Beiträge von ZumaFx

Hajo

Ich müsste noch irgendwo ne Dose mit 10-12 510ern haben, wie gesagt aber erst nach dem Urlaub such ich, derzeit ist "was muss mit"-suchen angesagt :D

Das Womo steht nur 19km weg, das hole ich, dann hier hin, einpacken, einkaufen und wech :D Da muss man gut vorab alles zurecht legen, dann wirds weniger Stress. Ich bin gespannt, ob diese Fahrt mit dem 3ten Modell mich "endgültig" zum Eigenerwerb überzeugt ... Gucken tue ich ja schon ne Weile, weiss mittlerweile, was ich will und was nicht und derzeit scheinen die Preise für gebrauchte Womo zu fallen. Eigentlich kein Wunder, während Corona gabs ja so'n Boom, der wieder abbebbt. Gut für Käufer ;)

Nu denn, gut Ding will Weile haben oder so ;)

Das animiert mich softius, wegen genau sowas nehme ich lieber noch eine Dose mit 2x3mm und 2x3,5mm Coils mit ;)

Aber auch mit gerissenem Manteldraht kann ne Coil noch 1-2 Tank durchaus performen, das soll wohl bis zu hause reichen :thumbsup01:

Und seid froh, nicht die A1 genommen zu haben, bei Bremen heute mal wieder elend lange Staus. Durfte ich live mitmachen, musste da zum Flughafen.

Danke für die Vorstellung und :willkommen01:

Da bin ich auch mal gespannt, was du so an Liquids zauberst und ggf sogar die Rezepte mit uns teilst ? Wir haben hier einen "Liquidbereich", wo fertige Liquids besprochen und auch Rezepte geteilt werden. Du darfst nur keine Öle benutzen (also keine Aromen auf Öl-Basis), ansonsten kann man mit Lebensmittelaromen frei drauf los seiner Kreativität frönen.

Viele sind schon eine Weile hier, da mag sich bestimmt nicht jeder vorstellen, aber du findest sicher auch so schnell raus, wer hier regelmäßig schreibt. Viele haben sich auch vorgestellt, da kannst du auch im Thread stöbern.

Boah, deine Frau hat Mut Hajo :D :D

Geile Kombi, dachte aber, du hast ne gelbe Rayden ? Egal, die "full black"-Kombi gefällt mir auch gut. Und es freut mich sehr, das dir meine Coils darin gefallen ;) Das "schnelle" heiss/kalt" ist so mein Augenmerk beim Coilbau und ich freu mich, das ich das scheinbar gut getroffen hab für den Nightmare.

Erstmal :willkommen01: Sleezy420

Die meisten Fruchtaromen brauchen nur ein paar Tage Reifezeit, aber eher länger reifen lassen wie zu kurz schadet nie. Der "beliebteste" Anfängerfehler ist das denken: Mehr ist mehr. Dabei ist gerade bei potenteren Aromen weniger dann mehr. Es ist generell ne gute Idee, mit der unteren Dosierangabe anzufangen (z.b. wenn da 2-4 % steht, mit 2 zu beginnen). Ein gutes Liquid herstellen ist in der Regel immer etwas Zeitaufwändiger, eben wegen dem erstmal weniger, dann reifen, dann nachwürzen, wieder bissl reifen lassen ... Sehr WICHTIG: Schreib dir jede Menge auf, damit du eine "Historie" erhälst und wenn das Liquid dann passt, es auch schneller/einfacher nachmischen kannst.

Z.b. so: V1 Erdbeere 2%, Banane 1%, Ethymaltol 0,3%, v2 dann Erdbeere +0 (weils zb passt), Banane +0,2%, weil noch bissl zu flach, Ethymaltol +0,1 weils süßer soll. Halt bis es passt. Daran sieht man schon, das weniger schwieriger ist, denn mehr Base verdünnt ja alle 3 Aromen, man möchte aber evtl. nur eins etwas weniger intensiv haben. Am Ende, wenns perfekt schmeckt, macht man dann das "echte" Rezept mit den ermittelten Mengen und das kann man dann immer zum nachmischen nutzen.

Edit sagt noch:

Die Mengen in gramm sind nicht optimal, wenn du "entwickelst", da sind % besser. Zumal PG und VG nicht exakt 1ml=1g sind ;)

Bei großen Mengen macht das auch geschmacklich was aus, ob man mit 3% dann 3,12g hat oder eben nur 3 g.

ps:

Wäre schön, wenn du dich in unserer "Empfangshalle" kurz vorstellen magst, ist einfach gemütlicher, wenn man sich bissl kennt, zb welche Hardware du nutzt, wie lange du dampfst, usw ...

Ich warte auch immer noch auf die Lieferung der AT's von A&L, leider. hängt schon seit Tagen auf "Shipment in transit" :(

Heute bis 14:30 soll zugestellt werden :D

Ich bin gespannt und hoffe, das ich heute abend dann "Spielzeug" hab.

Mal schauen, ob einer davon mit in Urlaub darf. Bin nämlich aktuell am durchspielen, welche AT/VD mit dürfen, weil ich denen allen noch frische Coils verpassen werde, dann ist auf der Seite "die Wiese grün" :D

Mit den (online-)Shops hab ich kein Mitleid, die sind fröhlich auf den Zug aufgesprungen und einfach mal noch etwas mehr für sich raufgelegt, wie man schön an der Preisentwicklung sehen kann. Wenn ein 10ml-Liquid statt 9,90 heute 12,50 kosten würde, wäre das sauber, einfach Steuer durchgereicht. Die Pulle kostet aber heute 14-15 Eur. Da steckt sich der shop einfach mal 2-3 Euro mehr in die Tasche und jammert dann von "steuerlager", "wääh, alles teuer...", das übliche Verkäufergejammer halt.

Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn die Blase platzt und sich neu aufbaut, wer weiss ... Rauchen, Alkohol, anderes haben sich im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt, manchmal langsam, manchmal schnell ... Und das vapen ist in der Welt, ganz weg kriegt man das nicht mehr ;)

Ja, wer klug war hat das "Geschrei" damals bei der TPD ernstgenommen, sich bevorratet und ist fein raus. Und wenn man ein "dickeres Fell" hat, kann man immer noch hochkonzentriertes Nikotin kaufen, kriegt Base und Aromen. Da juckt mich nicht, was diese gekaufte Bagage beschliesst in ihrem Elfenbeinturm.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das ganz andere Dinge thematisch so wichtig werden, das "wir schützen Volk vor sich selbst" erstmal wieder in die Schubladen wandert. Da werden viele Kosten noch kommen (Klima, Krieg, Wirtschaft ankurbeln, etc) und ggf. wird dann wieder "weicher" reguliert, damit das schöne Steuergeld fliesst.

So als "ausgesorgter" kann man sich entspannt zurück lehnen und "der Dinge, die da kommen, harren" :D

Was ich immer schade finde, ist dies vergleichen mit Cannabis. Kiffen ist was ganz anderes wie dampfen, das gehört nicht in einen Pott für mich. Ds Dampfen in die "Drogenecke" zu rücken klingt für mich immer so wie ne Kampagne der Dampfgegner ...

In warmes Wasser legen, mehrfach oder am besten diverse Runden im Ultraschallbad, wenn vorhanden, hat bei mir immer geholfen. Lediglich der eine oder andere O-Ring ist "gestorben" dabei. Der GTR ist jedenfalls echt lecker, meiner wurde mir "entliehen", leider. Einer der wenigen, wo ich tatsächlich mal MtL mit gedampft hab und zufrieden war.