Beiträge von ZumaFx

70K ist schon ne ordentlich Strecke, Hut ab ... Bin früher auch viel gefahren, so 50-60k/Jahr, aber Gottseidank wurde ich dann irgendwann reiner Sesselpupser. Aber damals war Fahren auch noch entspannter, die Strassen werden immer voller und voller ...

Ich dampf auch im Auto DL und hab nicht immer die Scheibe unten, aber immer Frontgebläse an, das hilft. Zudem puste ich dann immer nach unten oder zur Beifahrerseite, da seh ich dann noch genug. Ich fahr aber auch nur noch wenig und meist Landstraßen und schön gemütlich, auf der "grauen Schlange" ist das schon ne andere Hausnummer.

Egal is 88, wie man hier so sagt :D

Ist eben immer interessant, mal ins jeweilige Datenblatt zu gucken. Ich lade die aber so unterschiedlich, weil das eine Gerät meist die 21700er lädt und die mit ihren 4000mAh eben sonst "ewig" brauchen und die anderen sind mit ca der Hälfte (hab sogar noch vtc4 dabei) dann gleich schnell fertig. Übrigens schmeiss ich die nur sehr selten dann direkt in nen AT, die dürfen ruhig einen Moment "ruhen" nach dem Laden. Dank meiner Helix-Akkurutsche werden nu die einzeln verwendeten auch gleichmäßiger genutzt, die 21700er sind bei mir eh alle verheiratete, da hat jeder dual-At seine 4 und jeder einzelne auch seine 2, die immer die gleichen im Wechsel sind. Hab noch 2 Boxen für dual 18650er, die haben ebenfalls ihre 4 festen Akkus. Insgesamt komm ich so bestens hin, die sind fast alle schon über ein Jahr in Betrieb und alle noch bestens in Schuss

Hajo

Ich freu mich mit dir und hoffe, das du nu auch Steam Crave Fanboy wirst :D

Die Dinger sind einfach super und je besser man sie kennen lernt, desto besser werden die. Wenn du möchtest, mach ich dir da gerne mal Fine Fused Claptons für, mit 2x29ga in Kanthal oder (mein Favorit) NI80. Edelstahl hab ich nix da, sonst ginge das auch, aber da muss ich erstmal waren, ich bestelle immer gleich mehr Draht als nur eine Rolle und brauch noch bissl, bis wieder ne Bestellung raus geht.

Nach ein paar Recherchen im Netz stellte sich heraus, das viele Ladegeräte den/diesen wert anzeigen der "dazu geladen" wird. Sehe ich doch richtig so, oder habe ich da einen Denkfehler?

Nee, da haste keinen Denkfehler, viele zeigen "nur" das an, was geladen wurde, nicht die Gesamtkapazität. Das können nur wenige, die meist dann recht teuer im Vergleich sind. Kennst du https://lygte-info.dk/ ? Da findest du super Reviews und auch eine Vergleichsliste zu Akkuladegeräten.

Ist bei mir auch so, das die 21700er immer mehr wurden und irgendwann mein Xtar mit 4 Schächten dann nicht reichte, zumal wir hier zu zweit sind. Es kam dann ein weiteres von Xtar hinzu, beide sind sehr gut. Das alte ist das vc4, welches mit max. 1 A lädt, bei Verwendung der inneren Schächte aber nur noch 0,5 schafft. Das neue ist das x4, das lädt mit 2A bzw 1A bei Nutzung der inneren Schächte. Die Schlitten laufen bei beiden sehr easy, beim x4 sogar noch besser, da kann man easy mit dem kleinen Finger nen Aku reindrücken. Das erste Xtar ist nun ca 2 Jahre alt und noch wie neu, das x4 hab ich erst seit Weihnachten, ist aber mein Favorit geworden, eben weil es so schön leichtgängig ist und schnell lädt.

Hab auch 2 21700 von Samsung (40T), alle anderen sind aber von Molicel (p42a), die noch besser sind (halten länger, brechen nicht so schnell ein). Die nächsten werden wieder Molicel, kann die nur empfehlen.

Ich kenne meine Akkus recht gut mittlerweile und weiß durch die geladene Menge, ob da einer auf ist. 2 alte vtc4 laden nur noch so um die 1200 (2100 Kapazität), die kommen nicht mehr in VD's, die sind bei mir für meinen Daedalus Antrieb. Den werde ich aber in Zukunft auf USB-Betrieb umstellen, dann kommen die Akku's in die Entsorgung

Das ist eine interessante Art, sein Liquid zu mischen @Monomond :D

Würde da ein Zettelchen an der Flasche nicht die Sache in ein paar Jahren sehr erleichtern ? Oder hast dir gar nicht erst gemerkt, wieviel du nu von was da rein gegeben hast ?

