Beiträge von ZumaFx

@Nordmann

sind doch sehr gut geworden ;) Der Tipp von derHanno mit den gedruckten Bildern unter Klarsichthüllen ist super, mach ich auch. Da kann man dann Akku's auch "optisch verheiraten", das macht es dann sehr einfach, immer die gleichen im AT zu verwenden.

derHanno

Hüllen mit Motiven für 21700er sind echt so gut wie nicht zu bekommen. Hier bietet sich ja auch die Klarsicht-Druck-Lösung an oder aber Aufkleber. Hab ich mit meinen Molicel gemacht, das klappt super und die Auswahl an Aufklebern ist ja riesig.

Hab ich hier schon mal welche gezeigt in meinem Fatal Mod. Wegen der Kante oben klebe ich die auf eine original Hülle, denn Aufkleber haben den einen Nachteil, das sie sich schlecht um die Kanten biegen/kleben lassen. Aber Optisch top und da die auch aus Plastik sind meist, haben die auch eine isolierende Wirkung und sind meist auch ein bisschen dicker/stabiler wie herkömmliche Akkusleeves.

na klar ist die Süße da schon vorher drin, da wird nix dazu gezaubert ;)

Ich denke, es liegt an der Art des Verdampfens, da bei mesh mehr Fläche da ist, wird mehr Aroma verdampft und gerade süß ist ja etwas, das stärker auf die Geschmacksnerven wirkt bzw. stärker wahrgenommen wird, somit auch mehr geschmeckt wird wie andere Aromen.

"In Wirklichkeit" können wir eh nur wenig schmecken, süß, sauer, bitter, salzig, umami, da spielt dann auch andere Sensorik mit rein (Geruch, Temperatur, usw). Es sind also nur "zusammengesetzte" Effekte beim schmecken und da wirkt sich jedes kleine Detail aus auf das, was wir als Geschmack empfinden.

Also, mit dem "das Mesh liegt tiefer", das kann ich so nicht 100% bestätigen. Im Ragnar hab ich ja gerade das Meshdeck des A+ eingebaut, dort sind zum einen 2 Löcher unter der Watte im Deck (ok, da wird sicher nur minimal Luft durch die Watte gesaugt), aber die Side-Airflow ist sogar etwas tiefer wie das Mesh, so das dies von schräg unten mit Luft angeströmt wird. Wenn du dir das Bild in meinem Ragnar-Thread anschaust, siehst du, das dort ein Loch (das im Ragnardeck für die Bottomarflow ist) noch unter den eigentlichen Side-AF-Schlitzen liegt. Hier strömt die Luft dann direkt oberhalb der Halterung des Mesh und dann von unten am Mesh hoch. Somit wird das Mesh komplett durch Luft gekühlt und nicht nur von oberhalb.

Mehr Throat-Hit kann ich für mich nicht bestätigen, finde den nicht groß anders wie mit Coils im Ragnar, aber man braucht natürlich mehr Leistung, um da ähnliche Effekte zu haben.

Ich denke, man kann da auch eher nur grobe Pauschalaussagen machen, da sind die VD-Bauarten doch zu unterschiedlich. Auch Mesh kann man schlecht/fehlerhaft einbauen, ist zwar einfacher wie Coils, aber eben nicht absolut idiotensicher. Mesh nicht sauber gerundet -> kokelgefahr ist nur ein Beispiel oder wenn man das Mesh zu kurz macht, steigt ebenfalls die Kokelgefahr, da dann der Nachfluss nicht passen kann.

Tja, und die Dichte des Dampfes. Bei Mesh ist die Dampfentwicklung viel größer, daher muss da auch mehr Luft ran, um die gleiche "Aromendichte" zu bekommen wie bei Coils mit weniger Dampf. Ich glaube, es ist auch wichtig, wie denn die "Aromendichte" genau ist, wenn, doof gesagt" 100 Moleküle pro qmm gegeben sind, sprechen die je nach Liquid die Geschmacksknospen anders an. Das eine Aroma braucht sozusagen 10 Teile je Geschmacksknospe für den Genuß, das andere nur 3 oder 100 ?

