ja, klar, das Volumen ist natürlich recht wichtig. Bei uns ist auch Tankgröße ein sehr wichtiges Kriterium. Habs notiert, werde das ganze dann nochmal zusammenfassen, wenn es so aussieht, das nix mehr dazu kommt.
Beiträge von ZumaFx
-
-
Hallo und erstmal herzlich

Da ich den Siren regelmäßig wickle, hier mal meine Erfahrungen mit ihm, zuerst aber ganz generell: Es gibt Liquids (gerade die besonders süßen), die Coils sehr schnell zusetzen und "verschmoddern", da weiß ich natürlich nicht, was du da dampfst.
Kokeln kommt fast immer von Hotspots, falscher Watteverlegung oder zu viel Leistung.
Glüht die Coil denn gleichmäßig von innen nach außen ? Meiner Erfahrung nach funktioniert eine nicht "gespacete" Coil da drin besser, aber auch gespaced sollte es natürlich gehen. Die Windungen sind bei dir aber ziemlich unschön, das darf gern gleichmäßiger verteilt werden. Dazu wickelst du am besten erstmal ganz eng aneinander liegend und ziehst hinterher die coil an den äußersten Windungen leicht auseinander, dann wird das gleichmäßiger.
3,5mm ID halte ich aber für etwas überdimensioniert, da würde ich eher zu 3mm raten. Und lieber noch ein paar Windungen mehr. Ich mach da meist 8-9 Windungen eng aneinander, mit 0,32mm dickem Draht, 0,4mm geht aber auch ganz gut, du liegst da mit deinen 0,36 also gut in der Mitte. Dann natürlich die Coil ausglühen und drauf achten, das dort keine Hotspots sind, ansonsten so lange drüber streichen, bis die Coil schön gleichmäßig aufglüht.
Die Watte sollte ruhig stramm in die Coil, so das sie noch so eben durch geht, ohne die Coil zu verziehen dabei. Ist auf einem Foto natürlich schwer zu beurteilen, aber die Menge auf dem Bild in einer 3mm Coil würde ich für besser ansehen.
Und die Watte ruhig in der Coil ein wenig hin und her bewegen, damit die sich ein wenig aufplustert. Nach dem Tränken kann ich nur ein nochmaliges nachmodellieren empfehlen. Dabei darauf achten, das keine kleinen Fäden die Beinchen berühren. Dann liegt die Watte unten gern mal auf dem "Podest" mit den Luftlöchern auf, hier würde ich die Watte leicht anheben mit etwas spitzem, so das sie dort nicht aufliegt (dadurch sifft der dann nämlich gern mal durch die Airflow).
Die Enden der Watte werden ja "nur" in den Tank hängen gelassen, man sollte sie aber trotzdem etwas ausdünnen. Die Glocke quetscht sonst die Watte an den Wattekanälen und bremst somit den Nachfluss, was dann zu Kokeln führen kann.
Auch sollte keine Watte auf dem Gewinde liegen, da sich das ganze sonst beim zusammen drehen verzieht. Und letztlich sollte die Watte nicht zu kurz sein, eher minimal auf dem Boden aufliegen.
Sehr "dickes" Liquid mag der Siren auch nicht so sehr, mehr wie 60-65 VG hat es da, gerade bei den kalten Temperaturen schon schwer, ausreichend nach zu fliessen.
Hoffe, das hilft dir ?
-
davon abgesehen dass ich selten was aktuelles hab zum Vorbestellen
Na, vorbestellen kann man ja meist nur aktuelles

nee, im Ernst:
Auch ältere Modelle sind doch durch aus eines Reviews wert ? Nur so wird doch hier die "Wissensdatenbank" so richtig groß und somit wertvoller ? Zumindest ich lese auch gern was über ältere Verdampfer, zumal ich ja auch gern mal gebrauchte kaufe ?
-
So, noch ein letztes Update:
Ich hab ja Nicotinhub angeschrieben wegen der Nichtzustellbarkeit. Sie haben mir (wie immer schnell) geantwortet.
