Beiträge von ZumaFx

    Ein paar Coils gebaut und Versandfertig gemacht, den Equalizer mal frisch bewattet, Fatality m30, Fatality m25 und Titan nur befüllt, die gehen morgen alle mit auf Tour. Warte noch auf 2 Akkus, das die geladen werden und überlege grade, ob ich noch ein paar Alien bauen sollte.

    Während dessen wird der Violator, der Widowmaker sowie der Plus und supreme gedampft, damit ich die morgen noch frisch mache, bevor ich ins "lange Wochenende" gehe. Und so "nebenbei" guck ich hier und da mal, ob mir nicht noch ein schöner Mod übern Weg läuft :D :D

    Ich hab am Sonntag noch einen Jackaroo auf dem Flohmarkt gefunden, Top Zustand, aber die Dame wollte bisschen zuviel für meinen Geschmack haben (50 Euro), da hab ich noch an dich gedacht Hajo Leider konnte ich von da dich nicht so schnell kontaktieren

    Nuja, das Thema Angst (und deren Auswirkungen sowie Bewältigung) ist bei mir lange sehr präsent gewesen. Ob mans glaubt oder nicht, ich war mal ein sehr ängstlicher Mensch und hab lange gebraucht, mit der Problematik Angst (die ja sehr vielfältig ist/sein kann) fertig zu werden. Daher sehe ich die auch sehr differenziert. Heute habe ich kaum noch welche (was auch nicht immer gut ist). Im allgemeinen Gebrauch wird der Begriff aber Angst sehr grob genutzt, das hab ich nicht bedacht und meist ist der Begriff negativ besetzt, es gibt ja sogar Angst vor der Angst ... Aber bevor das hier noch ne psychologische Stunde wird, lassen wir es mal auf sich beruhen ;)

    Nach etwas "Abstand" und nochmaligem Lesen kann ich verstehen, das ich wohl als leichtsinnig rüber gekommen bin. Bin ich aber gar nicht, ich hab auch keine Lust auf einen brennenden Akku im Gesicht oder womöglich in der Hosentasche nahe des "Heiligtums" ;) Neben den aus dem Internet angelesenen Informationen baue ich auch auf Erfahrung und meine sagt, das die Akku's zwar einen etwas vorsichtigeren Umgang erfordern, aber eben keine rohen Eier sind.

    Bleibe aber bei meinen Aussagen, die man eben auch anders interpretieren kann, so man denn will. Immer auch ne Frage von "ich sage dies, du verstehst das" ?

    Ums klar zu stellen, was hier scheinbar gerade missverstanden wird:

    Jeder kann, darf und soll seinen Umgang mit Akkus pflegen, wie er es (aus welchen Gründen auch immer) für richtig hält. Mir gehts hier auch gar nicht um eine "Recht haben"-Diskussion, eher um ein Beleuchten von allen Seiten und ich habe mich bemüht meine Sicht darzustellen (ohne Anspruch auf Richtigkeit) und da bei mir zu bleiben. Ich habe doch niemandem seine Abwägung abgesprochen, nur halt meine daneben gestellt ?

    Auch wollte ich niemanden herabwürdigen, wenn ich über Angst/Vorsicht geschrieben habe. Der eine hat halt mehr Angst, der andere weniger. Und jede dieser Sichten ist gültig und berechtigt, da sie aus der eigenen Lebenserfahrung "geboren" wurde. Und wie ich schon schrieb, ist Angst wichtig (und für mich nicht ausschließlich negativ besetzt) und macht keinen Menschen irgendwie besser oder schlechter.

    Ich hab ja mech eh schon ausgenommen (siehe oben).

    Aber "Überinformation" gefällt mir gut, das trifft es recht genau. Ich hab ja immer den krassen Unterschied bei meiner Freundin, die einfach nur benutzt und sämtliche Informationen bezüglich Dampfersicherheit gehen bei ihr links rein, rechts raus. Ich dagegen informiere mich schon tiefer, achte auf dieses und jenes. Und irgendwo in der Mitte liegt dann das "vertretbare Restrisiko" für mich.

    Wegen der Umweltschädlichkeit sehe ich das so, das ein brennender Akku sicher schädlich ist, 100 aus Vorsicht weggeworfene aber definitiv schädlicher für die Umwelt sind.

    Es ist halt immer die eigene Abwägung, die einem keiner abnehmen kann. Jedem sollte klar sein, das es eben keine gewöhnlichen Batterien sind (die auch gefährlich sein können) und das man schon eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte. Bei "verdächtigen" Akkus schaue ich halt nicht nur den Ladezyklus an, ich lege auch immer mal wieder den Finger auf den gerade ladenden Akku, um zu sehen, ob die warm werden. Wärmeentwicklung sehe ich z.B. als viel wichtigeres Kriterium an als eine Macke im Sleeve oder ne mini Delle.

    Und dann kommt noch die Statistik/Wahrscheinlichkeit bei mir zur Risikobewertung zum Tragen. Weltweit dampfen zig Millionen Menschen und nutzen in unterschiedlichster Weise Akkus zum Dampfen und in Relation gesehen, passiert so gut wie nix. Natürlich sind die wenigen 0,x-Prozent dann gleich richtig gefährlich und u.U. sogar tödlich, aber es bleiben immer noch die 0,x Prozent. Die Wahrscheinlichkeit ist das dann schon recht gering.

