Beiträge von ZumaFx

Smart ist kacke ;) probier mal n anderen modus, bei 16 watt sollte sich akkuanzeige nicht vor 10-12 zügen ändern. Aber evtl rechnet der chip auch nur grob ...

Ich hab ja noch so einen Sack mit reine Baumwolle aber lt mail wurde mir auch so ein "beutelchen" zugestellt. Je nach dem kriegt einen davon die Freundin zu abschminken.

Derzeit hoffe ich aber nur, irgendwann mal aus dem stau zu sein ... sagenhafte 1,1km in 45 min hab ich schon, nur noch 1 km bis zur Abfahrt :D

LuDi

Sich selbst Druck machen kann auch dazu führen, das man zittrig wird. Wenn ich dran denke, wie "aufgeregt" ich am Anfang gewickelt hab und welche "Sorgen" ich mir dabei gemacht hab ... Heute ist wickeln so normal wie Zähne putzen oder sowas, ich vermisse sogar manchmal das "aufregende" dabei. Genauso mit selber Draht/Coils machen, am Anfang "oh weia, ob das was wird" ... und heute Routine. Trotzdem hab ich auch manchmal zittrige Finger (oft hab ich da zu wenig getrunken), dann leg ich das eben an die Seite und machs andern Tag ;)

Aber wie auch immer, Selbstwickeln ist kein Muss, sondern eher eine Art Hobby, eine Liebe zum Detail. Es dampft sich aber auch ohne das ganz prima und lecker. Die Fertigcoiler von heute sind schon ne andere Nummer als noch vor ein paar Jahren und leisten im Grunde auch gute Arbeit, halt etwas teuerer, etwas eingeschränkter, aber das heisst ja nicht, das es nicht trotzdem lecker und befriedigend sein kann.

Und irgendwann wird mein Körper auch sagen: Ok, Kopf, du weisst es, wies geht, aber die Umsetzung geht nicht mehr. Ob ich dann Fertigcoils nutze oder ganz aufhöre ... steht in den Sternen und mach ich mir gar keinen Kopf drüber. Es kommt, wies kommt und wenn nicht, kommts anders ;)

Erstmal :willkommen01:

Generell kannst du alle Lebensmittelaromen nutzen, auch gemischt von den Herstellern. Mit der Dosierung muss man dann schauen, einige Hersteller haben mehr und andere weniger potente Aromen. Aber letztlich muss man ja eh seine eigene Mischung machen und kommt ums probieren (in Bezug aufs Dosieren) nicht rum ;)

Ich finde, da er schon einen VD mit Mesh hat, wäre ein Coil-Verdampfer eine prima Ergänzung, so kann man beide Welten prima vergleichen. Und Probleme haben Anfänger mit jedem VD am Anfang, weil eben noch ungeübt. Aber dafür ist so ein Forum wie dieses ja da, damit man dann lernt, diese Probleme zu verstehen (in der Regel Coilposition und Watteverlegung). Für mich kommt dazu, das man mit Mesh eben nicht alle Vorteile des Selbstwickelns nutzen kann, es geht nur ein enger Widerstandsbereich. Mit Coil kann man nicht nur viele Widerstände testen, sondern auch noch diverse Coil-Typen (vom einfachen Runddraht über Fused bis zu super-fancy).

Kommt halt drauf an, ob man eher einfach dampfen will oder auch ein bisschen "Spiel- und Spaß" beim Selbstwickeln möchte ?