Sie "changed some of our processes to get through customs", also irgendwie machen die nun was anders, um am Zoll vorbei zu kommen. Ich wurde gefragt, ob ich einen erneuten Lieferversuch möchte oder eine Rückzahlung. Ich habe bereits anderswo eine weitere BB-Bestellung am laufen, somit wollte ich lieber mein Geld wieder. Und knapp 2 Stunden nach meiner Mail kam das Geld inkl. der Versandkosten vollständig wieder auf meinem Paypalkonto an. Wirklich TOP, auch wenn es nicht BB in meinen Kühlschrank gebracht hat. Ich werde erstmal abwarten, ob da andere dann tatsächlich BB in Empfang nehmen können. Insgesamt würde ich Ncotinhub aber als seriös und glaubwürdig einstufen, bin jedenfalls mit der Kommunikation und dem Verhalten zufrieden.
-
Alles gut, auch ein "will ich nicht" ist ja völlig legitim. Und auch wenn man alle Kriterien aus der Sammlung "abfrühstückt" bleiben sicher noch genug Fragen und Diskussionsmöglichkeiten. Wenn ich z.b. schreibe: "Die Schrauben zur Coilbefestigung sind 3mm lang mit Schlitz" sagt das ja nichts darüber aus, ob das gut oder schlecht ist, das ist dann ja individuell und somit durchaus Diskussionsgrundlage ?
-
Da ich ja seit kurzem Besitzer einer Grus bin und hier im Forum die zwar schon in den Threads angesprochen wurde, dachte ich mir, das die auch ein kleines Review verdient hat.
Wie man sieht, ist meine in Gunmetal mit carbon-Optik an den Seiten.
Die Verpackung ist recht stabil, besteht aus Karton mit Deckel, welcher in eine Hülle geschoben ist und enthält neben einem Aufladekabel einen Adapter für 18650er Akkus aus Hartplastik. Die Grus selber ist noch zusätzlich durch eine Plastikhülle geschützt. Ein 2x gefaltetes DinA4-Blatt enthält eine deutschsprachige Bedienungsanleitung, die gut leserlich ist. Des weiteren liegt noch ein in deutsch und französisch beschriebenes Faltblatt bei, das allgemeine Gebrauchsinformationen zu E-Zigaretten und Liquids enthält. Abgerundet wird das ganze durch eine "Warranty registration Card", die man ausgefüllt unter Beilage des Kassenbons und mit Originalverpackung im Garantiefall an Lost vape schicken kann. Dort ist auch eine Emailadresse angegeben, unter der man die Postadresse bekommt.
Die Grus nimmt Verdampfer bis 30mm ohne Überhang auf. Der 510er ist mit 2 Schrauben befestigt und wird an 2 Seiten vom Gehäuse eingefasst, die Seiten enthalten den Schriftzug "Grus" sowie "Lost Vape". Leichte Einwölbungen machen den Grus sehr schön griffig, er liegt sehr gut in der Hand. Im Boden des Akkuträgers ist ein schraubbarer Deckel mit aufklappbarer Schraubhilfe, hinter dem sich dann ein 21700er Akku (oder mit Hilfe des Adapters ein 18650er) einlegen lässt. Das Gewinde läuft ganz gut, ist aber nicht 100% sauber geschnitten, so das es leicht kratzig zu schrauben ist. Der Deckel kann aber auch mit 21700er Akku tief genug eingedreht werden, so das die Grus sauber steht und keinen "Buckel" bekommt, der die Standfestigkeit stören würde.
Der Akkuträger wird mit den üblichen 5-Klicks angemacht und zeigt kurz das Logo und den Schriftzug "Lost Vape", bevor dann das Display mit den eigentlichen Angaben erscheint. Zu sehen ist ein Akkusymbol für den Ladestand, der gelesene Widerstand sowie die eingestellte Leistung. Zugdauer und Puffcounter sind ebenfalls ersichtlich sowie eine Zeile mit den auswählbaren Farben. Das Display kann nämlich in 6 verschiedenen Farben angezeigt werden. Schaltet man den AT mit weiteren 5 Klicks aus, wird ein Smiley und "See you again" angezeigt.
Der Feuerknopf ist mit einem Klickgeräusch leicht, aber doch stabil zu drücken, mir gefällt der Druckpunkt. Für die Einstellungen sind 3 Tasten vorhanden, Up, Eingabe, down. Auch hier sind die Tasten mit gutem Druckgefühl zu benutzen.
Einstellen kann man neben dem Wattmodus auch den Voltmodus sowie Temp für NI, TI und SS316. Nach der Auswahl mit den UP/Down-Tasten wird mit der mittleren Eingabetaste die Auswahl bestätigt.
