Nuja, dafür ist 70/30 etwas Geschmacksschwächer, man braucht also mehr Aroma. Ich zumindest mach auch mit 50/50 dicke Wolken, denn es liegt ja nicht am Liquid allein, die Coils und die darauf gegebene Leistung machen auch einiges aus. Natürlich ist 70/30 auch "einfacher", weil kleine Wickelfehler nicht so auffallen bei "dickem" Liquid, was wiederum ein Pro für Anfänger ist. Letztlich wird Typ87 selber probieren müssen. Daher empfehle ich, erstmal kleinere Mengen Base zu kaufen, dafür aber verschiedene (eben 50/50, 70/30 und ggf. auch 90/10 oder gar reines VG. (Wobei die High-VG jetzt zu den kommenden kalten Temperaturen auch nicht unbedingt anfängerfreundlich sind).
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das man Aroma als PG zählen muss, da es fast immer darin gelöst ist. Hat man also bereits z.B. 20ml Aroma in einer 100ml Flasche, sind schon mal 20% PG drin. Bei 70/30 Base landet man also im Endprodukt auf ca 50/50.
Daher empfehle ich nochmal einen Rechner wie z.b. Liqcalc, damit lernt man dann schnell, was sich wie auswirkt.
Edit sagt noch:
Typ87 wenn es dir mehr umGeschmack als um die dicken Wolken geht, bist du mit 50/50 besser dran. Je nach Aromenmenge landest du dann sogar bei 60-70%PG. (PG= mehr Geschmack, VG=mehr Wolke).