Heute habe ich es dann endlich mal geschafft, den Ragnar mit dem A+ -Meshdeck zu bestücken. Musste erstmal lange suchen, hatte nur noch ein passendes Mesh-streifchen fürs Plusdeck. Nachdem ich das dann mit dem Tool vor gebogen und eingebaut hatte (was wesentlich schneller geht wie eine Coil einzubauen), hab ich das bei sanften 20 Watt ausgeglüht und dann mir einen dieser 6mm-Wotofo-Stränge genommen und den da reingearbeitet. Insgesamt ging das Bewatten super easy, im 45-Grad-Winkel ca 1mm vom jeweiligen Coilende runterschnitten, kräftig ausgedünnt und etwas nachgeschnitten, die Taschen locker befüllt und dann mit Deuterium getränkt. War ne Sache von wenigen Minuten und schon war ich fertig.

Das Reduzierstück hat noch einen Vorteil gebracht und zwar das Handling des frischen Decks. Hatte es auf die Hadron geschraubt zum bauen und normal ist das etwas friemelig, das dann wieder zum einsetzen runter zu schrauben, ohne das frische Build zusammen zu drücken. Hier konnte ich nun das Reduzierstück einfach aufstecken und hatte somit eine perfekte "Schraubfassung", da die kleinen "Nasen" ja auch im Reduzierstück das Deck in die richtige Position zwingen. Gleichzeitig steckte das Meshdeck nun schon perfekt im Reduzierstück, so das ich das gesamte Stück in den Ragnar stecken konnte. Ist dann wirklich einfachstes "plug'n'Play", der Einbau. Ragnar wieder zugeschraubt, die LC geöffnet . Gluck, gluck gluck - Fertig.

Dann der entscheidende Test, das Dampfen. Mit zarten 35 Watt begonnen, kam erstmal nur wenig, aber schon Geschmack. Aber recht kühl. Dann in 5 Watt-Schritten bis 55 hoch, schon besser. Dann galt es als "eingedampft" und ich fand immer noch etwas zu kühl. Ok, also rauf auf 60 Watt. Noch nicht wirklich passend. Kurze Pause, erstmal Terassentür auf, ist so neblig hier :D Ab auf 65 Watt. Ah, so ist schon besser. Bei 70 passte es dann für mich. Der Dampf ist sehr seidig weich und flutscht nur so durch den Hals. Und lecker, man schmeckt beim Deuterium sehr nuancenreich den Apfel, den Zimt, ein wenig Strudelgebäck, die Süße, aber alles nicht aufdringlich und sehr ausgewogen. Bin sehr angetan und positiv überrascht, das Meshdeck performt meiner Meinung nach im Ragnar wesentlich besser wie im A+.

Das Reduzierstück für den Kamin war mir im A+ schon zu "doof", hab ich gar nicht erst ausprobiert.

Obwohl ich vom Mesh echt leckeren, seidig weichen Dampf bekomme, finde ich das Ragnardeck mit Coils doch noch einen ticken besser, mag aber auch Einbildung sein. Aber die Wärme der Coils fehlt mir beim Mesh denn doch. Denke zwar, wenn man so bei 80-85 Watt ankommt, wirds auch passen, aber das ist mir zu viel (hinsichtlich der Akkuleistung).

Aber nu werde ich noch mal ein Weilchen das Mesh geniessen und schauen, wie das mit anderen Liquids so performt.

