Ich hab ja nur eine hand voll Rezepte, die ich in großen Mengen anmische, da ist das echt bequem und schnell, aber auch wenn es etwas dauert und man viel "kleinklein" machen muss, mische ich meist sehr gerne. Dabei steht aber auch das "was wirds" im Vordergrund, nicht die eigentliche Abmess- und Misch"arbeit".
Beiträge von ZumaFx
-
-
Ich bin ja kein Mtl'er, aber die Luft ist natürlich auch beim DL entscheidend. Ich bin immer mehr auf "honeycomb"-Aiflows fixiert, eben weil der Dampf da besser verwirbelt und dadurch sowohl voluminöser als auch dichter wird. Ich denke, das auch bei Mtl da ähnliches gilt, ein einfaches Loch wird da ganz anders performen wie z.b. 3 kleinere. Bei gleicher Gesamtöffnung ist ein einzelner Strahl immer "härter" und die Luft fliesst schneller, so das sie weniger Aroma aufnehmen kann. Wird der Dampf aber verwirbelt und verbleibt dadurch länger in der Dampfkammer, kann er sich besser sättigen und dementsprechend mehr Aroma aufnehmen, was dann auf den Geschmacksknospen spürbar wird. Trifft die Luft am besten also aus mehreren Öffnungen auf die Coil, sollten die Ströme sich kreuzen, damit sie verwirbeln können. So richtig deutlich kann man die Unterschiede z.b. im Fatality ausprobieren, da man dort die Airflow zum einen von den Seiten und von unten separat einstellen kann. Da bewirken kleine Strömungsänderungen schon fast kleine Wunder. Und ganz grundsätzlich ist das in einem MTL-Gerät nicht anders. Der Ammit z.b. hat ein einzelnes Loch, der Siren auch die 3 kleinen. Und bei gleicher Wicklung, gleichem Liquid und gleichem Zugwiderstand schmecken die sehr unterschiedlich. Der Aromamizer lite bringt die Luft von der Seite und auch hier ist der Mtl gedampft mit wieder dem selben Setup/Liquid ganz anders schmeckend. Einen MTL, der side und bottom die Luft ran bringt, hab ich leider nicht, aber ich wette "blind", das so einer das beste Dampferlebnis bieten wird.
Das mit dem "Siffschutz" glaub ich eher nicht, der Siren z.b. hat ja 3 kleinere Löcher, ist aber ein kleines Siffschweinchen. Auch wenn man noch so penibel die Watte vom "Airflowpodest" weg hält, kommt immer wieder ein wenig aus der Airflow. Ich glaube, das siffen liegt fast immer an zuviel Hitze, die dann nachglüht und so mehr Kondensat erzeugt. Dieses fliesst dann die Kammer runter und findet immer einen Weg zur Airflow (solange die nicht oberhalb liegt) und das erzeugt dann siffen.
-
Tja, der Deutsche ist eh am geizigsten, was Lebensmittel angeht, da kann man nicht wirklich Qualität erwarten. Ich hatte ja mal einen eigenen kleinen Bauernhof, selbst Gemüse und Obst angebaut und Tiere gehalten. Kein Vergleich, was die Qualität von Gemüse, Obst und Fleisch angeht, das aus dem Supermarkt ist dagegen "Fraß" bis max. "gut". Sehr gut gibts da nicht mal für viel Geld zu kaufen. Gerade beim Fleisch sind da Welten zwischen dem, was es im Supermarkt gibt und dem, was eigene artgerechte Haltung bringen kann. Ein Schwein, das nach 4 Monaten als Kotelett vor einem liegt oder eins, das 1 Jahr frei laufen durfte, kommt einem vor wie verschiedene Tierrassen. Und Gemüse gibts im Supermarkt eh nur eine Handvoll Sorten, die große Vielfalt gibts nicht mal auf nem Wochenmarkt mehr. Und das meiste ist eh nur Wasser mit Geschmack in schnittfester Form.
Ist alles nicht so einfach, das schlimmste aber ist die Gier, kaum einer kann den Hals voll genug kriegen. Wie immer, liegt irgendwo in der Mitte die Lösung, bissl Fleisch, bissl Gemüse, von allem in maßen, da is(s)t man viel gesünder.
Nicht umsonst sind sehr viele Krankheiten ja Folgen des übermäßigen Konsums. Aber solange jeder denkt, die anderen würden mehr haben und einem alles wegfuttern, wird das auch nicht besser. Das ganze System muss wohl erst zusammen brechen, bis da die Masse umdenkt
-
Wettervorhersage hat „Blutregen“ angekündigt...
Dabei hab ich meiner Ex immer gesagt, wenn sie ihre Tage hat soll sie den Besen stehen lassen und das Auto nehmen

