Nachdem ich alle Beiträge in diesem interessanten Thema durchgelesen habe, kann auch ich nur meinen subjektiven Eindruck schildern:
Viele objektive Tatsachen spielen aber trotz aller aufgeführten Bedingungen am VD auch noch eine nicht unerhebliche Rolle zur Geschmacksentwicklung, was bisher hier in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde:
1.
Die Verdampferkammer über der Wicklung ist da ja schon genannt - und daraus ist z.B. die geniale Idee entwickelt worden, diese Kammer nach seiner individuellen Geschmacksenwicklung anpassen zu können wie beim SPICA!
Aber auch bei festgelegten Größen - und das eben nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Dicke oder Breite samt der individuellen Verjüngung im oberen Bereich der Kammer - kann ich schon Geschmacksunterschiede feststellen. Bestes Beispiel ist da z.B. der krasse Vergleich mit dem riesigen FeV DD im Vergleich zum kleinen FeV VS. Hier sollte eigentlich jeder (mit gleicher Liquidmischung!) selbst spüren und schmecken, was ich meine!
2.
Was auch nicht erwähnt wurde ist das Eindampfen von neuen Wicklungen und einer frischen Watte. Bevor sich der beste Geschmack entwickelt muss der Draht erst eine gewisse Patina, Kruste oder Ablagerung auf dem Draht und der Watte (durch das Verdampfen speziell nur dieses Liquids!) entwickelt haben, so dass dieses eine Liquid geschmacklich erst dann nach 1-2 Füllungen meistens nuancenreicher werden wird. Somit ist es imgrunde egal, ob ich einfache Drogeriewatte nehme oder überteuerte Spezialwatte exklusiv im Dampferladen kaufe. Wichtig ist nur, dass man beim Verlegen auf eine gleichmäßige Längsstruktur der Wattefäden achtet, genügend Spiel zwischen Draht und Watte lässt und die Watteenden nicht zu fest in die Liquidwannen stopft, damit der Liquidfluss optimal ist, als ob man einen Tröpfler benutzt, wo die Sättigung der Watte mit Liquid meistens am besten gelingt.
3.
Auch ein langes DripTip kann den Geschmack deutlich beeinflussen und sollte hier nochmals dringend erwähnt werden, da dann erst nicht nur der Weg vom dampfenden Draht bis in den Mund lang genug ist, sondern auch der Dampf selbst kühler wird und damit sich mehr Geschmacksnuancen entwickeln können.
4.
Sollte man Liquid selbst herstellen muss man auf eine individuelle Reifezeit achten, die bei einigen, oft fruchtigen Aromen recht schnell passiert -( vor allem, wenn man einen sehr hohen Anteil von VG nutzt, was immer viel Aroma verschluckt)- bei anderen (wie z.B. beim Waldmeisteraroma) aber oft Monate dauert, ehe sich der volle Geschmack im Liquid entwickelt hat:
Ich hatte mal Waldmeister angesetzt und irgendwie vergessen zu dampfen. Nach ca. einem Jahr war ich sehr überrascht, welche Intensität sich hier nach solch einer langen Reife- ud Ruhezeit entwickeln kann - echt phänomenal, wenn man bedenkt, dass ich diese nötige Langreifung bei Waldmeister schon vorher kannte und ich deshalb diese Mischung besonders lange mit Wärme und stundenlangem Quirlen mit meinem Magnetfischchen behandelt hatte!
5.
Es kann immer mal eine Geschmacksirritaton entstehen, sei es, man bekommt eine Erkältung, hat scharfe Gewürze gegessen, ist mit zu starken Aromen im Mundraum übersättigt worden oder hat vielleicht generell doch leider keine besonders sensible und empfindsame Geschmacksknospen im Mund?! Auch kann es sein, dass man sich eine Geschmacksrichtung vielleicht nur einbildet, vor allem im Abgang des Dampfes durch die Nase? Oder der Menthol-, Pfefferminz- oder Koladaanteil überlagert alles, wonach man geschmacklich sucht- u.a.m...
Fest steht für mich aber trotz aller möglichen Geschmackshindernisse (...ob jetzt durch die individuellen Hardwarekonstruktionen, meiner individuellen Gesamtwicklung oder der probierten Aromen in unterschiedlichen Mischungen von VG & PG-Anteilen), dass ich normalerweise schon Unterschiede feststellen kann. Dabei ist es mir egal, ob ich es mir vielleicht nur einbilde: Bei mir werden ganz bestimmte Dampfkammerkonstruktionen samt meiner individuellen Wicklung einer ganz bestimmten Liquidmischung zugeordnet, wo ich nach etlichen Tests meine, dass sie hier am besten schmecken.
... und das reicht mir für mein Genussvergnügen und macht mir einen ungeheuren Spaß, ob ich nun spinne oder nicht! ![]()