Atlantis, das freut mich (und dich sicher auch, wenn du ihn hast), das du nun auch einen Ragnar bekommst. Wirst es sicher nicht bereuen. Hab gerade mal das Meshdeck eingebaut, schreib ich aber im Ragnar-thread was zu

Dr. Ipper

Die IPV hab ich auch in Rhapsody :D Zuerst ist der Yihi-Chipsatz etwas gewöhnungsbedürftig, aber die ist für mich echt ein guter AT. Hab mir auch ne Software von Yihi runtergeladen und konnte damit das Hintergrundbild auf dem Display durch ein eigenes Bild ersetzen. Somit prangt nun ein Foto von mir und meiner Süßen darauf, witzige Spielerei, aber das wichtige ist natürlich, das sie zuverlässig arbeitet und ein gutes Akkumanagement hat. Und relativ leicht ist für ihre Größe

Ich hab den Wotofo profile unity Anfangs geliebt, mittlerweile steht er schon angestaubt in der Vitrine. War durchaus lecker, aber gerade der profile ist ja auch ne zicke was bewatten angeht und das war mir zu nervig. Dann hab ich das Meshdeck im A+ erstanden, war da aber eher enttäuscht, trotz diverser Coils konnte ich da irgendwie keinen mich befriedigenden Dampf rauskitzeln. Dicke Wolken, ja, auch Geschmack, aber doch eher flach und zu kühl.

Daher bin ich gespannt, wie das Deck dann im Ragnar performt. Wollte ich heute testen, aber leider ist eine der 3-teiligen Jalousie im Wohnzimmer ausgehakt, da muss ich also erstmal ran, ist wichtiger.

Wenn ich nicht zu lange brauche, will ich aber noch das Meshdeck im Ragnar testen, mal schauen, ob mich dsa wieder zum Mesh zurückholt. Ansonsten war Mesh für mich eher ein interessantes Projekt und Spielfeld, aber für "Allday" mag ich dann doch Coils lieber. Am liebsten 3-Kerner fused Claptons, die performen in jedem VD für mich am besten. Lediglich die Drahtstärke variiert je VD, aber die 3-Core-FC haben bei mir "gewonnen".

Ich mag es beim Mesh auch nicht so, das man da nix groß "tunen" kann, Streifen rein und passt oder nicht. Bei Coils kann man Drahtstärke, Durchmesser und Anzahl der Windungen anpassen und kommt so eigentlich immer zu nem Erfolg. Daher sind Coils in meinem Augen einfach besser.

Ich kann das leider heute nicht testen, da ich hier nicht alle Gäste einnebeln mag, aber für 2 Bilder reichts ;)

Einmal das Reduzierstück (steht auf Kopf)

und somit muss ich mich korrigieren, das kleine Loch oben wird nicht vom Airflowring geblockt, sondern ist funktional.

Das sieht man hier noch besser mit eingestecktem Meshdeck vom A+

Gibt also somit ne Menge Luft aufs Mesh. Die Löcher liegen höher wie die Schrauben der Meshhalterung.

Bin mal gespannt, denn Mesh ist ja eh meist etwas kühler im Dampf, wie warm der Dampf dann wird bei meinen bevorzugten 50-55 Watt.

Es bleibt spannend ;)

Ja, Neugierde befriedigt :D

Ich hab mich gegen Akkurutsche entschieden, ist mir zu unpraktisch ;)

Meine Akkus sind alle markiert (Edding, andere Hülle, etc), so kann ich die immer auseinander halten. Die, die einfach nur noch grün sind, sind alle für die MTL-Dampfen meiner Freundin.

Ich hab mir ein Stück Holz genommen und dort reihenweise Löcher mit 2cm Durchmesser und ca 2 cm Tiefe reingebohrt, darin stehen die Akkus dann (Fasst 26 Stk). So kann ich immer an die, die ich gerade benutzen will. Da ich ja so einige verheiratete Päarchen habe, ist diese Lösung für mich am besten. Hinterm Sofa (zwischen dem und Wand) hab ich so eine kleine 20-cm breite Bank gebaut, da steht auch das Ladegerät drauf (und natürlich Dekokram vom Weibe :D). Man sieht nix, da es etwas tiefer wie die Lehne ist, aber man kann prima einfach hinter sich greifen und Akkus nehmen oder ins/aus dem Ladegerät machen. Ich habs halt gerne praktisch und bequem ;) :D

Ich hab die Reduzierhülse noch nicht getestet. Aber wenn man die einsetzt, ist ja ein Deck vom A+ drin, somit auch keine Bodenairflow mehr vorhanden. Da, wo im Ragnardeck der untere Airflowkanal sitzt, ist im Meshdeck die Schraube fürs befestigen. Ich glaub, ich werde morgen mal schauen, ob ich trotz nem Geburtstag hier ein wenig Zeit finde und dann mal die Decks der A+ (hab alle mehrfach) fertigmachen und dann nach einander probieren, was da so geht oder eben nicht. Ich denke aber, das keins der A+ - Decks was mit der Bottomairflow anfangen können und das Loch im Airflowring durch die Hülse abgedeckt wird.