Mein Fazit:
Ein toller Akkuträger, der sehr schön in der Hand liegt und gewichtsmäßig im Mittelfeld liegt. Das leicht kratzende Gefühl beim zudrehen des Akkudeckels wird sich sicherlich noch geben, wenn der oft genug benutzt wurde. Das ist aber bislang auch der einzige Kritikpunkt, den ich gefunden habe. Er feuert schnell und lässt auch meine oft benutzte "Faustfeuerung" zu (d.h., ich kann ihn auch in geschlossener Faust mit dem Handballen oder dem Finger/Daumen feuern, nicht nur mit Fingerspitze). Ich habe beim Offi 49 Euro dafür gegeben und bin sehr zufrieden. Nur kann ich mich noch nicht entscheiden, ob da nun mein Juggerknot oder doch ein Aromamizer plus drauf wohnen darf.
-
Du musst das doch nicht gleich als Pflicht sehen und mit Verweigerung "drohen" ? Mir geht es nicht darum, hier ein "muss" festzulegen, eher eine Art Anleitung, was alles bewertet werden kann bzw. welche Informationen sinnvoll sein können. Ob das dann im einzelnen Review umgesetzt wird, bleibt doch allein dem Reviewer überlassen und es wird ganz sicher niemand erschossen, der einzelnes weglässt oder gar ein völlig anderes Review schreibt. Im Liquidbereich gibts doch auch sowas und es wird nicht streng eingehalten (oder kontrolliert oder gar kritisiert), sondern auch mal "frei Schnauze" eins geschrieben.
Es gibt sicher einige, die gern mal ein Review schreiben würden, aber nicht wissen, was genau sie denn da schreiben sollen. Da hilft so eine Vorlage dann evtl. Und genau das war meine Intention. Hätte ich evtl. deutlicher rüber bringen können, aber ich hab gar nicht dran gedacht, das jemand das als "Zwangsregularien" auffassen könnte.
Ich denke, wir können uns aber drauf einigen, das ein simples Foto kein aussagekräftiges Review ist und da schon noch ein wenig mehr Information nötig ist, damit ein zeigen zu sowas wie einem Review wird ?
-
Die Produktion von was darf der kleine da links unten denn da überwachen ?
-
Ich hab ja schon mal irgendwo geschrieben, das ich mir manchmal sowas wie allgemeine Bewertungskriterien für Verdampfer wünschen würde. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und Anforderungen, aber es gibt ja doch schon Dinge, die man bei allen Verdampfern "neutral" bewerten kann. Also hab ich die Corona-Langeweile mal genutzt und ein paar Dinge zusammen geschrieben. Ich hoffe, der eine oder andere hat da auch Interesse, ein wenig beizutragen und würde mich freuen, wenn wir am Ende sowas wie ein "Regelwerk" zusammen stellen können, das man dann änhlich wie bei den Liquids als Vorlage zur Verdampferbewertung nutzen kann ?
Hier mal mein Erstentwurf:
Verpackung
Hier sollte bewertet werden, wie gut ein Verdampfer verpackt wurde.
Ist die Verpackung eher schlicht und rein funktional oder aufwändig gestaltet. Liegt eine Gebrauchsanweisung bei und ist diese gut lesbar sowie Aussagekräftig ? Gibt es Garantiekärtchen und ein Echtheitszertifikat ?
Allgemeine Verarbeitung (Spaltmaße, Handhabung)
Sind zu schraubende Teile griffig oder eher glatt, passen Teile nahtlos aneinander ? Sind Farben gleichmäßig? Ist ein Kamin/ die Verdampferkammer eher dünnwandig oder sehr dick.
Topcap
Wie ist diese zu greifen beim aufdrehen/abziehen ? Sind Verzierungen vorhanden ? Wird sie geschraubt (links oder rechts rum), geschoben oder gesteckt ?
Passen gängige Fremdmodelle oder ist es Verdampferspezifisch. Sind Dichtungen/O-Ringe erforderlich. Welches Material, welche Bauform wurde verwendet.
Glas/Tank
Hier sollte der Tank (sofern vorhanden) bewertet werden. Ist er passgenau, aus welchem Material besteht dieser, sind die Kanten scharf oder abgerundet ? Ist das Glas transparent, milchig, gefärbt oder anderweitig verziert ?