Der Gata ist der kleine Bruder vom Fatality Juni ;)

Ich finde ihn sehr einfach zu wickeln und geschmacklich wirklich stark. Zudem kann man den Mtl und DL dampfen, entsprechende Umbauteile sind dabei (DT, Airflow usw). Mich hat er lange geschreckt wegen "MtL" (was ich ja nicht dampfe) und frag mich heute, warum nur ... DL ist eher rDL aus meiner Sicht, aber das ganz offene Ofenrohr wie einige meiner anderen ist ja auch nicht für jeden was. Zumindest bin ich sicher, das der Gata sehr lecker kann, keine übermäßgen Anforderungen ans "können" stellt und daher genannt werden wollte von mir :D

Dinner Lady kann sehr gut süß Bernie

Das Lemon Tart fand ich auch recht lecker, aber nicht für auf Dauer/täglich, das ist selbst mir als Süßmaul zu süß dann. Ich könnte mir vorstellen, das dir das "Strawberry Macaroon" auch gut schmecken wird, ein mit süßer Erdbeere gefüllter Keks (Keks eher dezent). Auch das war mir für all day zu süß, zwischen durch aber immer ein echtes Leckerli ;)

Für einen Einstieg ins Selbstwickeln sind die Zeus nicht schlecht. Da kommt bei korrektem Einbau von Coil und Watte durchaus lecker Geschmack bei rum. Die Modelle mit "Z", "Z Fli" und "P" im Namen sind alle Fertigcoil-Verdampfer.

Der "Zeus dual" ist ein Selbstwickler

GeekVape Zeus Dual RTA Verdampfer (blau)
    GeekVape – Zeus Dual RTA Verdampfer Technische Daten : Typ : RTA Farbe : blau Durchmesser : 25 mm Höhe : 46,4 mm Füllvolumen : 4…
    www.twisted-vaping.de

Da kannst du sowohl eine single als auch 2 Coils dual einbauen (als Anfänger ist ggf. ein Single-Coil einfacher). Aber wie Juni schon sagte, es gibt bessere (drückt sich leider auch bisschen im Preis aus).

Neben dem empfohlenen Artemis (ist aber ein Topcoiler) und den Dead Rabbits/ Fat Rabbit schmeiss ich mal noch einen recht einfachen und im Geschmack sehr guten VD in den Raum: QP Design Gata, allerdings ist der etwas teurer. https://www.ezigaretten-discount.de/gata-2in1-rta?c=448

Du solltest dir evtl. einfach mal ein paar anschauen, ob dir die Optik gefällt und dann fragst du hier noch mal zu denen, die du ausgesucht hast, da werden wir dir sicher Vor- und Nachteile dazu sagen können. Und bevor du kaufst, unbedingt verschiedene Shops gucken, die Preise können erheblich abweichen (z.b. Gata für 49 oder auch 79 Eur erwerbbar).

Aroma ist nicht gleich Aroma ;) es gibt da schwächere und sehr potente, daher muss das eine mit viel und das andere mit wenig dosiert werden. Ellis hat meist recht potente Aromen, daher sollte man da besser mit weniger anfangen. Und das du noch nachjustieren musst, ist sicher. Einfach zusammenkippen und fertig - das sind dann die shake&vape's ;) da sind zwar dann zb 10 ml aroma drin, die bestehen aber meist aus 3ml hier von, 4 davon usw. Ist halt was anderes als fertig gekauftes, da haben dir die Hersteller die Dosierung gemacht/vorgegeben.

Du würdest dann 10% in der Mischung haben, was mir recht viel erscheint.

Je nach Aroma dosiert sich das unterschiedlich und wird meist in % angegeben. Ellis würde ich mit 1-3% anfangen, sollte es dann zu schwach sein, kann man noch was nachkippen. Und oft muss die Mischung dann ne Weile "reifen", damit sich der Geschmack entfalten kann.

Ohne weitere Informationen von dir kann man also nix genaueres sagen

Seine Argumentation ist in sich eh falsch. Natürlich kriegt man, was man erwartet, wenn man die Aromen kauft, die man kennt. Aber auch da ist es ja so, das man es erstmal probieren muss. Für mich sind die OWL-Sachen eher nicht lecker gewesen. Und klar, man kann seine Geschmackswelt dann so lassen und sich darauf beschränken.

Ich mag vieles von diversen Herstellern und vieles von den selben Herstellern nicht so. Zumal der Verdampfer und dessen Coils auch viel ausmachen.