-
Gefällt mir gut, das Bike, ist aber auch ne Menge "Eisen" und nicht gerade ein Leichtgewicht, oder ? Aber wenn man täglich fährt, ist man recht fit, da stört auch der dicke Reifen wenig. Chic ist es alle mal.
Ich hab mal ne Weile die Schnauze voll vom Softwareentwickeln gehabt und ca 3 Jahre Fahrräder gebaut, erst Akkord am Band, später im Musterbau u.a. für Müsing, Focus, Raleigh, Univega usw. Darunter waren auch solche Klappräder und welche mit den "dicken Puschen", die machen schon ne Menge Spaß.
-
Die obere hat so nen "touch" wie aus dem 17ten Jahrhundert, mag ich

-
ist "eigentlich" ganz einfach und doch so schwer ... muss halt langlebig sein, nicht zu viele km, sollte ne ahk haben
bin derzeit auf nem skoda fabia combi am gucken, da kriegt man schon was halbwegs gutes in Bezug auf Preis/Leistung. Bin aber eher nicht so der Autofachmann, eher nur Fahrer, das schrauben daran hat mich nie interessiert
-
Hab heute den A+ und den Supreme nur neu bewattet, ansonsten geht die Zeit komplett für Auto suchen drauf ... denn mein Elch ist nu "amtlich" tot. Und das suchen macht nicht mal annähernd so viel Spass wie Dampfkram gucken

-
Ich denke, über kurz oder lang werden die findigen Geschäftsmänner da noch mehr Wege finden, wie sie die Einschränkungen von Paypal umgehen können. Mir würden da gleich 2-3 ganz legale "Umgehungen" einfallen und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis da auch andere drauf kommen. Und Paypal wird nicht alles lahm legen können, denn deren Gebaren funktioniert nur, weil die Dampferblase recht klein ist. Würden die das mit z.b. Elektroartikeln oder ähnlichem machen, wären die Ruckzuck ausgebootet und "tot", weil die großen Firmen da dann eigene Systeme entwickeln würden.
Paypal ist das mit Sicherheit auch bewusst, das zeigt schon deren striktes und sehr schnelles Löschen jeglicher noch so harmloser Nachfragen auf FB oder deren Website. Die wollen auf keinen Fall, das deren Gebaren public wird, weil das natürlich ein sehr schlechtes Bild auf die wirft, wenn die vom Bezahldienst zum politischen Akteur mutieren.
-
Ich kann bei der Wahl zwischen Juggerknot und Fatality nur den Fatality m 25 empfehlen. Sind beides tolle Verdampfer, keine Frage, aber der Fatality ist in meinen Augen besser, weil er eine separat einstellbare bottom airflow hat, das Deck mehr Platz bietet und er in meinen Augen geschmacklich einer der besten Verdampfer auf dem Markt ist.
Auch der Juggerknot schmeckt gut, ist aber dabei coilabhängiger. Die Position und der Durchmesser sind recht begrenzt und müssen genauer passen für guten Geschmack. Dürfte ich nur einen Verdampfer haben wäre es nicht Ragnar, nicht Juggerknot sondern der Fatality.
-
Ja, das ist wirklich sehr gut, sachlich, unaufgeregt und schön umgesetzt. Danke für den Link
-
Wenn es passt und schmeckt, ist jede Coil die richtige

Ich teste halt gern und natürlich sind da auch viele "Fehlschritte" dabei. Macht aber nix. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Selbst wenn ich ein optimales Setup gefunden habe, juckt mich oft das "und wie ist diese Variante" und dann probiere ich das eben aus. In den meisten VD's gibts für mich eh nicht "die eine" Coil, meist sind es so 2-3 Varianten, die ich mag, alle haben den einen oder anderen Vor- und/oder Nachteil. Weiß nicht, ob du mein "Grillrost"-Experiment gelesen hattest, aber sowas in der Art will ich auch noch im Ragnar probieren, Bottom-Airflow ist da einfach prädestiniert für solche Spielereien

