling des frischen Decks. Hatte es auf die Hadron geschraubt zum bauen und normal ist das etwas friemelig, das dann wieder zum einsetzen runter zu schrauben, ohne das frische Build zusammen zu drücken. Hier konnte ich nun das Reduzierstück einfach aufstecken und hatte somit eine perfekte "Schraubfassung", da die kleinen "Nasen" ja auch im Reduzierstück das Deck in die richtige Position zwingen. Gleichzeitig steckte das Meshdeck nun schon perfekt im Reduzierstück, so das ich das gesamte Stück in den Ragnar stecken konnte. Ist dann wirklich einfachstes "plug'n'Play", der Einbau. Ragnar wieder zugeschraubt, die LC geöffnet . Gluck, gluck gluck - Fertig.
Dann der entscheidende Test, das Dampfen. Mit zarten 35 Watt begonnen, kam erstmal nur wenig, aber schon Geschmack. Aber recht kühl. Dann in 5 Watt-Schritten bis 55 hoch, schon besser. Dann galt es als "eingedampft" und ich fand immer noch etwas zu kühl. Ok, also rauf auf 60 Watt. Noch nicht wirklich passend. Kurze Pause, erstmal Terassentür auf, ist so neblig hier
Ab auf 65 Watt. Ah, so ist schon besser. Bei 70 passte es dann für mich. Der Dampf ist sehr seidig weich und flutscht nur so durch den Hals. Und lecker, man schmeckt beim Deuterium sehr nuancenreich den Apfel, den Zimt, ein wenig Strudelgebäck, die Süße, aber alles nicht aufdringlich und sehr ausgewogen. Bin sehr angetan und positiv überrascht, das Meshdeck performt meiner Meinung nach im Ragnar wesentlich besser wie im A+.
Das Reduzierstück für den Kamin war mir im A+ schon zu "doof", hab ich gar nicht erst ausprobiert.
Obwohl ich vom Mesh echt leckeren, seidig weichen Dampf bekomme, finde ich das Ragnardeck mit Coils doch noch einen ticken besser, mag aber auch Einbildung sein. Aber die Wärme der Coils fehlt mir beim Mesh denn doch. Denke zwar, wenn man so bei 80-85 Watt ankommt, wirds auch passen, aber das ist mir zu viel (hinsichtlich der Akkuleistung).
Aber nu werde ich noch mal ein Weilchen das Mesh geniessen und schauen, wie das mit anderen Liquids so performt.