    Ich wehre mich ja gar nicht gegen Verantwortung, aber gegen Überängstlichkeit ;)

    Und natürlich hat das was mit Angst zu tun. Angst ist in Maßen auch sehr sinnvoll, sie veranlasst zur Vorsicht. In übertriebenem Maße ist sie aber eher schädlich und liefert zb in der Dampferblase auch Argumente, das die ach so gefährlichen Akkus noch gefährlicher sind wie die ach so gefährlichen Liquids und das ach so gefährliche Nikotin ...

    In einen Handy stecken ebenfalls Li-Ion-Akkus, die sind sogar viel gefährlicher bauartbedingt, da sie großflächig und meist rechteckig sowie flach sind. Die fliegen oft durch die Gegend, werden fallen gelassen und müssen härteste Umweltbedingungen aushalten. Runde Akkuzellen sind Bauartbedingt wesentlich robuster und werden in unserem Bereich deutlich besser geschont.

    Nu gut, jeder wie er mag, ich halte es eben weiterhin "nur" mit Vorsicht und werfe eben nicht sofort wegen nem kaputten Sleeve einen Akku weg, das ist mir auch zu umweltschädlich. Sobald da aber auffälligkeiten (Ladezyklen, Erwärmung) auffallen, kommen die schon ins recycling

    Elke

    Ich bin insofern vorsichtig, das ich gefallene Akkus lade, entlade und wieder lade und dabei schaue, wie der Ladezyklus abläuft. Ist da alles normal, kann man von ausgehen, das die auch in Geräten normal funktionieren. (zu sehr) kaputten Sleeves verpasse ich neue.

    Deine Rückschlüsse auf mein geschriebenes sind leider falsch, ich glaube halt nicht einfach, ich prüfe und dann weiss ich. Ein Restrisiko gibt es immer, selbst ein nagelneuer Akku kann Schäden haben. Vorsicht ist halt Risikobewertung (prüfen), Angst ist Vermeidung (wegwerfen).

    Du trägst auch nur die Verantwortung für dich selbst.

    Ich hab ja auch nur von mir geschrieben, was ich machen würde. Entscheiden muss man immer selbst ?

    Was nun Familie haben oder nicht damit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht so wirklich, denn ich komme da nicht anders ins Grübeln bei Akkus. Mir ist Sicherheit schon wichtig, bedeutet für mich, ich bin eben vorsichtig, aber nicht ängstlich.

    PS:

    Ich könnte euch Akkus zeigen, da stellen sich selbst mir die Nackenhaare hoch. Sleeves im Netzstrumpfdesign, eingedrückter Pluspol, Schrammen und kleine Dellen ... und die wurden von meiner Freundin jahrelang so genutzt (halt immer MtL). Da hab ich dann auch die schlimmsten entsorgt, aber passiert ist nie was damit und funktioniert haben die immer einwandffrei.

    Ich würde sie definitiv weiter nutzen, nur weil der Sleeve ne kleine Macke hat, entsorge ich keine. Und klar, es kann was passieren, aber das sind keine rohen Eier. Für nen Mech mit 0,1 Ohm würde ich die nicht mehr verwenden, aber geregelt bei den niedrigen Leistungen mach ich mir da keine Sorgen, wenn mal eine Gefallen ist. Höchsten, wenn der tatsächlich ne Delle hätte.

    Vorsicht ist sicher gut, aber sollte dann doch nicht übertrieben werden. Die Akkus stecken in so vielen Dingen (Akkuschrauber, E-Bikes, Modellbauauto's/Schiffe/Flugzeuge, usw.), die geworfen werden, fallen gelassen und was weiss ich nicht noch alles, da passiert auch kaum was. Ein Sturz von einem Tisch, zudem noch in einem Gehäuse (AT) macht eine Akku nicht gleich unbrauchbar. Spätestens nach einem Ladezyklus sieht man ja, ob der noch ganz normal lädt/entlädt.

    Die Stelle sieht auch nicht so aus, als ob die von einem Sturz beschädigt ist, da hast du viel wahrscheinlicher mal den Spanner im Ladegerät "flutschen" lassen. Diese Spanner sind sehr gern mal Akkusleeve-killer (weshalb ich meine alle leicht angefeilt hab, das die keine scharfen kanten haben)

    Ich bin schwer genervt weil ich umsonst um 04:30 aufgestanden bin. Der Wagen, mit dem ich los sollte, steht noch in unserer Werkstatt, die offen bleiben sollte. Irgendein Vollpfosten hat aber abgeschlossen und so komme ich weder ans Auto noch an die Ware und kann nun warten bis sich mal einer in die Firma bequemt. Zudem erreiche ich einen der Monteure nicht mehr frühzeitig zuhause, was zusätzliche 1,5 Stunden fahren bedeutet. Scheiße

    Meins war nussig/süss (die vergessene Option) und wurde mir als "my sunshine" verkauft, wo sich später raus stellte, das es sich um ein umgelabeltes Coconut maccaroon handelte. Der Offi hat mich seit dem raus finden nicht wieder gesehen, das Zeug Dampfe ich heute noch und ist mein Referenzliquid für neue vd's