Wo ich noch gar nicht zu gekommen bin, sind senkrechte Coils anstelle der waagerechten, oder auch ein Build mit mehr als 3 Coils. Das verschiebe ich aber eh auf den Sommer, das kann ich nicht im Wohnzimmer testen.
-
Es ist und bleibt eben sehr individuell, das dampfen

Ich mag eigentlich gar nicht die großen Wolken, die sind eben "nur" der Nebeneffekt wenn ich das für mich passende Lungengefühl erreichen will.
Bei Zigaretten hab ich auch gerne den Qualm aus- und wieder eingeatmet, und das mach ich ab und zu nun sogar beim Dampfen. Es ist so ein Art "spielen" mit der Inhalation. Ich glaub aber, das mir da auch durch meine lange Kifferzeit die Atemtechnik ein wenig "versaut" wurde. Beim kiffen gilt ja: tief rein und lange drin lassen. Und die Blubber (Bong), Doppel- oder gar 3fach-Kammer Geräte haben das auch nicht "besser" gemacht. Obwohl ich nicht mehr kiffe, ist aber dieses "spielen" mit der Wolke geblieben, irgendwie gehört das für mich dazu. Ich bin aber auch so ein bekloppter, der alles mögliche immer ausprobieren musste ...
Hat von euch eigentlich schon mal wer durch die Nase gedampft ?

Hab ich mit nem Dualcoiler mal probiert ... hauaha, das pfiff ordentlich unters Dach

Wird aber definitiv keine "Allday-variante" bei mir

-
bin gerade etwas verwirrt .. die 4mm hast du im A+, oder ? Ich denke nicht, das 2x4mm in den Juggerknot passen bzw wenn, dann noch luft lassen. Meine Aussage bezog sich jedenfalls auf den Juggerknot.
Im A+ mag ich am liebsten 3,5mm, 3x28 Ni80 mit 6 Windungen und Airflow ganz offen.
Den Ragnar dampf ich die Airflow mit unten und 2 reihen, ganz offen ist der selbst mir etwas zu luftig. Da drin hab ich auch 3,5mm Coils, die ich auch Richtung Airflow gebogen habe. Aber bin bei dem auch noch nicht ganz durch mit meine Tests, da kommen noch das eine oder andere Coil-Experiment.
Muss aber zur Zeit das dampfen aufs "do it" reduzieren, suche derzeit schon nach neuem Auto, weil ich immer überzeugter bin, das mein "Elch" tot ist (und wenn nicht, lohnt da keine Reparatur im 4stelligen Bereich mehr).
-
mir gefallen 3mm Coils auch darin, die sollte man dann aber etwas höher einbauen (hab 5mm Beinchen). Dazu hab ich die dann so eingebaut, das links, rechts und in der Mitte in etwa der gleiche Abstand ist. So krieg ich den für mich besten Geschmack da raus. Sind 3x28 Ni80 FC mit 5,5 Windungen drin. 2,5mm hat mir nicht so gefallen, aber er ist dann etwas luftiger.
-
Habs gerade mal ausprobiert, wenn ich den plus v1 so einstelle, das ich auf "mit dem kleinem Schlitz und drauf gucken 4 Löcher zu sehen" stelle und den Juggerknot voll auf, sind die in etwa gleich im Zug. Der Juggerknot geht also noch restriktiver, der Plus auch bissl, aber insgesamt ist der Juggerknot schon deutlich restriktiver wie der Plus
-
Wie jeder habe ich mit MTL angefangen.
Dann bin wohl nicht "jeder". Ich bin mit DL angefangen, der Verkäufer wollte mir auch erstmal Mtl empfehlen, gottseidank durfte ich im Laden mal dran ziehen vorher. Fiel sofort raus, damit hätte ich nie den Umstieg geschafft. Mit nem DL-Fertigcoiler klappte dann der Rauchausstieg innerhalb von 3 Tagen. Relativ schnell wurden dann aus den eher restriktiven SingleCoilern immer offenere Dualcoiler und das gefällt mir persönlich am besten.
Ich hab nie verstanden, warum immer behauptet wird, man "müsse" mit Mtl und viel Nikotin anfangen. Zumindest bei mir ist das völliger Blödsinn und hätte niemals funktioniert. Ich hab mit 3mg Nikotin angefangen und dampfe das auch heute noch. Durch die erheblich größere Menge an Dampf kommt auch genug Nikotin im Körper an und ich hab viel eher das "Rauchen-Gefühl" beim DL-dampfen in der Lunge. Bei Mtl fehlt mir immer was, selbst wenn Flash und Throathit passen, ist mir die Lunge zu "leer". Hab aber auch als Raucher immer recht tief und lang anhaltend inhaliert. Das "paffen" war nie meins, ich konnte auch problemlos mit 4 Zügen eine Zigarette wegziehen.
Da ich glaube, das es sehr viel mit dem vorherigen Rauchverhalten zu tun hat, ob man erfolgreich umsteigt, bin ich dieser "musst mit Mtl anfangen"-Sache ggü. sehr skeptisch. Ich glaube sogar, das viele, die wieder zur Zigarette greifen, lieber gleich auf DL gegangen wären. Die Substition ist ja viel mehr als nur Zugtechnik und Nikotinbefriedigung, da gehört auch noch so einiges drum herum dazu. Neben den "psychologischen" Faktoren wie "etwas in der Hand halten" eben u.a. auch die "Fülle" in der Lunge.
Dieses "jeder" und "man" ist beim dampfen eh nicht angebracht, dafür sind Dampfer alle viel zu individuell ?
-
Das die Erde für 3 Mrd Menschen "ausgelegt" ist, ist falsch. Die ist gar nicht "ausgelegt", sie wurde ja nicht geplant gebaut, sie hat sich entwickelt von einem Steinklumpen im All zur heutigen Welt. Und wird sich weiter entwickeln, bis die Sonne sie "frisst" in ein paar Milliarden Jahren.
Der Mensch meint ja immer, er wäre der Mittelpunkt des Planeten, ist aber nur ein "Furz im Winde", wenn man das ganze evolutionär betrachtet. Aber wie beim Furz, kann auch ein kurzer "Auftritt" gewaltig stinken

