Beiträge von ZumaFx

    Jo, solche in der Art meine ich ;)

    Wegen dem Gleichgewicht würde ich aber nur die Muttern nehmen, eine Gewindestange und dann von beiden Seiten ne Mutter drauf, das sollte dann gleichmäßig sein. Aber ich muss das eh ausprobieren, ob man die dann fest genug mit Hand zudrehen kann oder man eh wieder Werkzeug braucht, dann kann ich auch bei den Inbus-Schrauben bleiben.

    Ihr Heinis :D

    Ich hab alles, was ich brauch, seht ihr doch ;) Irgendwann legt sich auch die Faulheit und ich fahr in verdammten Baumarkt ;)

    Das ist auch ein klein wenig "taktisch", denn wenn ich da hin fahre, warten hier noch direkt wieder ein paar Kleinigkeiten drauf gebaut zu werden ...

    Alles gut, MoonRockS , ich bin wirklich nur zu faul, in den Baumarkt zu fahren. Da gibts die doch (und ne Menge mehr, das ich gern da hätte, aber auch zu faul :lol04: )

    Ich hab passendes Material nun und will bei deinen auch noch Flügelschrauben ausprobieren, die andere Seite will ich mit 2 Muttern und einer Gewindestange ausbalancieren, das geht besser mit deinen, weil kleiner ;)

    So, alles wieder verräumt und noch bissl den blauen Himmel auf der Terrasse genossen :D

    Illmix

    Jo, die Spannbacke passt, ich hab nach der ersten Alien umgebaut und die fasst gut und läuft schön rund :D

    Hab hier auch noch ein paar von MoonRockS liegen, die sind feiner und kommen in den 2ten Daedalus. Aber ich hab keine Schrauben in passender Größe, da ich zu faul für'n Baumarkt bin ;) Aber die werden auch noch getestet, die sind sicher für sehr feine Spielereien super. Für deine passen die alten Schrauben.

    Die 4x28+38 sind mit der neuen Backe, und ohne Lupenvergrößerung sehen die schon recht gut aus.

    Da ich weder ne Fühlerlehre da hab noch Blech schnippeln wollte, hab ich Schmiergelpapier rein geklebt, 120er. Nun fasst die noch besser bei dünnen Drähten, konnte den Draht dann damit stretchen. Ich finde die Dinger sehr praktisch, prepwork wird dadurch genauer/schneller und wrappen einfacher. Vielen Dank für die Teile an dich und Moonrocks :)

    Marko

    Ja, beim Braiden ist auch wegen der Stabilität dann bei 32, 34 Schluss und man muss den Draht öfter/mehr bewegen, da ist das drum wickeln einfacher, da muss man nicht viel bewegen, nur "gerade" drauf laufen lassen, das geht auch mit sehr dünn ganz gut.

    Tja, und die Aliens .. so'n 32er Ni80 ist schon recht störrischer Mantel, ich dreh ja meist mit 38 oder 40 drum rum. Sind aber die 34 und 36 auf dem Weg und danach kommen dann die 38 und 40. So als grobes Ziel.

    Ich hab noch eine "genähte" Coil im Kopf, die ich aber nicht hinkriege bislang, das ist dann ein Mittelding aus Maschinen- und Handarbeit, ich hoffe, das ich die im Sommer mal hinkriege. Deine Braids mit sehr feinen Drähten und dann mal superfine gewrapped könnte ich mir auch interessant vorstellen zum dampfen.

    DoDoDampft

    Jo, so superdünne sind ne echte Herausforderung. Hab hier einen 0,025 liegen, der mir gezeigt hat, das die 0,05 "dick" sind. aber damit will ich auch mal was probieren, vielleicht mal nen dual 0,08 mit dem zu ummanteln wäre sicher ne echte Micro-fused-Clapton :D

    So, zwar noch kein passender dünner Draht da, aber ich wollte heute unbedingt meine ersten Aliens probieren. Also hab ich mich für 3x27ga für die Kerne und nen 32ga Mantel entschieden. Da ich sicher gehen wollte, das mir der Manteldraht nicht ausgeht, hab ich erstmal 60 cm 27 ga claptonisiert. Bissl störrisch aber 10 min später konnte ich den Mantel vom kern schieben und hatte meinen decore. Den hab ich dann pi mal Auge gestretcht, aus dem 60cm Stück dann 3x 20cm gemacht, die nochmal begradigt, eingespannt und dann konnte das mit dem Alien losgehen ... ging besser wie gedacht, aber natürlich nicht perfekt. Da hab ich viel scramble produziert, aber auch ein bisschen Draht aus dem ich dann eine coil wickeln konnte. Hier der Draht