Ich werde definitiv hier berichten, kann nur noch nicht versprechen, wann genau ;)

Du entsorgst die schon ? Die sind doch noch gar nicht sooo alt ? Tun die es denn nicht mehr so gut oder wieso sind die so schnell auf ? Schlechte Marke ? Ich nutze ja nur vtc5a für 18650er und einige haben nun schon fast 2 Jahre auf dem Buckel, merke aber weder Nachlassen beim Dampfen noch beim laden. Ein paar meiner Freundin sind nun schon 3 Jahre alt und da machen die ersten nu schlapp, aber die dampft eh nur Mtl, da kommt wenig Belastung.

Bin einfach mal neugierig ;)

Habs nicht nachgemessen, gehe aber davon aus, das die angegebenen 18ml inkl dem in der Wanne sind.

Die A+ gluckern auch ein wenig weg, aber lange nicht diese Menge. Sind ja auch kleiner. Ich war jedenfalls überrascht, als ich beim ersten mal befüllen nur ein wenig rein gemacht hab (wegen: passt die Watte oder läuft der gleich aus?) und die Liquidcontrol öffnete. Schwupps, war das eingefüllte "weg". Mittlerweile hab ich auch beim Ragnar die Wattemenge raus und trau mich, den gleich randvoll zu kippen. Der ist echt ne kleine Liquidvernichtungsmaschine, da geht bei mir 1 Tank am Tag durch. Dabei dampfe ich morgens immer erstmal den Fatality m25, zwischendurch immer mal wieder die beiden A+ (v1+v2) und auch der Supreme V2 wird nicht wirklich trocken ;). Mein Liquidkonsum hat sich somit um locker 10-15ml am Tag erhöht und liegt nun bei ca 40-50ml ... au weia :lolhammer01:

Ach ja, noch was: Es schläft sich vieeeel besser wenn man den Ragnar schon bestellt hat. Dann träumt man vom kommenden Genuß und muss sich nicht mit qualvollen "soll ich oder nicht"-Träumen rumschlagen :lol04::tschuldigung01:

Das ist echt ein Thema für sich, mit Foren dafür 😂 Und man muss sich damit beschäftigen: auspacken, Knopf drücken und das Alien ist da, kannst du knicken.

Danke für deine Info. Genau das ist der Grund, warum ich bislang zurück schrecke. Ich kenn mich ja und weiß, das ich mich in sowas schnell mal fest beissen kann und schwupps, hab ich ein Zimmer voller Material und 2021 ist vorbei :lol04:

Aber interessant finde ich es allemal und hoffe aber, ich kann den hwv im Zaum halten. So en Alien wäre zwar nett, aber ich würde eher Gebrauchsgegenstände machen wollen, wie z.b. nen Mod oder so Dinge für im Alltag

Noch eine kleine Info hab ich:

Wenn man im Ragnar so ca 2 ml einfüllt nach dem neu bewatten und dann die Liquidcontrol öffnet, ist nichts mehr von den 2ml zu sehen, die gehen komplett in der "Wanne" unter. Das gluckert einmal und weg isses :D

Man muss also 2x befüllen, wenn man den randvoll machen möchte :D

Der Terminator ist ja schon mal ganz geil, mir würde aber das Alien noch besser gefallen :D

Vor allem, wenn es dann statt Schleim Liquid spucken würde :lolhammer01:

Aber schon geil, was so alles mit nem 3D-Drucker geht. Was für einer ist das denn ? Ich schleiche ja schon länger um das Thema, aber bislang hab ich mich da nicht so wirklich ran getraut