Ich sag gern:
Ich bin in dem Alter, wenn ich morgens aufwache und nix tut weh, bin ich wohl tot
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Ich bin in dem Alter, wenn ich morgens aufwache und nix tut weh, bin ich wohl tot
sie ein bisschen mit dem Geschirrtuch trocken getupft habe und dann ohne groß Trocknungszeit gleich weiter gedampft habe. Ich werde mir mal zum Reinigen Alkoholtücher kaufen, damit da nicht zu viel Wasser ran kommt.
Alkoholische Reiniger lass da mal besser Weg Nur Wasser ist völlig ausreichend zum säubern, alkoholische Reiniger greifen schneller die Dichtungen an. Ansonsten wurde schon viel gesagt, aber ich denke, du solltest schon AT und VD als getrennte Einheiten betrachten. Der AT kann gut sein und der Verdampfer schlecht oder umgedreht, da ist selten beides schuld.
Dein Dampfverhalten lässt mich auch eher denken, das du weniger Ohm ausprobieren solltest Ist sowieso ne gute Idee, mal ein paar verschiedene auszuprobieren, da merkt man die Unterschiede und findet viel schneller den bevorzugten Widerstand
Sundancer schön, das ihr die Probleme geregelt bekommen habt. Sie angehen ist immer besser als vor ihnen wegzulaufen Oft ist dann nicht nur das Problem gelöst sondern meisst auch etwas "Stärke" dazugewonnen. So ein kleiner Rückfall auf Kippen ist nicht so schlimm, solange das nur temporär ist Wie du schon schreibst, es gibt eben keinen Masterplan, daher darf man alles außer sich unterkriegen lassen.
Bei mir ists derzeit gesundheitlich auch nicht so pralle, aber "same procedure as every year", ich kenn das ja schon mit meiner Krankheit. Sorgen machen mir derzeit meine Hände, die Finger schmerzen ständig und ich kann damit aktuell keinen Draht machen Aber nuja, wie heissts so schön, alt werden ist nix für Feiglinge ... wird (hoffentlich) auch wieder besser werden.
Evtl probierst du mal 70/30 VG/PG. Und nein, der Widerstand (Ohm) ist fest, was variiert, ist die Leistung (Watt), die du dem Widerstand verpasst, damit der warm/heiss wird. Das hat aber alles mit dem Liquid weniger zu tun. Ein "dickeres" Liquid ist halt zähflüssiger, das kann helfen. Für mich klingen deine Probleme aber eher nach kaputten Dichtungen oder anderer Undichtigkeit des Verdampfers. Fertigcoiler haben immer mal wieder solche Probleme, daher meide ich die und kann zum Zelos nicht wirklich was sagen. Aber die Fehlerquellen sind immer die gleichen, nur die Art, wie mans beheben kann, ist unterschiedlich.
Beim Selbstwickler hat man da mehr Einfluss, bei Fertigcoiler nur die genannten Sachen. Ist bauartbedingt so
siffen und vor allem komplettes Auslaufen deutet auf Undichtigkeit hin -> sämtliche Gummis/O-Ringe auswechseln
Blubbern und Liquid im Mund kommt auch von zuviel Liquid in der Coil, da kann es die Coil sein und/oder auch die Undichtigkeit sowie zuwenig Watt. Zuwenig Watt = es wird mehr nachgesaugt als verdampft, Coil "säuft ab", es blubbert und gelangt bis in den Mund. Das alles killt auch den Geschmack. Es gibt bei Fertigcoils nicht viel, was man machen kann, ausser die Dichtungen checken und ggf. auf "dickeres" Liquid umzusteigen (mehr VG). Und natürlich gibt es bessere und schlechtere Verdampfer/Hersteller, was die Qualität angeht, wie bei allen Sachen, die man so kaufen kann.
Erwärmen kann helfen, aber Zeit ist unschlagbar im Reifungsprozess. Ein Milchaufschäumer hilft nicht reifen, aber beim vermischen (und so indirekt auch dem reifen).
Gut vermischen ist die Grundlage, aber so richtig hilft nix besser als Zeit lassen. Die chemisch/physikalischen Prozesse brauchen nun mal diese Zeit.
Ach ja, hab ich schon erwähnt, das Zeit das beste ist ?
TC steht für Temperature Controlled, aber das willst du eh nicht nutzen. Der Mod kann halt mehr als nur Watt (Volt, TC und Bypass). Das sind alles Modi, mit denen man dampfen kann (es ist aber immer nur einer aktiv, nicht alle). Du willst nur Watt benutzen, dort stellt man dann nur eben die Watt ein.
Volt oder Watt ist im Grunde das gleiche, beim einen geben die Volt vor, wieviel Watt man möchte und beim anderen geben die Watt vor, wieviel Volt dafür nötig sind. Bypass meint, das der Akku vorgibt, welche Leistung abgerufen wird (je leerer der wird, desto wenig Leistung kommt). Bei TC muss man den verwendeten Draht hinterlegen (TC-Kurve), weil dann unterschiedlich Strom benötigt wird (Beispielsweise anfangs kurz viel Leistung, dann weniger während eines Zuges). Das sind alles Einstellungen für erfahrene User, die sich bisschen mehr damit auseinander gesetzt haben, was W und A bedeutet (W = Watt, A = AMpere) und wie bestimmte Drahtmaterialien aufs erhitzen reagieren).
Wenn du es einfach willst benutzt du die Einstellung Watt, stellt deine bevorzugte Leistung (z.b. die 14 Watt) ein und vergisst den Rest.