    Und hier das müllstück

    Und noch meine allererste selbst gebaute 3core-Alien

    Die hat rechts zwar ne Macke, aber ich freu mich trotzdem und bau die ein. Gerade kam nämlich Post und somit ne weitere Spannbacke, die wohl nicht mehr so eiert wie mein schief gebohrter Umbau und da bau ich mal noch eine

    Ich kämpfe mich derzeit durch nen "Flaschenmeer". Hab mal nachgezählt, da stehen 52! angebrochene Flaschen in meinem Fach unterm Couchtisch, das ist dann doch bissl .. aufräumwürdig ... :D da darf dann der viertel Liter in der "Reifekiste" noch bissl weiter reifen erstmal (außer das "Fried Greek Balls", das ist im Ragnar einfach zu lecker, um noch länger reifen zu dürfen)

    Hab gerade mal bissl was über Verdampfen, Sieden, Filmsieden und so gelesen und bin noch überzeugter, das meine Überlegungen da in die richtige Richtung gehen. Schon spannend, was genauer vorgeht, wenn ein Feststoff in den gasförmigen übergeht (und dabei hab ich in der Schule Physik gehasst :lol04:)

    Astaroth

    natürlich wirst du mit Kanthal oder Edelstahl noch ganz andere Ergebnisse erzielen, mein NI80 war nur als Beispiel gedacht, der generelle Vorgang ist aber gleich. In Steamengine einfach mal auf die Werte HeatFlux und HeatCapacity achten, da kann man dann auch "kühle" Coils hinkriegen.

    Letztlich ist aber die Physik immer die gleiche, nur der Weg, wie man zu Ergebnis x kommt, ein anderer.

    Soweit ich das verstanden hab, wird das Liquid in der Watte erstmal zu "dickem" Dampf, der dann in die ritzen aufsteigt und dort durch die noch größere Hitze dann noch feiner "atomisiert" wird. Je mehr Oberfläche und "Ritzen", desto länger kann der "Nebel" dann erhitzt werden und somit immer feiner werden. Dadurch werden dann die Aromen besser verteilt bzw "singularisiert" und können somit besser die Geschmacksnerven stimulieren.

    Ja, ne Forschungsarbeit speziell zur Liquidverdampfung, am besten von gleich mehreren Prof's würde ich auch gern mal lesen

    edit: Gegen deine Theorie spricht, das auch innerhalb einer Coil verkrustungen entstehen. Wickel mal eine benutzte wieder auseinander und schau mit ner Lupe aufs Innenleben ;)

    Ich denke eher, das bei Flachdraht alleine, die Oberfläche eben nicht ausreicht. Klingt erstmal paradox, aber wenn man genauer überlegt, wird klar, das die Hälfte der Oberfläche von der Watte "verdeckt" wird. Dort produzierter Dampf wird teilweise in die Watte gedampft und kann so nicht frei gesetzt werden. Bei Ummantelung wirds dann etwas besser, da ja noch der Mantel zwischen Flachdraht und Watte liegt.

    Guybrush Peepwood

    Melde dich einfach, wenn du da was im Auge hast, ich baue gerne nach Vorgaben (soweit umsetzbar), sogar lieber als "frei drauf los".

    Ganz generell kommt man halt zu schnelleren Coils mit dünneren Drähten, verliert aber u.U. Oberfläche. 24, 26 GA finde ich recht "dick", meine "dicksten" fangen bei 27 ga an, wenn die richtig schnell sein sollen, ab 29ga, besser 30. Oder richtig dünne (32, 34ga) jeweils 2 twisten und die getwisteten dann als cores für ne fused.

    Für viel Dampf und guten Geschmack brauchts nicht unbedingt 200 Watt. Mehr Oberfläche ist da viel wichtiger.

    Mal ein Beispiel, alles mit Ni80 Kernen und ss-Mantel gerechnet:

    Nimmst du z.b. einen 0,32 Draht, machst ne fused mit 3 Kernen, kommst du bei 3mm ID und 5,5 Windungen auf nen Widerstand von ca 0,36 und hast 802mm² Oberfläche. Der Heat flux liegt dann bei ca 1,25 (höher gleich schnellere Materialdurchdringung) und die Heat capacity bei ca 128 (je höher, desto langsamer kühlt ne Coil wieder ab).

    Mach ich das gleiche nun mit 0,16 Draht, twiste den, kriege ich auch nen 0,32er Kern. Wieder wie oben als fused gebaut, lande ich bei 0,71 Ohm und komm aber auf 843mm² Oberfläche, der Heatflux sinkt nur leicht auf 1,19, dafür aber die Heatcapacity deutlich auf 98,5, somit sind die beide ca gleich schnell da, die getwistete wird aber mehr dampf produzieren, langsamer überhitzen und auch den Akku schonen (oben braucht die Wicklung 2,8 Ampere pro volt, die getwistete nur die Hälfte mit 1,4 A pro Volt)