Dichtungen
Welches Material wurde verwendet. Sind Elastizität und ausreichende Stärke gegeben ? Liegen gleiche und ausreichend Ersatzteile bei ? Können diese verrutschen bzw leicht aus der Führung fallen ?
Gewinde
Hier sollten die Gewinde am Verdampfer bewertet werden. Sind die Gewinde ausreichend groß (Anzahl Windungen), sauber geschnitten und entgratet ? Laufen sie sauber oder eher hakelig ? Sind die Schrauben mit Schlitz-, Kreuz oder Inbus-lochung und ebenfalls sauber geschnitten sowie passender Länge ?
Welcher Typ Deck wird verwendet (postless, mesh, usw)? Sind Decks austauschbar ? Kann man das Deck zerlegen ? Sind die Isolatoren passgenau und ohne Spalte zum Metall. Ist der Einbau von Coil/Mesh komplizierter ? Sind Wattetaschen geräumig genug und gut zugänglich ? Ist das Deck sauber gearbeitet und ohne Grate oder Bearbeitungsspuren von der Herstellung oder gar ölig.
Anschluß
Ist der Anschluß gut isoliert, kann der Pin geschraubt und gewechselt werden ? Ist eine ausreichende Länge/Federung für unterschiedliche Akkuträger gegeben.
Da fehlen sicher noch die einen oder anderen Kriterien, aber es soll auch erstmal nur ein Anstoss sein, hier evtl. sowas wie "allgemein gültige Bewertungskriterien" zu entwickeln. Natürlich sollte das dann in der Endfassung in eine "deutsch-konforme" Fassung gebracht werden, derzeit hab ich ja nur einfach drauf los getippt. Also, haut raus, was ihr noch für Dinge bei der Bewertung eurer Nebelwerfer wichtig findet ?
ps
Ähnliches könnte ich mir auch für Mods vorstellen, aber erstmal sind die Verdampfer dran
-
Hab heute mal wieder getestet, es hat sich minimal gebessert, die einzelnen Aromen sind nicht mehr ganz so "abgegrenzt" schmeckbar. Dabei hab ich aber etwas zu fest auf die Spritze gedrückt und ein kleiner Spritzer ist auf der Hand gelandet. Den hab ich dann abgeleckt und muss sagen, der Lecktest verspricht sehr viel, war schon sehr nahe an Werthers. Wenn das Liquid nach Reifen da hin kommt, bin ich vollkommen zufrieden und hab ein weiteres "immer mal wieder" Rezept für mich gefunden.
-
Das ist dann mal ein echtes "Eisenschwein(chen)"

Wahnsinn, deine Kreativität ist bewundernswert!
-
danke Hajo,
hab nun aber erstmal den 2ten Versuch aufgrund eines Tipps laufen, wenn der klappt, hab ich für die nächsten 22 Liter ausgesorgt

Den Shop kenn ich sogar, da hat mein Freundin vor mir immer ihr Zeugs gekauft

-
Ja, solo ist das echt nahezu undampfbar. Aber es bringt "Volumen" in eine Mischung, und ich mag es in vielen Mischungen, die eher in Richtung kuchig oder auch nicht süße desserts gehen sowie zu vanilligem und milchigem. Und man schmeckt es komischerweise in Mischungen ganz anders bzw. eben nicht mehr den solo-Geschmack, sondern eher das volumige/cremige.
-
Ich hab es heute mal angemischt, und zwar so:
0,5% Sweetener (TPA)
0,7% Cotton Candy (TPA)
4,0% Whipped Cream (CAP)
3,5% Bavarian Cream (TPA)
2,5% Caramel (TPA)
Angemischt mit 3mg 50/50 Base in 60ml.
Direkt nach dem Mischen mal in meinen Drop Dead getan und ... nuja, geht in die richtige Richtung, braucht aber auch definitiv noch Reifung. Ist durchaus schon dampfbar, aber noch "unrund", das sich hoffentlich durch reifen noch bessert.
Die Süße passt soweit schon ganz gut, dürfte evtl sogar noch ein bisschen mehr, auch ist das recht sahnig, aber das Caramel ist mir noch zu schwach ausgeprägt. Kenn ich aber schon, genau wie Bavarian Cream bedarf es da einer Reife von mind. einer Woche, damit sich das richtig entfaltet.
