@Ingo
Ich geb schon auch Zug auf den Mantel, aber je dünner die Drähte, desto weniger. Eng/stramm sitzt der Mantel auch immer bei mir, wenns nicht gerade der Decore für nen Alienwrap wird. Hab mich da wohl zu flapsig ausgedrückt.
Bis 28 ga ist das auch alles nicht so wild, ab 29 wirds dann frickeliger, bei 3x32 wars schon sehr sportlich für mich.
Die Daedalus-Holder hab ich ja auch, aber die sind nix für wirklich dünne Drähte, da für 24/26/28 ga. Ein 29ga geht da auch noch mit, aber bei 30, 32 sind die dann eher kacke, da verkantet sich auch schon mal was und dann hakt es doch wieder. Bei den Daedalus-holdern stört mich immer, das ich nicht ganz den Draht wickeln kann, bei Legos kann ich diese ja am Ende dann abmachen und den letzten Zentimeter auch noch mitnehmen. Ich hab in der Regel nur 2-3cm Verschnitt, also nur das, was in den Spannbacken sitzt. Ne Zange brauch ich auch eher nur seltener, aber am Anfang zum üben von 4 und mehr Kernen ist das ne gute Möglichkeit, den Draht zu "retten" bevor der ganz aus dem Ruder läuft.
Ich brauch auch einfach eine bessere Coilstation, ich hab nur den Wirbel vom Daedalus mit 3 kleinen und einem größeren Angelwirbel davor und der Motor sitzt auf nem Brett mit 2 Winkeln, zwischen denen das Bohrfutter läuft. Das Brett klemm ich dann mit der Zwinge an den Tisch, was natürlich nicht wirklich ne gute Spannung bringt. Wenn der Zaun hier erstmal steht, will ich mir da was besseres bauen, dann kann ich den Kerndraht mehr auf Spannung bringen und dann wirds sicher auch einfacher mit dem Ummanteln.
Aber für mein "Billigsetup" finde ich meine Ergebnisse schon zufriedenstellend und wie gesagt, wenn ich mal bissl länger brauch, ist mir egal, ich machs ja aus Spass an der Freud