Musste erstmal selber nachgucken, welche das war :D

Und nee, ganz so fix kann die nicht sein, die ist ne fused Clapton, die wiederum gefused ne Clapton bildet.

Hab ich selber auch noch nicht gedampft, die war so eine "ach, komm, machen wir mal" Idee und ist so spontan entstanden, während ich so vor mich hin gebastelt hab. Hab die nicht mal vorher gerechnet, einfach drauf los :D

Aber schön, das du die im Aromamizer getestet hast, da muss ich mir die doch auch noch mal für meinen bauen. Bin mal gespannt, ob mir die auch schmeckt. Mich stört es darin dann auch nicht, wenn die nen Moment braucht, da ich am A+ eh immer so 3-4x hintereinander ziehe, da ist am Ende jede Coil gut vorgeglüht :D

Freut mich sehr, das dir auch die 2te zusagt, wenn auch bissl zu lahm. Ist halt auch schwierig, ne coil für einen "fremden" zu bauen, dessen Dampfart man nicht so kennt. Kann aber nu besser werden ;)

Ich dampf ja geregelt, da gibts dann eben mal 5 Watt mehr drauf oder bissl preheat, da ist das dann egal. Ich würde denken, das die gern so um die 55-60 Watt mag, aber wie gesagt, ich habs nicht selbst gedampft bislang.

edit sagt noch:

wo ist der 3te Teil ? ;) :D

Ich hab ja lieber ne kleinere Sammlung mit ausgewählter Hardware, die ich zuvor ausgiebig getestet hab. Alles, was "geht so" ist, fliegt raus, denn konsequentes Löschen erhöht die Qualität jeder Sammlung ;)

Aber beeindruckend finde ich solche Sammlungen trotzdem auch, auch wenn mir das Herz blutet, wenn ich dran denk, das der große Teil eher ein Vitrinenleben führt. Aber das muss jeder ja selbst wissen und wem's gefällt, dem sei's gegönnt.

DoDoDampft

Generell hast sicher recht, aber wir reden hier von sehr, sehr dünnen Drähten, die ergeben getwistet gerade mal 0,1 Durchmesser. Also sind die Kerne nix weiter weg wie bei nem 38ga-Mantel. Es entstehen auch keine riesigen Abstände zwischen den einzelnen Windungen, dafür entstehen aber wesentlich mehr Liquidtaschen, da dürfte sich das mind. ausgleichen, wenn nicht sogar besser werden. Hitze wegnehmen klingt lustig, ich denke nicht, das da groß was passiert, hab eher Angst, das die Hitze der Kerne den Mantel schneller "durchbrennt". Hab heute mal Probeweise einen Meter 4-fach gelegt und das twisten frei Hand versucht ... liegt nu ein "Engelshaar"-Knäul im Müll. Werde da wohl vertikal statt horizontal ran müssen. selbst 4 Stränge sind so dünn, das man keinen Twist sieht, nicht mal unter der normalen Lupe ist da was zählbar, werde wohl mal meine 250er Makrolinse raussuchen müssen, um das überhaupt begucken zu können.

Aber klar, ich mach das ganze ja, um zu lernen und schauen, was Theorie und Praxis da sagen und natürlich werde ich hier berichten, wenn ich da was hinkriege.

Aber hier nochmal mein nicht gelungener Versuch, einen 6er staple (0,3*0,1) zu wrappen, irgendwie ist mir das entglitten und eher rund als breit geworden. Werde den trotzdem mal einbauen und schauen, was der Draht so macht

sollte so bei 0,6 single und 0,3 dual rauskommen, werde aber wohl noch ne Windung weg nehmen und dann bei 044 bzw 0,22 landen, denk ich

Da mein "Denkprozess" zwar noch nicht beendet ist, ich aber trotzdem irgendwie Lust hatte, hab ich n Handvoll MTL-Coils mit 0,32+0,1 sowie 0,28+0,05 gewickelt, die prima aussehen. Dann habich noch gedacht: machste mal welche mit 6-0,3*0,1+0,1 und zu erst liefs ganz gut, aber dann kam irgendwie Unruhe rein und letztlich zähle ich sie zu "ich übe noch".

Ich zeig sie trotzdem, man muss auch mal zu seinem Schei.. stehen ;)

Genau deswegen ist es ne Coil und kein Mesh, denn staggered sind einfach nur Kerne nebeneinander und der Mantel liegt quer drüber. Das ist kein Gewebe. Wenn man die Drähte abwechselnd über- und untereinander legt, wirds ein Gewebe ;) Ob man dann dies Gewebe zu einer Spule biegt oder "glatt" einbaut, ist bei der Definition uninteressant.

Ah, nu hab ich's: Ok, ist ein Draht, der parallel läuft, woraus man dann ne Coil wickeln kann ;)