Deine Bandbreite ist enorm, hast schon fleissig geübt ![]()
Beiträge von ZumaFx
-
-
Wahre Kunstwerke, Glückwunsch Nifiz einen "Endgegner" besiegen ist immer tolles Gefühl

-
Was du üben solltest wurde dir doch schon gesagt: Erstmal die 2Kerner, bis die blind sitzen, dann an 3 Kerner wagen.
-
So wie Bielefeld

-
Verhakt sich ständig.
Klingt nach zu schleht begradigt

-
-
-
seit gestern 14:15 wach und unzählige Versuche.
Klingt ungesund

Du willst das erzwingen und dann wirds erst recht nix. Schlaf mal ne Runde
Neuer Tag, neues Glück 
-
-
Geht halt langsam, das üben. Werden denn schon mal Stückchenweise die Ergebnisse besser ?
edit sagt noch:
mir fällt ein, du hast magnete. Die sind besonders empfindlich, da nix die "festhält" und ggf kommst du erstmal mit nem Wirbel besser klar ?
Probiers mal aus. Kugellagerwirbel ausm Angelbedarf und schon biste wieder bissl schlauer

-
Du kommst halt etwas "beratungsresistent" rüber, aber das kann auch täuschen. Egal.
Dein Vergleich hinkt etwas, 1000x das gleiche machen ist üben, es sollte dann immer besser werden und am Ende klappts dann auch. Bis 2 Kerne ist Draht machen eigentlich "easy peasy", aber dem 3ten Kern wirds dann spannend, ob man die Frusttoleration hat. Mit jedem weiteren Kern wirds noch schwieriger. Daher ist es wichtig, das man die "Basics" im Schlaf kann, bevor man sich an die 3 oder mehr Kerner wagt. Und die muss man dann eben üben, üben, üben. Da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das muss man sich erarbeiten. Aber einmal gelernt, klappts dann auch immer wieder

-
Soweit die schlecht Aufnahme das zeigt, scheint der Clapton gut. Also, schaffst du davon 5 hintereinander ohne Probleme ? Dann nimm 2 Kerne, wenn die auch perfekt laufen, kannst du dich an den 3ten Kern wagen. Aber wie schon gesagt, das ist wieder ein neuerer Schritt, da muss deine Vorarbeit (Begradigen, gerade in Coilbaustation, Legos) perfekt sein. Kleine "Krummheiten" wirken sich beim manteln stark aus und die Drähte werden rund, je mehr Kerne, desto schlimmer wirds. Wenn du übst, wirst du merken, das sauberes Vorarbeiten schon die halbe Miete ist.
Mach mal 3 Kerne und schau, das sich das ganze dreht (ohne manteln), ohne das sich die Kerne verdrehen. Dann siehst du eher, ob du im Setup das Problem hast oder doch beim fusen selbst.
-
-
-
Da gebe ich softius recht, man muss schon viel üben, das Coilbauen fällt einem nicht einfach in den Schoß Durus
Du willst "alles sofort", aber Coil bauen ist "langsam, Stück für Stück" - das passt also nicht zusammen.
Kriegst du denn eine einfache Clapton schon mal gut hin ? (Üb die ruhig, die kannste dann später decoren und für Aliens verwenden).
Erst ne Clapton, dann ne Fused und dann die 3 oder mehr Kerner, so ist eigentlich die sinnvolle Übungsreihenfolge.
Und: Der Draht sagt dir doch, was das Problem ist. Entweder nicht gut genug begradigt, nicht absolut gerade in der Coilbaustation, zu schnell, zu viel Zug auf dem Mantel ... man muss aber erst die "Sprache" des Drahtes verstehen.
-
Ich kann auch nur raten: üben, üben, üben ... Das dauert und die Finger müssen erst lernen, den richtigen Zug zu bekommen (der fast immer zu stark ist). Probier mal lego, 3cm Strecke wieder lego, dann das kurze Stück manteln. Wenn gut, lego weiterschieben, wieder 2 cm ...
das ganze ist am Anfang ein Geduldsspiel, meine allerersten Coils haben ne halbe Stunde gedauert und waren schei..e. Erst mit der Zeit kam dann das Gefühl dafür. Und halt besseres Setup, ein Akkuschrauber geht schon, aber optimal ist anders, da wirds mit dem üben wichtig.
Aber wenn du dran bleibst, lohnt sich das, irgendwann baut man alle Coiltypen mehr oder weniger "easy", der Anfang fordert halt Durchhaltevermögen und üben, üben, üben ...

-
Er wills doch lernen anjanic

Begradigen meint, das deine abgeschnittenen Kerndrahtstücke pfeil gerade sein müssen. Das erreichst du zb dadurch, das du mit 2 Zangen den Draht leicht in die Länge ziehst, nur ein bisschen, dann bleibt der gerade. Benutzt du ein Lego zum festmachen des Drahtes ? dann benutze ein weiteres etwa 2-3 cm weiter, dazwischen fused du dann. Wenn du das stück hast, den "sliderLego" weiter schieben und wieder fusen ... usw, etc
-
Aber schwierig zu fotografieren, die kleinen Scheißer.
Ohne Makrolinse sieht man in der Regel nur Runddraht

-
So wie du das machst, wirds leider nix Durus. Du musst
die einzelnen Kerndrähte begradigen
alle begradigten Kerndrähte flach stramm nebeneinander befestigen (Motor und Wirbelseite)
mit den Legos die Kerndrähte fixieren
dann drehen und manteln, stück für stück, bis der Strang fertig ist.
Nochmal mein Rat: Lies hier in der Coilwerkstatt mal ein bisschen, da stehen eine Menge Basics. Und fang mit 2 oder 3 Kernen an, das ist einfacher zum üben.
-