Da ich nur noch eine 50ml Flasche frei hatte (in die aber 57ml passen), hab ich nun 2ml in einer Spritze "geparkt", in die ich zusätzlich 2ml Luft mit rein gezogen hab. Sozusagen ein "Minilabor" zum reifen. Da werde ich nun täglich mal beigehen und probieren. Der 1ml ist bereits verdampft bzw noch im Tröpfler.
-
Und wieder ein Update:
17tracking sagt nun:
Dpd (nederland) B.v., We were unable to deliver your parcel please contact your sender for more information
Ich denke mal, das der Zoll da den Finger drauf hat/hatte.
Hab nun auch Nicotinhub angeschrieben, evtl. sagen die mir genauer, was da los ist/war. Und natürlich hoffe ich,
das die zu ihrer Aussage stehen und ich mein Geld wieder kriege.
Da ich einen anderen Tipp bekommen habe (danke @duweisstschonwer), werde ich das dann mal ausprobieren, sooo schnell gebe ich das mit der Bunkerbase nicht auf

-
Auch wir sind ein Teil der Szene, das ist jeder, der dampft. Nur eben ist da die Bandbreite sehr groß und die lautesten meinen, sie wären die "geilsten" und würde irgendwas anführen oder "trendsetten".
Ich wage zu behaupten, das der ganz große Teil nette und "ordentliche" Leute sind, denen das dampfen am Herzen liegt und nicht irgendwelche Ambitionen für Politik oder "fame" haben. Die sind meist still und "gesittet", daher nimmt man die eben weniger wahr. Die "lauten" sind eigentlich nur eine kleine Gruppe, aber da laut, eben sehr auffällig. Und die von außen drauf guckenden sehen dann die lauten und tada - so werden Vorurteile geboren. Ist doch immer so, nicht nur beim dampfen ?
-
Auf jeden Fall, denn die mit Abstand aller größte Gefahr im Netz ist die eigene Bequemlichkeit

-
Ich komme auch immer mehr dem Hippielook meiner 20er immer näher ...
<-- Das Bild da zeigt einen "Fremden"

-
Ich hab gottseidank bessere Erfahrung am Anfang meiner Dampferkarriere gemacht. Traf sehr viele unglaublich nette und hilfsbereite Dampfer im Netz, die mir gut geholfen haben und mir sogar kostenlos mal hier ne Coil, mal da ne Watte oder ein Liquid geschickt haben und mich richtig gut informiert haben. Meine einzig wirklich negative Erfahrung hab ich in diesem komischen "Schiff" gemacht.
Und auch hier sehe ich keine "abgefuckte Szene", sondern nur nette Leute, denen es um den Spaß am dampfen geht. Diese zwar am lautesten schrei(b)enden Typen sind in meinen Augen nicht die Mehrheit, sondern nur laut. Reichen ja oft ein paar "Spinner" um eine ganze Sache in Verruf zu bringen.
-
Die Pin wird nur durchgereicht, die landet verschlüsselt bei meiner Bank und sonst nirgends. Diese Dienste sind wie Boten, die Briefe ausliefern. Nur das der Brief eine verschlüsselte digitale Nachricht ist.
Aber selbst wenn einer meine Pin klauen würde, nur mit Pin kann man mir kein Geld abnehmen, da ich die 2-stufige Sicherheit drin hab. Heisst, ich muss immer noch zusätzlich eine Authentifizierung eingeben für jede Transaktion, egal ob Einloggen, überweisen, Aufträge ändern usw., über einen 2ten Kanal. Mit nur der Pin kommt man nicht rein. Sowas bieten viele Banken an, machen aber viele aus Bequemlichkeit nicht. Ist aber am sichersten, wenn innerhalb eines bestimmten (kurzen) Zeitraums keine Bestätigung über den 2ten Kanal kommt, wird nichts gemacht. Macht man z.b. auf dem PC ne Überweisung, muss man (wenn so eingestellt) z.b. auf dem Handy dies bestätigen.
Ein Hacker müsste also gleichzeitig Zugriff auf PC und Handy haben, um mir da Kohle abzunehmen. Dann mal viel Spaß dem Hacker, da a) meinen PC zu hacken, b) mein Handy zu hacken, c) die verwendeten Apps zu hacken und d) das alles auch noch in einem sehr kleinen Zeitfenster. Ich glaub, da geht jeder Hacker lieber gleich zur viel größeren Menge der weniger sicheren User.