Die Maßlosigkeit ist das wahre Problem, jeder meint alles haben zu müssen. Aber tatsächlich brauchen ? Da würde noch die Hälfte zu viel sein. Diese Maßlosigkeit bringt eben sehr viele Probleme mit sich, viele Krankheiten sind ein Resultat des Überflusses, der Planet krankt an der Maßlosigkeit der Menschen. Klingt komisch, aber das "gerade ausreichend" ist das, was die Menschheit zum heutigen Standpunkt gebracht hat, nicht der Überfluss. Gier ist der Killer schlechthin, auf allen Ebenen macht er krank, den einzelnen Menschen wie auch die gesamte Menschheit und vor allem den Planeten. Wir werden das auch nicht überleben, der Mensch wird aussterben wie zuvor schon so viele dominierende Arten auf diesem Planeten. Und dann wird eine andere Art dominieren.
Wenn man mal die Natur als "Wesen" betrachtet, sind Viren eine Antwort auf dieses zu viel ? Die Natur denkt ja nicht (zumindest nicht in menschlichen Maßstäben), aber sie will immer in ein Gleichgewicht kommen. Und da wir Menschen ständig dieses Gleichgewicht stören bzw ignorieren, wird es immer wieder zur "Ausgleichshandlung" durch die Natur kommen. Auch Naturkatastrophen sind im Grunde nichts anderes, irgendwo ist zu viel Energie, wo anders zu wenig und sobald das zu stark auseinander driftet, gleicht sich das aus. Völlig unabhängig, wie Mensch, Tier oder Flora das findet. Die passen sich dann entweder an oder sterben aus. Bei sowas funktioniert die Natur sehr simpel und gnadenlos und das schon seit Milliarden Jahren.
-
Ich finde, das DL wesentlich sanfter für die Lunge ist. Allein schon der stärkere "Unterdruck" bei MTL, der bei restriktivem MTL nötig ist, ist anstrengend für die Lunge. Offenes DL ist da eher wie normales Atmen und somit deutlich "belastungsfreier" für die Lunge.
Was Flash und Throathit angeht, ist der Flash ja eher die Wirkung des Nikotins im Kopf, während Throathit das "kratzen" im Hals meint. Ich mag den Throathit nicht so, erinnert mich auch viel zu sehr an Zigaretten (ich denke, das ist der Grund, warum gerade beim Umstieg darauf viel Wert gelegt wird). Wenn ich mal das verlangen nach mehr Throathit hab, reicht oft ein leichtes Schließen der Airflow, im Normalfall hab ich die immer voll auf (außer beim Ragnar, der ist SEHR offen, mit komplett geöffneter Airflow)
-
Danke für die Vorstellung und den "Spam"