Elke
Genau das halte ich für das "gefährlichste" an einem kommerziellem Forum. Wenns da nur um Kohle machen geht, ist so ein Laden auch ruckzuck verkauft. Sieht man ja am alten Betreiber vom DB, auch nur ein Geldgeier. Es gibt ja eh nur eine Handvoll nennenswerter Foren zu dem Thema, ich glaub, rein finanziell gesehen wäre es für Big T nicht mal erwähnenswert, wenn die alle aufkaufen würden (so sie denn könnten), selbst 100.000 Euro pro Forum jucken die ja nicht, machen aber mit Sicherheit doch den einen oder anderen Betreiber, der es eher aufs Geld abgesehen hat, dann nachdenklich. Und reicht das nicht, verdoppeln die eben, juckt die auch nicht wirklich. Ab einer gewissen Summe ist fast jeder käuflich, es gibt leider nur sehr wenige echte Idealisten.
Das dann all das wertvolle Wissen verloren geht, wäre auch meine größte Angst und sicher der "Todesstoß" fürs Dampfen, da gäbe es dann wohl nur noch ein paar schnell aussterbende Hardcore-dampfer, die ihr Wissen dann mit ins Grab nehmen.
Von daher kann man nur hoffen, das es ganz viele Foren gibt, in möglichst vielen Ländern, das erschwert es dann doch, die Communitiy "totzukaufen".
Ich liebe ja Vapoo, finde es aber schade, das sich in den Foren alle so zu Lagern zusammen rotten. Wir sind hier ja auch mal schnell bei "wir Vapoorianer" und das ist auch meine Heimat, die ich am liebsten mag, aber ich mag halt auch das ganze an sich.
Ich vergleiche es mal mit einem meiner geliebten Goa-Festivals, da gibts Floor A mit Trance, und Floor B mit Deep Forest und Floor c mit Ambient, dazwischen noch Marktstände und Gaukler, Jongleure, Feuerspucker sowie die Camping-area ... Alles zusammen ergibt erst das tolle Festival, auch wenn der eine Floor A besser findet als Floor B und der dritte lieber den Zirkus dazwischen mag oder das wilde Leben in der Camping-area.
In diesem Sinne: Hier ist meine "Homebase", ich guck aber auch gern mal bisschen rum, allein schon, um dann wieder zu wissen, warum mir das hier am besten gefällt.:D