Mach es dir nicht unnötig kompliziert, gerade am Anfang fährt man mit dem Wattmodus am besten. Kommt später mehr Interesse und Wissen hinzu, kann man das eben auch mit dem AT umsetzen. Muss man aber nicht, lecker dampfen geht auch einfach nur im Wattmodus
Taskforcer und schönen Gruß von "umme Ecke" (CLP)
Bei 0,4 würde ich auch je nach Coil mit 25 W klar kommen, je nach Coiltyp/Drahtsorte. Ist halt auch immer ne Frage, wie warm man den Dampf mag. Definitiv sollte man aber schon einen Unterschied merken und bisschen mit der Leistung hoch/runter spielen, damit man seinen "Sweetspot" findet.
Hallo Anju
ich verstehe schon, das man nicht zuviel Geld ausgeben mag, aber am falschen Ende gespart ist unterm Strich nur teurer Du solltest auch beachten, das du zwischen AT und Verdampfer unterscheiden solltest. Ein AT kann ja jeden Verdampfer tragen/befeuern, daher lohnt sich schon, da bisschen mehr auszugeben (wobei die Thelema günstig UND gut ist). Fertigcoiler nutze ich nicht, daher kann ich da nicht wirklich was empfehlen, aber evtl wäre auch ein Pod-system wie z.b. die Vaporesso Luxe was für dich ?
Kaliumsorbat ist in sehr vielen Dingen enthalten, das nimmst du eh schon täglich zu dir. Und das Sicherheitsdatenblatt dafür sagt nix von Inhalationsgefahren, lediglich in die Augen sollte es nicht gelangen, da es da dann reizend wirkt. Willst du aber sicher auch nicht ins Auge, sondern in den VD tröpfeln, also alles gut
Wie dafür geschaffen gerd_r , sieht wirklich top aus. Hoffentlich revanchierst du dich auch bei deiner Frau
Der Liquidverbrauch ist ja auch nicht rein Ohm-abhängig GeraltvonRiva , sondern mehr von der Leistung. Und ggf auch bisschen von der Base (deren Mischungsverhältnis). Dampfst den 0.4er mit der gleichen Leistung wie den 0.2er ?
Nuja, und DL ist nun mal etwas höher im Verbrauch, sparsamer ist da nur MtL.
Ich nutz ja keine Fertigcoiler, aber eine Schwankung um 0,0x ist auch da "normal" und kein Problem. Und ein AT liest nicht zwangsläufig immer ne neue Coil, erst wenn sich der Widerstand deutlich ändert, "merkt der was" Ist immer ne Frage der Elektronik, wie genau die messen kann. Aber einmal eingelesen, sollte sich der Widerstand auch nicht mehr ändern (bzw nur temporär, je nach Draht kann sich der Widerstand während des Erhitzens etwas ändern, geht aber wieder auf den "Kaltwiderstand" zurück).
Ich weiss nicht mehr genau aus dem Kopf, aber ich mein, das 3x schnell Feuertaste ins "Menü" schaltet, dann mit +/- Taste auf die Zeile mit Coil und dann sollte mit +-Taste neu eingelesen werden. Längeres Drücken der Feuertaste (oder ein paar Sekunden gar nix machen) geht wieder in den "Nutzermodus".
Achja, und ich helfe auch ohne vorab "gehyped" zu werden
Nee, nicht unbedingt Elektroschrott
Das Display ist hinter einer Plastikscheibe, die verklebt ist. Bisschen warm machen (fön) und dann kannst du die Scheibe vorsichtig abhebeln (langsam, dann bleibt der Klebestreifen mit Glück ganz). Wenn die Scheibe weg ist, ist darunter das board auch noch mit ein paar Schrauben (3 o. 4, weiss nicht mehr genau) befestigt. die los und du hast alle einzelteile in der Hand. Sollte das Display lose sein bzw dessen sehr dünnes flachkabel, dann dies vorsichtig wieder drauf drücken (am besten mit Zahnstocher oder anderem "festem weichen"). Was genau tut denn nicht ? Gar nix mehr, "nur" display nicht ? Gibt Modelle, da ist der 510er nicht gelötet, sondern gesteckt, da wäre ein Reparatur recht einfach. Drücke dir die Daumen und falls ich kann, helfe ich gern weiter, wenn sich was anderes auftut.
Glückwunsch und viele weitere Jahre Dante
Das vc4 hatte ich auch vorm x4. Das mit den federn hatte ich auch, aber nach aufschrauben und etwas federdraht biegen hielten die dann. Leider hats dann später aber die Elektronik zerlegt, so das ich zum x4 kam. War.mit dem vc auch zufrieden, aber das x4 ist doch besser und erweist sich auch bislang als robuster
Das SkyRc hab ich auch nur in den Raum geworfen, weils das technisch wohl beste ist, letztlich fürs vapen aber wirklich too much.
Das Xtar x4, das Vapecell oder das Gyrfalcon sind alle nicht schlecht (und das 4er Gyrfalcon ist auch günstiger wie das 8er).
Ich hat ja ein paar durch, das x4 ist bislang das beste, lädt seit "ewig" nu täglich Akkus. 4x 1 A reicht im Alltg auch, wenn man halbwegs ein "Akkumanagement" hat. Oder 2x 2A, wenns mal schneller gehen soll. Mein Akkumanganment besteht darin, das jeder AT doppelten Akku(satz) hat und ich 3-4 AT am Tag nutze, da ist immer irgendwas voll oder leer, aber nie alle gleichzeitig
Coil so verkrustet das ich sie ausglühen muss. Aber lecker ist es schon
Ist wickeln/wattieren erstmal Routine, ist der Schmodderfaktor im SW egal